Haben Sie eine Frage?

Baureihe RabbitCore® RCM3100

Mikroprozessor-Kernmodul

 
  • Rabbit 3000 Mikroprozessor mit 30 MHz
  • Bis zu 512K Flash/512K SRAM
  • 54 digitale E/A und 6 serielle Schnittstellen (IrDA, HDLC, asynch, SPI)
  • 3,3V-Betrieb, stromsparende "Sleepy"-Modi (< 2mA)
Wie Sie kaufen

Die kompakte RCM3100 Serie wird vom Rabbit® 3000 Mikroprozessor angetrieben und verfügt über leistungsstarke Funktionen und eine kleine Grundfläche (47 mm × 42 mm), um die Integration zu vereinfachen. Die geringe Größe und die einfache Bedienung in Verbindung mit Dynamic C® ermöglichen es Ingenieuren, Geräteintelligenz und E/A-Steuerung für viele der heutigen Embedded-Anwendungen hinzuzufügen. Der RCM3100 ist ideal für Anwendungen, die M2M-Konnektivität erfordern und ist pinkompatibel mit dem RCM3000 für kostengünstige Ethernet- und Nicht-Ethernet-Systeme.

Die Rabbit-Hardware und Dynamic C sind komplementär zueinander konzipiert, um maximale Leistung und Benutzerfreundlichkeit in eingebetteten Systemen zu gewährleisten. Die zusätzlichen Software-Komponenten in Dynamic C ermöglichen es Ihnen, Funktionen für die Anpassung von Embedded-Anwendungen hinzuzufügen.

Das Mikroprozessor-Kernmodul der Serie RabbitCore RCM3100 ist die ideale Option für Ingenieure, die Embedded-Systeme schnell entwickeln und implementieren wollen. Das kompakte RCM3100 mit dem neuen Rabbit® 3000 Mikroprozessor verfügt über leistungsstarke Funktionen und eine kleine Grundfläche (47 × 42 mm), die die Integration vereinfacht.

Die RCM3100 Serie hat 6 serielle Schnittstellen und arbeitet mit 29,4 MHz und 3,3V (mit 5V-tolerantem I/O). Eingebaute Low-EMI-Funktionen, einschließlich eines Clock Spectrum Spreaders, helfen Entwicklern, die Art von emissionsbezogenen Problemen zu eliminieren, die häufig enge Entwicklungszeitpläne entgleisen lassen.

Der RCM3100 ist in zwei Modellen erhältlich und verfügt über jeweils bis zu 512K Flash und SRAM, Quadratur-Encoder-Eingänge, PWM-Ausgänge sowie Pulserfassungs- und Messfunktionen. Zwei 34-polige Anschlussleisten bieten 54 digitale E/A, die gemeinsam mit den 6 seriellen Schnittstellen und alternativen E/A-Funktionen genutzt werden. (Die RCM3100 Serie ist pinkompatibel mit der Ethernet RCM3000, was eine kostengünstige Implementierung von Ethernet- und Nicht-Ethernet-Systemen ermöglicht).

Die RCM3100-Serie verfügt über eine batteriegepufferte Echtzeituhr, glueless Speicher- und E/A-Schnittstellen und stromsparende "Sleepy"-Modi (<2mA). Ein voll aktivierter 8-Bit-Slave-Port ermöglicht eine einfache Master-Slave-Kopplung mit einem anderen prozessorbasierten System, und ein alternativer I/O-Bus kann für 8 Datenleitungen und 6 Adressleitungen konfiguriert werden (gemeinsam mit parallelen I/O). Der kompakte, C-freundliche Befehlssatz des Rabbit 3000-Prozessors und die hohen Taktraten sorgen für außergewöhnlich schnelle Ergebnisse bei Mathematik, Logik und I/O.

Hauptmerkmale
  • 3,3V Betrieb
  • Leistungsstarker Rabbit 3000 Mikroprozessor
  • EMI-arm (typisch <10 dB µV/m @ 3 m)
  • Bis zu 512K Flash/512K SRAM
  • 54 digitale E/A
  • 6 serielle Schnittstellen (IrDA, SDLC/HDLC, Async, SPI)
  • Stromsparende "Sleepy"-Modi (<2mA)
Entwerfen mit RabbitCores

Die RabbitCore-Familie von Mikroprozessor-Kernmodulen wurde entwickelt, um die schnelle Entwicklung und Implementierung von Embedded-Systemen zu erleichtern. RabbitCores werden von leistungsstarken 8-Bit-Rabbit-Mikroprozessoren mit umfangreichen integrierten Funktionen und einem C-freundlichen Befehlssatz angetrieben, der für die Verwendung mit dem Dynamic C®-Entwicklungssystem konzipiert ist. Der RabbitCore wird auf einem vom Anwender entworfenen Motherboard montiert und fungiert als steuernder Mikroprozessor für das System des Anwenders. Klein in der Größe, aber vollgepackt mit leistungsstarken Funktionen, bieten diese Core-Module Entwicklern ein komplettes Paket für Steuerung und Kommunikation.

