Haben Sie eine Frage?

GeneSys-Sensoren helfen Autoherstellern, die Leistung zu testen und sich auf die Zukunft des vernetzten Fahrzeugs vorzubereiten

GeneSys
"Das Digi WR21 ist ein großartiges Produkt, und es lässt sich sehr einfach mit der von uns entwickelten Software verbinden."

Dominic Huber, Applikationsingenieur - GeneSys

DieGeneSys Elektronik GmbH in Deutschland entwickelt und erstellt Sensorsysteme für eine Vielzahl von Anwendungen, von der Analyse der Fahrzeugdynamik über die Führung von Tunnelbaumaschinen bis hin zur Bildverarbeitung für die Prozessautomatisierung. Mit dem Router Digi WR21 Mobilfunk liefert der GeneSys Automotive Dynamic Motion Analyzer (ADMA) hochpräzise Fahrzeugdaten, um die Sicherheit zu verbessern und den Weg zu autonomen Fahrzeugen und der Zukunft der vernetzten Fahrzeugtechnologie zu öffnen.

Voll auf Kurs

Dies ist nicht der Buick Ihres Vaters. Von Auffahrwarnungen und automatischen Notbremsungen bis hin zu Fußgängererkennung, adaptivem Licht und Spurverlassenswarnsystemen - die heutigen Autos und LKWs enthalten mehr hochentwickelte Sensoren und Elektronik als je zuvor. Während diese bordeigenen Sensoren das Fahrerlebnis verbessern und die Sicherheit der Insassen erhöhen, gibt es eine ganz andere Art von Sensoren, die der Verbraucher nie zu Gesicht bekommt - die Testsensoren, die die Ingenieure während des Testzyklus an den Fahrzeugen anbringen. Diese Sensoren werden als Referenzsensoren bezeichnet.

Während des Fahrzeug-F&E-Prozesses wollen die Ingenieure ihre Prototyp-Fahrzeuge auf privaten Teststrecken üben und alles messen, von Beschleunigung, Geschwindigkeit, Position, Neigung, Wankung, Lenkwinkel, Brems-/Verzögerungszeiten und -wege bis hin zur Straßenlage und mehr. Anhand der Ergebnisse dieser Tests können die Ingenieure nachweisen, dass die Sicherheit und Leistung ihrer Fahrzeuge den behördlichen Standards entspricht. Dazu gehören NHTSA für die USA und EuroNCAP für Europa. Diese umfangreichen Tests helfen den Ingenieuren auch, die Genauigkeit und Leistung der Systeme im Fahrzeug zu verbessern. In Anbetracht der Bedeutung dieser Analysen benötigen die Automobilhersteller ein noch nie dagewesenes Maß an Präzision für ihre Testdaten.

Laut Dominic Huber, Applikationsingenieur bei GeneSys, liefert der Automotive Dynamic Motion Analyzer (ADMA) diese Daten mithilfe spezieller Inertialsensoren und GPS-Informationen. "Wir sind in der Lage, all diese Sensorinformationen zu nutzen, um Beschleunigung, Geschwindigkeit und Position von sich bewegenden Fahrzeugen in allen drei Dimensionen mit einer Genauigkeit von +-1 cm zu berechnen", sagte er. "Das ist es, was die Autohersteller - unsere Kunden - benötigen. Wenn sie zum Beispiel wollen, dass ihre bordeigenen Sensoren den Abstand zwischen zwei Fahrzeugen messen und verifizieren, brauchen sie hochpräzise Messwerte und Berechnungen."

Konnektivität bringt höhere Präzision

Diese Präzision wird durch DGNSS-Korrekturdaten erreicht, die von einem Korrekturdatendienst empfangen werden - eine Verbindung, die durch die Verwendung des Digi WR21 Mobilfunk Routers durch die ADMA ermöglicht wird. Dieses hochentwickelte Gerät kann primäre oder Backup-WWAN-Konnektivität über 3G/4G/LTE mit per Software auswählbaren Multicarrier- und regionalen LTE-Varianten bieten. Flexible Stromversorgungs- und Konnektivitätsoptionen sowie erweiterte Temperaturbereiche machen Digi WR21 zu einem vielseitigen Produkt für kommerzielle und industrielle Umgebungen. Der Digi Remote Manager® ermöglicht eine einfache Einrichtung, Konfiguration und Wartung der Digi Mobilfunk Geräte.

Die 110x179 mm große Einheit ist im Inneren des Testfahrzeugs untergebracht und erhält die Korrekturdaten während jeder Betriebsmeile auf der Teststrecke über das Internetprotokoll (NTRIP) von HxGN SmartNet von Hexagon Geosystems. Dieser integrierte 24/7-GNSS-Netzwerk-RTK- und DGNSS-Korrekturdienst nutzt das weltweit größte Referenznetzwerk und ermöglicht GNSS-fähigen Geräten die schnelle Bestimmung präziser Positionen. Mit mehr als 4.000 Referenzstationen, die auf der Technologie von Leica Geosystems basieren und die Positionsgenauigkeit in jeder Anwendung sicherstellen, ist HxGN SmartNet einfach zu bedienen und liefert die schnellsten präzisen Positionen - ein entscheidendes Merkmal bei der Entwicklung von vernetzter und autonomer Fahrzeugtechnologie.

