Haben Sie eine Frage?

Edge Computing

kantenrechner-index-(1).jpg

Wie Edge Compute funktioniert und warum es ein
Spielveränderer

Edge-Computing ist die Datenverarbeitung, die am Netzwerkrand stattfindet, um die Latenzzeit zu verringern und die Anforderungen an Cloud-Computing und Rechenzentrumsressourcen zu reduzieren. Edge Computing findet in intelligenten Geräten statt - direkt an dem Ort, an dem Sensoren und andere Instrumente Daten sammeln und verarbeiten -, um diese Verarbeitung zu beschleunigen, bevor sich die Geräte mit dem Internet der Dinge (IoT) verbinden und die Daten zur weiteren Verwendung durch Unternehmensanwendungen und Personal weiterleiten.

Der Hauptgrund für das Wachstum von Edge Compute ist die Effizienz. All diese gesammelten Daten müssen irgendwo verarbeitet werden. Und da das Volumen der IoT-Daten zugenommen hat, findet ein immer größerer Teil der Verarbeitung im Edge-Bereich statt. Vernetzte Geräte sind heute intelligenter und ermöglichen die Programmierung von "Edge AI" - künstliche Intelligenz am Rande - ein wachsender Trend in der Edge-Intelligenz.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der sich schnell entwickelnden IoT-Branche verfügt Digi über ein komplettes Produktangebot zur Optimierung von IoT-Anwendungen mit Edge-Compute-Funktionalität.

Liefern Sie nur die wichtigen Daten

Im IoT werden massive Datenmengen am Rande des Netzwerks gesammelt, aber nicht alle davon sind nützlich. Im Durchschnitt handelt es sich bei den meisten Überwachungsdaten um Standard-"Heartbeat"-Daten. Wenn sich die Daten nicht signifikant ändern, bedeutet das, dass die Dinge gut funktionieren. Es wäre zum Beispiel nicht sinnvoll, stundenlang Daten an ein weit entferntes Rechenzentrum zu senden, die zeigen, dass sich die Lebenszeichen einer Maschine nicht verändert haben.

In der Vergangenheit haben Unternehmen alle ihre Überwachungsdaten zur Verarbeitung, Analyse und Speicherung in die Cloud oder in ein Unternehmensrechenzentrum geschickt. Da das IoT jedoch gewachsen ist, macht das Datenvolumen diesen Ansatz unpraktisch. An dieser Stelle kommt Edge Compute ins Spiel.

Edge Compute führt die Verarbeitung in der Nähe des Ursprungsortes der Daten durch. Das kann die Kosten für die Bandbreite, die für die Übertragung in die Cloud oder das Rechenzentrum des Unternehmens benötigt wird, erheblich reduzieren oder sogar eliminieren. Einige Anwendungen müssen die Daten am Edge untersuchen. Ein intelligenter oder KI-fähiger Edge-Compute-Prozess kann dann sofort beurteilen, ob die Situation eine Reaktion in Echtzeit erfordert, oder die Daten zur Analyse an das Rechenzentrum weiterleiten.

Die am Rande erfassten Daten lassen sich grob in drei Typen einteilen:

  1. Es bedarf keiner weiteren Aktion und muss nicht gespeichert werden
  2. Es sollte für spätere Analysen und/oder Aufzeichnungen aufbewahrt werden
  3. Es erfordert eine sofortige Reaktion

Die Aufgabe des Edge Computing ist es, zwischen diesen Datentypen zu unterscheiden, zu erkennen, welche Reaktion erforderlich ist und entsprechend zu handeln. In den meisten Fällen ist es viel effizienter, diese Funktionen direkt am Rand auszuführen, wo die Daten gesammelt werden.

Wenn Ausreißerdaten auftauchen, müssen möglicherweise Maßnahmen ergriffen werden. Edge-Computing kann dank seiner physischen Nähe und der daraus resultierenden geringen Latenzzeit nahezu in Echtzeit auf lokale Ereignisse reagieren. Es ist kein Round-Trip der Daten vom Edge zur Cloud und wieder zurück erforderlich. Darüber hinaus kann der reduzierte Datenfluss über das Netzwerk zu erheblichen Einsparungen bei der Bandbreite und damit zu deutlich niedrigeren Netzwerkkosten führen, insbesondere bei drahtlosen Mobilfunk Verbindungen.

