Der Markt für das Aufladen von Elektrofahrzeugen explodiert derzeit, da das Infrastrukturnetz ständig ausgebaut wird, um den wachsenden Bedarf an Ladestationen für Elektrofahrzeuge überall zu decken. Wir brauchen nicht nur Ladestationen entlang von Straßen und Autobahnen auf der ganzen Welt, sondern auch an öffentlichen Plätzen, in Unternehmen, Parkhäusern, Wohnhäusern und Häusern.

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und füllen Sie das untenstehende Formular aus, um sofortigen Zugang zu diesem aufgezeichneten Webinar zu erhalten.
 Deckblatt

Aufgezeichnetes Webinar

Eingebettete Marktchancen für OEMs in der EV-Ladeindustrie

Mar 10, 2023 | Länge: 50:55

Der Markt für das Aufladen von Elektrofahrzeugen explodiert derzeit, da das Infrastrukturnetz ständig ausgebaut wird, um den wachsenden Bedarf an Ladestationen für Elektrofahrzeuge überall zu decken. Wir brauchen nicht nur Ladestationen entlang von Straßen und Autobahnen auf der ganzen Welt, sondern auch an öffentlichen Plätzen, in Unternehmen, Parkhäusern, Wohnhäusern und Häusern.

In diesem Webinar, das von Experten von NXP Semiconductors und Digi gemeinsam präsentiert wird, erfahren Sie mehr über einige der neuesten Technologien - darunter das neue Digi ConnectCore® 93 System-on-Module, das auf dem NXP i.MX93-Prozessor basiert und Wi-Fi 6- und Bluetooth-Unterstützung sowie 802-15.4-Konnektivität, AI/ML-Unterstützung und mehr bietet. Dieses leistungsstarke SOM ist Teil des kompletten Digi ConnectCore Ökosystems aus SOMs, Entwickler-Tools, Software und Dienstleistungen, das eine fortschrittliche, industrietaugliche Plattform für die Entwicklung von EV-Ladegeräten sowie das komplette Lebenszyklusmanagement von Endgeräten bietet.

Mit Digi verbinden

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Digi Ihnen helfen kann? Hier sind einige nächste Schritte:

Follow-up Webinar Q&A

Nochmals vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserem Vortrag über Marktchancen in der EV-Ladeindustrie. Hier finden Sie die Fragen, die nach der Präsentation gestellt wurden, und die Antworten darauf. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Moderator: Mitch Sinon, Leiter Digitales Marketing, Digi International

Vortragende: 

  • Alex Dopplinger, Direktor, Produktmarketing, Secure Connected Edge, Gebäude & Energie, NXP
  • Larry Stein, leitender Anwendungsingenieur, Digi International
  • Bob Blumenscheid, leitender Produktmarketing-Manager, Digi International

Bieten Sie eine Lösung für die Implementierung des OCPP-Protokolls an?

Bob: Das ist eine gute Frage. Wir arbeiten mit einem Partner in Großbritannien zusammen, der eine Lösung speziell für OCPP anbietet. Dabei handelt es sich um einen OCPP-Stack, der auf einem Digi ConnectCore®-Modul läuft und mit einem intelligenten Controller-Board kommuniziert. Und genau das haben wir integriert, wobei der ConnectCore die OCPP-Steuerung übernimmt und die Hardware einen intelligenten Laderegler bereitstellt. Ja, wir arbeiten mit Partnern zusammen und können diese Lösung in Form von Bausteinen anbieten.

Wie erfahre ich mehr über die Verbindungsdienste zwischen IOT und Cloud?

Bob: Gute Frage. Wenden Sie sich an Digi unter https://www.digi.com/ContactUs. Stellen Sie eine Anfrage für Digi ConnectCore Cloud Services, und Sie werden von einem Vertriebsmitarbeiter kontaktiert, der mit Ihnen an Ihren Anforderungen arbeiten kann.

Wäre die Digi ConnectCore 93 für Ladestationen der Klasse 1 für Wohngebäude geeignet?

