Haben Sie eine Frage?

Mobilfunk Ausfallsicherung

Sicherstellung der Always-on-Konnektivität - Automatisch

Wenn Menschen in ein Kino gehen, um eine Eintrittskarte zu kaufen, gehen sie einfach davon aus, dass die Transaktion erfolgreich sein wird. Und das tut es normalerweise auch - aber nicht immer.

Auswirkungen auf das Geschäft

Ausfälle von kabelgebundenen Netzwerken kommen vor und können eine Vielzahl von Ursachen haben, von einem Bautrupp, der versehentlich eine Kommunikationsleitung durchtrennt, über Wetterereignisse bis hin zu menschlichen Fehlern im Netzwerkbetrieb. Wenn solche Ausfälle auftreten, können Unternehmen, die sich für ihre Produktivität, Geschäftsabläufe und Transaktionen auf ihre Internetverbindungen verlassen, zum Stillstand kommen.

Während eines Kommunikationsausfalls können Unternehmen wichtige Daten während der Übertragung verlieren, und der Geschäftsbetrieb kann vollständig zum Erliegen kommen. Die negativen Auswirkungen auf ein Unternehmen können sich schnell in Form von Geschäfts- und Produktivitätsverlusten summieren. Ein Wireless-Netzwerk-Failover stellt sicher, dass der Geschäftsbetrieb fortgesetzt werden kann - das reduziert das Risiko und sorgt für eine schnelle Wiederherstellung und Sorgenfreiheit.

 

Was ist Failover?

Failover ist ein Mechanismus zum automatischen Umschalten auf eine redundante Standby-Netzwerkverbindung, wenn die primäre Verbindung ausfällt. Wenn die primäre kabelgebundene Verbindung unterbrochen wird, leitet Failover Anfragen sofort von der primären auf die sekundäre Verbindung um, die die Konnektivität aufrechterhält, bis die primäre Verbindung wieder online ist. Zuverlässiges Failover ist eine Notwendigkeit für jedes Unternehmen, das eine sichere, "immer verfügbare" Verbindung für Anwendungen wie Kreditkartenverarbeitung oder Automatisierungsüberwachung und -steuerung benötigt.

Kabelgebundene oder drahtlose Ausfallsicherung?

Failover-Diagramm

Einige Unternehmen versuchen, ihre primäre kabelgebundene Verbindung mit einer zweiten kabelgebundenen Leitung zu sichern. Leider können kabelgebundene Failover-Lösungen sehr teuer sein, es sei denn, sie werden zur gleichen Zeit wie der primäre kabelgebundene Dienst installiert. Schlimmer noch, ein kabelgebundenes Backup bietet kaum eine Verbesserung der Zuverlässigkeit, da die Backup-Verkabelung meist denselben Weg zum Kunden nimmt wie die primäre Verkabelung und denselben Umweltrisiken und potenziellen Schäden durch Unwetter, Unfälle oder andere Ereignisse ausgesetzt ist.

Vorteile von Mobilfunk Backup

In Anerkennung der Risiken eines kabelgebundenen Backups wenden sich viele Unternehmen drahtlosen Mobilfunk Lösungen für Backup-Konnektivität zu. Wenn das kabelgebundene System ausfällt, schalten die Verbindungen automatisch auf eine Mobilfunk LTE-Verbindung um und stellen so sicher, dass die Internetverbindung und wichtige Geschäftsabläufe nicht unterbrochen werden.

Wireless Failover ermöglicht es der Unternehmenskommunikation, schnell und nahtlos von einer unterbrochenen Verbindung auf eine immer verfügbare Hochgeschwindigkeitsverbindung umzuschalten, die unabhängig von der primären kabelgebundenen Leitung ist. In Verbindung mit dem Out-of-Band-Management kann das automatisierte Mobilfunk Failover Ausfallzeiten und LKW-Rollen praktisch eliminieren.

Zu den Vorteilen von Mobilfunk failover gehören:

  • Zuverlässigkeit - Die Verfügbarkeit der LTE-Netze, die für Mobilfunk Failover verwendet werden, erreicht jetzt 99,99 %. Mit dem Aufkommen von 5G wird sich die Zuverlässigkeit - und die Geschwindigkeit - weiter verbessern.
  • Redundanz - Mobilfunk Failover ermöglicht es den Geräten, zwischen verschiedenen Mobilfunkanbietern zu wechseln, um eine größere Redundanz bei gleichzeitiger Kostenkontrolle zu erreichen.
  • Sicherheit - Eine Stateful-Firewall mit Best-Practice-Konfigurationen, automatischen Patches und Updates bietet ein hohes Maß an Sicherheit.
  • Management - Mit einer Mobilfunk -Verbindung müssen Sie keine bestehende Infrastruktur wie Router, Firewalls oder SD-WAN-Appliances ersetzen. Ein serieller Port für Out-of-Band-Management bedeutet, dass Sie andere Geräte aus der Ferne konfigurieren und Fehler beheben können, selbst wenn die primäre Verbindung ausfällt.

