Haben Sie eine Frage?

FirstNet - Drahtlose Kommunikation für die öffentliche Sicherheit

firstnet-banner.jpg

Wenn eine Katastrophe eintritt, greifen die Bürger zum Telefon. Und wenn eine Katastrophe großen Ausmaßes ist, kann der massive Anstieg der Handynutzung die Mobilfunknetze stören, die für die Kommunikation mit Polizei, Feuerwehr und anderen Ersthelfern benötigt werden. FirstNet® bietet eine Lösung.

FirstNet ist ein landesweites drahtloses Netzwerk, das entwickelt wurde, um vorrangige, präventive Kommunikation für Ersthelfer und diejenigen, die für kritische Infrastrukturen verantwortlich sind, zu liefern, wenn ein groß angelegter öffentlicher Notfall, wie ein Hurrikan, ein Waldbrand oder ein anderes Ereignis eine ganze Stadt oder Region betrifft. FirstNet stellt sicher, dass kritische Sprach-, Text- und Datenkommunikation durchgeht, wenn ein Anstieg der zivilen Handynutzung die Mobilfunknetze stören könnte, was Disponenten und Ersthelfer daran hindert, schnell und effektiv zu kommunizieren.

Dieses kritische Netzwerk unterstützt nicht nur Ersthelfer, sondern alle wichtigen Unternehmen und Dienste, die im Notfall benötigt werden, vom Abwassermanagement bis zu Sicherheitsdiensten. Als "Extended Primary"-Dienste bezeichnet, können Organisationen in dieser Kategorie auch FirstNet Ready™-Geräte wie Digi TX54, Digi TX64, Digi EX12 und Digi EX15 erwerben und das FirstNet-Netzwerk für kritische Kommunikation nutzen.

FirstNet und Band 14 Drahtlos-Spektrum

Die Notwendigkeit eines interoperablen Netzwerks für die öffentliche Sicherheit mit dediziertem Spektrum wurde erstmals nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 erkannt, als die Ersthelfer Schwierigkeiten hatten, über das überlastete Mobilfunknetz zu kommunizieren.

Der Kongress schuf die First Responder Network Authority und stellte 20 MHz des Spektrums im 700-MHz-Frequenzband, bekannt als Band 14, zur Verfügung, um die lebenswichtige Kommunikation im Katastrophenfall sicherzustellen. Dieses Low-Band-Spektrum wurde ausgewählt, weil es mehrere Vorteile bietet, darunter die Fähigkeit, Wände und andere Hindernisse zu durchdringen, was zu einer hervorragenden Abdeckung beiträgt.

FirstNet arbeitet als öffentlich-private Zusammenarbeit zwischen der First Responder Network Authority und AT&T. Im Notfall haben FirstNet-Benutzer Vorrang vor Nicht-FirstNet-Benutzern. Falls erforderlich, wird der gesamte kommerzielle Datenverkehr eingestellt und das Netzwerk ausschließlich den Ersthelfern sowie der "Extended Primary"-Gruppe zur Verfügung gestellt, sofern es die Bandbreite erlaubt. Während einer Krise könnte ein normales Mobiltelefon nicht mehr funktionieren, aber FirstNet-fähige Geräte funktionieren weiterhin.

Wie FirstNet "Erweiterte primäre Benutzer" unterstützt

FirstNet wurde ursprünglich ausschließlich für die "primäre" Kategorie der öffentlichen Sicherheitseinrichtungen wie Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und Rettungssanitäter konzipiert. Viele andere Organisationen und Dienste - sowie kritische Infrastrukturen - werden jedoch in Notfällen und nach einem katastrophalen Ereignis oft benötigt. Aus diesem Grund wurde FirstNet um eine zweite Ebene von "Extended Primary Users" erweitert.

Zu den erweiterten primären Benutzern gehören sowohl öffentliche als auch private Organisationen in Kategorien wie z. B.:

  • Stromversorger und Stromnetzinfrastruktur
  • Telekommunikationsdienste
  • Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen
  • Schulen
  • Wasserversorgung und Kläranlagen
  • Transportsysteme, einschließlich Flughäfen, Nahverkehrszüge und öffentlicher Nahverkehr

Um sicherzustellen, dass diese vielfältige Benutzergruppe über die erforderliche Interoperabilität verfügt, unterstützt FirstNet eine Vielzahl von zugelassenen FirstNet Ready™-Geräten, darunter Android®- und Apple® iOS-Smartphones, Funktionstelefone und reine Datengeräte, wie Tablets, Laptops, Aircards, Netbooks und mobile Hotspot-Geräte.

