Haben Sie eine Frage?

IoT-Gerätesicherheit in fünf einfachen Schritten

Der Chief Technology Officer (CTO) von Digi, Joel Young, teilt mit, welche Fragen man sich bei der Planung einer IoT-Strategie stellen sollte und behandelt die fünf kritischen Bereiche der IoT-Sicherheit - sicheres Booten, Authentifizierung, geschützte Ports, Speicherung und sichere Verbindungen.

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und füllen Sie das untenstehende Formular aus, um sofortigen Zugang zu diesem Video zu erhalten.

Später registrieren

JavaScript und Cookies sind erforderlich, um dieses Formular zu verwenden
 Deckblatt

Video

Jul 10, 2017 | Länge: 5:02

Der Chief Technology Officer (CTO) von Digi, Joel Young, teilt mit, welche Fragen man sich bei der Planung einer IoT-Strategie stellen sollte und behandelt die fünf kritischen Bereiche der IoT-Sicherheit - sicheres Booten, Authentifizierung, geschützte Ports, Speicherung und sichere Verbindungen.

Bei der Planung einer IoT-Strategie ist es wichtig, die Risiken eines Angriffs zu verstehen, welche Fragen zu stellen sind und welche Schritte zu unternehmen sind, um eine starke IoT-Gerätesicherheit zu gewährleisten. Der Chief Technology Officer von Digi, Joel Young, führt uns durch fünf einfache Schritte, um einen sichereren Ansatz für das Internet der Dinge zu gewährleisten. 
  • Sicherer Start
  • Authentifizierung 
  • Geschützte Ports
  • Sichere Lagerung 
  • Sichere Verbindungen

Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr zu erfahren, und besuchen Sie Digi TrustFence um die erforderlichen Sicherheitswerkzeuge bereitzustellen. 

Transkript

Ich bin Joel Young und ich bin der CTO hier bei Digi International. Bei Digi steht die Sicherheit bei allem, was wir tun, an vorderster Stelle. Dennoch sehen wir, dass bei der Planung einer IoT-Strategie diese oft nicht so gut durchdacht ist, wie sie sein sollte. Ich höre oft Fragen wie: "Ich möchte wissen, ob die Cloud sicher ist" oder "Wie kann ich Anwendungen in unserem Rechenzentrum bereitstellen?" Aber selten fragt mich jemand, ob ich beweisen kann, dass ein bestimmtes Gerät sicher ist. Und das ist eine Frage, die öfter gestellt werden sollte. HP Security Research hat eine Untersuchung durchgeführt und festgestellt, dass 70 % der so genannten IoT-Geräte anfällig für einen Angriff sind. Heute möchte ich fünf Schritte vorstellen, die dabei helfen, das Internet der Dinge durch eine stärkere Gerätesicherheit sicherer zu machen.

Den ersten nennen wir "Secure Boot". Das bedeutet, dass nur autorisierte Firmware auf Ihr Gerät aufgespielt werden kann. Im Grunde genommen kann also niemand, egal wer Ihre Firmware aktualisiert, hier und da ein paar Zeilen Code hinzufügen oder Malware installieren, denn wenn sie nicht autorisiert ist, schafft sie es nicht auf das Gerät.

Lassen Sie uns nun einen Blick auf die Authentifizierung werfen. Was glauben Sie, wie viele Geräte werden mit einer Standard-Passwort-Authentifizierung oder gar keiner Authentifizierung ausgeliefert? Passwörter sind passe, besonders für Maschinen. Starke zertifikatsbasierte Authentifizierung ist der beste Weg, um den Zugriff auf ein Gerät zu sichern. Sie müssen sich nur die jüngste Mirai DDoS-Attacke ansehen, die Unternehmen wie Amazon, Spotify und Twitter ausschaltete, und das alles, weil es keine Authentifizierung auf Heimroutern und Set-Top-Boxen gab.

Oft übersehen werden geschützte Ports. Das ist physische Sicherheit. Manchmal werden sie JTAG-Ports genannt. Im Wesentlichen gibt es andere Möglichkeiten, in das System einzudringen und es physisch zu debuggen, und da man physischen Zugriff auf das Gerät haben muss, machen sich die meisten Leute keine Gedanken darüber. Was wissen wir über die Welt des Internets der Dinge? Nun, was wir wissen, ist, dass Maschinen an Orten platziert werden, wo Menschen oft nicht sind oder Menschen, die sich darum kümmern, nicht sind, richtig? Wenn ich in einem Wartungsanzug auftauchen und Ihnen sagen würde, dass ich nur ein paar Reparaturen durchführe, würden Sie sich vielleicht nichts dabei denken. Aber wenn diese Debugging-Ports nicht geschützt sind, haben Sie sich gerade der Gefahr ausgesetzt, gehackt zu werden.

