Haben Sie eine Frage?

Kinetic entwickelt ein innovatives Wearable, das Verletzungen am Arbeitsplatz reduziert und die Sicherheit mit Digi IoT-Lösungen erhöht

Digi ConnectCore ist sehr klein und stromsparend, daher passt es gut in unser Gerät", sagt Bansal. Und es ist gut geeignet für die rauen Umgebungen, in denen wir eingesetzt werden. Wir haben außergewöhnliche Unterstützung und technischen Support vom Digi-Team erhalten. Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit mit Digi."

Aditya Bansal, Kinetic-Mitbegründer und CTO

Kinetic ist ein Pionier im Bereich innovativer Wearables für den Arbeitsplatz, die die Sicherheit der Mitarbeiter verbessern, Verletzungen verhindern und die damit verbundenen Kosten senken. Das Flaggschiff des Unternehmens, das hüftgetragene REFLEX™-Gerät, dessen Herzstück der Digi ConnectCore® 6UL single board computer ist, erkennt Fehlhaltungen, die zu Verletzungen führen können, und gibt den Mitarbeitern ein Echtzeit-Feedback. Das Gerät bietet Managern außerdem wertvolle Analysen und umsetzbare Erkenntnisse zur Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz und zur Erweiterung der Kontaktverfolgungsprozesse inmitten der Covid-19-Pandemie.

GESCHÄFTLICHE HERAUSFORDERUNG

Jeden Tag setzen Arbeiter an Arbeitsplätzen in zahlreichen Branchen ihren Körper durch unsachgemäßes Heben, Drehen und Wenden einem ständigen Risiko aus. Tatsache ist, dass eine suboptimale Biomechanik, wie z. B. eine falsche Haltung und Bewegung, zu Rückenverletzungen, Zerrungen und Verstauchungen führen kann. Dies sind die häufigsten und kostspieligsten Verletzungen an Industriearbeitsplätzen, da sie enorme Auswirkungen auf die Produktivität der Mitarbeiter und die Schadensersatzansprüche bei Verletzungen am Arbeitsplatz haben.

Laut Aditya Bansal, Mitbegründer und CTO von Kinetic, können die Folgen sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer erheblich sein. "Wenn Arbeiter von den Best-Practice-Protokollen für ihre Körperhaltung, Heben und Bewegungen abweichen, führt dies meist zu vermeidbaren Verletzungen", sagte er. "Das bedeutet, dass Arbeitgeber mit mehr Schadenersatzansprüchen, medizinischen Problemen, Fehlzeiten der Mitarbeiter und anderen kostspieligen Problemen konfrontiert werden. Wir haben erkannt, dass es eine Möglichkeit gibt, den Mitarbeitern ein Echtzeit-Coaching zu bieten, das ihnen hilft, sich an die erlernten Techniken zum richtigen Bewegen und Heben zu erinnern und sie anzuwenden."

EIN SICH ENTWICKELNDER BEDARF: KONTAKTVERFOLGUNG

Mit der Covid-19-Pandemie sind zusätzliche Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Mitarbeiter aufgetaucht, insbesondere in der engen Umgebung von Industriearbeitsplätzen. Die Verringerung der Virusübertragung durch Arbeiter und die schnelle und genaue Identifizierung potenzieller Risiken sind zu den wichtigsten Prioritäten geworden, um die Sicherheit der Industriearbeiter und den Betrieb aufrechtzuerhalten. "Als Covid-Infektionen bei Industriearbeitern zu Betriebsstillständen führten, sahen wir die Notwendigkeit, intelligente Technologie besser zu nutzen, um wichtige Mitarbeiter zu verbinden und sie vor Krankheiten zu schützen", so Bansal.

LÖSUNG

Um die Chance auf weniger Verletzungen der Arbeiter zu nutzen, hat Kinetic REFLEX entwickelt, ein intelligentes Gerät, das etwa die Größe eines Handys oder Pagers hat und am Gürtel oder Hosenbund getragen wird. Mithilfe von Sensoren und biomechanischer Analyse bestimmt REFLEX, wann sich die Arbeiter in korrekter Haltung bewegen. REFLEX erkennt auch automatisch gefährliche Körperhaltungen und gibt den Arbeitern ein Echtzeit-Feedback in Form einer leichten Vibration, wenn risikoreiche Bewegungen auftreten. Mit der Zeit können die Arbeiter mit REFLEX ihre Biomechanik verbessern, was zu weniger Verletzungen und einem besseren Wohlbefinden führt.

KINETISCHES Armaturenbrett

Zusätzlich zu den tragbaren Geräten umfasst die REFLEX-Lösung auch das Kinetic-Dashboard, das schnelles, umsetzbares Feedback liefert. Jedes REFLEX-Gerät in der Belegschaft wird am Ende jeder Schicht automatisch mit dem Kinetic-Dashboard synchronisiert und präsentiert zeitnahe visuelle Analysen, Zusammenfassungen und Risikoprofile der Sicherheitsgewohnheiten der Mitarbeiter. Diese robusten Berichte decken nützliche Coaching-Möglichkeiten, praktische Prozessänderungen und Arbeitsplatzverbesserungen für eine verbesserte ergonomische Sicherheit auf.

