Haben Sie eine Frage?

Rabbit® SBC BL2600 Serie

Ethernet-fähiger Einplatinencomputer

 
  • Rabbit® 3000 Mikroprozessor mit 44 MHz
  • 10/100Base-T Ethernet, RJ-45
  • 512K Flash/512K SRAM
  • 36 digitale E/A (Konfigurationen umfassen geschützte digitale Eingänge, Sinking/Sourcing-Ausgänge, Hochstromausgänge)
  • 12 analoge Kanäle: acht 11-Bit A/D, vier 12-Bit D/A gepufferte Ausgänge
Wie Sie kaufen

Der Einplatinencomputer BL2600 mit dem Mikroprozessor Rabbit® 3000 bietet Ingenieuren von Embedded-Systemen ein komplettes und erweiterbares Leistungspaket. Zwei Standardmodelle bieten bis zu 44,2 MHz Taktfrequenz, mit oder ohne 10/100 Ethernet, RS-232/RS-485 serielle Schnittstellen und mindestens 512K Flash und 512K SRAM (Standard). Zusätzliche Modulvarianten ermöglichen eine Datenspeicherung von bis zu 1 GB im Datenspeicher. Die Funktionalität des BL2600 kann mit optionalen RabbitNet™-Erweiterungskarten erweitert werden.

Der BL2600 ist ein fortschrittlicher Einplatinencomputer mit dem leistungsstarken Rabbit 3000 Mikroprozessor, Flash-Speicher, SRAM, digitalen I/O-Ports, A/D-Wandler-Eingängen, D/A-Wandler-Ausgängen, seriellen RS-232/RS-485-Ports und einem 10/100Base-T Ethernet-Port. Optional sind RabbitNet Expansion und serielle Flash-Karten erhältlich. Der BL2600 kann über zwei Mechanismen angeschlossen werden: Durchgangslochbuchsen mit doppeltem IDC-Eingang, die eine Header-Montage auf beiden Seiten der Platine ermöglichen, und verpolungssichere Friction-Lock-Stecker nach Industriestandard, die eine schnelle Montage mit Kabelbäumen ermöglichen. Diese Steckverbinder bieten eine zuverlässige Kabelbaum-Verbindung zu den E/A. Es sind RabbitNet-Erweiterungskarten erhältlich (einschließlich A/D-, D/A-, Digital-I/O- und Tastatur-/Display-Schnittstellenkarten), die über die beiden gemultiplexten SPI RS-422-Ports angeschlossen werden können.

Merkmale
  • Rabbit 3000 bis zu 44,2 MHz
  • 10/100Base-T Ethernet-Verbindung
  • 512K Flash und 512K SRAM Standard
  • 36 digitale E/A (Konfigurationen umfassen geschützte digitale Eingänge, Sinking/Sourcing-Ausgänge, Hochstromausgänge)
  • 12 analoge Kanäle: acht 11-Bit A/D, vier 12-Bit D/A gepufferte Ausgänge
  • 5 serielle Schnittstellen
  • RabbitNet-Erweiterungsfähigkeit
  • Weitere verfügbare Funktionskonfigurationen: 10 Base-T, reduzierter Speicher, 16MB NAND, Wechselspeichersteckplatz mit Unterstützung für bis zu 128MB
RabbitNet

RabbitNet-Erweiterungsports ermöglichen ein modulares und erweiterbares Embedded-Steuerungssystem, dessen Konfiguration von Erweiterungskarten auf eine Vielzahl von anspruchsvollen Echtzeitsteuerungs-, Anzeige- und Datenerfassungsanwendungen zugeschnitten werden kann. Ein typisches RabbitNet-System besteht aus einem Master-Einplatinencomputer und einer oder mehreren Peripheriekarten. Ein leistungsfähiger Rabbit 3000- oder Rabbit 2000-Mikroprozessor auf dem Master sorgt für eine schnelle Datenverarbeitung, und der Master-SBC stellt auch die DCIN- und +5-V-Versorgung für die Peripheriekarten bereit.

Programmierung des BL2600

Programme werden mit der industrieerprobten Dynamic C® Software entwickelt und debuggt, die auf einem Windows-PC läuft. Das Programmiergerät wird über ein serielles Kabel, ein USB-Kabel oder Ethernet angeschlossen. Die umfassende Debugging-Unterstützung beinhaltet Haltepunkte, Watch-Expressions und viele andere umfangreiche Funktionen, die auf die Programmierung von Embedded-Echtzeitsystemen ausgerichtet sind. Eine umfangreiche Bibliothek mit Treibern und Beispielprogrammen wird mitgeliefert, einschließlich eines lizenzfreien TCP/IP-Stacks für die Netzwerk- und Internetkommunikation. Für die meisten Bibliotheksroutinen wird der vollständige Quellcode bereitgestellt.