Nun, lassen Sie uns über den Speicher sprechen. Viele von uns wissen, dass wenn wir Daten auf einem großen Unternehmenssystem speichern, die Daten sicher sind. Aber was ist mit dem Flash-Speicher auf Ihrem eingebetteten Gerät? Es stellt sich heraus, dass eingebettete Systeme in der Regel über einen so genannten Flash-Speicher verfügen. Und diese können von Zeit zu Zeit einige Informationen enthalten, die nicht sofort gesichert oder verschlüsselt sind, und das kann Sie für eine Sicherheitsverletzung öffnen und all diese Informationen einem Risiko aussetzen.

Zu guter Letzt gibt es noch sichere Verbindungen. Sichere Verbindungen haben zwei Komponenten. Eine dieser Komponenten ist die eigentliche Verschlüsselung der Over-the-Air-Daten und die andere ist der angemessene Schlüsselaustausch. Ein angemessener Schlüsselaustausch muss im Vorfeld eine Authentifizierung und Autorisierung beinhalten, um die verschlüsselte Verbindung einzurichten. Warum sind beide Komponenten so wichtig? Weil, wenn Sie den ersten Teil nicht richtig machen, dann sind die Schlüssel offen und jeder kann sie entschlüsseln. Und wenn Sie nicht verschlüsseln, dann könnte jemand leicht einen Blick auf Ihre Daten werfen. Aber nicht alle Daten sind gleich, richtig? Interessiert sich wirklich jemand für die Daten Ihrer Temperatursensoren? Nun, es hat sich herausgestellt, dass auch Dinge wie IP-Adressen und Port-Identifikationen gesendet werden können. Und wenn Sie die gesamte Kommunikationsleitung nicht absichern, bleibt sie offen für Angriffe.

Was ist also im Lieferumfang von Digi TrustFence enthalten? Sicheres Booten. Das ist die sichere Firmware. Die Authentifizierung umfasst die richtige Identifizierung. Keine Standard-Passwörter. Geschützte Ports, diese Debug-Ports erfordern eine Authentifizierung, damit sie nicht offen sind. Sicherer Speicher, d.h. verschlüsselter Speicher auch in einem Embedded-Gerät. Sichere Verbindungen, stellen Sie sicher, dass Sie gesicherte Verbindungen haben, verschlüsselt, autorisiert und authentifiziert.

Wenn Sie also an IoT-Sicherheit denken, denken Sie an diese fünf Schlüsselbereiche und schauen Sie dann auf Digi TrustFence, um Ihnen die Sicherheitstools zu geben, die Sie brauchen, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen und nachts gut schlafen können. 

Verwandte Inhalte

Digi XBee 3 Cellular LTE-M/NB-IoT Digi XBee 3 Cellular LTE-M/NB-IoT Kompakte, flexible Mobilfunk Konnektivität für IoT-Geräte und Gateways ANSEHEN PRODUKT Digi XBee 3 Cellular LTE Kat. 1 Digi XBee 3 Cellular LTE Kat. 1 Digi XBee 3 Smart-Modems bieten die einfachste Möglichkeit, Mobilfunk Konnektivität in ein OEM-Gerät oder IoT-Gateway zu integrieren ANSEHEN PRODUKT Digi XBee Mobilfunk 3G Digi XBee Mobilfunk 3G Digi XBee Mobilfunk 3G Embedded Modems bieten OEMs eine einfache Möglichkeit, HSPA/GSM Mobilfunk Konnektivität in ihre Geräte zu integrieren. ANSEHEN PRODUKT Digi ConnectCore 6UL SBC Pro Digi ConnectCore 6UL SBC Pro Leistungsstarke, sichere, vorzertifizierte angeschlossene Single Board Computer im Standard-Formfaktor mit vollständiger Designflexibilität. ANSEHEN PRODUKT Digi XBee Mobilfunk LTE Kat. 1 Digi XBee Mobilfunk LTE Kat. 1 Digi XBee Mobilfunk LTE Cat 1 Embedded-Modems bieten OEMs eine einfache Möglichkeit, Mobilfunk Konnektivität in ihre Geräte zu integrieren ANSEHEN PRODUKT Digi LR54 Digi LR54 Hochgeschwindigkeits-LTE-Advanced und Wi-Fi-Router in einem robusten Hardware-Paket für anspruchsvolle M2M-Anwendungen ANSEHEN PRODUKT Digi ConnectCore 6UL Digi ConnectCore 6UL Intelligentes und vernetztes Embedded System-on-Module auf Basis des NXP i.MX6 UL, mit schlüsselfertiger Linux-Softwareunterstützung in einem Formfaktor im Briefmarkenformat ANSEHEN PRODUKT Digi ConnectCore 6 Digi ConnectCore 6 NXP i.MX6-basierte oberflächenmontierbare Modullösung mit skalierbarer Single-/Multi-Core-Leistung und integriertem Wireless ANSEHEN PRODUKT Digi ConnectCore 6 SBC Digi ConnectCore 6 SBC Zuverlässige und kompakte NXP i.MX6 SBC-Familie mit integrierten Ethernet-, Wi-Fi-, Bluetooth 4.0-, Digi XBee- und Mobilfunk -Konnektivitätsoptionen ANSEHEN PRODUKT

