Haben Sie eine Frage?

Privates LTE basierend auf CBRS

Eine zuverlässige Alternative zu Wi-Fi und öffentlichen Netzwerken im 3,5-GHz-Band

Drahtlose Kommunikation ist zu einer Notwendigkeit im modernen Leben geworden. Doch wenn öffentliche LTE- und Wi-Fi-Netze aufgrund von Abdeckungsbeschränkungen nicht verfügbar sind oder aufgrund von Kapazitätsproblemen nicht gut funktionieren, suchen Unternehmen in den USA zunehmend nach der Option privater LTE-Netze auf Basis des Citizens Broadband Radio Service (CBRS), um ihre geschäftlichen Konnektivitätsanforderungen zu erfüllen.

Was ist Private LTE?

Private LTE-Netze sind nicht-öffentliche Funknetze, die auf der LTE-Technologie Mobilfunk basieren. Sie basieren auf denselben Protokollen und Technologien, die auch die öffentlichen LTE-Netze heute nutzen. Kleine Zellen - ähnlich wie Wi-Fi-Zugangspunkte - werden vor Ort installiert und dann von einem Managed Service Provider (MSP), dem Standorteigentümer (z. B. dem Eigentümer eines Einkaufszentrums) oder dem Unternehmenskunden betrieben. Benutzer können dann ihre Band 48-fähigen Mobilfunk Geräte mit einer privaten SIM verwenden, um sich mit dem privaten LTE-Netz zu verbinden.

Ein privates LTE-Netz bietet eine Leistung und Zuverlässigkeit, die öffentliches LTE oder WLAN allein nicht erreichen können, und das in der Regel zu deutlich geringeren Kosten. Es bietet unterbrechungsfreie Konnektivität sowie die Fähigkeit, hohe Verkehrslasten zu bewältigen, z. B. Daten von Tausenden von IoT-Geräten. Und es bietet eine hervorragende Durchdringung mit der Fähigkeit, Gebäudemauern und andere Hindernisse zu durchdringen, die ein WLAN-Signal blockieren könnten.

Privates LTE und CBRS

Citizens Broadband Radio Service (CBRS) ist eine neue private LTE-Netzwerkoption, die jetzt in den USA verfügbar ist. Sie belegt 150 MHz des gemeinsam genutzten Spektrums im 3,5-GHz-C-Band, auch bekannt als Band 48 (B48). Traditionell war dieses Band für Nutzer des US-Militärs und des festen Satellitendienstes reserviert. Aber dieses Spektrum wurde kürzlich von der FCC für eine breitere Nutzung freigegeben, wodurch sich Möglichkeiten für eine Reihe neuer Anwendungen ergeben. Branchenbeobachter haben gesagt, dass "CBRS enorme drahtlose Netzwerkleistung in die Hände von Organisationen legen wird, die noch nie zuvor eine so vielversprechende und erschwingliche Option hatten".1

Der Zugang zum CBRS-Spektrum wird von drei Gruppen gemeinsam genutzt und aktiv verwaltet:

  • Stufe 1. Etablierte Benutzer, hauptsächlich die US-Marine und Satellitenbodenstationen
  • Stufe 2. Benutzer mit Priority-Access-Lizenzen (PALs)
  • Stufe 3. Allgemeine autorisierte Benutzer (GAA)

Die dreistufige CBRS-Architektur

Die CBRS-Technologie wird von der CBRS Alliance entwickelt und gefördert, einer gemeinnützigen Industrieorganisation, in der Digi Mitglied ist. Die CBRS Alliance hat detaillierte Spezifikationen zusammen mit einem Zertifizierungsprogramm entwickelt, um eine nahtlose Interoperabilität für alle Netzwerkkomponenten zu gewährleisten.

Geschäftliche Vorteile: Warum Private LTE nutzen?

Privates LTE hat mehrere Vorteile gegenüber öffentlichem LTE oder Wi-Fi. Innerhalb der Grenzen des Netzwerks bietet es ein exklusives LTE-Netzwerk in einem nicht überfüllten Spektrum. Es wird mit dedizierten Geräten bereitgestellt, die die Geräte- und Datenkapazität erhöhen und integrierte Sicherheits- und Kontrollfunktionen enthalten, die in öffentlichen Netzen nicht möglich sind. Es ist darauf zugeschnitten, dem Unternehmenskunden die Kontrolle zu geben.

