Haben Sie eine Frage?

XCTU

Konfigurationsplattform der nächsten Generation für XBee/RF-Lösungen

 
  • XCTU ist eine kostenlose, plattformübergreifende Anwendung, die mit Windows, MacOS und Linux kompatibel ist
  • Grafische Netzwerkansicht zur einfachen Konfiguration und Architektur von drahtlosen Netzwerken
  • API Frame Builder ist ein einfaches Entwicklungswerkzeug zum schnellen Erstellen von XBee-API-Frames
  • Mit demFirmware Release Notes Viewer können Anwender Firmware Release Notes untersuchen und lesen
XCTU herunterladen

Was ist XCTU?

XCTU ist eine kostenlose Multiplattform-Anwendung, die Entwicklern die Interaktion mit Digi RF-Modulen über eine einfach zu bedienende grafische Oberfläche ermöglicht. Sie enthält neue Tools, die das Einrichten, Konfigurieren und Testen von XBee® RF-Modulen erleichtern.

XCTU enthält alle Werkzeuge, die ein Entwickler benötigt, um schnell mit XBee loslegen zu können. Einzigartige Funktionen wie die grafische Netzwerkansicht, die das XBee-Netzwerk zusammen mit der Signalstärke jeder Verbindung grafisch darstellt, und der XBee-API-Frame-Builder, der intuitiv dabei hilft, API-Frames für XBees zu erstellen und zu interpretieren, die im API-Modus verwendet werden, machen die Entwicklung auf der XBee-Plattform einfacher denn je.

Weitere Highlights von XCTU sind die folgenden Funktionen:

  • Sie können mehrere RF-Geräte verwalten und konfigurieren, auch ferngesteuerte (over-the-air) verbundene Geräte.
  • Der Firmware-Update-Prozess stellt Ihre Moduleinstellungen nahtlos wieder her und behandelt automatisch Änderungen von Modus und Baudrate.
  • Zwei spezifische API- und AT-Konsolen wurden von Grund auf für die Kommunikation mit Ihren Funkgeräten entwickelt.
  • Sie können jetzt Ihre Konsolensitzungen speichern und sie auf einem anderen PC mit XCTU laden.
  • XCTU enthält eine Reihe von eingebetteten Tools, die ausgeführt werden können, ohne dass ein HF-Modul angeschlossen ist:
    • Frames-Generator: Erzeugen Sie ganz einfach jede Art von API-Frame, um seinen Wert zu speichern.
    • Frames-Interpreter: Dekodieren eines API-Frames und Anzeigen seiner spezifischen Frame-Werte.
    • Wiederherstellung: Wiederherstellung von Funkmodulen, deren Firmware beschädigt ist oder die sich im Programmiermodus befinden.
    • Konsolensitzung laden: Laden Sie eine Konsolensitzung, die auf einem beliebigen PC mit XCTU gespeichert wurde.
    • Reichweitentest: Führen Sie einen Reichweitentest zwischen 2 Funkmodulen desselben Netzwerks durch.
    • Firmware-Explorer: Navigieren Sie durch die Firmware-Bibliothek von XCTU.
  • Ein Update-Prozess ermöglicht es Ihnen, die Anwendung selbst und die Radio-Firmware-Bibliothek automatisch zu aktualisieren, ohne dass Sie zusätzliche Dateien herunterladen müssen.
  • XCTU enthält eine vollständige und umfassende Dokumentation, auf die jederzeit zugegriffen werden kann.
Digi XBee Werkzeuge

Entwickeln, Bauen, Bereitstellen und Verwalten Ihres Digi XBee-Netzwerks

Digi XBee® Werkzeuge

Digi XBee Tools unterstützen den gesamten Lebenszyklus von IoT-Anwendungen, von der Evaluierungs-, Test- und Prototyping-Phase über die Fertigung und Bereitstellung bis hin zum langfristigen Netzwerkmanagement. Sehen Sie, wie Digi XBee Tools Aufgaben vereinfachen und helfen, schneller auf den Markt zu kommen.