DYNAMIC C SOFTWARE ENTWICKLUNGSSYSTEM
Das industrieerprobte Dynamic C® enthält einen Editor, einen Compiler und einen In-Circuit-Debugger. Die Programmierung ist einfach mit Hunderten von Beispielen und Bibliotheken, die als Bausteine für Ihren Code verwendet werden können.
Spezifikationen RCM3100 RCM3110
Merkmale
Mikroprozessor Kaninchen® 3000 bei 30 MHz
EMI-Reduzierung Spectrum Spreader für reduzierte EMI (abgestrahlte Emissionen)
Flash-Speicher 512K (2 × 256K) 256K
SRAM 512K 128K
Stützbatterie Anschluss für benutzerseitige Pufferbatterie (zur Unterstützung von RTC und SRAM)
Allzweck-E/A 54 parallele digitale I/0-Leitungen:
  • 46 konfigurierbare E/A
  • 4 feste Eingänge
  • 4 feste Ausgänge
Zusätzliche digitale Eingänge 2 Anlaufmodus, Reset in
Zusätzliche digitale Ausgänge Status, Reset aus
Auxiliary I/O Bus 8 Datenleitungen und 6 Adressleitungen (gemeinsam mit I/O) plus I/O lesen/schreiben
Serielle Ports 6 gemeinsam genutzte Hochgeschwindigkeits-Ports, CMOS-kompatibel:
  • 6 konfigurierbar als asynchron (mit IrDA), 4 als getaktet seriell (SPI) und 2 als SDLC/HDLC (mit IrDA)
  • 1 asynchron getaktete serielle Schnittstelle für die Programmierung
  • Unterstützung für MIR/SIR IrDA-Transceiver
Serielle Rate Max. asynchrone Baudrate = CLK/8
Slave-Schnittstelle Ein Slave-Port ermöglicht den Einsatz des RCM3100 als Master oder als intelligentes Peripheriegerät mit Rabbit-basierten oder beliebigen anderen Prozessortypen
Real-Time Clock Ja
Zeitgeber Zehn 8-Bit-Timer (6 kaskadierbar), ein 10-Bit-Timer mit 2 Match-Registern
Watchdog/Überwacher Ja
Pulsweitenmodulator 10-Bit-Freilaufzähler und vier Pulsbreitenregister
Eingangserfassung 2-Kanal-Eingangserfassung kann zur Zeitmessung von Eingangssignalen von verschiedenen Port-Pins verwendet werden
Quadratur-Decoder 2-Kanal-Quadraturdecoder akzeptiert Eingänge von externen Inkrementalgebermodulen
Leistung 3,15V bis 3,45VDC 75 mA @ 3,3V
Betriebstemperatur -40° C bis +85° C
Luftfeuchtigkeit 5% bis 95%, nicht kondensierend
Größe der Karte 1,850" × 1,650" × 0,55" (47 mm × 42 mm × 14 mm)
Produkt-Garantie 3 Jahr

Support Documentation

user manuals

schematics

technical notes

archives


Software

Kürzlich angeschaut

RabbitCore® RCM3100 Series

Microprocessor Core Module

  • Rabbit 3000 microprocessor at 30 MHz
  • Up to 512K Flash/512K SRAM
  • 54 digital I/O and 6 serial ports (IrDA, HDLC, asynch, SPI)
  • 3.3V operation, low power “sleepy” modes (< 2mA)
How to Buy

Powered by the Rabbit® 3000 microprocessor, the compact RCM3100 series boasts powerful features and a small footprint (47 mm × 42 mm) to simplify integration. Its small size and ease of use when paired with Dynamic C® allow engineers to add device intelligence and I/O control for many of today’s embedded applications. The RCM3100 is ideal for applications requiring M2M connectivity and is pin-compatible with the RCM3000 for cost-effective Ethernet and non-Ethernet systems.

