Gigabit-Class LTE

Gigabit LTE
 

LTE der Gigabit-Klasse ist einer der wichtigsten Schritte in der langfristigen Entwicklung der weltweiten Mobilfunknetze, da sie ihren allmählichen Übergang zu 5G - der nächsten Generation der Mobilfunktechnologie - beginnen. LTE der Gigabit-Klasse ist, wie der Name schon sagt, theoretisch in der Lage, Daten-Download-Geschwindigkeiten von 1 Gigabit pro Sekunde (1 Gbps) oder mehr zu liefern. In der Praxis werden die Nutzer in der Regel Geschwindigkeiten sehen, die um einiges niedriger sind, meist im Bereich von 100 Mbit/s.

Nichtsdestotrotz bietet LTE der Gigabit-Klasse deutlich höhere Geschwindigkeiten als herkömmliches 4G LTE und ist mehr als ausreichend für die meisten Hochgeschwindigkeitsanwendungen im Einzelhandel, im Transportwesen oder in anderen Branchen, die Standorte oder Menschen mit Lösungen mit hoher Bandbreite verbinden müssen. Und so wie man einen High-End-Sportwagen nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren muss, um seine überragende Leistung zu genießen, kann LTE der Gigabit-Klasse Vorteile in einem Datennetzwerk bieten, ohne die äußeren Grenzen der zugrunde liegenden Hardware oder Software zu überschreiten.

Rezept für Gigabit LTE

Gigabit LTE
 

LTE Advanced Pro - Wo LTE der Gigabit-Klasse seinen Anfang nahm

Das Third Generation Partnership Project(3GPP), die internationale Organisation, die Standards und Protokolle für die mobile Telekommunikation entwickelt, hat die Spezifikationen herausgegeben, die LTE der Gigabit-Klasse möglich machen. Diese Spezifikationen wurden in den 3GPP Releases 13 und 14 unter dem Namen "LTE Advanced Pro" veröffentlicht. Sie beinhalteten drei wichtige Bereiche der technischen Innovation:

  1. Carrier Aggregation (CA) erhöht den Durchsatz durch die Nutzung des Spektrums von verschiedenen LTE-Trägerbändern, die zusammen eine viel höhere Spitzendatenrate liefern, als über ein einzelnes Trägerband verfügbar ist. Die Aggregation des Spektrums aus mehreren Bändern kann mit dem Hinzufügen weiterer Fahrspuren auf der Autobahn verglichen werden. Der Aggregationsprozess kann auch die Geschwindigkeiten am Rande eines Netzwerks verbessern, indem mehrere schwächere Signale kombiniert werden, um einen höheren Durchsatz zu erzielen. License Assisted Access (LAA) kann die Trägeraggregation weiter steigern, indem es unlizenziertes Spektrum wie das 5-GHz-Wi-Fi-Band oder gemeinsam genutztes Spektrum wie das 3,5-GHz-CBRS-Band (Citizens Broadband Radio System) anzapft.
  2. DieModulation höherer Ordnung nutzt das verfügbare Spektrum effizienter, indem mehr Datenbits übertragen werden. Konkret bietet 256 Quadratur-Amplituden-Modulation (256-QAM) 33 % schnellere Download-Geschwindigkeiten als 64-QAM, die Standardmodulation in bestehendem 4G-LTE. 256-QAM könnte man damit vergleichen, mehr Passagiere in jedes Fahrzeug zu setzen.
  3. 4x4 MIMO-Antennen (Multiple Input, Multiple Output). Viele Geräte haben heute zwei Antennen pro Mobilfunk Modem. 4x4 MIMO verwendet vier Antennen, um Daten parallel mit höherer Geschwindigkeit zu senden und zu empfangen. Diese parallelen Antennen können auch bei schwierigen Signalbedingungen helfen, zum Beispiel in dichten Stadtgebieten, wo ein Signal von einem Gebäude reflektiert und über mehrere Pfade empfangen werden könnte.

Machen Sie sich bereit für 5G mit Digi Gigabit-Class LTE Routern

Die oben beschriebenen LTE-Technologien der Gigabit-Klasse sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum 5G New Radio (5G-NR) Zugangsnetz der nächsten Generation. Wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht, ist 5G nur 25 % schneller als 4G LTE. Aber durch die Nutzung von mehr Spektrum, mehr Trägeraggregation, noch höherer Modulation und massivem MIMO mit Beamforming-Antennen wird 5G im nächsten Jahrzehnt Gigabit-LTE auf die nächste Stufe bringen.

Gigabit LTE

Mit den Hochgeschwindigkeitsroutern von Digi können Unternehmen heute die Vorteile von LTE-Funktionen der Gigabit-Klasse in jedem Hochgeschwindigkeitsnetzwerk mit hoher Bandbreite nutzen und sich gleichzeitig auf die 5G-Zukunft vorbereiten. Und wenn 5G in größerem Umfang verfügbar wird, bieten sie einen reibungslosen Übergangspfad.