Digi FirstNet Ready Cellular Geräte

Digi unterstützt Notfallhelfer, Mediziner, Notrufzentralen und die lange Liste der erweiterten primären Nutzer mit Mobilfunk-Extendern der Enterprise-Klasse und Mobilfunk-Routern für den mobilen Zugang. Digi EX15, ein Mobilfunk-Extender der Enterprise-Klasse, der für Anwendungen in Innenräumen konzipiert wurde, ist ideal für Einsatzzentralen und eine Vielzahl von erweiterten primären Anwendungsfällen, von kritischer Infrastruktur bis hin zu Sicherheitsdiensten. Digi EX12 bietet primäre oder Backup-Konnektivität für eine Reihe von Innenraumumgebungen, von Polizei, Feuerwehr und medizinischen Diensten bis hin zu Sicherheitsdiensten. Digi TX54 ist ein Mobilfunk-Router der Industrieklasse, der sich für die mobile Kommunikation eignet und so konzipiert ist, dass er Umgebungsbedingungen wie extremen Temperaturen und Vibrationen standhält.

Digi TX54
Digi TX54
Der Digi TX54 ist ein robuster und sicherer FirstNet Ready™-Mobilfunkrouter für missionskritische Industrie- und Transportanwendungen sowie für Netzwerke der öffentlichen Sicherheit. Dieser Hochleistungs-Router wurde entwickelt, um die anspruchsvollsten intelligenten Verkehrssysteme (ITS) zu unterstützen, die heute eingesetzt werden.
Digi TX64
Digi TX64
Digi TX64 ist ein hochleistungsfähiger FirstNet Ready™-Mobilfunkrouter mit doppelt redundanter Kommunikation, der Administratoren bei der Verwaltung und Vereinfachung komplexer Transit- und Transportsysteme hilft - er unterstützt und segmentiert die gesamte öffentliche und private Datenkommunikation.
Digi EX15
Digi EX12
Mit dem FirstNet Ready™ Digi EX12 können Sie Ihre Infrastruktur mit einem äußerst zuverlässigen Mobilfunknetzzugang erweitern oder nachrüsten. Mit einem Carrier-zertifizierten, eingebetteten LTE Cat 4-Mobilfunkmodem, das mit zwei SIM-Steckplätzen ausgestattet ist, bietet das Digi EX12 eine unterbrechungsfreie Primär- oder Backup-Konnektivität.
Digi EX15
Digi EX15
Der FirstNet Ready™ Digi EX15 LTE-Mobilfunk-Extender kann als Netzwerk-Failover-Lösung zur Sicherstellung der Geschäftskontinuität oder als primäre LTE-Datenverbindung in Unternehmens- und Behördenanwendungen eingesetzt werden. Der Digi EX15 verfügt außerdem über einen seriellen Anschluss, der für die Fernverwaltung außerhalb des Bandes genutzt werden kann.
Digi WR54
Digi WR54
Der Digi WR54-Router mit einer FirstNet Ready™-Option für Notfallhelfer bietet hochverfügbare Konnektivität für mobile Anwendungen wie städtische Transportsysteme, Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr mit Dual-SIM-Failover.

Darüber hinaus vereinfacht die integrierte Digi TrustFence® Sicherheit den Prozess der Sicherung angeschlossener Geräte mit vollständiger Verschlüsselung der Daten über FirstNet und passt sich kontinuierlich an neue und sich entwickelnde Cyber-Bedrohungen an. Mit Digi Remote Manager®, einer sicheren, webbasierten Verwaltungsanwendung, können Benutzer außerdem die Leistung und den Status ihrer eingesetzten Geräte von einem zentralen Ort aus überwachen.

Digi - Ihr Partner für FirstNet

Digi betreut seit Jahrzehnten Nutzer der öffentlichen Sicherheit sowie Versorgungsunternehmen, Transitsysteme und andere kritische Infrastrukturen. Wir verfügen über das Wissen, die Teams und die Technologie, um die Katastrophenbereitschaft Ihrer Stadt oder Region mit FirstNet Ready™ Geräten und Lösungen zu verbessern. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie diese Systeme Ihnen helfen können, bereit zu sein und bereit zu bleiben - für den Fall, dass eine Katastrophe eintritt.

Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie diese Systeme Ihnen helfen können, bereit zu werden und bereit zu bleiben.
Wir haben das Wissen, die Teams und die Technologie, um die Katastrophenbereitschaft Ihrer Stadt oder Ihrer Region mit FirstNet Ready™-Geräten und -Lösungen zu verbessern.