Digi-Lösungen für Edge Compute

Digi bietet eine breite Produktauswahl für den Einbau von Edge-Intelligenz in Anwendungen und die Verbindung von Edge-Geräten mit Hochleistungskonnektivität:

Digi Embedded Systeme für IoT
System-on-Module wie das Digi ConnectCore® 8Xconnectcore-8x.jpg bieten mehrere Verarbeitungseinheiten zur Ausführung von KI- und Computer-Vision-Aufgaben am Rand des Netzwerks. Leistungsstarke GPU- und CPU-Kerne zur Ausführung neuronaler Netze sowie Unterstützung für OpenCL/OpenCV für Machine Learning- und Machine Vision-Anwendungen ermöglichen Echtzeitleistung bei geringem Stromverbrauch am Edge. Der kompakte (40 mm x 45 mm) Digi ConnectCore 8X, ein System-on-Module (SOM) auf Basis des NXP i.MX 8X Applikationsprozessors, bietet ebenfalls die Vorteile der Digi SMTplus® oberflächenmontierten Formfaktor, der die Herstellungskosten reduziert und gleichzeitig die Designflexibilität erhöht.
Digi XBee 3 Mobilfunk Module
digi-xbee3-Mobilfunk-lte-cat-1.jpgDiese intelligenten Modems verfügen über eine MicroPython-Integration, die es Embedded-Entwicklern ermöglicht, das Verhalten der Edge-Compute-Funktionalität ihrer eingesetzten Geräte vollständig zu steuern. Entwickler nutzen heute die gesamte Palette der Digi XBee Tools, um Geschäftslogik in Digi XBee 3 Module zu integrieren und so die Fähigkeiten und Effizienz ihrer IoT-Projekte drastisch zu verbessern.
Digi-Router und -Gateways
Ob kabelgebunden oder Mobilfunk, diese Geräte übernehmen die Edge-Compute-Gateway-Funktionen der Aggregation von Daten, der Umwandlung von analogen in digitale Daten und der Verschlüsselung vor der Übertragung über das Netzwerk. digi-ix20.jpgDas Datenvolumen ist an dieser Stelle am größten, vor allem in Anwendungsfällen, in denen Hunderte von Sensoren im großen Maßstab gleichzeitig Daten sammeln. Aus diesem Grund filtert und komprimiert der Router die Daten auch, um den Bandbreitenbedarf zu minimieren. Digi-Router können auch offline arbeiten. Wenn sie z. B. an einem entfernten Standort eingesetzt werden, könnten sie periodisch Daten sammeln und speichern und dann in regelmäßigen Abständen eine Verbindung wiederherstellen, um Informationen zu übertragen, je nach Bedarf. Eine permanente Verbindung zum Netzwerk ist nicht erforderlich.
Digi Remote Manager®
digi-remote-manager-5-29-20-web.jpgDie IoT-Geräte-Management-Plattform von Digi ermöglicht es Entwicklern, Edge-Funktionen in ihre Implementierungen zu integrieren. Mit Digi RM können Teams die Edge-Funktionalität über Firmware-Updates schnell auf ihre Remote-Geräte ausweiten. Darüber hinaus lässt sich Digi RM in Cloud- und Edge-Plattformen wie Amazon Web Services und Microsoft Azure integrieren und bietet eine Verwaltungsschnittstelle, die den gesamten Compute-Stack vom Rechenzentrum bis zum Edge einbezieht.
 

Edge Computing in Aktion - Anwendungsfälle

Die enorme Ausweitung des IoT hat zu einer entsprechenden Ausweitung der Edge-Computing-Funktionen und -Anwendungsfälle geführt. Die folgenden Beispiele stellen nur einen Bruchteil des wachsenden Spektrums von Edge-Computing-Anwendungen dar.