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu besprechen, wie LTE der Gigabit-Klasse die kosteneffiziente Hochgeschwindigkeits-Konnektivitätslösung für Ihre geschäftlichen Anforderungen und Anwendungsfälle sein könnte.

Verwandte Inhalte

5 Faktoren, die Ihre Vorbereitung auf 5G leiten 5 Faktoren, die Ihre Vorbereitung auf 5G leiten Bei der Einführung von 5G-Netzen gibt es eine Menge zu beachten. Es gibt drei verschiedene Bänder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, und sie werden nicht... AUFGEZEICHNETES WEBINAR Updates zur Abschaltung von 2G-, 3G- und 4G-LTE-Netzen Updates zur Abschaltung von 2G-, 3G- und 4G-LTE-Netzen Mobilfunk Netzwerke verändern sich, und einige laufen aus. Dies führt zu vielen Bedenken und Fragen von Unternehmen, Regierungen... BLOG LESEN Digi 5G Produkte Digi 5G Produkte Die 5G-Produkt- und Service-Roadmap von Digi umfasst sowohl neue Produkte als auch Anpassungen unserer aktuellen Produkte, wie z. B. unsere modularen... BLOG LESEN 4G bis 5G: Wie lange wird 4G LTE verfügbar sein? 4G bis 5G: Wie lange wird 4G LTE verfügbar sein? Bei der Auswahl der Technologie für IoT müssen Unternehmen wissen, wie lange 4G LTE verfügbar sein wird, ob 5G die... BLOG LESEN Digi TX Mobilfunk Router: 5G-fähige Plattform für Geschwindigkeit und Verlässlichkeit Digi TX Mobilfunk Router: 5G-fähige Plattform für Geschwindigkeit und Verlässlichkeit Mobilfunk Router unterstützen eine breite Palette von Anwendungen, von der Bürovernetzung und der Verwaltung von Rechenzentren bis hin zu robusten... BLOG LESEN 5G-Anwendungen und Anwendungsfälle 5G-Anwendungen und Anwendungsfälle Mit der Einführung von 5G haben viele Menschen Fragen zu 5G-Anwendungen und Anwendungsfällen und was das vernetzte Leben sein wird... BLOG LESEN 5G-IoT-Edge-ML/AI: Technologien, die die Welt verändern werden 5G-IoT-Edge-ML/AI: Technologien, die die Welt verändern werden Heute werden 5G-Netze aktiv eingesetzt, und in Kombination mit anderen technologischen Fortschritten und Trends, wie IoT, Edge... AUFGEZEICHNETES WEBINAR Bevorstehende Termine für das Auslaufen von 2G- und 3G-Netzen Global Mobilfunk Bevorstehende Termine für das Auslaufen von 2G- und 3G-Netzen Global Mobilfunk Die kritischen Termine für die Abschaltung des 2G/3G-Netzes Mobilfunk rücken in den USA schnell näher. BLOG LESEN Wie Sie dem 3G-Netz-Sonnenuntergang voraus sind Wie Sie dem 3G-Netz-Sonnenuntergang voraus sind Um sich auf den 3G-Sonnenuntergang vorzubereiten, ist es wichtig zu verstehen, wohin sich die Branche entwickelt, um Ihre Migration zu planen. Sowohl 4G... BLOG LESEN Katzen hüten: LTE nutzen und sich auf 5G vorbereiten Katzen hüten: LTE nutzen und sich auf 5G vorbereiten Das Internet der Dinge (IoT) bedeutet nicht nur, dass in Zukunft mehr Dinge miteinander verbunden sein werden, sondern auch, dass mehr Dinge besser sein werden... AUFGEZEICHNETES WEBINAR

Upcoming Webinar: Robust Solutions for Connected Systems in Buildings x
Have a Question?

Gigabit-Class LTE

Gigabit LTE
 

Gigabit-class LTE is one of the most significant steps in the long-term evolution of the world’s mobile communication networks as they begin their gradual shift to 5G – the next generation of wireless technology. Gigabit-class LTE, as the name implies, is theoretically capable of delivering data download speeds of 1 Gigabit per second (1 Gbps) or greater. In actual practice, users will typically see speeds that are quite a bit lower, usually in the 100s of Mbps range.

Nevertheless, Gigabit-class LTE offers significantly faster speeds than conventional 4G LTE, and is more than sufficient for most high-speed applications in retail, transportation or other industries that need to connect sites or people with high-bandwidth solutions. And just as you don’t have to drive a high-end sports car at top speed to enjoy its superior performance, Gigabit-class LTE can deliver benefits in a data network without pushing the outer limits of the underlying hardware or software.