DYNAMIC C SOFTWARE ENTWICKLUNGSSYSTEM
Das industrieerprobte Dynamic C® enthält einen Editor, einen Compiler und einen In-Circuit-Debugger. Die Programmierung ist einfach mit Hunderten von Beispielen und Bibliotheken, die als Bausteine für Ihren Code verwendet werden können.
Spezifikationen BL2600 BL2610
Merkmale
Mikroprozessor Kaninchen® 3000 @ 44 MHz Kaninchen® 3000 @ 29 MHz
Ethernet-Anschluss 10/100Base-T, 3 LEDs Keine
Flash-Speicher 512K (Standard)
Programm-Ausführung SRAM 512K Keine
Daten SRAM 256K 512K
Stützbatterie Panasonic CR2477 oder gleichwertig 3V-Lithium-Münztyp, 950 mA-h Standard, gesockelt
Konfigurierbare E/A 16 individuell per Software konfigurierbare E/A-Kanäle können als digitale Eingänge ±36V DC, Schaltschwelle 1,5V typisch, oder als sinkende digitale Ausgänge bis zu 40V, je 200 mA konfiguriert werden
Digitale Eingänge 8 Eingänge hardwarekonfigurierbarer Pull-up oder Pull-down, ±36V DC, Schaltschwelle 1,4 V typisch
Hochstrom-Digitalausgänge 4 Ausgänge einzeln per Software konfigurierbar als Sinking oder Sourcing, +40V DC, 2A max. pro Kanal
Analoge Eingänge Acht 11-Bit-Widerstandskanäle, per Software wählbare Bereiche unipolar: 1, 2, 2,5, 5, 10, 20V DC; bipolar ±1, ±2, ±5, ±10V DC: 4 Kanäle können hardwaremäßig für 4-20 mA konfiguriert werden; 1 MΩ Eingangsimpedanz, bis zu 4.100 Abtastungen/s
Analoge Ausgänge Vier 12-Bit-Messkanäle, gepuffert, 0-10 V DC, ±10 V DC und 4-20 mA, Aktualisierungsrate 12 kHz
Serielle Ports 5 serielle Schnittstellen:
  • 1 RS-485 oder 1 RS-232
  • 2 RS-232 oder eine RS-232 (mit CTS/RTS)
  • 1 getaktete serielle Schnittstelle, gemultiplext auf 2 RS-422-SPI-Master-Ports
  • 1 serielle Schnittstelle speziell für Programmierung/Debugging
Serielle Rate Max. asynchrone Rate = CLK/8, Max. synchrone Rate = CLK/2
Steckverbinder
  • RJ-45-Anschlüsse: 1 Ethernet und 2 RabbitNet™
  • Reibschlüssige Anschlüsse: 2 polarisierte 9-polige Klemmen im Raster 0,1"; drei 4-polige Leistungsklemmen im Raster 0,156"; zwei 20-polige Klemmen im Raster 0,1" (Option 2 × 20 IDC); eine 13-polige Klemme im Raster 0,1" (Option 2 × 13 IDC); eine 10-polige Klemme im Raster 0,1" (Option 2 × 7 IDC)
  • Programmieranschluss: 2 × 5 IDC, 1,27 mm Abstand (BL2600), 2 × 5 IDC, 2 mm Abstand (BL2610)
Real-Time Clock Ja
Zeitgeber Ein 10-Bit-Timer mit 2 Match-Registern
Leistung Ja
Watchdog/Überwacher 9-36V DC, 12W max.
Betriebstemperatur -40°C bis +70°C (-40°C bis +85°C ohne Batterie)
Luftfeuchtigkeit 5 bis 95%, nicht kondensierend
Größe der Karte 4,85" × 4,96" × 1,00" (123 mm × 126 mm × 25 mm)
Produkt-Garantie 1 Jahr

Support Documentation

user manuals

application notes

schematics

technical notes

archives


Software

Kürzlich angeschaut

Home > Products > Embedded Systems > Single-Board Computers > Rabbit SBC BL2600 Series

Rabbit® SBC BL2600 Series

Ethernet-Enabled Single-Board Computer

  • Rabbit® 3000 microprocessor at 44 MHz
  • 10/100Base-T Ethernet, RJ-45
  • 512K Flash/512K SRAM
  • 36 digital I/O (configurations include protected digital inputs, sinking/sourcing outputs, high current outputs)
  • 12 analog channels: eight 11-bit A/D, four 12-bit D/A buffered outputs
How to Buy

The BL2600 single-board computer featuring the Rabbit® 3000 microprocessor provides embedded system engineers a complete and expandable performance package. Two standard models features up to 44.2 MHz clock speed, with or without 10/100 Ethernet, RS-232/RS-485 serial ports and at least 512K Flash and 512K SRAM (standard). Additional module variants enable data-logging of up to 1 GB in data storage. Functionality of the BL2600 can be expanded using optional RabbitNet™ expansion cards.