Entdecken Sie Digi XBee Tools

Verwandte Ressourcen

Der Himmel ist die Grenze für das Raketenteam der McGill Universität Das Raketenteam der McGill University nutzte das Digi XTend 900 Mhz Radio für die Avionikkommunikation an Bord eines 11-Fuß... GESCHICHTE LESEN IoT-Entwicklung mit drahtloser Kommunikation: Erste Schritte IoT-Entwicklung mit drahtloser Kommunikation: Erste Schritte Das enorm schnelllebige Feld des IoT (Internet of Things) bietet eine wachsende Auswahl an unterstützenden Komponenten und... BLOG LESEN 900 MHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer für 900 MHz Module 900 MHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer für 900 MHz Module Das Spektrum-Analyse-Tool in Digi XCTU misst und zeigt das Spektrum eines ausgewählten Funkbandes an, so dass Sie die... VIDEO ANSEHEN 2,4 GHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer für 2,4-GHz-Module 2,4 GHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer für 2,4-GHz-Module Mit dem Spektrum-Analyse-Tool Digi XCTU können Sie das Spektrum eines ausgewählten Funkbandes bestimmen. Sobald Sie ein Funkgerät auswählen und... VIDEO ANSEHEN Behälterwächter BinSentry-Landwirtschaftsüberwachungssysteme setzen auf Digi® XBee Mobilfunk für stromsparende, kostengünstige Kommunikation Landwirtschaftliches IoT-Startup entwickelt eine vernetzte Lösung, mit der Landwirte und Futtermühlen Futtermittelbestände überwachen,... GESCHICHTE LESEN Digi XCTU Reichweitentestgerät Digi XCTU Reichweitentestgerät Digi XCTU bietet einen kompletten Satz von Werkzeugen zum Konfigurieren und Testen von Digi XBee-Gerätenetzwerken. Verwenden Sie das Reichweitentest-Tool, um... VIDEO ANSEHEN Digi XCTU Durchsatzwerkzeug Digi XCTU Durchsatzwerkzeug Mit dem Digi XCTU Throughput Tool können Sie direkt die Kommunikationsrate zwischen zwei beliebigen Digi XBee Mehrpunkt- oder Mesh... VIDEO ANSEHEN Digi XBee Tools Datenblatt Digi XBee Tools Datenblatt Vereinfachung der Aufgaben während des gesamten Produktlebenszyklus ANSEHEN PDF Digi XCTU Live Netzwerk Mapping Tool Digi XCTU Live Netzwerk Mapping Tool Dieses Video demonstriert den Prozess der Erkennung aller Digi XBee Zigbee Geräte im Netzwerk. VIDEO ANSEHEN bioFeeder Biofeeder hilft Garnelenzüchtern bei der Automatisierung von Fütterungsplänen In der Garnelenzucht beeinflusst alles die Gesundheit der Garnelen, von der Menge, die Sie füttern, bis zur Häufigkeit... GESCHICHTE LESEN
 
