Haben Sie eine Frage?

Baureihe RabbitCore® RCM3400

Mikroprozessor-Kernmodul

 
  • Rabbit 3000 Mikroprozessor mit 30 MHz
  • Bis zu 512K Flash/512K SRAM
  • 8-Kanal 12-Bit A/D mit programmierbarer Verstärkung
  • 47 digitale E/A und 5 serielle Schnittstellen (IrDA, HDLC, asynch, SPI)
Wie Sie kaufen

Das RabbitCore RCM3400-Kernmodul mit dem Rabbit® 3000-Mikroprozessor wurde für Embedded-Steuerungs- und Überwachungsanwendungen entwickelt, die analoge Funktionen erfordern. Seine geringe Größe und die einfache Handhabung in Verbindung mit Dynamic C® ermöglichen es Ingenieuren, eine Steuerungs- und Überwachungslösung für viele der heutigen Embedded-Anwendungen zu entwickeln. Das Ethernet-fähige RCM3400 ist bereits mit einer MAC-ID versehen und wird mit einem 10Base-T-Referenzdesign für die Entwicklungsplatine geliefert. Eingebaute Low-EMI-Funktionen, einschließlich eines Clock Spectrum Spreaders, eliminieren praktisch EMI-Probleme und helfen, CE- und HF-Emissionstests zu bestehen.

Die Rabbit-Hardware und Dynamic C sind komplementär zueinander konzipiert, um maximale Leistung und Benutzerfreundlichkeit in eingebetteten Systemen zu gewährleisten. Die zusätzlichen Software-Komponenten in Dynamic C ermöglichen es Ihnen, Funktionen für die Anpassung von Embedded-Anwendungen hinzuzufügen.

Die analoge RabbitCore RCM3400 Serie bietet einen bekannten Prozessor und ein analoges Eingangs-Subsystem für OEMs zur schnellen Integration in kundenspezifische Designs. Der RCM3400 verfügt über ein Low-EMI-CPU-Subsystem auf Rabbit® 3000-Basis mit 29,4 MHz, 512K Flash / 512K SRAM oder 256K Flash / 256K SRAM, 5 seriellen Schnittstellen und 8 Kanälen mit programmierbarer Verstärkung für analoge Eingänge in einem extrem kleinen Footprint (34 × 29 mm). Das RCM3400 wird mit einer vorkonfigurierten MAC-I.D. geliefert, um Ethernet-ready zu sein. Das Entwicklungsboard verfügt über 10Base-T Ethernet und kann als Referenzdesign in Verbindung mit den lizenzfreien TCP/IP-Softwarebibliotheken von Dynamic C verwendet werden. Umfangreiche Demoprogramme und Software-Anwendungsvorlagen machen es einfach, das RCM3400 in Rekordzeit einsatzbereit zu machen.

RabbitCores werden direkt auf einer vom Benutzer entworfenen Hauptplatine montiert und können mit allen Arten von CMOS-kompatiblen digitalen Geräten verbunden werden. Zwei 34-polige Steckverbinder leiten 47 digitale E/A (gemeinsam mit seriellen Schnittstellen), Stromversorgung und andere Signale an die Hauptplatine weiter. Eingebaute EMI-arme Funktionen, einschließlich eines Taktspektrums-Spreizers, eliminieren praktisch EMI-Probleme und helfen OEMs, CE- und behördliche HF-Emissionstests zu bestehen.

Der RCM3400 ist mit 5V-toleranten E/A, Quadratur-Encoder-Eingängen, PWM-Ausgängen sowie Impulserfassungs- und Messfunktionen ausgestattet. Der RCM3400 verfügt außerdem über eine batteriegepufferte Echtzeituhr, glueless Speicher und E/A-Schnittstellen sowie stromsparende "Sleepy"-Modi. Ein voll aktivierter 8-Bit-Slave-Port ermöglicht eine einfache Master-Slave-Kopplung mit einem anderen prozessorbasierten System, und ein alternativer I/O-Bus kann für 8 Datenleitungen und 6 Adressleitungen konfiguriert werden (gemeinsam mit parallelen I/O).

