Haben Sie eine Frage?

Otis Elevator entwickelt eine Lösung zur vorausschauenden Wartung, um die Reaktionsraten zu verbessern

Otis Aufzug
"Die Lösung von Digi war flexibel genug, um die Daten zu nehmen und in Echtzeit an unsere Cloud-Umgebung zu senden. Digi hat auch gezeigt, dass sie skaliert werden kann, um unsere globale Präsenz zu unterstützen."

Ezhil Nanjappan, Otis Elevator Director of IoT and Mobility Solutions

Otis Elevator wurde kürzlich auf der Global IoT Conference von Digi International mit dem Business Impact Award ausgezeichnet. Der Preis würdigt Otis für den Einsatz von Internet of Things (IoT)-Lösungen, um Gebäude auf verschiedene innovative Arten intelligenter zu machen. Zu diesen Verbesserungen gehören die Verbesserung des Verkehrsmanagements, die Maximierung der Wartungseffektivität und die Verbesserung der Betriebszeit. Digi stellt die Mobilfunkverbindung zur Verfügung, um die Daten von mehr als zwei Millionen Aufzügen zu erfassen, die jeden Tag etwa zwei Milliarden Menschen bewegen.

Ein wachsames Auge auf die Sicherheit haben

Mit Aufzügen, die an Hunderttausenden von Standorten weltweit installiert sind, ist Zuverlässigkeit für Otis Elevator von größter Bedeutung. Fast 33.000 Außendienstmitarbeiter arbeiten an vorderster Front und stellen sicher, dass die Produkte des Unternehmens jeden Tag betriebsbereit - und sicher - sind.

Das Unternehmen hat die Otis ONE™-Plattform entwickelt, um sowohl für Kunden als auch für Techniker mehr Transparenz im Wartungslebenszyklus zu schaffen. Diese vernetzte Lösung personalisiert das Serviceerlebnis durch Echtzeit-Updates, transparenten Informationsaustausch, proaktive Kommunikationstools und vorausschauende Wartungseinblicke.

Laut Ezhil Nanjappan, Director of IoT and Mobility Solutions bei Otis Elevator, überwacht das System sorgfältig alle mechanischen, elektrischen und elektronischen Komponenten des Aufzugs. Es verfolgt auch Faktoren, die die Notwendigkeit einer Wartung vorhersagen können, bevor Betriebsprobleme auftreten.

"Wir haben unsere Otis ONE-Lösung entwickelt, um Daten von unseren Aufzügen an eine zentrale Cloud-Umgebung zu übertragen", sagt Nanjappan. "Dort können unsere Kunden und Techniker die Informationen abrufen, die sie benötigen, um Ausfallzeiten zu minimieren und einen ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb zu gewährleisten."

Die Datenkommunikation erfolgt über den Digi WR21-Mobilfunkrouter, der Konnektivität über 3G/4G/LTE bietet. Per Software auswählbare Multi-Carrier-Optionen und regionale LTE-Varianten sorgen für eine möglichst breite Abdeckung. "Die Lösung von Digi war flexibel genug, um die Daten zu übernehmen und in Echtzeit an unsere Cloud-Umgebung zu senden", so Nanjappan. "Digi hat auch gezeigt, dass sie skalierbar ist, um unsere globale Präsenz zu unterstützen."

Eine IoT-App für Aufzüge weltweit

Die digitale Plattform Otis ONE kombiniert Cloud-Technologie, maschinelles Lernen und IoT, um Anwendern Live-Informationen und Einblicke in die vorausschauende Wartung zu bieten. Sie sammelt Informationen direkt von Produkten über intelligente Sensortechnologie.

Mit der Plattform können Kunden von Otis Elevator mit einem Mausklick sofort die Gesamtheit ihres angeschlossenen Otis Elevator-Portfolios einsehen.

"Otis ONE ermöglicht es unseren Serviceteams, eine schnellere und effizientere Serviceerfahrung zu bieten", sagte Nanjappan. "Mithilfe eines proprietären Modells verwandelt Otis ONE die Daten der Kundenausrüstung in prädiktive Erkenntnisse, um potenziellen Problemen zuvorzukommen. Dies sorgt dafür, dass die Ausrüstung sicher läuft und die Fahrgäste in Bewegung bleiben. Es bedeutet auch, dass wir im Servicefall den Kunden proaktiv kontaktieren können und unsere Serviceprofis mit den nötigen Informationen und Teilen vor Ort eintreffen, um eine schnellere Wiederinbetriebnahme zu ermöglichen."

Die Anwendung wurde bei Hunderten von Kunden in den USA installiert und validiert, um eine weltweite Einführung vorzubereiten.