Alle zugehörigen Ressourcen
Der Himmel ist die Grenze für das Raketenteam der McGill Universität Das Raketenteam der McGill University nutzte das Digi XTend 900 Mhz Radio für die Avionikkommunikation an Bord eines 11-Fuß... GESCHICHTE LESEN IoT-Entwicklung mit drahtloser Kommunikation: Erste Schritte IoT-Entwicklung mit drahtloser Kommunikation: Erste Schritte Das enorm schnelllebige Feld des IoT (Internet of Things) bietet eine wachsende Auswahl an unterstützenden Komponenten und... BLOG LESEN 900 MHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer für 900 MHz Module 900 MHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer für 900 MHz Module Das Spektrum-Analyse-Tool in Digi XCTU misst und zeigt das Spektrum eines ausgewählten Funkbandes an, so dass Sie die... VIDEO ANSEHEN 2,4 GHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer für 2,4-GHz-Module 2,4 GHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer für 2,4-GHz-Module Mit dem Spektrum-Analyse-Tool Digi XCTU können Sie das Spektrum eines ausgewählten Funkbandes bestimmen. Sobald Sie ein Funkgerät auswählen und... VIDEO ANSEHEN Behälterwächter BinSentry-Landwirtschaftsüberwachungssysteme setzen auf Digi® XBee Mobilfunk für stromsparende, kostengünstige Kommunikation Landwirtschaftliches IoT-Startup entwickelt eine vernetzte Lösung, mit der Landwirte und Futtermühlen Futtermittelbestände überwachen,... GESCHICHTE LESEN Digi XCTU Reichweitentestgerät Digi XCTU Reichweitentestgerät Digi XCTU bietet einen kompletten Satz von Werkzeugen zum Konfigurieren und Testen von Digi XBee-Gerätenetzwerken. Verwenden Sie das Reichweitentest-Tool, um... VIDEO ANSEHEN Digi XCTU Durchsatzwerkzeug Digi XCTU Durchsatzwerkzeug Mit dem Digi XCTU Throughput Tool können Sie direkt die Kommunikationsrate zwischen zwei beliebigen Digi XBee Mehrpunkt- oder Mesh... VIDEO ANSEHEN Digi XBee Tools Datenblatt Digi XBee Tools Datenblatt Vereinfachung der Aufgaben während des gesamten Produktlebenszyklus ANSEHEN PDF Digi XCTU Live Netzwerk Mapping Tool Digi XCTU Live Netzwerk Mapping Tool Dieses Video demonstriert den Prozess der Erkennung aller Digi XBee Zigbee Geräte im Netzwerk. VIDEO ANSEHEN bioFeeder Biofeeder hilft Garnelenzüchtern bei der Automatisierung von Fütterungsplänen In der Garnelenzucht beeinflusst alles die Gesundheit der Garnelen, von der Menge, die Sie füttern, bis zur Häufigkeit... GESCHICHTE LESEN

Support Documentation

getting started guides


Drivers

Utilities

Kürzlich angeschaut

Have a Question?

XCTU

Next Generation Configuration Platform for XBee/RF Solutions

 
  • XCTU is a free, multi-platform application compatible with Windows, MacOS and Linux
  • Graphical Network View for simple wireless network configuration and architecture
  • API Frame Builder is a simple development tool for quickly building XBee API frames
  • Firmware Release Notes Viewer allows users to explore and read firmware release notes
Download XCTU

What is XCTU?

XCTU is a free multi-platform application designed to enable developers to interact with Digi RF modules through a simple-to-use graphical interface. It includes new tools that make it easy to set-up, configure and test XBee® RF modules.

XCTU includes all of the tools a developer needs to quickly get up and running with XBee. Unique features like graphical network view, which graphically represents the XBee network along with the signal strength of each connection, and the XBee API frame builder, which intuitively helps to build and interpret API frames for XBees being used in API mode, combine to make development on the XBee platform easier than ever.

Other highlights of XCTU include the following features:

  • You can manage and configure multiple RF devices, even remotely (over-the-air) connected devices.
  • The firmware update process seamlessly restores your module settings, automatically handling mode and baud rate changes.
  • Two specific API and AT consoles, have been designed from scratch to communicate with your radio devices.
  • You can now save your console sessions and load them in a different PC running XCTU.
  • XCTU includes a set of embedded tools that can be executed without having any RF module connected:
    • Frames generator: Easily generate any kind of API frame to save its value.
    • Frames interpreter: Decode an API frame and see its specific frame values.
    • Recovery: Recover radio modules which have damaged firmware or are in programming mode.
    • Load console session: Load a console session saved in any PC running XCTU.
    • Range test: Perform a range test between 2 radio modules of the same network.
    • Firmware explorer: Navigate through XCTU's firmware library.
  • An update process allows you to automatically update the application itself and the radio firmware library without needing to download any extra files.
  • XCTU contains complete and comprehensive documentation which can be accessed at any time.
Digi XBee Tools

Develop, Build, Deploy and Manage Your Digi XBee Network

Digi XBee® Tools

Digi XBee Tools support the complete IoT application lifecycle, from the evaluation, testing and prototyping phase through manufacturing and deployment to long-term network management. See how Digi XBee Tools simplify tasks and help get to market faster.