Darüber hinaus entdecken viele Unternehmen, dass Mobilfunk nicht nur als Failover-Option, sondern auch als kostengünstige Primärverbindung attraktiv ist, insbesondere an abgelegenen Standorten. Sie sind in der Lage, ihr Unternehmensnetzwerk und ihre Sicherheitsstandards praktisch überall zu erweitern, ohne gemietete Kommunikationsleitungen verwenden zu müssen.

Mobilfunk Failover-Lösungen von Digi

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Mobilfunk Lösungen hat Digi seit langem die außergewöhnlichen Vorteile der Mobilfunk Kommunikation für Kunden erkannt, die eine immer verfügbare und stets verfügbare Konnektivität verlangen, und Digi bietet zahlreiche Konnektivitätslösungen an, die diese Anforderungen erfüllen. Hier sind ein paar Beispiele:

Digi EX15 Mobilfunk extender Der Digi EX15 LTE Mobilfunk Extender kann als Netzwerk-Failover-Lösung zur Gewährleistung der Geschäftskontinuität oder als primäre LTE-Datenverbindung verwendet werden. Der Digi EX15 verfügt außerdem über einen seriellen Anschluss, der für die Fernverwaltung außerhalb des Bandes verwendet werden kann.
Digi EX12 Mobilfunk Extender Der Digi EX12 Mobilfunk Extender wurde für Unternehmensanwendungen entwickelt, die Zuverlässigkeit und Redundanz erfordern. Er verfügt über Cat 4-Geschwindigkeiten, zwei SIM-Karten und das patentierte Digi SureLink® für Always-on-Konnektivität.
Digi TX54 Mobilfunk router Der Digi TX54 Router, mit einer FirstNet Ready™ Option für Notfallhelfer, bietet hochverfügbare Konnektivität für mobile Anwendungen wie städtische Transportsysteme, Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr mit Dual-SIM Failover.
Digi IX20 Mobilfunk router Der Digi IX20 Mobilfunk Router ist eine kompakte und wirtschaftliche Mobilfunk Routing-Plattform für industrielle Umgebungen, die redundante Konnektivität mit Dual-SIMs und Digi SureLink® unterstützt.
Digi SureLink Technologie Digi SureLink ist eine Schlüsselkomponente der Failover-Plattform Digi Mobilfunk . Es bietet Dual-SIM-Fähigkeit, um eine weitere Schicht der Failover-Redundanz zu bieten, so dass, wenn eine SIM-Karte im Router nicht mit dem primären drahtlosen Netzwerk kommunizieren kann, die zweite SIM-Karte automatisch zu einem sekundären Träger wechselt, um eine Verbindung mit dem drahtlosen Backup-Netzwerk herzustellen und aufrechtzuerhalten. Sie sorgt für eine stets aktive Verbindung, indem sie in konfigurierbaren Intervallen Keep-Alive-Datenpakete an und von Digi-Routern sendet und empfängt, um Netzwerkausfälle zu erkennen.
Digi Remote Manager® IoT-Software Digi Remote Manager ist eine Plattform für Gerätesicherheit und -verwaltung, die es Netzwerkadministratoren ermöglicht, den Verbindungsstatus mit Echtzeitwarnungen, Berichten und Statistiken zu überwachen. Digi Remote Manager ist PCI-konform und bietet zuverlässigen Out-of-Band-Verwaltungszugang zu Digi-Geräten über eine einheitliche Schnittstelle.


Zusammenfassung

Kabelgebundene und drahtlose Netzwerksysteme müssen zusammenarbeiten, um eine unterbrechungsfreie Netzwerkkonnektivität zu gewährleisten. Während kabelgebundene Systeme nach wie vor den Großteil des Netzwerkverkehrs unterstützen, sind sichere, zuverlässige Failover-Lösungen unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Geschäftsabläufe immer betriebsbereit, produktiv und profitabel bleiben können.

