Haben Sie eine Frage?

SD-WAN: Software-Defined Wide Area Network

SD-WAN-Grafik

Was ist SD-WAN?

SD-WANs sind Software-definierte Wide Area Networks, die Software verwenden, um den Netzwerkverkehr auf der Grundlage der schnellsten, kostengünstigsten und effizientesten verfügbaren Methode intelligent zu routen. Das kann Multi-Protocol Label Switching (MPLS), Wireless LTE oder Breitband-Internet sein. SD-WAN-Appliances, die das Routing durchführen, sind "anwendungsbewusst", d. h. sie können erkennen, welche Anwendung und Daten die höchste geschäftliche Priorität und die strengsten Sicherheits- oder Datenschutzanforderungen haben.

Wie Digi SD-WAN unterstützt

Die Lösungen von Digi umfassen Mobilfunkgeräte auf Unternehmensebene, die die Konnektivität zwischen der SD-WAN-Appliance am Standort der Niederlassung und dem Rechenzentrum herstellen. Darüber hinaus bietet Digi Remote Manager® eine SAAS-basierte Integration mit Webservices von Drittanbietern für zusätzliche Edge-Funktionen.

Grundlegender SD-WAN-Betrieb
 

Wie SD-WAN funktioniert

In den traditionellen Weitverkehrsnetzen (WANs), die von großen, geografisch verteilten Unternehmen genutzt werden, werden die Anwendungen oft in einem zentralen Rechenzentrum gehostet. Der Anwendungsverkehr wird dann über eine Standleitungsverbindung zum und vom Rechenzentrum geleitet, obwohl der Großteil der Benutzer in Außenstellen arbeitet und obwohl die Anwendungen selbst in der Cloud basieren und für die Benutzer über das Internet zugänglich sind. Dieser Prozess ist mit viel Backhaul verbunden, was die Anwendungsleistung verlangsamt und die Produktivität der Benutzer beeinträchtigt. Außerdem ist die Bandbreite für die Übertragung des gesamten Datenverkehrs nicht billig.

SD-WAN bietet einen flexibleren Ansatz - so können Unternehmen ihre privaten Standleitungsnetze beibehalten, sie aber durch eine dynamische Pfadauswahl ergänzen. Dies ermöglicht die Nutzung mehrerer Transportmechanismen - einschließlich Consumer-Breitband - ohne Sicherheitseinbußen, dank der fast durchgängigen Verwendung von IPsec-basierten VPNs in SD-WANs.

Digi bietet SD-WAN-Flexibilität

Digi ist ein SD-WAN-agnostischer Anbieter. Das bedeutet, dass Digi-Mobilfunk-Router eine SD-WAN-Bereitstellung ergänzen können, indem sie eine sichere, optimierte LTE-Übergabe an die SD-WAN-Appliance bereitstellen. Diese Anordnung, bei der sich der drahtlose LTE-Router außerhalb der SD-WAN-Appliance befindet, ist flexibler und kostengünstiger als eine traditionelle WAN-Lösung. Wireless LTE bietet außerdem den Vorteil einer schnellen Bereitstellung, insbesondere in entlegenen Gebieten. IT-Teams können die Funktionen der gewünschten SD-WAN-Appliance ergänzen, indem sie die Konnektivität zum LTE-Netzwerk über ein Ethernet-Kabel bereitstellen, das dann mit der SD-WAN-Appliance verbunden wird.

Digi EX15 Zellular-Extender

Obwohl einige SD-WAN-Appliances nur über sehr wenige Ethernet-Ports verfügen, ist es möglich, einen Digi LTE-Mobilfunk-Extender an einen Port der SD-WAN-Appliance anzuschließen und dann den Netzwerk-Switch mit einem anderen Port der SD-WAN-Appliance zu verbinden. Ein wesentlicher Vorteil dieses Ansatzes ist, dass die SD-WAN-Appliance nicht ausgetauscht werden muss, um sie an 5G oder eine andere neue Technologie anzupassen. Tauschen Sie einfach den LTE-Router aus und erhalten Sie dann so viele Verbindungen in diesen Geräten, wie benötigt werden, um Funktionen wie Failover, Out-of-Band-Management oder eine sekundäre WAN-Verbindung bereitzustellen.

