Haben Sie eine Frage?

Profilmanager für Digi Connect Sensor

Sales Engineering Manager, Randall Kerr zeigt und erklärt die Verwendung von Digi Remote Manager Profilen zur schnellen Bereitstellung von Digi Connect Sensorgeräten.

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und füllen Sie das untenstehende Formular aus, um sofortigen Zugang zu diesem Video zu erhalten.

Später registrieren

JavaScript und Cookies sind erforderlich, um dieses Formular zu verwenden
 Deckblatt

Video

13. März 2017 | Länge: 5:01

Sales Engineering Manager, Randall Kerr zeigt und erklärt die Verwendung von Digi Remote Manager Profilen zur schnellen Bereitstellung von Digi Connect Sensorgeräten.

In dieser Anleitung finden Sie alle Informationen, um ein Master-Profil auf der Grundlage der Konfiguration eines Digi Connect Sensor-Geräts zu erstellen und dann schnell eine Reihe von zusätzlichen Geräten mit einer identischen Konfiguration bereitzustellen. Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie Sie diese Technik auch für Digi Connect Tank-Ultraschallsensoren und Digi Transport-Router verwenden können.

Transkript

Verwendung von Digi Remote Manager Profilen für die schnelle Bereitstellung von Connect-Sensorgeräten.

In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie ein Masterprofil basierend auf der Konfiguration eines Connect Sensor-Geräts erstellen und dann schnell zahlreiche andere Geräte mit einer identischen Konfiguration bereitstellen.

Diese Technik kann auch zur schnellen Bereitstellung von Digi Connect Tank Ultraschallsensoren und Digi Transportroutern verwendet werden. Für dieses Beispiel verwende ich einen Windows-PC, aber die Technik ist für MacIntosh ähnlich. Zu Beginn ist es hilfreich, den Windows-Gerätemanager zu öffnen und alle verfügbaren COM-Ports zu untersuchen.

Der Grund dafür ist, dass, wenn Sie zum ersten Mal ein USB-Typ-B-Kabel an den connect-Sensor anschließen, dieser als neuer serieller COM-Port enumeriert wird. In diesem Fall ist mein neuer COM-Port COM 18. Nun ist es an der Zeit, den Mobilfunk APN einzustellen, der zu der SIM-Karte passt, die ich in den connect sensor eingelegt habe.

Dazu werde ich puTTY verwenden. Es sollte jedoch jede hochwertige Terminalanwendung funktionieren. Wenn ich meine Verbindung zum Connect Sensor mit puTTY initiiere, muss ich die Verbindung für seriell auf COM 18 einstellen, basierend darauf, wie mein Connect Sensor auf diesem Computer aufgezählt hat.

Denken Sie daran, dass Ihre Einstellungen wahrscheinlich anders sind, aber verwenden Sie eine Baudrate von 115/200. Wenn der Connect Sensor nicht zu reagieren scheint oder schläft, kann es notwendig sein, das Gerät durch Drücken der Wake-Taste auf der Systemplatine aufzuwecken. Wenn Sie ein Caret in der Eingabeaufforderung sehen, wissen Sie, dass das Gerät jetzt auf Befehle reagiert. Geben Sie den Befehl "set" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um alle aktuellen Einstellungen des Connect Sensor zu überprüfen.

Um die aktuelle APN-Einstellung genau zu überprüfen, geben Sie "set APN" ein und drücken Sie die Eingabetaste. Sie können dann einen Befehl ähnlich dem folgenden verwenden: "set APN = your APN", um den richtigen Wert auf Basis Ihrer SIM-Karte einzustellen. Für den nächsten Teil müssen Sie die Anweisungen zum Hinzufügen eines Geräts zu Digi Remote Manager befolgen. Im Allgemeinen ist es am einfachsten, einen Connect Sensor über seine IMEI-Nummer hinzuzufügen.

Wenn Sie mehrere Geräte haben, kann es von Vorteil sein, logische Gruppen zu erstellen, die bei der Organisation helfen. Jetzt, wo ich meinen neuen Connect Sensor in Digi Remote Manager sehen kann, kann ich den Connect Sensor manuell aufwecken und die Geräteliste aktualisieren, bis ich die neue Hardware zum ersten Mal mit der Plattform kommunizieren sehe.

An diesem Punkt habe ich zur Registerkarte "Profile" gewechselt, um mit dem Erstellen eines Masterprofils für alle meine Connect Sensor-Geräte zu beginnen. Wenn ich auf "Profil erstellen" klicke, werde ich durch den Prozess geführt. Als erstes muss ich das neue Profil benennen und das Gerät auswählen, von dem mein Masterprofil importiert werden soll. Nachdem ich mein Profil erstellt habe, muss ich alle Geräte auswählen, die mit dieser Konfiguration übereinstimmen sollen. Da die Master-Konfiguration in Digi Remote Manager importiert wird, kann ich sogar das Master-Gerät auswählen, das auf Konsistenz gescannt werden soll.