Hier sind einige zusätzliche Vorteile:

  • Datenschutz: Mit Private LTE verlassen die Daten nie das Netzwerk des Unternehmenskunden. Dies ist besonders wichtig für stark regulierte Branchen, wie das Gesundheitswesen oder das Finanzwesen. 
  • Sicherheit: Die Gerätesicherheit auf SIM-Ebene stellt sicher, dass Geräte eine eindeutige Kennung haben und ordnungsgemäß authentifiziert sind. Dies gibt Netzwerkadministratoren eine strenge Kontrolle darüber, welche Geräte im Netzwerk zugelassen sind.
  • Flexibilität: Private LTE-Netzwerke können an die individuellen Anwendungsanforderungen eines Unternehmens angepasst werden.
  • Kapazität: Private LTE-Netzwerke können entweder dediziertes oder gemeinsam genutztes Spektrum verwenden. Dadurch hat der Unternehmenskunde die Kontrolle über Bandbreite und Infrastrukturdichte, basierend auf seinen individuellen Bedürfnissen.
  • Dienstgüte (QoS): Die Mobilfunk Technologie bietet eine bessere Dienstgüte als Wi-Fi und gibt dem Kunden die Kontrolle darüber, wie der Datenverkehr priorisiert wird, von Ende zu Ende.
  • Latenz: Deterministische Latenz, d. h. die Möglichkeit, eine feste Zeitspanne für die Übertragung von Daten festzulegen, ist mit Private LTE verfügbar, wiederum dank der vollständigen Ende-zu-Ende-Kontrolle. Deterministische Latenz kann in Werkseinstellungen, in denen Geräte eng synchronisiert sein müssen, sehr wichtig sein.
  • Ausfallsicherheit: Mit Private LTE können Unternehmenskunden zusätzliche kleine Zellen für erhöhte Ausfallsicherheit und Betriebszeit bereitstellen. Sie können auch ein Fallback auf öffentliches LTE (falls gewünscht) mit demselben Mobilfunk Gerät ermöglichen.
  • Mobilität: Mit Private LTE ist die Mobilität, also die Übergabe zwischen den einzelnen Kleinzellen, nahtlos und vergleichbar mit dem, was Nutzer bei öffentlichem LTE erleben. Bei Private LTE gibt es keinen Verbindungsverlust, wie es bei WLAN der Fall sein kann.
  • Kosten: Unternehmenskunden profitieren von niedrigeren Datenübertragungskosten mit Private LTE als mit öffentlichem LTE, ein besonders wichtiger Aspekt bei hohem Datenaufkommen. Darüber hinaus sind die Kosten für eine einzelne leistungsstarke Small Cell zwar höher als für einen Wi-Fi-Zugangspunkt der Enterprise-Klasse, aber es werden weniger Small Cells benötigt, um das gleiche Gebiet abzudecken. (Die Gesamtbetriebskosten (TCO) für privates LTE sind in einem White Paper der CBRS Alliance beschrieben).

Anwendungsfälle: Wo sollte Private LTE eingesetzt werden?

Privates LTE ist eine attraktive drahtlose Option für eine beliebige Anzahl von geografisch definierten Bereichen, wie z. B. einen Seehafen, ein Bergwerk oder einen Hochschulcampus oder innerhalb einer Einrichtung wie einem Krankenhaus, einer Fabrik, einem Einkaufszentrum oder einem Sportstadion. Es kann auch kostengünstige "letzte Meile"-Konnektivität in ländlichen Gebieten bieten.