Verwandte Inhalte

Mobilfunk Router, Extender und Gateways: Was ist der Unterschied? Mobilfunk Router, Extender und Gateways: Was ist der Unterschied? Mobilfunk Router, Extender und Gateways haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede in einer IoT-Implementierung, von der Verwaltung der Kommunikation... BLOG LESEN Dauerhafte Netzwerk-Verbindungen - Digi SureLink Dauerhafte Netzwerk-Verbindungen - Digi SureLink Netzwerk-Ausfallzeiten können kostspielig sein. Aber die Überwachung der Link-Integrität und die "Keep-Alive"-Funktion von Digi SureLink sorgen dafür, dass die Datenverbindungen immer aufrechterhalten werden und immer verfügbar sind. MEHR LERNEN Digi TX54 LTE-Advanced Mobilfunk Router Digi TX54 LTE-Advanced Mobilfunk Router Robuster und sicherer Mobilfunk Router für missionskritische Industrie- und Transportanwendungen, einschließlich Modellen für öffentliche Sicherheitsnetzwerke ANSEHEN PRODUKT Digi EX12 Digi EX12 Vermeiden Sie Netzwerkausfälle mit primärer oder Backup-LTE-Konnektivität; integrieren Sie sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur ANSEHEN PRODUKT Infografik zu den Kosten von Ausfallzeiten im Digi-Einzelhandel Infografik zu den Kosten von Ausfallzeiten im Digi-Einzelhandel DOWNLOAD PDF Digi EX15 Digi EX15 Filialanbindung in einer kompakten, kostengünstigen All-in-One-Lösung ANSEHEN PRODUKT Digi Primär- oder Failover-Konnektivitätslösungen  Digi Primär- oder Failover-Konnektivitätslösungen Die primären oder Failover-Konnektivitätslösungen von Digi sind ideal für Einzelhändler, Convenience- und Kaufhäuser, Restaurants... VIDEO ANSEHEN Die 5 wichtigsten Überlegungen für die Migration zu 4G, 5G und darüber hinaus Die 5 wichtigsten Überlegungen für die Migration zu 4G, 5G und darüber hinaus Vorbereitungen für 2G- und 3G-Sonnenuntergänge ANSEHEN PDF Digi Network Failover Lösungen Digi Network Failover Lösungen Risiko senken, Produktivität steigern. Das Argument für Mobilfunk Failover-Konnektivität. ANSEHEN PDF Digi Remote Manager Digi Remote Manager Sicheres Konfigurieren, Bereitstellen und Verwalten von Remote Assets ANSEHEN PRODUKT

Cellular Failover

Ensuring Always-on Connectivity — Automatically

When people walk into a movie theater to purchase a ticket, they simply take for granted that the transaction will go through. And it usually does — but not always.

Business Impact

Wired network failures do happen, and they can be the result of any number of causes, from a construction crew accidentally cutting a communications line, to weather events, to human error in network operations. When these failures do occur, enterprises that rely on their Internet connections for productivity, business operations and transactions can grind to a halt.

During communication outages, businesses can lose critical in-transit data, and business operations can be completely arrested. Negative impact on a business can add up quickly in lost business and productivity. Wireless network failover ensures business operations can continue — reducing risk and providing quick recovery and peace of mind.

 

What Is Failover?

Failover is a mechanism for automatically switching to a redundant standby network connection in the event the primary connection fails. When the primary wired connection is disrupted, failover instantly redirects requests from the primary to the secondary connection, which maintains connectivity until the primary connection is back online. Dependable failover is a necessity for any business requiring a secure, “always on” connection, for applications such as for credit card processing or automation monitoring and control.

Wired or Wireless Failover?

Failover Diagram

Some companies try to back up their primary wired connection with a second wired line. Unfortunately, unless they’re installed at the same time as the primary wired service, wired failover solutions can be very expensive. Worse, wired backup provides little improvement in reliability, since backup wiring most often follows the same route to customer sites as primary wiring, and is subject to the same environmental risks and potential damage from severe weather, accidents or other events.

Benefits of Cellular Backup

In recognition of the risks of wired backup, many companies are turning to wireless cellular solutions for backup connectivity. When the wired system fails, the connections automatically failover to a cellular LTE connection, ensuring that Internet connectivity and vital business operations remain uninterrupted.

Wireless failover allows business communications to quickly and seamlessly switch from a disrupted connection to an always-on high-speed connection that is independent of the primary wired line. When paired with out-of-band management, automated cellular failover can virtually eliminate business downtime and truck rolls.