Verwandte Inhalte

Verkehrsmanagement: Die nächste Generation Verkehrsmanagement: Die nächste Generation Digi bietet sichere, skalierbare und hochleistungsfähige Kommunikationslösungen für das Verkehrsmanagement, um Überlastungen zu verbessern und eine zentralisierte Verwaltung und Steuerung zu ermöglichen. ANSEHEN PDF Sicherheitstrends im Verkehrsmanagement: Intelligente Transportsysteme und vernetzte Fahrzeuge Sicherheitstrends im Verkehrsmanagement: Intelligente Transportsysteme und vernetzte Fahrzeuge Projekte für vernetzte Fahrzeuge sind in Smart Cities im Gange. Teams für intelligente Transportsysteme im Regierungssektor... BLOG LESEN Digi TX64 Datenblatt Digi TX64 Datenblatt Hochleistungs-Mobilfunk-Router mit doppelt redundanter Kommunikation für komplexe Transit- und Transportsysteme ANSEHEN PDF Digi TX54 Datenblatt Digi TX54 Datenblatt Robuster und sicherer Mobilfunk-Router für unternehmenskritische Industrie- und Transportanwendungen, einschließlich Modellen für öffentliche Sicherheitsnetze ANSEHEN PDF Digi EX12 Digi EX12 Vermeiden Sie Netzwerkausfälle mit primärer oder Backup-LTE-Konnektivität; integrieren Sie sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur ANSEHEN PRODUKT Was ist FirstNet Band 14? Was ist FirstNet Band 14? Obwohl FirstNet® und Band 14 eng miteinander verbunden sind, sind sie nicht dasselbe. Dieser Blog-Beitrag untersucht jeden Teil und erklärt, wie die... BLOG LESEN FirstNet Ready™ Digi WR54 Mobile Communications Router für First Responder und erweiterte Primärnutzer FirstNet Ready™ Digi WR54 Mobile Communications Router für First Responder und erweiterte Primärnutzer Wir beschreiben die integrierte Band-14-Fähigkeit, die von AT&T und der First Responder Network Authority betrieben wird, und wie die Digi... BLOG LESEN Partnerschaften mit AT&T und FirstNet für erweiterte Primärkommunikation Partnerschaften mit AT&T und FirstNet für erweiterte Primärkommunikation Erweiterte Primärteilnehmer sind eine erweiterte Gemeinschaft, die unsere Ersthelfer unterstützen, von der Mitigation,... BLOG LESEN Digi EX15 Datenblatt Digi EX15 Datenblatt Filialanbindung in einer kompakten, kostengünstigen All-in-One-Lösung ANSEHEN PDF

Have a Question?

FirstNet — Wireless Communications for Public Safety

firstnet-banner.jpg

When disaster strikes, citizens reach for their phones. And when a disaster is large scale, the massive increase in cell phone use can jam the cellular networks needed for communication with police, fire departments and other first responders. FirstNet® offers a solution.

FirstNet is a nationwide wireless network that is designed to deliver priority, pre-emptive communications for first responders and those responsible for critical infrastructure any time a large-scale public emergency, such as a hurricane, wildfire or other event affects an entire city or region. FirstNet ensures critical voice, text and data communications go through when a spike in civilian cell phone use could jam cellular networks, preventing dispatchers and first responders from communicating quickly and effectively.

This critical network supports not only first responders, but all important enterprises and services that are needed in an emergency, from wastewater management to security services. Called "Extended Primary" services, organizations in this category can also purchase FirstNet Ready™ devices like Digi TX54, Digi TX64, Digi EX12 and Digi EX15 and make use of the FirstNet network for critical communications.

FirstNet and Band 14 Wireless Spectrum

The need for an interoperable public safety network with dedicated spectrum was first recognized in the wake of the 9/11 terrorist attacks, when first responders found it difficult to communicate on the congested cellphone network.

Congress created the First Responder Network Authority and set aside 20 MHz of spectrum in the 700 MHz frequency band, known as Band 14, to ensure vital communications during a disaster. This low-band spectrum was chosen because it offers several advantages, including the ability to penetrate walls and other obstacles, helping to ensure excellent coverage.

FirstNet operates as a public-private collaboration between the First Responder Network Authority and AT&T. In the event of an emergency, FirstNet users have priority over non-FirstNet users and, if necessary, all commercial traffic will be dropped and the network will be dedicated exclusively to first responders, as well as to the “Extended Primary” group as bandwidth allows. During a crisis, a normal cellphone might stop working, but FirstNet-enabled devices will continue to work.

How FirstNet Supports “Extended Primary Users”

FirstNet was initially designed exclusively for the “primary” category of public safety entities such as police, fire, ambulance and EMTs. However, many other organizations and services — as well as critical infrastructure — are often needed during emergencies and in the aftermath of a catastrophic event. For that reason, FirstNet was extended to a second tier of “Extended Primary Users.”

Extended Primary Users include both public and private organizations in categories such as:

  • Electric utilities and power grid infrastructure
  • Telecommunication services
  • Hospitals and medical facilities
  • Schools
  • Water supply and wastewater treatment plants
  • Transportation systems including airports, commuter rail and public transit

To ensure that this diverse group of users has the interoperability they need, FirstNet supports a wide variety of approved FirstNet Ready™ devices, including Android®, and Apple® iOS smartphones, feature phones, and data-only devices, such as tablets, laptops, aircards, netbooks and mobile hotspot devices.