  • Fertigung: Adaptive Diagnose in einer industriellen Umgebung kann die Betriebszeit von Maschinen und Anlagen verbessern und die Servicekosten senken. Von Edge-Computern generierte Fehlercodes, kombiniert mit historischen Reparaturinformationen, können den Technikern einen Kontext liefern, der die Fehlersuche und Reparaturen beschleunigt.
  • Smart Cities: Edge Compute ermöglicht die Überwachung von öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen für mehr Effizienz bei Beleuchtung, Heizung und mehr. In Verkehrsmanagement-Anwendungen können Kameras und Signale die Sicherheit und den Verkehrsfluss verbessern. In naher Zukunft werden autonome Fahrzeuge, bei denen eine Latenzzeit von nahezu null entscheidend ist, die sichtbarsten und dramatischsten Beispiele für Echtzeit-Edge-Computing sein.
  • Gesundheitswesen: Wearable-Geräte können Informationen zu Herzfrequenz, Temperatur und anderen Metriken speichern und dann Erinnerungen für die Medikation bereitstellen. Darüber hinaus können Entwickler mithilfe von Edge Computing sicherstellen, dass sensible Daten, wie z. B. medizinische Bilder, das Gerät nicht verlassen, um die Sicherheit und den Datenschutz zu verbessern.
IoT-Kante
 

Leben am Rande

Im Jahr 2018 wurden weniger als 10 Prozent der Unternehmensdaten am Edge erstellt und verarbeitet. Das Analystenunternehmen Gartner erwartet, dass diese Zahl bis 2025 75 Prozent erreichen wird.1 Das bedeutet, dass viele Unternehmen, die heute noch keine Edge-Computing-Lösungen nutzen, dies bald tun werden.

Für eine erfolgreiche Edge-Computing-Lösung ist es wichtig, Geräte zu wählen, die langlebig genug sind, um über längere Zeiträume - oft Jahre - in rauen Edge-Umgebungen zuverlässig zu funktionieren. Außerdem ist es wichtig, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der sowohl die Erfahrung als auch das Fachwissen hat, um die für eine solche Lösung erforderliche Hardware und Software zusammenzustellen.

Digi kann Ihnen bei jedem Aspekt Ihrer Edge-Compute-Planung und -Einführung helfen, von der Definition einer Strategie über die Programmierung von Edge-Intelligenz bis hin zum Aufbau Ihrer Lösung. Kontaktieren Sie uns, um das Gespräch zu beginnen.



1 Rob van der Meulen, "Edge Computing promises near real-time insights and facilitates localized actions", Smarter with Gartner, 3. Oktober 2018, https://www.gartner.com/smarterwithgartner/what-edge-computing-means-for-infrastructure-and-operations-leaders/
 
Unser Video ansehen
Erfahren Sie, wie die SOM-Lösungen von Digi die Markteinführung beschleunigen.