Hier sind nur einige vielversprechende Anwendungsfälle für Private LTE:

  • Bergwerksstandorte: Bergbaubetriebe erstrecken sich in der Regel über große, aber klar definierte geografische Gebiete, in denen leistungsstarke Basisstationen kostengünstig eingesetzt werden können. Privates LTE ermöglicht eine zuverlässige, ununterbrochene Kommunikation mit dem Personal und der Bergbauausrüstung.
  • Seehäfen: Da Seehäfen in zunehmendem Maße automatisiert werden und Containerfrachtsysteme zunehmend RF-Identifikation verwenden, ermöglicht privates LTE die kontinuierliche Überwachung der Ausrüstung und die Verfolgung des Frachtflusses, wodurch Effizienz und Sicherheit verbessert werden.
  • Krankenhäuser: Private LTE bietet eine sichere, hochleistungsfähige Konnektivität, mit der medizinisches Personal und Administratoren sensible medizinische Dateien austauschen können, während die Daten sicher bleiben.
  • Hochschul- oder Firmengeländen: Private LTE kann eine sichere, kostengünstige Abdeckung bieten und Versorgungslücken über Entfernungen schließen, die für WLAN zu groß sind. 
  • Fabriken: Der zunehmende Einsatz von Robotern und Automatisierung in der Fertigung führt zu einem erhöhten Bedarf an Konnektivität mit niedriger Latenz zwischen den Maschinen in der Fabrikhalle. Private LTE-Netzwerke können Roboter und IoT-Geräte miteinander verbinden und eine bessere Prozessüberwachung und vorausschauende Wartung ermöglichen.

Digi ist bereit, Sie bei der Bereitstellung von privatem LTE auf Basis von CBRS zu unterstützen

Wir stehen noch ganz am Anfang von Private LTE. Branchenexperten glauben jedoch, dass es das Potenzial hat, die Einsatzmöglichkeiten der drahtlosen Kommunikation dramatisch zu erweitern und bisher unerschlossene Märkte und un- oder unterversorgte Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Kein Wunder, dass es das "Innovationsband" genannt wird.

1 Paul Pishal, "Bald für alle erreichbar", ISE Magazin, 1. November 2019
https://www.isemag.com/2019/11/telecom-citizens-broadband-radio-service-cbrs-spectrum/
 

Wenn Sie daran interessiert sind, die Anwendungen von morgen für Private LTE zu erforschen, kontaktieren Sie Digi noch heute

Verwandte Inhalte

Upcoming Webinar: Robust Solutions for Connected Systems in Buildings x
Have a Question?

Private LTE based on CBRS

A reliable alternative to Wi-Fi and public networks in the 3.5 GHz band

Wireless communication has become a necessity in modern life. But when public LTE and Wi-Fi networks aren’t available due to coverage limitations or aren’t working well because of capacity issues, organizations in the U.S. are increasingly looking at the option of private LTE networks based on Citizens Broadband Radio Service (CBRS) to meet their business connectivity needs.

What is Private LTE?

Private LTE networks are non-public wireless networks based on cellular LTE technology. They are based on the same protocols and technology that public LTE networks use today. Small cells – similar to Wi-Fi access points – are installed on site and then operated by a managed service provider (MSP), the site owner (such as a shopping mall owner) or by the enterprise customer. Users can then use their Band 48-capable cellular devices with a private SIM to connect to the private LTE network.

A private LTE network offers performance and reliability that public LTE or Wi-Fi alone can’t match, and usually at a much lower cost. It offers uninterrupted connectivity along with the ability to handle heavy traffic loads, such as data coming from thousands of IoT devices. And it offers excellent penetration, with the ability to reach through building walls and other obstacles that might block a Wi-Fi signal.

Private LTE and CBRS

Citizens Broadband Radio Service (CBRS) is a new private LTE network option now available in the U.S. It occupies 150MHz of shared spectrum in the 3.5 GHz C-band, also known as Band 48 (B48). Traditionally, this band had been reserved for users in the U.S. military and fixed satellite service. But this spectrum has recently been approved for broader use by the FCC, opening up opportunities for a range of new applications. Industry observers have said that “CBRS will put enormous wireless networking power into the hands of organizations that have never had such a promising and affordable option before.”1

Access to CBRS spectrum is shared and actively managed among three groups:

  • Tier 1. Incumbent users, primarily the U.S. Navy and satellite ground stations
  • Tier 2. Users with priority access licenses (PALs)
  • Tier 3. General authorized users (GAA)

The Three-Tier CBRS Architecture

CBRS technology is being developed and promoted by the CBRS Alliance, a non-profit industry organization of which Digi is a member. The CBRS Alliance has developed detailed specifications along with a certification program to ensure seamless interoperability for all network components.