Programmiert mit Dynamic C®, führt das RCM3400 Mathematik, Logik und I/O außergewöhnlich schnell aus. Der Rabbit 3000-Chip, das RCM3400 und Dynamic C wurden komplementär zueinander entwickelt, um maximale Leistung und einfache Handhabung in Embedded-Systemen zu gewährleisten. Unser industrieerprobtes Dynamic C-Entwicklungssystem ist eine C-Sprachumgebung, die einen Editor, Compiler und In-Circuit-Debugger umfasst. Anwenderprogramme können mit Dynamic C und einem Programmierkabel kompiliert, ausgeführt und debuggt werden - ein In-Circuit-Emulator ist nicht erforderlich. Eine umfangreiche Bibliothek mit Treibern und Beispielprogrammen wird mitgeliefert, einschließlich eines lizenzfreien TCP/IP-Stacks mit Quellcode.

Hauptmerkmale
  • 3,3 V Betrieb
  • Leistungsstarker Rabbit 3000 Mikroprozessor
  • EMI-arm (typisch <10 dB µV/m @ 3 m)
  • Bis zu 512K Flash / 512K SRAM
  • 8-Kanal 12-Bit A/D mit programmierbarer Verstärkung
  • 47 digitale E/A, alternativer E/A-Bus
  • 5 serielle Schnittstellen (IrDA, SDLC/HDLC, asynch, SPI)
  • MAC-ID installiert
Designvorteile
  • Fertige Plattform für schnelles Time-to-Market
  • Kompakte Größe vereinfacht die Integration
  • Dynamische C-Entwicklungsumgebung für Echtzeit-Entwicklung und Debugging
  • Außergewöhnlich schnelle Leistung für Mathematik, Logik, I/O
Entwerfen mit RabbitCores

Die RabbitCore-Familie von Mikroprozessor-Kernmodulen wurde entwickelt, um die schnelle Entwicklung und Implementierung von Embedded-Systemen zu erleichtern. RabbitCores werden von leistungsstarken 8-Bit-Rabbit-Mikroprozessoren mit umfangreichen integrierten Funktionen und einem C-freundlichen Befehlssatz angetrieben, der für die Verwendung mit dem Dynamic C-Entwicklungssystem konzipiert ist. Der RabbitCore wird auf einem vom Anwender entworfenen Motherboard montiert und fungiert als steuernder Mikroprozessor für das System des Anwenders. Klein in der Größe, aber vollgepackt mit leistungsstarken Funktionen, bieten diese Core-Module Entwicklern ein komplettes Paket für Steuerung und Kommunikation.

DYNAMIC C SOFTWARE ENTWICKLUNGSSYSTEM
Das industrieerprobte Dynamic C® enthält einen Editor, einen Compiler und einen In-Circuit-Debugger. Die Programmierung ist einfach mit Hunderten von Beispielen und Bibliotheken, die als Bausteine für Ihren Code verwendet werden können.
Spezifikationen RCM3400 RCM3410
Merkmale
Mikroprozessor Kaninchen® 3000 bei 30 MHz
Flash-Speicher 512K 256K
SRAM 512K 256K
Stützbatterie Anschluss für benutzerseitige Pufferbatterie (zur Unterstützung von RTC und SRAM)
Analoge Eingänge
  • A/D-Wandler Auflösung
  • A/D-Wandlungszeit (einschließlich 120 μs Raw Count und Dynamic C)
8 Kanäle single-ended oder 4 Kanäle differentiell Programmierbare Verstärkung 1, 2, 4, 5, 8, 10, 16, und 20 V/V
12 Bit (11 Bit single-ended)
180 μs
Allzweck-E/A 47 parallele digitale I/0-Leitungen:
  • 41 konfigurierbare E/A
  • 3 feste Eingänge
  • 3 feste Ausgänge
Zusätzliche Eingänge Startup-Modus (2), Reset in, CONVERT
Zusätzliche Ausgänge Status, Reset out, VREF
Auxiliary I/O Bus Kann für 8 Datenleitungen und 6 Adressleitungen (gemeinsam mit parallelen E/A-Leitungen) konfiguriert werden, plus E/A-Lesen/Schreiben
Serielle Ports 5 gemeinsam genutzte Hochgeschwindigkeits-Ports, CMOS-kompatibel:
  • Alle 5 konfigurierbar als asynchron, 3 als getaktet seriell (SPI) und 2 als SDLC/HDLC
  • 1 asynchrone serielle Schnittstelle für die Programmierung
  • Unterstützung für MIR/SIR IrDA-Transceiver
Serielle Rate Maximale asynchrone Baudrate = CLK/8
Slave-Schnittstelle Ein Slave-Port ermöglicht den Einsatz des RCM3400 als intelligentes Peripheriegerät, das einem Master-Prozessor untergeordnet ist, der entweder ein anderer Rabbit 3000 oder ein beliebiger anderer Prozessortyp sein kann
Real-Time Clock Ja
Zeitgeber Zehn 8-Bit-Timer (6 kaskadierbar), ein 10-Bit-Timer mit 2 Match-Registern
Watchdog/Überwacher Ja
Pulsweitenmodulator 10-Bit-Freilaufzähler und vier Pulsbreitenregister
Eingangserfassung 2-Kanal-Eingangserfassung kann zur Zeitmessung von Eingangssignalen von verschiedenen Port-Pins verwendet werden
Quadratur-Decoder 2-Kanal-Quadraturdecoder akzeptiert Eingänge von externen Inkrementalgebermodulen
Leistung 3,0-3,45 VDC @ 29,4 MHz, 2,8-3,45 VDC @ 14,7 MHz 97 mA @ 3,3 V, 29,4 MHz; 57 mA @ 3,0 V, 14,7 MHz
Betriebstemperatur -40° C bis +85° C
Luftfeuchtigkeit 5% bis 95%, nicht kondensierend
Steckverbinder Zwei 2 × 17, 1,27 mm Abstand
Größe der Karte 1,160" × 1,375" × 0,31" (29,5 mm ×34,9 mm × 7,9 mm)
Produkt-Garantie 3 Jahre