Verwandte Inhalte

Wie Edge Compute die Mobilfunk Konnektivität ergänzt Wie Edge Compute die Mobilfunk Konnektivität ergänzt Heutige vernetzte Anwendungen gehen von kabelgebundenen Systemen zu Mobilfunk über, was die Netzwerkgeschwindigkeit und... AUFGEZEICHNETES WEBINAR Industrielle IoT-Lösungen und Anwendungen Industrielle IoT-Lösungen und Anwendungen Konnektivität und eingebettete Lösungen für die Anforderungen verschiedener Branchen ANSEHEN PDF Warten Sie! Stellen Sie angeschlossene Geräte nicht ohne dies ein Warten Sie! Stellen Sie angeschlossene Geräte nicht ohne dies ein Die Art und Weise, wie Sie angeschlossene Geräte vor dem Einsatz konfigurieren, kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen... BLOG LESEN Industrial IoT at the Edge: Fernzugriff auf kritische Infrastrukturen Industrial IoT at the Edge: Fernzugriff auf kritische Infrastrukturen Die Bereitstellung von industriellen IoT-Anwendungen kann mit Herausforderungen verbunden sein. Wie verwalten Sie den Fernzugriff auf Ihre Geräte? Sollte... AUFGEZEICHNETES WEBINAR Edge Compute: Der Silberstreif für Ihre IoT-Cloud Edge Compute: Der Silberstreif für Ihre IoT-Cloud Mit der steigenden Nachfrage nach Edge-Compute-Funktionalität zur Verwaltung der großen Datenmengen, die von installierten IoT... AUFGEZEICHNETES WEBINAR Was ist Edge Computing? Was ist Edge Computing? Edge Computing ist eine Internet of Things (IoT)-Methode, die die Herausforderungen von Latenz und Ineffizienz im Prozess... BLOG LESEN Maschinelles Lernen und maschinelles Sehen funktionieren besser mit Echtzeit-Edge-Verarbeitung Maschinelles Lernen und maschinelles Sehen funktionieren besser mit Echtzeit-Edge-Verarbeitung Zu den vielversprechendsten komplementären Technologien gehören heute maschinelles Lernen (ML) und maschinelles Sehen (MV). Maschinelles Lernen... BLOG LESEN IIoT Edge Computing: Hardware am Rande mit GPIO steuern IIoT Edge Computing: Hardware am Rande mit GPIO steuern Erfahren Sie, wie Sie Ihr Netzwerk von Stress und Rechenressourcen entlasten, eine effizientere Datenintegration ermöglichen und die... BLOG LESEN Einsatz von Wireless Edge Intelligence mit Digi XBee MicroPython Einsatz von Wireless Edge Intelligence mit Digi XBee MicroPython Einsatz von Wireless Edge Intelligence mit Digi XBee MicroPython BLOG LESEN

Have a Question?

Edge Computing

edge-compute-index-(1).jpg

How Edge Compute Works and Why It's a
Game-Changer

Edge compute is the data processing that takes place at the network edge to decrease latency and reduce demands on cloud compute and data center resources. Edge computing takes place in intelligent devices — right at the location where sensors and other instruments are gathering and processing data — to expedite that processing before devices connect to the Internet of Things (IoT) and send the data on for further use by enterprise applications and personnel.

The primary reason for the growth of edge compute is efficiency. All of that collected data needs to be processed somewhere. And as the volume of IoT data has increased, more and more of the processing is taking place at the edge. Connected devices today are smarter, enabling the ability to program "edge AI" — artificial intelligence at the edge — a growing trend in edge intelligence.

With decades of experience in the rapidly evolving IoT industry, Digi has a complete product offering for optimizing IoT applications with edge compute functionality.

Delivering Only the Important Data

In IoT, massive amounts of data are collected at the edge of the network, but not all of it is useful. On average, most monitoring data tends to be standard “heartbeat” data. If the data isn’t changing significantly, that means things are working well. For example, it wouldn’t make sense to send hours of data to a distant data center, showing that a machine's vital signs haven’t changed.

In the past, companies would send all of their monitoring data into the cloud or to a corporate data center for processing, analysis and storage. As the IoT has grown, however, the volume of data makes this approach impractical. This is where edge compute enters the picture.

Edge compute performs processing close to where the data originates. That can greatly reduce or even eliminate the cost of the bandwidth needed to transmit it to the cloud or the corporate data center. Some applications do need to examine data at the edge. An intelligent or AI-enabled edge compute process can then immediately assess whether the situation demands a response in real time, or send it on to the data center for analysis.

Data collected at the edge falls into roughly three types:

  1. It needs no further action and does not need to be stored
  2. It should be retained for later analysis and/or record keeping
  3. It requires an immediate response

The mission of edge computing is to distinguish between these types of data, identify what level of response is required and act on it accordingly. In most cases it’s far more efficient to perform these functions right there at the edge, where the data is being collected.

When outlier data appears, action may need to be taken. Edge computing can provide a near real-time response to local events thanks to its physical proximity and resulting low latency. No round-trip of data from the edge to the cloud and back again is needed. In addition, the reduced flow of data over the network can produce substantial savings in bandwidth and thus significantly lower networking costs, especially for wireless cellular connections.