Digi FirstNet Ready Cellular Devices

Digi supports emergency responders, health practitioners, emergency dispatch services and the large list of extended primary users with enterprise class cellular extenders and mobile access cellular routers. Digi EX15, an enterprise class cellular extender designed for indoor applications, is ideal for dispatch centers and a wide range of extended primary use cases, from critical infrastructure to security services. Digi EX12 provides primary or backup connectivity for a range of indoor environments, from police, fire and medical services to security operations. Digi TX54 is an industrial class cellular router suited for mobile communications, and is designed to withstand environmental challenges such as temperature extremes and vibration.

Digi TX54
Digi TX54
Digi TX54 is a rugged and secure FirstNet Ready™ cellular router for mission critical industrial, transportation applications, and public safety networks. This high-performance router is designed to support the most demanding Intelligent Traffic Systems (ITS) being deployed today.
Digi TX64
Digi TX64
Digi TX64 is a high-performance FirstNet Ready™ cellular router with dual redundant communications that helps administrators manage and simplify complex transit and transportation systems – supporting and segmenting all public and private data communications.
Digi EX15
Digi EX12
The FirstNet Ready™ Digi EX12, enables you to expand or retrofit your infrastructure with highly reliable cellular network access. With a carrier-certified, embedded LTE Cat 4 cellular modem, equipped with dual SIM slots, Digi EX12 provides uninterrupted primary or backup connectivity.
Digi EX15
Digi EX15
The FirstNet Ready™ Digi EX15 LTE cellular extender can be used as a network failover solution to ensure business continuity, or as a primary LTE data connection in enterprise and government applications. The Digi EX15 also includes a serial port that can be used for remote, out-of-band management.
Digi WR54
Digi WR54
The Digi WR54 router, with a FirstNet Ready™ option for emergency responders, provides highly available connectivity for mobile applications such as city transportation systems, ambulance, police and fire with dual-SIM failover.

In addition, built-in Digi TrustFence® security simplifies the process of securing connected devices with full encryption of data over FirstNet, and continuously adapts to new and evolving cyber threats. Digi Remote Manager®, a secure, web-based management application, also lets users monitor the performance and status of their deployed devices from a centralized location.

Digi — Your Partner for FirstNet

Digi has been serving public safety users as well as utilities, transit systems and other critical infrastructure entities for decades. We have the knowledge, teams and technology to improve your city’s or region’s disaster preparedness with FirstNet Ready™ devices and solutions. Contact us to learn more about how these systems can help you get ready and stay ready — just in case disaster strikes.

Contact us to learn more about how these systems can help you get ready and stay ready
We have the knowledge, teams and technology to improve your city’s or your region’s disaster preparedness with FirstNet Ready™ devices and solutions

Related Content

Traffic Management: The Next Generation Traffic Management: The Next Generation Digi offers secure, scalable, high-performance traffic management communication solutions to improve congestion and provide centralized management and control. VIEW PDF Safety Trends in Traffic Management: Intelligent Transportation Systems and Connected Vehicle Safety Trends in Traffic Management: Intelligent Transportation Systems and Connected Vehicle Connected vehicle projects are underway in smart cities. Intelligent Transportation Systems teams in the government sector... READ BLOG Digi TX64 Datasheet Digi TX64 Datasheet High performance cellular router with dual redundant communications for complex transit and transportation systems VIEW PDF Digi TX54 Datasheet Digi TX54 Datasheet Rugged and secure cellular router for mission critical industrial and transportation applications, including models for public safety networks VIEW PDF Digi EX12 Digi EX12 Avoid network outages with primary or backup LTE connectivity; integrate seamlessly with existing infrastructure VIEW PRODUCT What Is FirstNet Band 14? What Is FirstNet Band 14? While FirstNet® and Band 14 are closely related, they are not the same. This blog post examines each part and explains how the... READ BLOG FirstNet Ready™ Digi TX54 Mobile Communications Router for First Responders and Extended Primary Users FirstNet Ready™ Digi TX54 Mobile Communications Router for First Responders and Extended Primary Users Digi TX54 cellular routers for ITS and transportation systems support Band 14 capability operated by AT&T and FirstNet... READ BLOG Partnering with AT&T and FirstNet on Extended Primary Communications Partnering with AT&T and FirstNet on Extended Primary Communications Extended primary subscribers are an extended community that help support our first responders, from the mitigation, remediation... READ BLOG Digi EX15 Datasheet Digi EX15 Datasheet Branch connectivity in a compact, affordable, all-in-one solution VIEW PDF