Da Digi SD-WAN-Anbieter-unabhängig ist, können unsere sicheren LTE-Geräte praktisch jede bestehende SD-WAN-Installation unterstützen. Unternehmen, die eine SD-WAN-Technologie in Betracht ziehen, können mit Digi zusammenarbeiten, um die richtige Lösung für ihre Anforderungen zu finden, indem sie die Digi-Mobilfunklösungen mit der Lösung des gewählten SD-WAN-Anbieters kombinieren.

Digi ermöglicht SD-WAN für die 5G-Ära

Die Lösungen von Digi wurden speziell für SD-WAN entwickelt - sowohl für die aktuellen 4G-LTE- als auch für die kommenden 5G-Optionen. Die Ankunft von Hochfrequenz-5G unterstreicht einen weiteren Vorteil der Verwendung eines separaten LTE-Routers innerhalb einer SD-WAN-Implementierung. Die Eigenschaften von 5G machen die optimale physische Platzierung der Funkantenne unerlässlich. Sie können das LTE-Funkgerät an einem entfernten Ort im Gebäude montieren, an dem es das beste Signal empfängt, und es dann über ein Ethernet-Kabel zurückführen. Diese Strategie ist nicht nur funktionaler und kosteneffizienter, sondern wird mit der Umstellung von Unternehmen auf 5G-Technologien zur Pflicht.

Ein weiterer Vorteil von SD-WAN ist die Zero-Touch-Bereitstellung, die es IT-Teams ermöglicht, die Konfiguration von Geräten aus der Ferne zu ändern, eine Funktion, die mit Digi Remote Manager verfügbar ist - Digis Lösung zur Fernüberwachung und -verwaltung von Geräten. Mit Digi Remote Manager können Administratoren Software-Änderungen an Hunderte von Geräten im Netzwerk gleichzeitig vornehmen und erhalten so vollständige Transparenz und Kontrolle über alle eingesetzten Geräte.

Die SD-WAN-Zukunft: Flexibel, sicher und kosteneffizient

Die SD-WAN-Zukunft: Flexibel, sicher und kosteneffizient

Da Unternehmen nach mehr Flexibilität und Kontrolle für ihre Cloud-basierten Geschäftsanwendungen suchen, ist es kein Wunder, dass SD-WAN ein wachsendes Segment des Netzwerkinfrastrukturmarktes für sich beansprucht. Tatsächlich wird erwartet, dass SD-WAN-Implementierungen bis 2022 mit einer Rate von 40 % wachsen werden, so die Forscher von IDC. 2  

Digi Cellular Extender und andere SD-WAN-kompatible Lösungen können die langfristigen Netzwerkstrategien Ihrer Kunden unterstützen, wie auch immer diese aussehen mögen. Und mit seiner Flexibilität, Sicherheit und seinen Kostenvorteilen ist SD-WAN für jedes Unternehmen, das seine Netzwerkinfrastruktur aufrüsten möchte, einen Blick wert.

 
1 Software-Defined Wide Area Network (SD-WAN) Market, MarketsandMarkets.com, März 2019 https://www.marketsandmarkets.com/Market-Reports/software-defined-wan-market-53110642.html
2 Michael Cooney, "Multicloud, security integration drive massive SD-WAN adoption," Network World, Feb 18, 2020 https://www.networkworld.com/article/3527194/multicloud-security-integration-drive-massive-sd-wan-adoption.html
 
 
Laden Sie unser Whitepaper zur IoT-Verwaltung herunter
Erfahren Sie mehr über die Verwaltung von IoT-Geräten mit Digi Remote Manager

Upcoming Webinar: Robust Solutions for Connected Systems in Buildings x
Have a Question?

SD-WAN: Software-Defined Wide Area Network

SD-WAN Graphic

What is SD-WAN?

SD-WANs are Software-Defined Wide Area Networks that use software to intelligently route network traffic based on the fastest, most cost-effective and efficient method available. That may be multi-protocol label switching (MPLS), wireless LTE, or broadband Internet. SD-WAN appliances that perform the routing are “application aware,” so they can recognize which application and data have the highest business priority and the strictest security or privacy requirements.

How Digi supports SD-WAN

Digi solutions include enterprise-level cellular devices that provide the connectivity between the SD-WAN appliance at the branch site and the data center. Additionally, Digi Remote Manager® provides SAAS-based integration with third party web services for additional edge functionality.