Recipe for Gigabit LTE

Gigabit LTE
 

LTE Advanced Pro — Where Gigabit-Class LTE Got Its Start

The third Generation Partnership Project (3GPP), the international organization that develops standards and protocols for mobile telecommunications, issued the specifications that made Gigabit-class LTE possible. Those specifications came out in 3GPP Releases 13 and 14 under the name “LTE Advanced Pro.” They included three major areas of technical innovation:

  1. Carrier Aggregation (CA) increases throughput by using spectrum from different LTE carrier bands, which together provide a much higher peak data rate than is available through a single carrier band. Aggregating spectrum from multiple bands could be compared to adding more lanes on the highway. The aggregation process can also improve speeds at the edge of a network by combining multiple weaker signals to deliver higher throughput. License Assisted Access (LAA) can further boost carrier aggregation by tapping into unlicensed spectrum such as the 5 GHz Wi-Fi band or shared spectrum, such as the 3.5 GHz Citizens Broadband Radio System (CBRS) band.
  2. Higher-order modulation uses the available spectrum more efficiently by carrying more data bits. Specifically, 256 Quadrature Amplitude Modulation (256-QAM) provides 33% faster download speeds than 64-QAM, which is the standard modulation in existing 4G LTE. 256-QAM could be compared to putting more passengers into each vehicle.
  3. 4x4 MIMO (Multiple Input, Multiple Output) antennas. Many devices today have two antennas per cellular modem. 4x4 MIMO uses four antennas to transmit and receive data in parallel at higher speeds. These parallel antennas can also help in difficult signal conditions, for example in dense urban areas where a signal could be reflected from a building and received via multiple paths.

Get Ready for 5G with Digi Gigabit-Class LTE Routers

The Gigabit-class LTE technologies described above are a key milestone in the journey to the next-generation 5G New Radio (5G-NR) Access Network. When comparing apples to apples, 5G is only 25% faster than 4G LTE. But through the use of more spectrum, more carrier aggregation, even higher-order modulation and massive MIMO with beam-forming antennas, 5G will take Gigabit LTE to the next level over the next decade.

Gigabit LTE

Today, Digi high-speed routers enable organizations to take advantage of Gigabit-class LTE capabilities in any high-speed, high-bandwidth network, while preparing for the 5G future. And when 5G becomes more widely available, they provide a smooth transition path.

Contact us
Contact us to discuss how Gigabit-class LTE might provide the cost-effective, high-speed connectivity solution for your business needs and use cases.

Related Content

5 Factors to Guide Your Preparation for 5G 5 Factors to Guide Your Preparation for 5G As 5G networks roll out, there is a lot to consider. There are three different bands with different speeds, and they will not... WATCH VIDEO 2G, 3G, 4G LTE Network Shutdown Updates 2G, 3G, 4G LTE Network Shutdown Updates Cellular networks are changing, and some are sunsetting. This leads to many concerns and questions from businesses, governments... READ BLOG Digi 5G Product Plans Digi 5G Product Plans Digi's 5G products and services roadmap includes both new products and adaptations of our current products, such as our modular... READ BLOG 4G to 5G: How Long Will 4G LTE Be Available? 4G to 5G: How Long Will 4G LTE Be Available? When selecting technology for IoT deployments, enterprises need to know how long 4G LTE will be available, whether 5G will make... READ BLOG Digi TX Cellular Routers: 5G-Ready Platform Built for Speed and Reliability Digi TX Cellular Routers: 5G-Ready Platform Built for Speed and Reliability Cellular routers support a broad range of applications, from office networking and datacenter management to rugged industrial... READ BLOG The Journey to 5G The Journey to 5G Find the right path forward for your unique networking requirements – today and tomorrow I WANT THAT 5G Applications and Use Cases 5G Applications and Use Cases With 5G deployments underway, many people have questions about 5G applications and use cases, and what connected life will be... READ BLOG 5G-IoT-Edge-ML/AI: Technologies That Will Transform 5G-IoT-Edge-ML/AI: Technologies That Will Transform Today, 5G networks are actively being deployed, and combined with other technology advances and trends, including the IoT, edge... WATCH VIDEO Upcoming 2G and 3G Global Cellular Network Sunset Dates Upcoming 2G and 3G Global Cellular Network Sunset Dates Critical 2G/3G cellular network shutdown dates are quickly approaching in the U.S. READ BLOG How to Stay Ahead of the 3G Network Sunset How to Stay Ahead of the 3G Network Sunset In order to stay ahead of the 3G network sunset, we must first think about how this will affect us to better prepare for the... READ BLOG Herding Cats: Leveraging LTE and Preparing for 5G Herding Cats: Leveraging LTE and Preparing for 5G The Internet of Things (IoT) not only means more things will be connected in the future, but that more things will be better... WATCH VIDEO