Discover Digi XBee Tools

Related Resources

The Sky's the Limit for McGill University's Rocket Team The McGill University rocket team leveraged the Digi XTend 900 Mhz Radio for their avionics communications aboard an 11-foot... READ STORY 900 MHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer for 900 MHz Modules 900 MHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer for 900 MHz Modules The spectrum analysis tool in Digi XCTU measures and displays the spectrum of a selected radio band, allowing you to evaluate... WATCH VIDEO 2.4 GHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer for 2.4 GHz Modules 2.4 GHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer for 2.4 GHz Modules The Digi XCTU spectrum analysis tool lets you determine the spectrum of a selected radio band. Once you select a radio and run... WATCH VIDEO Bin Sentry BinSentry Agriculture Monitoring Systems Rely on Digi® XBee Cellular for Low-Power, Low-Cost Communication Agriculture IoT startup develops a connected solution to enable farmers and feed mills to monitor feed inventories, replenish... READ STORY Digi XCTU Range Testing Tool Digi XCTU Range Testing Tool Digi XCTU provides a complete set of tools for configuring and testing Digi XBee device networks. Use the range test tool to... WATCH VIDEO Digi XCTU Throughput Tool Digi XCTU Throughput Tool The Digi XCTU Throughput Tool lets you directly measure the communications rate between any two Digi XBee multi-point or mesh... WATCH VIDEO Digi XBee Tools Datasheet Digi XBee Tools Datasheet Simplifying tasks throughout the product lifecycle VIEW PDF Digi XCTU Live Network Mapping Tool Digi XCTU Live Network Mapping Tool This video demonstrates the process of discovering all Digi XBee Zigbee devices on the network. WATCH VIDEO bioFeeder Biofeeder Helps Shrimp Farmers to Automate Feeding Schedules In the shrimp farming business, everything affects shrimp health, from the amount you feed the shrimp to the frequency... READ STORY
 
All related resources
The Sky's the Limit for McGill University's Rocket Team The McGill University rocket team leveraged the Digi XTend 900 Mhz Radio for their avionics communications aboard an 11-foot... READ STORY 900 MHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer for 900 MHz Modules 900 MHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer for 900 MHz Modules The spectrum analysis tool in Digi XCTU measures and displays the spectrum of a selected radio band, allowing you to evaluate... WATCH VIDEO 2.4 GHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer for 2.4 GHz Modules 2.4 GHz: Digi XCTU Spectrum Analyzer for 2.4 GHz Modules The Digi XCTU spectrum analysis tool lets you determine the spectrum of a selected radio band. Once you select a radio and run... WATCH VIDEO Bin Sentry BinSentry Agriculture Monitoring Systems Rely on Digi® XBee Cellular for Low-Power, Low-Cost Communication Agriculture IoT startup develops a connected solution to enable farmers and feed mills to monitor feed inventories, replenish... READ STORY Digi XCTU Range Testing Tool Digi XCTU Range Testing Tool Digi XCTU provides a complete set of tools for configuring and testing Digi XBee device networks. Use the range test tool to... WATCH VIDEO Digi XCTU Throughput Tool Digi XCTU Throughput Tool The Digi XCTU Throughput Tool lets you directly measure the communications rate between any two Digi XBee multi-point or mesh... WATCH VIDEO Digi XBee Tools Datasheet Digi XBee Tools Datasheet Simplifying tasks throughout the product lifecycle VIEW PDF Digi XCTU Live Network Mapping Tool Digi XCTU Live Network Mapping Tool This video demonstrates the process of discovering all Digi XBee Zigbee devices on the network. WATCH VIDEO bioFeeder Biofeeder Helps Shrimp Farmers to Automate Feeding Schedules In the shrimp farming business, everything affects shrimp health, from the amount you feed the shrimp to the frequency... READ STORY

Support Documentation

getting started guides


Drivers

Utilities

Recently Viewed