Basic SD-WAN Operation
 

How SD-WAN Works

In the traditional wide-area networks (WANs) used by large, geographically dispersed enterprises, applications are often hosted in a headquarters data center. Application traffic is then routed to and from the data center over a leased-line connection, even though the bulk of the users may be working in field offices, and even though the applications themselves may be based in the cloud and accessible to users over the Internet. That process involves a lot of backhaul, slowing application performance and causing user productivity to suffer. Also, needless to say, the bandwidth to carry all that traffic is not cheap.

SD-WAN offers a more flexible approach — enabling organizations to keep their leased-line private networks in place, while supplementing them with dynamic pathway selection. This allows the use of multiple transport mechanisms — including consumer broadband — with no loss in security, thanks to the nearly universal use of IPsec-based VPNs in SD-WANs.

Digi delivers SD-WAN flexibility

Digi is an SD-WAN-agnostic supplier. This means that Digi cellular routers can complement an SD-WAN deployment by providing a secure, optimzed LTE hand-off to the SD-WAN appliance. This arrangement, with the wireless LTE router outside of the SD-WAN appliance, is more flexible and cost-effective than a traditional WAN solution. Wireless LTE also offers the benefit of rapid deployment, especially in remote areas. IT teams can supplement the capabilities of whatever SD-WAN appliance they want to use by providing connectivity to the LTE network through an Ethernet cable, which then connects to the SD-WAN appliance.

Digi EX15 Cellular Extender

Although some SD-WAN appliances have very few Ethernet ports, it’s possible to plug a Digi LTE cellular extender into one port of the SD-WAN appliance, and then connect the network switch to another port on the SD-WAN appliance. A significant benefit of this approach is that there’s no need to replace the SD-WAN appliance in order to adapt to 5G or any other new technology. Simply swap out the LTE router and then get as many connections in those devices as are needed to provide capabilities such as failover, out-of-band management, or a secondary WAN connection.

Because Digi is SD-WAN vendor agnostic, our our secure LTE devices can support virtually any existing SD-WAN deployment. Companies considering SD-WAN technology can partner with Digi to find the right solution for their requirements, combining Digi cellular solutions with the chosen SD-WAN vendor solution.

Digi enables SD-WAN for the 5G era

Digi solutions are purpose-built for SD-WAN — both for the current 4G LTE and upcoming 5G options. The arrival of high-frequency 5G highlights another benefit of using a separate LTE router within an SD-WAN implementation. The characteristics of 5G make the optimum physical placement of the wireless antenna essential. You can mount the LTE radio remotely, the location in the building that receives the best signal, and then drive it back through an Ethernet cable. This strategy is not only more functional and cost-effective, but it's going to become mandatory as companies start transitioning to 5G technologies.

Another benefit of SD-WAN is zero-touch provisioning, which enables IT teams to modify the configuration of devices remotely, a feature available with Digi Remote Manager — Digi's remote device monitoring and management solution. Digi Remote Manager lets administrators push software changes out to hundreds of devices on the network simultaneously and gain complete visibility and control over all deployed devices.

The SD-WAN Future: Flexible, secure and cost effective

The SD-WAN Future: Flexible, secure and cost effective

As organizations seek more flexibility and control for their cloud-based business applications, it’s no wonder that SD-WAN is claiming an increasing segment of the network infrastructure marketplace. In fact, SD-WAN implementations are expected to grow at a rate of 40% through 2022, according to researchers at IDC. 2  

Digi cellular extenders and other SD-WAN-compatible solutions can support your customers’ long-term network strategies, whatever those might be. And with its flexibility, security and cost advantages, SD-WAN is worth a look for any organization seeking to upgrade its network infrastructure.

 
1 Software-Defined Wide Area Network (SD-WAN) Market, MarketsandMarkets.com, March 2019 https://www.marketsandmarkets.com/Market-Reports/software-defined-wan-market-53110642.html
2 Michael Cooney, “Multicloud, security integration drive massive SD-WAN adoption,” Network World, Feb 18, 2020  https://www.networkworld.com/article/3527194/multicloud-security-integration-drive-massive-sd-wan-adoption.html
 
 
Download Our Managing IoT White Paper
Learn about IoT device management with Digi Remote Manager