Digi Solutions for Edge Compute

Digi delivers a broad product selection for building edge intelligence into applications and connecting edge devices with high-performance connectivity:

Digi Embedded Systems for IoT
System-on-Modules such as the Digi ConnectCore® 8Xconnectcore-8x.jpg provide multiple processing units to perform AI and Computer Vision tasks at the edge of the network. Powerful GPU and CPU cores to run neural networks, and support for OpenCL/OpenCV for machine learning and machine vision applications, enable real time performance at low power at the edge. The compact (40 mm x 45 mm) Digi ConnectCore 8X, a system-on-module (SOM) based on the NXP i.MX 8X application processor, also offers the benefits of the Digi SMTplus® surface-mount form factor, which reduces manufacturing costs while increasing design flexibility.
Digi XBee 3 Cellular modules
digi-xbee3-cellular-lte-cat-1.jpgThese smart modems have MicroPython integration, enabling embedded developers to fully control the behaviors of their deployed devices' edge compute functionality. Developers today are using the full range of Digi XBee Tools to integrate business logic into Digi XBee 3 modules to dramatically enhance the capabilities and efficiency of their IoT projects.
Digi Routers and Gateways
Whether wired or cellular, these devices perform the edge compute gateway functions of aggregating data, converting it from analog into digital and encrypting it before transmitting it over the network. digi-ix20.jpgThe volume of data at this point is at its maximum, especially in use cases where hundreds of sensors at scale are gathering data simultaneously. For that reason, the router also filters and compresses the data to minimize bandwidth requirements. Digi routers can also operate offline. For example, if deployed at a remote location, they could collect and store data periodically, then re-establish a connection at regular intervals to transmit information, as needed. A permanent connection to the network is not required.
Digi Remote Manager®
digi-remote-manager-5-29-20-web.jpgDigi’s IoT device management platform enables developers to integrate edge functionality into their deployments. With Digi RM, teams can quickly push edge functionality out to their remote devices via firmware updates. Additionally Digi RM integrates with cloud and edge platforms like Amazon Web Services and Microsoft Azure, providing a management interface that integrates the entire compute stack from the data center to the edge.
 

Edge Computing in Action — Use Cases

The huge expansion of IoT has driven a corresponding expansion in edge computing capabilities and use cases. The following represent just a fraction of the growing spectrum of edge computing applications.

  • Manufacturing: Adaptive diagnostics in an industrial setting can be improve the uptime of machines and equipment, cutting service expenses. Edge-compute-generated error codes, combined with historical repair information can provide context for technicians, speeding up troubleshooting and repairs.
  • Smart Cities: Edge compute enables public buildings and facilities to be monitored for greater efficiency in lighting, heating and more. In traffic management applications, cameras and signals can improve safety and traffic flow. In the near future, autonomous vehicles, where near-zero latency is critical, will be the most visible and dramatic examples of real-time edge computing.
  • Healthcare: Wearable devices can store information on heart rate, temperature, and other metrics, then provide reminders for medication. In addition, edge computing enables developers to ensure sensitive data, such as medical imagery, does leave the device to enhance security and privacy.
IoT Edge
 

Living on the Edge

In 2018, less than 10 percent of enterprise data was created and processed at the edge. Analyst firm Gartner expects that by 2025, that number will reach 75 percent.1 Thus, a lot of organizations that are not using edge compute now, soon will be.

For a successful edge computing solution, it’s important to choose devices that are durable enough to function reliably for extended periods — often years — in harsh edge environments. It’s also important to work with a partner who has both the experience and the expertise to assemble the hardware and software needed to make up such a solution.

Digi can help you with any aspect of your edge compute planning and deployment, from defining a strategy, to programming edge intelligence, to building out your solution. Contact us to start the conversation.



1 Rob van der Meulen, “Edge computing promises near real-time insights and facilitates localized actions,” Smarter with Gartner, October 3, 2018, https://www.gartner.com/smarterwithgartner/what-edge-computing-means-for-infrastructure-and-operations-leaders/
 
Watch Our Video
Learn how Digi SOM solutions expedite time-to-market.