The advantages of cellular failover include:

  • Reliability – The availability of LTE networks used for cellular failover is now reaching 99.99%. With the advent of 5G, reliability — and speed — will continue to advance.
  • Redundancy – Cellular failover enables devices to switch between different multiple wireless carriers for greater redundancy, while controlling costs.
  • Security – A stateful firewall with best-practice configurations, automated patches and updates provides a high level of security.
  • Management – With a cellular connection, there’s no need to replace existing infrastructure, like routers, firewalls or SD-WAN appliances. A serial port for out-of-band management means you can configure and troubleshoot other devices remotely even when the primary connection fails.

In addition, many companies are discovering that cellular is attractive not only as a failover option, but as a cost-effective primary connection as well, especially in remote locations. They are empowered to extend their corporate network and security standards virtually anywhere without the use of leased communication lines.

Cellular Failover Solutions from Digi

With more than 15 years building cellular solutions, Digi has long recognized the exceptional advantages of cellular communications for customers demanding always-up, always-on connectivity, and Digi offers numerous connectivity solutions to meet those needs. Here are a few examples:

Digi EX15 Cellular extender The Digi EX15 LTE cellular extender can be used as a network failover solution to ensure business continuity, or as a primary LTE data connection. The Digi EX15 also includes a serial port that can be used for remote, out-of-band management.
Digi EX12 Cellular Extender The Digi EX12 cellular extender is designed for enterprise applications requiring reliability and redundancy, with Cat 4 speeds, dual SIMs and patented Digi SureLink® for always-on connectivity.
Digi TX54 Cellular router The Digi TX54 router, with a FirstNet Ready™ option for emergency responders, provides highly available connectivity for mobile applications such as city transportation systems, ambulance, police and fire with dual-SIM failover.
Digi IX20 Cellular router The Digi IX20 cellular router is a compact and economical cellular routing platform for industrial environments that supports redundant connectivity with dual SIMs and Digi SureLink®.
Digi SureLink Technology Digi SureLink is a key component of the Digi cellular failover platform. It offers dual-SIM capability to provide another layer of failover redundancy, so that if one SIM card in the router cannot communicate with the primary wireless network, the second SIM will automatically switch to a secondary carrier to establish and maintain a connection with the backup wireless network. It provides always-up, always-on connectivity by sending and receiving keep-alive data packets at configurable intervals to and from Digi routers to detect network failures.
Digi Remote Manager® IoT software Digi Remote Manager is device security and management platform that enables network administrators to monitor their connection status with real-time alerts, reports and statistics. Digi Remote Manager is PCI-compliant, and provides reliable out-of-band management access to Digi devices through a unified interface.


Summary

Wired and wireless network systems need to work in tandem to provide uninterrupted network connectivity. While wired systems still support the bulk of network traffic, secure, reliable failover solutions are essential to making sure that business operations can always remain up and running, productive and profitable.

Related Content

Cellular Routers, Extenders and Gateways: What Is the Difference? Cellular Routers, Extenders and Gateways: What Is the Difference? Cellular routers, extenders and gateways have similarities and differences in an IoT deployment, from managing communications... READ BLOG Persistent Network Connections - Digi SureLink Persistent Network Connections - Digi SureLink Network downtime can be costly. But link integrity monitoring and the Digi SureLink “keep-alive” function keep data connections always up, and always on. LEARN MORE Digi TX54 LTE-Advanced Cellular Router Digi TX54 LTE-Advanced Cellular Router Rugged and secure cellular router for mission critical industrial and transportation applications, including models for public safety networks VIEW PRODUCT Digi EX12 Digi EX12 Avoid network outages with primary or backup LTE connectivity; integrate seamlessly with existing infrastructure VIEW PRODUCT How to Stay Ahead of the 3G Network Sunset How to Stay Ahead of the 3G Network Sunset To prepare for the 3G sunset, it's important to understand where the industry is going in order to plan your migration. Both 4G... READ BLOG Digi retail costs of business downtime infographic Digi retail costs of business downtime infographic DOWNLOAD PDF Digi EX15 Digi EX15 Branch connectivity in a compact, affordable, all-in-one solution VIEW PRODUCT Digi Primary or Failover Connectivity Solutions  Digi Primary or Failover Connectivity Solutions Digi primary or failover connectivity solutions are ideal for retailers, convenience and department stores, restaurants... WATCH VIDEO The Top 5 Considerations for Migrating to 4G, 5G and Beyond The Top 5 Considerations for Migrating to 4G, 5G and Beyond Preparing for 2G and 3G sunsets VIEW PDF Digi Network Failover Solutions Digi Network Failover Solutions Decrease risk, increase productivity. The case for cellular failover connectivity. VIEW PDF Digi Remote Manager Digi Remote Manager Configure, Deploy and Manage Remote Assets Securely VIEW PRODUCT