Business benefits: Why use Private LTE?

Private LTE has several advantages over public LTE or Wi-Fi. Within the confines of the network, it provides an exclusive LTE network in uncrowded spectrum. It is deployed with dedicated equipment that increases device and data capacity and includes built-in security and controls not possible in public networks. It is tailored to put the enterprise customer in control.

Here are some additional benefits:

  • Privacy: With private LTE, data never leaves the enterprise customers’ network. This is especially important for highly regulated industries, such as healthcare or finance. 
  • Security: SIM-level device security ensures that devices have a unique identifier and are properly authenticated. This gives network administrators tight control over what devices are allowed on the network.
  • Flexibility: Private LTE networks can be customized to meet an organization’s unique application needs.
  • Capacity: Private LTE networks can use either dedicated or shared spectrum. This puts the enterprise customer in control of bandwidth and infrastructure density, based on their individual needs.
  • Quality of service (QoS): Cellular technology provides a better quality of service than Wi-Fi and gives the customer control of how data traffic is prioritized, end to end.
  • Latency: Deterministic latency, that is, the ability to set a fixed length of time for the transfer of data, is available with private LTE, thanks again to full end-to-end control. Deterministic latency can be very important in factory settings where devices need to be tightly synchronized.
  • Resiliency: With private LTE, enterprise customers can deploy additional small cells for increased resiliency and uptime. They can also allow fallback to public LTE (if desired) using the same cellular device.
  • Mobility: With private LTE, mobility, that is, the hand-over between the individual small cells, is seamless and comparable to what users experience with public LTE. There’s no connection loss with private LTE as there can be with Wi-Fi.
  • Cost: Enterprise customers enjoy lower data transfer costs with private LTE than with public LTE, an especially important consideration when there are high data volumes. In addition, while the cost of an individual high-powered small cell is higher than an enterprise-grade Wi-Fi access point, fewer small cells are needed to provide coverage over the same area. (The total cost of ownership (TCO) for private LTE is outlined in a white paper available from the CBRS Alliance.)

Use cases: Where should Private LTE be deployed?

Private LTE is an attractive wireless option for any number of geographically defined areas, such as a seaport, mine or college campus, or inside a facility such as a hospital, factory, shopping mall or sports stadium. It can also provide low-cost “last mile” connectivity in rural areas.

Here are just a few promising use cases for private LTE:

  • Mine sites: Mining operations typically cover large, but clearly defined geographical areas, where high-power base stations can be deployed cost-effectively. Private LTE enables reliable, uninterrupted communication with personnel and mining equipment.
  • Seaports: With seaports implementing automation on a growing scale and containerized freight systems increasingly using RF identification, private LTE makes it possible to continuously monitor equipment and track the flow of freight, improving efficiency and security.
  • Hospitals: Private LTE provides secure, high-performance connectivity, enabling medical staff and administrators to share sensitive medical files while keeping data secure.
  • College or corporate campuses: Private LTE can provide secure, low cost coverage and address coverage gaps over distances that are too great for Wi-Fi. 
  • Factories: Expanded use of robotics and automation in manufacturing is driving the need for low-latency connectivity between machines on the factory floor. Private LTE networks can connect robots and IoT devices, and facilitate better process monitoring and predictive maintenance.

Digi is ready to help you deploy Private LTE based on CBRS

We are still in the very early days of private LTE. Industry experts, however, believe it has the potential to dramatically expand the uses of wireless communication and reach previously untapped markets and unserved or underserved populations. No wonder it’s being called the “innovation band.”

1 Paul Pishal, “Soon, Reachable for All,” ISE Magazine, November 1, 2019  
https://www.isemag.com/2019/11/telecom-citizens-broadband-radio-service-cbrs-spectrum/
 

If you're interested in exploring tomorrow's applications for private LTE, contact Digi today