Bob: Alex, ich überlasse es Ihnen, das zu beantworten. Mein Instinkt sagt mir, dass es sich um ein sehr hohes Volumen und sehr niedrige Kosten handelt, aber ich überlasse es Ihnen, darüber zu sprechen, welche NXP-Lösungen es für das Laden auf Level 1 gibt.

Alex: Genau. Es gibt also keinen Grund, i.MX 93 nicht für alle Ebenen zu verwenden. Und ich habe Beispiele für alle Ebenen gesehen. Es gibt auch andere Geräte. Es hängt wirklich davon ab, welche Art von Funktionen Sie benötigen. Wenn Sie also größere Displays benötigen, können Sie von dort aus weiter nach oben gehen. Wenn Sie Werbung auf einem großen System machen wollen, können Sie von dort aus zu einem großen kommerziellen System aufsteigen. Aber wenn Sie im untersten Bereich der privaten Systeme arbeiten wollen, ist i.MX 93 eine hervorragende Option, wenn Sie Linux wollen. Wenn Sie kein Linux wollen, ist eine weitere Möglichkeit die i.MX RT-Serie, die für Echtzeit ausgelegt ist. Und das sind Crossover-Prozessoren. Sie enthalten nur Cortex-M-Kerne. Auf ihnen läuft zwar kein Linux, aber sie eignen sich hervorragend für RTOS, und wir haben auf unserer Website auch Beispiele dafür. Also, ja, man kann sich für beides entscheiden. Ich freue mich auf diese Diskussion, und Digi auch.

Was ist mit dem Hochspannungsteil eines AC-EV-Ladegeräts? Wie wird dieser implementiert?

Bob: Ja, und das ist der Teil, den ich mit unserem Partner erwähnt habe. Im Wesentlichen gibt es einen 120- oder 240-Volt-Teil, für den man eine Steuerplatine benötigt, und dann gibt es elektrische Schütze und andere elektrische Komponenten, die man von der Stange kaufen kann. Es handelt sich also um einen Stromkreis, der den Wechselstrom an das Auto weiterleitet, das ihn dann in den meisten Fällen - nun ja, in allen Fällen - von Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt. Alex, ich kenne die spezifischen Komponenten, andere Peripheriegeräte und Dinge, die NXP in diesem Bereich anbietet, nicht.

Alex: Was die Gleichstromseite betrifft, so gab es eine Folie im Deck, auf die Larry ebenfalls verwiesen hat. Es ist ein ganzes DC-Lade-Layout möglich, und wenn Sie sich zu diesem Bildschirm durchklicken, können Sie sehen, dass es sogar auf der DC-Seite, der Seite der Stromleitung, empfohlene Teile gibt. Ich glaube nicht, dass Digi diese Seite selbst entwickelt hat. Liege ich richtig, Bob?

Bob: Nein, das tun wir nicht.

Alex: Sicherlich bieten wir von NXP auch diesen Teil der Lösung an.

Wie sieht es mit der drahtlosen Anbindung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in ländlichen Gegenden aus?

Bob: Das kann eine etwas größere Herausforderung sein. Wissen Sie, wir haben ausgiebig über Wi-Fi gesprochen. Wir sehen unter Mobilfunk häufig Verbindungen zu Ladegeräten und zur Vernetzung. Es ist entweder Low-Power, Wide-Area, wie LTE-M oder NB-IoT, und Cat 1 oder Cat 4, alles 4G. Und es hängt wirklich davon ab, ob Sie in diesen IoT Gebieten außerhalb der dichten städtischen Gebiete Netzabdeckung haben. Wenn man wirklich in die Außenbezirke kommt, wo man vielleicht keine Mobilfunk Abdeckung hat, denke ich, dass man dann eine Satellitenverbindung in Betracht zieht. Und das ist etwas, das Digi in sein Portfolio für drahtlose Konnektivität integrieren möchte. Es ist erstaunlich, dass es bei all den privaten Starts von CubeSats und anderen Dingen, die in die Luft gehen, wirklich Konstellationen mit vielen verschiedenen Satelliten gibt. Und ich denke, dass wir in naher bis mittlerer Zukunft neue, erschwingliche Satellitenverbindungen sehen werden.