EINE RECHTZEITIGE AKTUALISIERUNG

Um die Sicherheit am Arbeitsplatz während der Covid-19-Pandemie zu erhöhen, hat Kinetic sein REFLEX-Wearable-Gerät um Funktionen zur Kontaktverfolgung erweitert. Mithilfe der Bluetooth-Technologie zeichnet das Gerät jede Interaktion zwischen den Mitarbeitern auf, so dass man sich nicht mehr allein auf die Erinnerung der Mitarbeiter und die Aufnahmen der Arbeitsplatzkamera verlassen muss, um potenzielle Risiken zu erkennen. Ein Dashboard zur Kontaktverfolgung ermöglicht die schnelle und genaue Identifizierung von potenziell gefährdeten Mitarbeitern.

"Es machte absolut Sinn, diese neue Nachfrage mit unserer bestehenden Technologie zu erfüllen. Der Kinetic REFLEX schützte bereits Industriearbeiter vor Verletzungen am Arbeitsplatz. Das Hinzufügen der Kontaktverfolgung bietet eine weitere Ebene des Schutzes am Arbeitsplatz, indem es dazu beiträgt, die Übertragung von Viren zu reduzieren."

AUFGEBAUT AUF DEM DIGI CONNECTCORE 6UL SOM

Das Herzstück der Kinetic REFLEX-Lösung ist die Digi-Technologie, einschließlich des ultrakompakten, vielseitigen ConnectCore 6UL. Der Digi ConnectCore 6UL verkürzt die Zeit bis zur Markteinführung erheblich, indem er das traditionelle Risiko, den Aufwand und die Komplexität kundenspezifischer Board-Designs praktisch eliminiert, ohne dabei an Flexibilität oder Fähigkeiten einzubüßen. Basierend auf dem ConnectCore 6UL-Modul bietet es eine gemeinsame Plattform mit skalierbarer NXP i.MX6UL-Leistung, vorzertifizierter Bluetooth 4.0- und Wi-Fi-Integration sowie Mobilfunk Konnektivitätsoptionen, Gigabit-Ethernet-Unterstützung, Multi-Display und Zuverlässigkeit in rauen Umgebungen.

"Digi ConnectCore ist sehr klein und stromsparend, so dass es gut in unser Gerät passt", sagt Bansal. "Und es ist gut geeignet für die rauen Umgebungen, in denen wir eingesetzt werden. Wir haben vom Digi-Team außerordentliche Unterstützung und technischen Support erhalten. Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit mit Digi."

ERGEBNISSE

In der Fabrikhalle oder am Lagerdock reduziert der batteriebetriebene REFLEX das Risiko, indem er den Arbeitern beibringt, beim Bewegen, Bücken und Heben eine gute Biomechanik anzuwenden. "REFLEX misst die Anzahl der unsicheren Körperhaltungen, die Arbeiter pro Tag ausführen", sagt Bansal. "Durch persönliche Ziele, tägliche und wöchentliche Messwerte und sogar ein wenig freundschaftlichen Wettbewerb können wir die Arbeiter dazu ermutigen, unsichere Körperhaltungen zu reduzieren und bessere Arbeitsgewohnheiten zu entwickeln. Tatsächlich hat der Mitarbeiter eines unserer Kunden mit Hilfe des REFLEX seine unsicheren Bewegungen von 320 pro Tag auf nur 12 reduziert - und das größtenteils auf selbstgesteuerte Weise."

Kinetic arbeitet mit Kunden in den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung, Transport, Bau, Energie und öffentliche Sicherheit zusammen. Branchenübergreifend hat das Kinetic REFLEX Wearable Unternehmen dabei geholfen, die Verletzungsrate um 58 % zu senken, die Zahl der verlorenen Arbeitstage um 88 % zu reduzieren, die Schadenskosten um 54 % zu senken und die Produktivität der Mitarbeiter um 5 % zu erhöhen.

Die datengesteuerten Funktionen des REFLEX zur Ermittlung von Kontaktpersonen haben Unternehmen geholfen, den Zeitaufwand für Manager und Personalverantwortliche für die Ermittlung von Kontaktpersonen um 50 % zu reduzieren und den Arbeitgebern eine höhere Genauigkeit zu bieten, so dass sie strategischer und sicherer in ihrem Prozess der Ermittlung von Kontaktpersonen vorgehen können. Darüber hinaus haben umsetzbare Erkenntnisse den Unternehmen geholfen, die Anzahl der geschlossenen Kontakte von Mitarbeitern um durchschnittlich 31 % zu reduzieren.

Have a Question?

Kinetic Creates An Innovative Wearable That Reduces Workplace Injuries And Increases Safety Using Digi IoT Solutions

"Digi ConnectCore is very small and power-efficient, so it fits nicely in our device, said Bansal. And it’s well suited to the rugged environments where we’re deployed. We received extraordinary assistance and technical support from the Digi team. We’re very pleased to have a successful long-term relationship with Digi."