Support Documentation

user manuals

application notes

schematics

technical notes

archives


Software

Kürzlich angeschaut

Home > Products > Embedded Systems > System on Modules > RabbitCore RCM3400 Series

RabbitCore® RCM3400 Series

Microprocessor Core Module

  • Rabbit 3000 microprocessor at 30 MHz
  • Up to 512K Flash/512K SRAM
  • 8 channel 12-bit A/D with programmable gain
  • 47 digital I/O and 5 serial ports (IrDA, HDLC, asynch, SPI)
How to Buy

The RabbitCore RCM3400 core module, featuring the Rabbit® 3000 microprocessor, is designed for embedded control and monitoring applications requiring analog functionality. Its small size and ease of use when paired with Dynamic C® allow engineers to develop a control and monitoring solution for many of today’s embedded applications. The Ethernet-ready RCM3400 comes pre-assigned with a MAC ID, along with a development board 10Base-T reference design. Built-in low EMI features, including a clock spectrum spreader, practically eliminate EMI problems, helping to pass CE and RF emissions tests.

Rabbit hardware and Dynamic C are designed in a complementary fashion for maximum performance and ease of use in embedded systems. The additional software components in Dynamic C allow you to add functionality for embedded application customization.

The analog RabbitCore RCM3400 series provides a known-good processor and analog input subsystem for OEMs to quickly integrate into custom designs. The RCM3400 features a low-EMI Rabbit® 3000-based CPU subsystem running at 29.4 MHz, with 512K Flash / 512K SRAM or 256K Flash / 256K SRAM, 5 serial ports, and 8 channels of programmable gain analog input in an extremely small footprint (1.37" × 1.16" / 34 × 29 mm). The RCM3400 comes with a pre-assigned MAC I.D. to be Ethernet ready and the development board features 10Base-T Ethernet and can be used as a reference design in conjunction with Dynamic C's royalty-free TCP/IP software libraries. Extensive demo programs and software application templates make it easy to get the RCM3400 up and running in record time.

RabbitCores mount directly on a user-designed motherboard and can interface with all manner of CMOS-compatible digital devices. Two 34-pin connectors route 47 digital I/O (shared with serial ports), power, and other signals to the motherboard. Built-in low—EMI features, including a clock spectrum spreader, practically eliminate EMI problems, helping OEMs pass CE and regulatory RF emissions tests.

The RCM3400 is equipped with 5V tolerant I/O, quadrature encoder inputs, PWM outputs, and pulse capture and measurement capabilities. The RCM3400 also features a battery-backable real-time clock, glueless memory and I/O interfacing, and low-power "sleepy" modes. A fully enabled 8-bit slave port permits easy master-slave interfacing with another processor-based system, and an alternate I/O bus can be configured for 8 data lines and 6 address lines (shared with parallel I/O).