Rabbit hardware and Dynamic C are designed in a complementary fashion for maximum performance and ease of use in embedded systems. The additional software components in Dynamic C allow you to add functionality for embedded application customization.

The RabbitCore RCM3100 series microprocessor core module is the ideal option for engineers who want to rapidly develop and implement embedded systems. Powered by the new Rabbit® 3000 microprocessor, the compact RCM3100 boasts powerful features and a small footprint–1.85" × 1.65" (47 × 42 mm)–to simplify integration.

The RCM3100 series has 6 serial ports and operates at 29.4 MHz and 3.3V (with 5V-tolerant I/O). Built-in low-EMI features, including a clock spectrum spreader, help designers eliminate the kind of emissions-related problems that frequently derail tight development schedules.

Available in two models, the RCM3100 is equipped with up to 512K each of Flash and SRAM, quadrature encoder inputs, PWM outputs, and pulse capture and measurement capabilities. Two 34-pin connection headers provide 54 digital I/O shared with the 6 serial ports and alternate I/O features. (The RCM3100 series is pin compatible with the Ethernet RCM3000, facilitating cost-effective implementation of both Ethernet and non-Ethernet systems.)

The RCM3100 series features a battery-backable real-time clock, glueless memory and I/O interfacing, and low power "sleepy" modes (<2mA). A fully enabled 8-bit slave port permits easy master-slave interfacing with another processor-based system, and an alternate I/O bus can be configured for 8 data lines and 6 address lines (shared with parallel I/O). The Rabbit 3000 processor's compact, C-friendly instruction set and high clock speeds produce exceptionally fast results for math, logic, and I/O.

Key Features
  • 3.3V operation
  • Powerful Rabbit 3000 microprocessor
  • Low-EMI (typically <10 dB µV/m @ 3 m)
  • Up to 512K Flash/512K SRAM
  • 54 digital I/O
  • 6 serial ports (IrDA, SDLC/HDLC, Async, SPI)
  • Low power "sleepy" modes (<2mA)
Designing with RabbitCores

The RabbitCore family of microprocessor core modules is designed to facilitate rapid development and implementation of embedded systems. RabbitCores are powered by high-performance 8-bit Rabbit microprocessors with extensive integrated features and a C-friendly instruction set designed for use with the Dynamic C® development system. The RabbitCore mounts on a user-designed motherboard and acts as the controlling microprocessor for the user's system. Small in size but packed with powerful features, these core modules give designers a complete package for control and communication.

Specifications RCM3100 RCM3110
Microprocessor Rabbit® 3000 at 30 MHz
EMI Reduction Spectrum spreader for reduced EMI (radiated emissions)
Flash Memory 512K (2 × 256K) 256K
SRAM 512K 128K
Backup Battery Connection for user-supplied backup battery (to support RTC and SRAM)
General Purpose I/O 54 parallel digital I/0 lines:
  • 46 configurable I/O
  • 4 fixed inputs
  • 4 fixed outputs
Additional Digital Inputs 2 startup mode, reset in
Additional Digital Outputs Status, reset out
Auxiliary I/O Bus 8 data lines and 6 address lines (shared with I/O) plus I/O read/write
Serial Ports 6 shared high-speed, CMOS-compatible ports:
  • 6 configurable as asynchronous (with IrDA), 4 as clocked serial (SPI), and 2 as SDLC/HDLC (with IrDA)
  • 1 asynchronous clocked serial port dedicated for programming
  • Support for MIR/SIR IrDA transceiver
Serial Rate Max. asynchronous baud rate = CLK/8
Slave Interface A slave port allows the RCM3100 to be used as a master or as an intelligent peripheral device with Rabbit-based or any other type of processor
Real-Time Clock Yes
Timers Ten 8-bit timers (6 cascadable), one 10-bit timer with 2 match registers
Watchdog/Supervisor Yes
Pulse-Width Modulators 10-bit free-running counter and four pulse-width registers
Input Capture 2-channel input capture can be used to time input signals from various port pins
Quadrature Decoder 2-channel quadrature decoder accepts inputs from external incremental encoder modules
Power 3.15V to 3.45VDC 75 mA @ 3.3V
Operating Temperature -40° C to +85° C
Humidity 5% to 95%, non-condensing
Board Size 1.850” × 1.650” × 0.55” (47 mm × 42 mm × 14 mm)


Product Literature

Support Documentation

User Manuals

Technical Notes


Recently Viewed

Contact a Digi expert and get started today! Contact Us