Have a Question?
Videos / IoT Device Security in Five Simple Steps

IoT Device Security in Five Simple Steps

Digi Chief Technology Officer (CTO) Joel Young, shares which questions to ask when planning an IoT Strategy and covers the five critical areas of IoT security - secure boot, authentication, protected ports, storage, and secure connections.

When planning an IoT strategy it is important to understand the risks of being attacked, which questions to ask, and what steps to take in order to ensure strong IoT device security. Digi Chief Technology Officer, Joel Young, takes us through five simple steps to ensure a more secure Internet of Things approach. 
  • Secure Boot
  • Authentication 
  • Protected Ports
  • Secure Storage 
  • Secure Connections

Watch this video to learn more and check out Digi TrustFence to provide the security tools to need. 
Jul 10, 2017
5:02
Show Transcript
I'm Joel Young and I'm the CTO here at Digi International. At Digi, security is at the forefront of everything we do. Yet we see that in planning an IoT strategy, it oftentimes isn't as well thought through as it should be. I often hear questions like, "I wanna know if the cloud is secure" or "How can I deploy applications in our data center?" But rarely does someone ask me to prove that a specific device is secure. And it's a question that should be asked more often. HP Security Research did an evaluation and found that 70% of what we call IoT devices are vulnerable to an attack. Today, I want to cover five steps to help ensure a more secure Internet of Things approach through stronger device security. 

The first one we'll call secure boot. That means that only authorized firmware can be put on your machine. So in essence, no matter who's updating your firmware, no one can add a few lines of code here and there, or install some malware because if it isn't authorized, it's not making it onto that machine. 

Now, let's take a look at authentication. How many devices do you think are shipped with default password authentication or no authentication at all? Passwords are passe especially for machines. Strong Certificate Based Authentication is the best way to secure access to a device. You only have to look to the recent Mirai DDoS attack which took out companies like Amazon, Spotify and Twitter, all because there was no authentication on home routers and set-top boxes.

Often overlooked are protected ports. This is physical security. Sometimes they're called JTAG ports. Essentially, there are other ways of actually going in and physically debugging the system and since you have to physically have access to the device, most people don't worry about it. What do we know about the world of Internet of Things? Well, what we know is that machines are placed in places where people often aren't or people that care aren't, right? If I showed up in a maintenance suit and told you I was just doing some repairs, you might not think anything of it. But unless those debugging ports are protected, you just opened yourself up to being hacked. 

Now, let's talk storage. Many of us know that if we're storing data on a large enterprise system, the data is secure. But what about the flash storage on your embedded device? It turns out embedded systems typically have something called flash storage. And they might hold some information from time to time that's not immediately secured or encrypted and that can open you up to a security breach leaving all that information at risk. 

Last but not least, there are secure connections. Secure connections have two components. One of those components is actually encrypting the over the air data and the other is appropriate key exchange. Appropriate key exchange must include authentication and authorization upfront to set up that encrypted connection. Why are they both important? Because if you don't do the first part right, then the keys are open and anybody can un-encrypt. And if you're not encrypting, then someone could easily take a peek at your data. But not all data is created equal, right? Does anyone really care about your temperature sensor data? Well, it turns out that things like IP addresses and port identification may also get sent. And if you're not securing that whole communication pipe, it leaves it open for an attack. 

So what's included with Digi TrustFence? Secure boot. That's the secure firmware. Authentication covers proper identification. No default passwords. Protected ports, those debug ports require authentication so that they're not open. Secure storage, in other words encrypted storage even in an embedded device. Secure connections, make sure that you have secured connections, encrypted, authorized and authenticated. 

So when you think in terms of IoT security, remember those five key areas and then look to Digi TrustFence to give you the security tools you need so that you don't have to worry and you can sleep well at night. 
Contact a Digi expert and get started today! Contact Us