Aditya Bansal, Kinetic Co-founder and CTO

Kinetic is a pioneering innovator in workplace wearables that improve worker safety, prevent injuries, and decrease associated costs. The company’s flagship REFLEX™ hip-mounted device, which includes the Digi ConnectCore® 6UL single board computer at its core, detects poor posture that can cause injuries and provides workers with real-time feedback. The device also provides managers with valuable analytics and actionable insights to improve workplace ergonomics and augment contact tracing processes amidst the Covid-19 pandemic.

BUSINESS CHALLENGE

Each day in workplace settings across numerous industries, workers are constantly putting their bodies at risk by improperly lifting, twisting, and turning. The fact is, suboptimal biomechanics, such as incorrect posture and motion, can lead to back injuries, strains and sprains. These are the most frequent and costliest injuries in industrial workplaces, as they have enormous impact on worker productivity and workplace injury claims.

According to Kinetic Co-founder and CTO Aditya Bansal, the consequences can be significant for employers and employees alike. “When workers deviate from the best-practice protocols for their posture, lifting, and movements, it most often leads to preventable injuries,” he said. “That means employers deal with more worker compensation claims, medical issues, employee absenteeism, and other costly issues. We recognized there was an opportunity to provide real-time coaching to employees that helps them remember and apply the techniques they’ve learned to properly move and lift.”

AN EVOLVING NEED: CONTACT TRACING

Additional worker safety concerns surfaced with the Covid-19 pandemic, especially in the close environments of industrial workplaces. Reducing worker virus transmission and quickly and accurately identifying potential risks have become key priorities in keeping industrial employees safe and operations open. “When Covid infections among industrial workers began forcing facility shutdowns, we saw a need to better leverage smart technology to connect essential employees and help protect them from illness,” said Bansal.

SOLUTION

To meet the opportunity for reduced worker injuries, Kinetic created REFLEX, a smart device that is about the size of a cell phone or pager, and is worn on the belt or waistband. Using sensors and biomechanical analysis, REFLEX determines when workers are moving with correct posture. REFLEX also automatically detects high-risk postures and provides workers with real-time feedback, in the form of a light vibration, whenever high-risk motions occur. Over time, workers can use REFLEX to improve their biomechanics, resulting in fewer injuries and improved well-being.

KINETIC dashboard

In addition to the wearable devices, the REFLEX solution also includes the Kinetic dashboard, which provides fast, actionable feedback. Each REFLEX unit in the workforce automatically syncs to the Kinetic dashboard at the end of each shift, presenting timely visual analyses, summaries, and risk profiles of workers' safety habits. These robust reports uncover beneficial coaching opportunities, practical process changes, and workplace improvements for enhanced ergonomic safety

A TIMELY UPDATE

To increase workplace safety during the Covid-19 pandemic, Kinetic added contact tracing capabilities to its REFLEX wearable device. Using Bluetooth technology, the device records every interaction between employees, eliminating sole reliance on employee recall and workplace camera footage to identify potential risks. A contact tracing dashboard allows for fast and accurate identification of potentially exposed employees.

“It made perfect sense to meet this new demand with our existing technology. The Kinetic REFLEX was already protecting industrial workers from workforce injuries. Adding contact tracing provides another level of workplace protection by helping to reduce virus transmission.”

BUILT ON THE DIGI CONNECTCORE 6UL SOM

The heart of the Kinetic REFLEX solution is Digi technology, including its ultra-compact, versatile ConnectCore 6UL. The Digi ConnectCore 6UL significantly reduces time to market by virtually eliminating the traditional risk, effort, and complexity of custom board designs without sacrificing flexibility or capabilities. Built on the ConnectCore 6UL module, it provides a common platform with scalable NXP i.MX6UL performance, pre-certified Bluetooth 4.0 and Wi-Fi integration, and cellular connectivity options, Gigabit Ethernet support, multi display, and reliability in harsh environments.

“Digi ConnectCore is very small and power-efficient, so it fits nicely in our device,” said Bansal. “And it’s well suited to the rugged environments where we’re deployed. We received extraordinary assistance and technical support from the Digi team. We’re very pleased to have a successful long-term relationship with Digi.”

RESULTS

On the factory floor or warehouse dock, the battery-driven REFLEX reduces risk by teaching workers to use good biomechanics when moving, bending and lifting. “REFLEX measures the number of unsafe postures workers perform per day,” said Bansal, “By using personal goals, daily and weekly metrics, and even a little friendly competition, we can encourage workers to reduce unsafe postures and create better work habits. In fact, using the REFLEX, one of our customers’ employees reduced his unsafe movements from 320 per day to just 12 – largely in a self-directed manner.”

Kinetic works with customers in the manufacturing, warehousing, transportation, construction, energy, and public safety sectors. Across industries, the Kinetic REFLEX wearable has helped companies reduce injury rates by 58%, reduce lost work days by 88%, reduce claims costs by 54% and increase employee productivity by 5%.

The REFLEX’s data-driven contact tracing capabilities have helped companies reduce manager and human resources time spent on contact tracing by 50%, and provided employers heightened accuracy so they can be more strategic and confident in their contact tracing process. Additionally, actionable insights have helped companies reduce worker close contacts an average of 31%.