Nun ist es an der Zeit zu wählen, welche Elemente bei einem Profil-Scan überprüft werden sollen. Für Connect Sensor- und Connect Tank-Geräte kann ich die Plattform deren Firmware-Build und Konfiguration scannen lassen. Bei Digi-Transport-Routern kann ich auch das Dateisystem scannen, falls gewünscht. Wenn es Teile einer Konfiguration gibt, die ich während eines Scans ignorieren möchte, kann ich diese Elemente einfach abwählen. An diesem Punkt ist es an der Zeit, einen Scan-Zeitplan festzulegen. Connect Sensor- und Connect Tank-Geräte können für längere Zeit im Ruhezustand und offline sein, daher werden sie beim ersten Aufwachen auf Konformität gescannt und checken nach der von Ihnen festgelegten Scanzeit auf Digi Remote Manager ein.

Wenn Geräte gefunden werden, die nicht mit dem Masterprofil übereinstimmen, wird automatisch die richtige Konfiguration auf sie geladen. Denken Sie daran, dass das Scannen von Profilen nicht nur eine einfache Möglichkeit ist, neue Geräte bereitzustellen, sondern auch ein großes Sicherheitsplus darstellt, um die Konfiguration auf Geräten, die im Feld eingesetzt werden, intakt zu halten.

Weitere Informationen über Digi Connect Sensor, Connect Tank, Transportrouter oder Digi Remote Manager finden Sie unter Digi.com.

Have a Question?
Videos / Profile Manager for Digi Connect Sensor

Profile Manager for Digi Connect Sensor

Sales Engineering Manager, Randall Kerr shows and explains using Digi Remote Manager profiles for rapid provisioning of Digi Connect Sensor Devices.

This tutorial provides all of the information to create a master profile based on the configuration of one Digi Connect Sensor device, then rapidly provision a number of additional units with an identical configuration. Watch this video to learn how you can also use this technique for Digi Connect Tank ultrasonic sensors and Digi Transport routers.
Mar 13, 2017
5:01
Show Transcript

Using Digi Remote Manager Profiles for Rapid Provisioning of Connect Sensor Devices.

In this tutorial, you will learn how to create a master profile based on the configuration of one Connect Sensor device, then rapidly provision numerous other units with an identical configuration.

This technique can also be used to quickly provision Digi Connect Tank ultrasonic sensors and Digi transport routers. For this example, I'm using a Windows PC, but the technique will be similar for MacIntosh. As you begin, it will be helpful to open the Windows device manager and examine any available COM ports.

The reason for this is that when you first attach a USB type B cable to the connect sensor, it will enumerate as a new serial COM port. In this case, my new COM port is COM 18. Now it's time to set the cellular APN that matches the SIM card I've inserted in the connect sensor.

To do that, I will use puTTY. However, any quality terminal application should work. When I initiate my connection to the Connect Sensor with puTTY, I need to set the connection for serial on COM 18 based on how my Connect Sensor enumerated on this computer.

Remember that your settings are likely to be different, but use a baud rate of 115/200. If the Connect Sensor appears to be unresponsive or sleeping, it may be necessary to wake the device by pressing the Wake button on the system board. When you see a command prompt caret, you will know that the unit is now responding to commands. Enter the command "set" and press Enter to review all the current settings on the Connect Sensor.

To review exactly what the current APN setting is, type "set APN" and press Enter. You can then use a command similar to the following, "set APN = your APN" to set the correct value based upon your SIM card. For this next part, you will need to follow the instructions for adding a device to Digi Remote Manager. It is generally easiest to add a Connect Sensor using its IMEI number.

If you have multiple devices, it can be advantageous to create logical groups to help with organization. Now that I am able to see my new Connect Sensor in Digi Remote Manager, I can manually wake the Connect Sensor and refresh the device list until I see the new hardware communicate with the platform for the first time.

At this point, I have switched to the Profiles tab to begin the process of creating a master profile for all my Connect Sensor devices. When I click "Create Profile," I will be guided through the process. The first thing to do is name the new profile and select the device from which my master profile will be imported. After creating my profile, I will need to select all devices that should match that configuration. Because the master configuration is imported into Digi Remote Manager, I can even select the master device to be scanned for consistency.

Now it's time to choose which elements should be checked when a profile scan occurs. For Connect Sensor and Connect Tank devices, I can have the platform scan their firmware build and configuration. For Digi transport routers, I can also scan the file system if desired. If there are portions of a configuration I want to ignore during a scan, I can simply uncheck those elements. At this point, it's time to set a scanning schedule. Connect Sensor and Connect Tank devices may be asleep and offline for long periods of time, so they will be scanned for compliance the first time they awaken and check into Digi Remote Manager after the scanning time you specify.

When devices are found that are not compliant with the master profile, the correct configuration will automatically be loaded onto them. Remember that while profile scanning is an easy way to provision new devices, it is also a great security asset for keeping the configuration intact on devices that are deployed in the field.

For more information about Digi Connect Sensor, Connect Tank, transport routers or Digi Remote Manager, go to Digi.com.

YouTubeMore videos on YouTube
Contact a Digi expert and get started today! Contact Us