Holen Sie sich unser Whitepaper
Erfahren Sie, wie Sie die Entwicklung von Geräten beschleunigen können, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen

Verwandte Inhalte

Powering the Future: EV Charging Demo with Digi and NXP Semiconductors Powering the Future: EV Charging Demo with Digi and NXP Semiconductors In our EV Charging demo at Embedded World 2024, Andreas Burghart from Digi International and Susanne Zach from NXP... VIDEO ANSEHEN Individual SIMs vs Centralized Connectivity: The Single Box Solution for EV Charging Stations Individual SIMs vs Centralized Connectivity: The Single Box Solution for EV Charging Stations When managing multiple EV charging stations, it helps to grow at scale with what we call a “single box solution.” Instead of... AUFGEZEICHNETES WEBINAR Empowering the Future: Designing Secure and Remotely Managed Electric Vehicle Chargers Empowering the Future: Designing Secure and Remotely Managed Electric Vehicle Chargers In this webinar, experts from ByteSnap Design’s EV charging division, Versinetic, and Ventus Wireless delve into the intricate... AUFGEZEICHNETES WEBINAR OEM Solutions to Power EV Charging Stations OEM Solutions to Power EV Charging Stations In our EV Charging demo at DISTRIBUTECH 2024, we highlight the power of Digi ConnectCore®. The ConnectCore 8M Mini system-on... VIDEO ANSEHEN Aufbau von Ladestationsnetzen für Elektrofahrzeuge (EV) an überdachten Standorten Aufbau von Ladestationsnetzen für Elektrofahrzeuge (EV) an überdachten Standorten Bei der Planung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge müssen viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, von der Art der Fahrzeuge, die... AUFGEZEICHNETES WEBINAR Integration der Sprachsteuerung in Ihr Produktdesign Integration der Sprachsteuerung in Ihr Produktdesign Vernetzte Produktdesigns für eine breite Palette kommerzieller Anwendungen können von der Sprachsteuerungstechnologie profitieren,... VIDEO ANSEHEN Schlüsselstrategien für die Sicherheit eingebetteter Systeme Schlüsselstrategien für die Sicherheit eingebetteter Systeme In diesem Artikel erläutern wir, was sich im Bereich der Cybersicherheit für eingebettete Produkte geändert hat und warum nur noch wenig Zeit bleibt, um zu reagieren... BLOG LESEN Sicherheitsdienste Sicherheitsdienste Sichern Sie Ihr Produkt während des gesamten Produktlebenszyklus ANSEHEN PRODUKT Cloud-Dienste Cloud-Dienste Integrierte Edge-to-Cloud-Konnektivität ANSEHEN PRODUKT Design von EV-Ladestationen - OEM-Marktchancen und Lösungen Design von EV-Ladestationen - OEM-Marktchancen und Lösungen Der Markt für Elektrofahrzeuge wächst rasant, was bedeutet, dass es einen enormen Bedarf an Ladestationen für Elektrofahrzeuge gibt. OEMs und unabhängige... BLOG LESEN OEM-Lösungen für Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV) OEM-Lösungen für Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV) Die Entwickler müssen bei der Entwicklung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge leistungsstarke Intelligenz und Netzwerkkonnektivität einbeziehen, um mehrere Funktionen zu unterstützen. ANSEHEN PDF Digi ConnectCore Sprachsteuerung Digi ConnectCore Sprachsteuerung Einfach zu integrierende, berührungslose Sprachsteuerung am Rand für die freihändige Steuerung von Geräten in jeder interaktiven Anwendung. MEHR LERNEN Digi ConnectCore 93 Digi ConnectCore 93 Eingebettetes, drahtloses System-on-Modul auf der Basis des NXP i.MX 93-Prozessors mit AI/ML NPU, entwickelt für Langlebigkeit und Skalierbarkeit in industriellen Anwendungen IoT ANSEHEN PRODUKT IoT-fähige grüne Technologie IoT-fähige grüne Technologie Die IoT bietet immer/überall Konnektivität und Intelligenz für grüne und nachhaltige Lösungen ANSEHEN PDF FLO FLO® EV-Ladenetz FLO, ehemals AddÉnergie, entwickelt, fertigt und betreibt Ladelösungen für Elektrofahrzeuge für Marktsegmente wie... GESCHICHTE LESEN

Haben Sie eine Frage? Wenden Sie sich noch heute an ein Digi-Team-Mitglied!