The BL2600 is an advanced single-board computer that incorporates the powerful Rabbit 3000 microprocessor, Flash memory, SRAM, digital I/O ports, A/D converter inputs, D/A converter outputs, RS-232/RS-485 serial ports, and a 10/100Base-T Ethernet port. Optional RabbitNet Expansion and serial Flash cards are available. The BL2600 can be connected via two mechanisms: Dual-entry IDC through-hole sockets, which allow header mounting on either side of the board and polarized locking industry-standard friction-lock connectors that enable rapid assembly with wire harnesses. These connectors provide dependable cable harness connectivity to I/O. RabbitNet expansion boards are available (including A/D, D/A, digital I/O, and keypad/display interface cards) to interface via the two multiplexed SPI RS-422 ports.

Features

  • Rabbit 3000 up to 44.2 MHz
  • 10/100Base-T Ethernet Connectivity
  • 512K Flash and 512K SRAM standard
  • 36 digital I/O (configurations include protected digital inputs, sinking/sourcing outputs, high current outputs)
  • 12 analog channels: eight 11-bit A/D, four 12-bit D/A buffered outputs
  • 5 serial ports
  • RabbitNet expansion capability
  • Other available feature configurations: 10 Base-T, reduced memory, 16MB NAND, removable memory slot supporting up to 128MB

RabbitNet

RabbitNet expansion ports enable a modular and expandable embedded control system whose configuration of expansion cards can be tailored to a large variety of demanding real-time control, display, and data-acquisition applications. A typical RabbitNet system consists of a master single-board computer and one or more peripheral cards. A high-performance Rabbit 3000 or Rabbit 2000 microprocessor on the master provides fast data processing, and the master SBC also provides the DCIN and +5 V power for the peripheral cards.

Programming the BL2600

Programs are developed and debugged using industry-proven Dynamic C® software, which runs on a Windows PC. The programming device is connected via a serial cable, a USB cable, or Ethernet. Comprehensive debugging support includes break points, watch expressions and many other extensive features oriented toward real-time embedded systems programming. An extensive library of drivers and sample programs is provided, including a royalty-free TCP/IP stack for network and Internet communications. Full source code is provided for most library routines.

Download datasheetDownload datasheet Add to compareAdd to compare Product supportProduct support Share this productShare this product
Specifications BL2600 BL2610
Features
Microprocessor Rabbit® 3000 @ 44 MHz Rabbit® 3000 @ 29 MHz
Ethernet Port 10/100Base-T, 3 LEDs None
Flash Memory 512K (standard)
Program Execution SRAM 512K None
Data SRAM 256K 512K
Backup Battery Panasonic CR2477 or equivalent 3V lithium coin type, 950 mA·h standard, socket-mounted
Configurable I/O 16 individually software-configurable I/O channels may be configured as digital inputs ±36V DC, switching threshold 1.5V typical, or as sinking digital outputs up to 40V, 200 mA each
Digital Inputs 8 inputs hardware-configurable pull-up or pull-down, ±36V DC, switching threshold 1.4 V typical
High-Current Digital Outputs 4 outputs individually software-configurable as sinking or sourcing, +40V DC, 2A max. per channel
Analog Inputs Eight 11-bit res. channels, software-selectable ranges unipolar: 1, 2, 2.5, 5, 10, 20V DC; bipolar ±1, ±2, ±5, ±10V DC: 4 channels can be hardware-configured for 4–20 mA; 1 MΩ input impedance, up to 4,100 samples/s
Analog Outputs Four 12-bit res. channels, buffered, 0–10V DC, ±10V DC, and 4–20 mA, update rate 12 kHz
Serial Ports 5 serial ports:
  • 1 RS-485 or 1 RS-232
  • 2 RS-232 or one RS-232 (with CTS/RTS)
  • 1 clocked serial port multiplexed to 2 RS-422 SPI master ports
  • 1 serial port dedicated for programming/debug
Serial Rate Max. asynchronous rate = CLK/8, Max. synchronous rate = CLK/2
Connectors
  • RJ-45 connectors: 1 Ethernet and 2 RabbitNet™
  • Friction-lock connectors: 2 polarized 9-position terminals with 0.1” pitch; three 4-position power terminals with 0.156” pitch; two 20-position terminals with 0.1” pitch (2 × 20 IDC option); one 13-position terminal with 0.1” pitch (2 × 13 IDC option); one 10-position terminal with 0.1” pitch (2 × 7 IDC option)
  • Programming port: 2 × 5 IDC, 1.27 mm pitch (BL2600), 2 × 5 IDC, 2 mm pitch (BL2610)
Real-Time Clock Yes
Timers One 10-bit timer with 2 match registers
Power Yes
Watchdog/Supervisor 9–36V DC, 12W max.
Operating Temperature -40°C to +70°C (-40°C to +85°C without battery)
Humidity 5 to 95%, non-condensing
Board Size 4.85" × 4.96" × 1.00" (123 mm × 126 mm × 25 mm)

Literature

Product Literature

Support Documentation

User Manuals

Technical Notes

Schematics

Application Notes


Recently Viewed