"Das Digi WR21 ist ein großartiges Produkt", sagt Huber, "und es lässt sich sehr einfach mit der von uns entwickelten Software verbinden. Wir nutzen es, um uns in Echtzeit mit dem Hexagon-Datendienst zu verbinden, direkt an der Teststrecke. Wir müssen die Daten nicht nachbearbeiten und sparen so eine Menge Zeit."

Auf dem Weg in die Zukunft

Während die Automobilhersteller ihre nächste Fahrzeuggeneration vom Reißbrett über die Teststrecke bis hin zum Ausstellungsraum des Händlers bringen, werden die Sensoren im Fahrzeug eine immer größere Rolle spielen. Zu den Fortschritten bei der Unterstützung fahrerloser Autos und der vernetzten Fahrzeugtechnologie für intelligente Städte sagte Huber: "Die Automobilhersteller werden immer präzisere Sensorsysteme benötigen, da sie sich bemühen, sichere autonome Fahrzeuge zu bauen, an die sehr strenge Anforderungen gestellt werden. Die Fähigkeit, sich mit einem Korrekturdatendienst zu verbinden, bleibt also der Schlüssel, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug richtig funktioniert und die Qualitätsstandards erfüllt."

Have a Question?

GeneSys Sensors Help Auto Makers Test Performance and Prepare for the Connected Vehicle Future

GeneSys
"The Digi WR21 is a great product, and it interfaces very easily to the custom software we’ve developed."

Dominic Huber, Application Engineer – GeneSys

GeneSys Elektronik GmbH in Germany designs and creates sensor systems for a variety of applications, from automotive dynamics analysis to guidance of tunnelling machines, and image processing for process automation. Using the Digi WR21 cellular router, the GeneSys Automotive Dynamic Motion Analyzer (ADMA) provides highly precise vehicle data to improve safety and open the path to autonomous vehicles and the future of connected vehicle technology.

Right on Track

This is not your father’s Buick. From forward-collision warnings and automatic emergency braking to pedestrian detection, adaptive lighting, and lane-departure warning systems, today’s cars and trucks contain more sophisticated sensors and electronics than ever before. While those in-vehicle sensors improve the driving experience and increase passenger safety, there’s an entirely different breed that consumers never see – the test sensors that engineers affix to vehicles during the testing cycle. These sensors are called reference sensors.

During the vehicle R&D process, engineers want to exercise their prototype vehicles on private test tracks and measure everything from acceleration, speed, position, pitch, roll, heading angle, braking/deceleration times and distances, to road-holding and more. The results of these tests enable engineers to verify that the safety and performance of their vehicles meet regulatory standards. These include NHTSA for the U.S. and EuroNCAP for Europe. These extensive tests also help engineers improve the accuracy and performance of the in-vehicle systems. Given the stakes of these analyses, car makers require unprecedented levels of precision from their test data.

According to Dominic Huber, application engineer for GeneSys, its Automotive Dynamic Motion Analyzer (ADMA) delivers that data using special inertial sensors and GPS information. “We’re able to take all of that sensor information to calculate acceleration, speed and position of moving vehicles in all three dimensional axes within +-1 cm accuracy,” he said. “This is what auto makers – our customers – require. For instance, if they want their in-vehicle sensors to measure the distance between two vehicles and verify, they’ll need highly precise readings and calculations.”

Connectivity Brings Higher Level of Precision

That precision is achieved by DGNSS correction data received from a correction data service – a connection made possible by the ADMA’s use of the Digi WR21 cellular router. This sophisticated device can provide primary or backup WWAN connectivity over 3G/4G/LTE with software-selectable multicarrier and regional LTE variants. Flexible power and connectivity options, along with extended temperature ranges, make Digi WR21 a versatile product for both commercial and industrial environments. Digi Remote Manager® adds easy setup, configuration and maintenance of the Digi cellular devices.

The 110x179 mm unit is housed inside the test vehicle, receives the correction data during each mile of operation on the test track via Internet protocol (NTRIP) from HxGN SmartNet from Hexagon Geosystems. This integrated 24/7 GNSS Network RTK and DGNSS correction service uses the world’s largest reference network, enabling GNSS-capable devices to quickly determine precise positions. With more than 4,000 reference stations based on Leica Geosystems technology that ensure position accuracy in any application, HxGN SmartNet is easy-to-use and provides the fastest precise positions – a critical feature in the development of connected vehicle and autonomous vehicle technology.

“The Digi WR21 is a great product,” said Huber, “and it interfaces very easily with the custom software we’ve developed. We use it to connect to the Hexagon data service in real-time, right at the test track. We don’t have to do any post-processing of the data, so we save a lot of time.”

Moving Forward to the Future

As automakers bring their next generation of vehicles from the drawing board to the test track to the dealer showroom, in-vehicle sensors will continue to play a larger role. Speaking of the advances to support driverless cars and connected vehicle technology for smart cities, Huber said, “Automakers will need increasingly precise sensor systems as they strive to build safe autonomous vehicles, which will be held to a very strict standard. So the ability to connect to correction data service remains key to ensuring the vehicle is working properly and meets quality standards.”