The electrical vehicle charging market is exploding today, due to the ongoing development of the infrastructure network to support the growing requirement for EV charging stations everywhere. Not only do we need EV chargers along roads and highways around the world, but also in public venues, businesses, parking structures, apartment buildings and homes.

Please take a moment to complete the form below and gain instant access to this recorded webinar.
 cover page

Recorded Webinar

Embedded Market Opportunities for OEMs in the EV Charging Industry

Mar 10, 2023 | Length: 50:55

The electrical vehicle charging market is exploding today, due to the ongoing development of the infrastructure network to support the growing requirement for EV charging stations everywhere. Not only do we need EV chargers along roads and highways around the world, but also in public venues, businesses, parking structures, apartment buildings and homes.

Watch this webinar, co-presented by experts from NXP Semiconductors and Digi, to learn about some of the latest technology — including the new Digi ConnectCore® 93 system-on-module, based on the NXP i.MX93 processor, which includes Wi-Fi 6 and Bluetooth support, as well as 802-15.4 connectivity, AI/ML support and more. This powerful SOM is part of the complete Digi ConnectCore ecosystem of SOMs, developer tools, software and services — providing an advanced, industrial-rated platform for EV charging development as well as complete lifecycle management of end devices.

Connect with Digi

Want to learn more about how Digi can help you? Here are some next steps:

Follow-up Webinar Q&A

Thank you again for attending our session on Market Opportunities in the EV Charging Industry. Here are the questions that followed the presentation and their answers. If you have additional questions, be sure to reach out.

Moderator: Mitch Sinon, Digital Marketing Manager, Digi International

Presenters: 

  • Alex Dopplinger, Director, Product Marketing, Secure Connected Edge, Building & Energy, NXP
  • Larry Stein, Senior Field Application Engineer, Digi International
  • Bob Blumenscheid, Senior Product Marketing Manager, Digi International

Do you provide a solution for the implementation of the OCPP protocol?

Bob: That's a great question. We are working with a partner in the UK who has a solution specifically for OCPP. And it's an OCPP stack that runs on a Digi ConnectCore® module, and it talks to a smart controller board. And that's what we've integrated, where the ConnectCore provides that OCPP control, and then the hardware provides a smart charge controller. So, yes, we, working with partners, and we can provide that solution, in building blocks.

How do I learn more about the IOT to cloud connection services?

Bob: Good question. Contact Digi at https://www.digi.com/ContactUs. Put a request in for Digi ConnectCore Cloud Services, and you'll be contacted by a sales rep who can start working with you on your requirements.

Would the Digi ConnectCore 93 be suitable for residential charging stations, class 1?

Bob: Alex, I'll let you answer that. My instinct is that it's very high volume, very low cost, but I'll let you talk about what NXP solutions there are for Level 1 charging.

Alex: Right. So, there's no reason not to use i.MX 93 for all levels. And I've seen examples of all levels. There are other devices. It really depends on what kind of features you need. So, if you need bigger displays, you might go up from there. If you want to do advertising on a big system, you might go up from there in a big commercial system. But if you're going into the very lowest end of residential systems, i.MX 93 is a very excellent option, if you want Linux. If you don't want Linux, then another possibility is i.MX RT series, which is real-time. And these are crossover processors. They contain Cortex-M cores only. They don't run Linux, but they're excellent for RTOSes, and we have examples of that as well on the website. So, yeah, you could go either way. Happy to have that discussion, and Digi too.

What about the high-voltage part of an AC EV charger? How is that implemented?