Top-Line-Verbesserungen, Produktivitätssteigerungen in der Aufzugswartung

Nanjappan erklärte, dass Otis ONE zwei wichtigen Zwecken dient. "Erstens bietet Otis ONE einen neuen Service-Weg für das Unternehmen. Wir können dies mit unseren Wartungsdiensten in einem kompletten und transparenten Abonnement bündeln, was unsere Kunden schätzen.

"Zweitens sorgt es für wichtige Effizienz- und Produktivitätssteigerungen bei unseren Servicetechnikern vor Ort. Sie erhalten wichtige Informationen über alle Komponenten des Aufzugs - was funktioniert und was nicht. Dann können sie mit den richtigen Ersatzteilen und Werkzeugen am Einsatzort eintreffen. Das erhöht unsere Erstbehebungsrate."

Laut Nanjappan plant Otis Elevator, die Otis ONE App basierend auf dem Feedback kontinuierlich zu verfeinern.

"Auf dieser Reise scheint es am besten zu sein, mit einigen wenigen Hauptanwendungsfällen zu beginnen und dann basierend auf unseren Erfolgen und dem Feedback der Benutzer zu erweitern. Wir denken, dass dieses Modell gut für uns funktionieren wird, wenn wir es weiter in der Welt verbreiten."

Siehe das Digi WR21-Datenblatt
Erfahren Sie mehr über die industriellen Möglichkeiten des Digi WR21

Have a Question?

Otis Elevator Develops a Predictive Maintenance Solution to Improve Response Rates

Otis Elevator
"Digi’s solution was flexible enough to take the data and send it real-time to our cloud environment. Digi also showed it could scale up to support our global footprint."

Director of IoT and mobility solutions at Otis Elevator

Otis Elevator recently won the Business Impact Award at Digi International’s Global IoT Conference. The award recognized Otis for using Internet of Things (IoT) solutions to continue making buildings smarter in several innovative ways. Those improvements include enhancing traffic management, maximizing maintenance effectiveness, and improving uptime. Digi provides the cellular connectivity to pull in data from more than two million elevators that move approximately two billion people every day.

Keeping a Watchful Eye on Safety

With elevators installed in hundreds of thousands of locations worldwide, reliability is of paramount concern to Otis Elevator. Nearly 33,000 field professionals work on the front lines, ensuring that the company’s products are operational – and safe – every day.

The company devised the Otis ONE™ platform to provide greater transparency into the maintenance lifecycle for customers and technicians alike. This connected solution personalizes the service experience through real-time updates, transparent information sharing, proactive communication tools, and predictive maintenance insights.

According to Ezhil Nanjappan, Director of IoT and mobility solutions at Otis Elevator, the system carefully monitors all of the mechanical, electrical, and electronic components of the elevator. It also tracks factors that can predict the need for maintenance before operational issues arise.

“We created our Otis ONE solution to transmit data from our elevators to a centralized cloud environment,” said Nanjappan. “That’s where our customers and technicians can get the information they need to minimize downtime and help ensure proper and safe operation.”

Data communication is handled by the Digi WR21 cellular router that provides connectivity over 3G/4G/LTE. Software-selectable multi-carrier options and regional LTE variants ensure the broadest coverage. “Digi’s solution was flexible enough to take the data and send it real-time to our cloud environment,” Nanjappan said. “Digi also showed it could scale up to support our global footprint.”

An IoT App for Elevators Worldwide

The Otis ONE digital platform combines cloud technology, machine learning, and IoT to provide users with live information and predictive maintenance insights. It gathers information directly from products via smart sensor technology.

With the platform, Otis Elevator customers can instantly view the entirety of their connected Otis Elevator portfolio with the click of a button.

“Otis ONE enables our service teams to provide a faster and more efficient service experience,” Nanjappan said. “Using a proprietary model, Otis ONE turns customer-equipment data into predictive insights to stay ahead of potential issues. This keeps equipment running safely and passengers on the move. It also means that when service is required, we can proactively contact the customer and our service professionals can arrive on site with the information and parts needed to enable a faster return to service.”

The application has been installed and validated at hundreds of U.S. customer sites in preparation for a global rollout.

Top Line Improvements, Productivity Gains in Elevator Maintenance

Nanjappan explained that Otis ONE serves two important purposes. “First, Otis ONE provides a new service avenue for the company. We can bundle this with our maintenance services in a complete and transparent subscription, which our customers value.

“Second, it provides important gains in the efficiency and productivity of our field-service technicians. They receive important information about all of the elevator’s components – what’s working and what’s not. Then, they can arrive at the site with the proper replacement parts and tools. This increases our first-time-fix rate.”

According to Nanjappan, Otis Elevator plans to continually refine the Otis ONE app based on feedback.

“As we go through this journey, it seems best to start with a few key use cases and then expand based on our successes and user feedback. We think that model will work well for us as we continue to promote it around the world.”

See the Digi WR21 Datasheet
Learn more about the industrial capabilities of Digi WR21