Programmed with Dynamic C®, the RCM3400 executes math, logic, and I/O exceptionally quickly. The Rabbit 3000 chip, RCM3400, and Dynamic C were designed in a complementary fashion for maximum performance and ease of use in embedded systems. Our industry-proven Dynamic C development system is a C—language environment that includes an editor, compiler, and in-circuit debugger. User programs can be compiled, executed, and debugged using Dynamic C and a programming cable-no in-circuit emulator is required. An extensive library of drivers and sample programs is provided, including royalty-free TCP/IP stack with source code.

Key Features

  • 3.3 V operation
  • Powerful Rabbit 3000 microprocessor
  • Low-EMI (typically <10 dB µV/m @ 3 m)
  • Up to 512K Flash / 512K SRAM
  • 8 channel 12-bit A/D with programmable gain
  • 47 digital I/O, alternate I/O bus
  • 5 serial ports (IrDA, SDLC/HDLC, asynch, SPI)
  • MAC ID installed

Design Advantages

  • Ready-made platform for fast time-to-market
  • Compact size simplifies integration
  • Dynamic C development environment for real-time development and debugging
  • Exceptionally fast performance for math, logic, I/O

Designing with RabbitCores

The RabbitCore family of microprocessor core modules is designed to facilitate rapid development and implementation of embedded systems. RabbitCores are powered by high-performance 8-bit Rabbit microprocessors with extensive integrated features and a C-friendly instruction set designed for use with the Dynamic C development system. The RabbitCore mounts on a user-designed motherboard and acts as the controlling microprocessor for the user's system. Small in size but packed with powerful features, these core modules give designers a complete package for control and communication.

Specifications RCM3400 RCM3410
Microprocessor Rabbit® 3000 at 30 MHz
Flash Memory 512K 512K
SRAM 512K 512K
Backup Battery Connection for user-supplied backup battery (to support RTC and SRAM)
Analog Inputs
  • A/D Converter Resolution
  • A/D Conversion Time (including 120 μs raw count and Dynamic C)
8 channels single-ended or 4 channels differential Programmable gain 1, 2, 4, 5, 8, 10, 16, and 20 V/V
12 bits (11 bits single-ended)
180 μs
General Purpose I/O 47 parallel digital I/0 lines:
  • 41 configurable I/O
  • 3 fixed inputs
  • 3 fixed outputs
Additional Inputs Startup mode (2), reset in, CONVERT
Additional Outputs Status, reset out, VREF
Auxiliary I/O Bus Can be configured for 8 data lines and 6 address lines (shared with parallel I/O lines), plus I/O read/write
Serial Ports 5 shared high-speed, CMOS-compatible ports:
  • All 5 configurable as asynchronous, 3 as clocked serial (SPI), and 2 as SDLC/HDLC
  • 1 asynchronous serial port dedicated for programming
  • Support for MIR/SIR IrDA transceiver
Serial Rate Maximum asynchronous baud rate = CLK/8
Slave Interface A slave port allows the RCM3400 to be used as an intelligent peripheral device slaved to a master processor, which may either be another Rabbit 3000 or any other type of processor
Real-Time Clock Yes
Timers Ten 8-bit timers (6 cascadable), one 10-bit timer with 2 match registers
Watchdog/Supervisor Yes
Pulse-Width Modulators 10-bit free-running counter and four pulse-width registers
Input Capture 2-channel input capture can be used to time input signals from various port pins
Quadrature Decoder 2-channel quadrature decoder accepts inputs from external incremental encoder modules
Power 3.0–3.45VDC @ 29.4 MHz, 2.8–3.45VDC @ 14.7 MHz 97 mA @ 3.3V, 29.4 MHz; 57 mA @ 3.0V, 14.7 MHz
Operating Temperature -40° C to +85° C
Humidity 5% to 95%, non-condensing
Connectors Two 2 × 17, 1.27 mm pitch
Board Size 1.160” × 1.375” × 0.31” (29.5 mm ×34.9 mm × 7.9 mm)


Product Literature

Support Documentation

User Manuals

Technical Notes


Application Notes

Recently Viewed