Bob: Yeah, and that's the part I mentioned with our partner. Essentially, there's a 120 or 240-volt portion, where you need a controller board, and then you end up with electrical contactors and things that are off-the-shelf electrical components. So, then you're looking at a circuit there, and to deliver the AC to the car, which, in most cases — well, in all cases — the car then converts it from AC to DC. Alex, I don't know the specific components, other peripherals and things that NXP offers in that space.

Alex: So, on the DC side of it, if you remember, there was a slide in the deck, and Larry referred to it as well. There's a whole DC charging layout possible, and if you click through to that screen, you'll be able to see that even on the DC, the power line side of it, that there are recommended parts. As far as does Digi design that side of it, I don't think so. Am I correct, Bob?

Bob: No, we do not.

Alex: Certainly, from NXP, we offer that part of the solution too.

What about wireless connectivity for EV chargers in rural locations?

Bob: That can be a little bit more of a challenge. You know, we've talked about Wi-Fi extensively. We see cellular connectivity a lot to chargers and to networking. It's either low-power, wide-area, like LTE-M or NB-IoT, and Cat 1 or Cat 4, all 4G. And it really depends on whether you have coverage in these IoT coverage, outside of dense, urban areas. As you really get out, where you might not have cellular coverage, I think then you're looking at satellite connectivity. And, you know, that's something Digi's looking at, to integrate into our wireless connectivity portfolio. It's amazing with all the private launches of CubeSats and things that are going up, is that there's really constellations of a lot of different satellites up there. And I think we'll see new, affordable satellite connectivity coming along in the near to mid future.

Get Our White Paper
Learn how to accelerate device design without sacrificing security

Related Content

Webinar Empowering the Future: Designing Secure and Remotely Managed Electric Vehicle Chargers Tuesday, March 5, 2024
11:00 a.m. – 12:00 p.m. Central Time
UPCOMING WEBINAR
Designing Electric Vehicle (EV) Charging Station Networks in Covered Locations Designing Electric Vehicle (EV) Charging Station Networks in Covered Locations Designs for electric vehicle charging stations must take many different factors into account, from the type of vehicles that... RECORDED WEBINAR Integrating Voice Control in Your Product Design Integrating Voice Control in Your Product Design Connected product designs for a wide range of commercial applications can benefit from voice control technology, enabling... WATCH VIDEO Key Strategies for Embedded Systems Security Key Strategies for Embedded Systems Security In this article, we outline what’s changed around cybersecurity for embedded products, why there is little time left to respond... READ BLOG Digi ConnectCore Security Services Digi ConnectCore Security Services Keep your product secure during the entire product lifecycle VIEW PRODUCT Digi ConnectCore Cloud Services Digi ConnectCore Cloud Services Integrated edge-to-cloud connectivity VIEW PRODUCT EV Charging Station Design – OEM Market Opportunity and Solutions EV Charging Station Design – OEM Market Opportunity and Solutions The electric vehicle market is growing rapidly, which means there is a huge need for EV charging stations. OEMs and independent... READ BLOG OEM Solutions for Electric Vehicle (EV) Charging Stations OEM Solutions for Electric Vehicle (EV) Charging Stations Developers need to include powerful intelligence and network connectivity in the design of EV charging stations to support multiple functions. VIEW PDF Digi ConnectCore Voice Control Digi ConnectCore Voice Control Easy-to-integrate touch-free voice control at the edge for hands-free device control in any interactive application. LEARN MORE Digi ConnectCore 93 Digi ConnectCore 93 Embedded, wireless system-on-module based on the NXP i.MX 93 processor, with AI/ML NPU, designed for longevity and scalability in industrial IoT applications VIEW PRODUCT IoT-Enabled Green Technology IoT-Enabled Green Technology The IoT Provides Always/Everywhere Connectivity and Intelligence for Green and Sustainable Solutions VIEW PDF FLO FLO® EV Charging Network FLO, formerly AddÉnergie, develops, manufactures and operates electric vehicle charging solutions for market segments such as... READ STORY

Have a Question? Connect with a Digi Team Member Today!