Haben Sie eine Frage?

Edge Compute: Der Silberstreif für Ihre IoT-Cloud

Mit der steigenden Nachfrage nach Edge-Compute-Funktionen zur Verwaltung der großen Datenmengen, die von installierten IoT-Anwendungen erzeugt werden, kommen Fragen und eine gewisse Verwirrung auf. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Edge-Computing-Architektur. Welche ist die richtige für Ihre Anwendung, und wie können Sie sicher sein, dass Sie alle Überlegungen auf dem Weg zur Bereitstellung berücksichtigen?

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und füllen Sie das untenstehende Formular aus, um sofortigen Zugriff auf dieses aufgezeichnete Webinar zu erhalten.
JavaScript und Cookies sind erforderlich, um dieses Formular zu verwenden
 Deckblatt

Aufgezeichnetes Webinar

10. September 2020 | Länge: 50:23

Mit der steigenden Nachfrage nach Edge-Compute-Funktionen zur Verwaltung der großen Datenmengen, die von installierten IoT-Anwendungen erzeugt werden, kommen Fragen und eine gewisse Verwirrung auf. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Edge-Computing-Architektur. Welche ist die richtige für Ihre Anwendung, und wie können Sie sicher sein, dass Sie alle Überlegungen auf dem Weg zur Bereitstellung berücksichtigen?

Diese Webinar-Aufzeichnung, die von zwei Experten von Digi Wireless Design Services gehalten wird, beschreibt die Szenarien, in denen Edge Computing betrieblich sinnvoll ist, sowie die Stufen der Edge Compute-Architektur, die wichtigsten Überlegungen, die Sie je nach Art Ihrer Anwendung anstellen müssen, und Ansätze für Edge Compute, die die Effizienz drastisch verbessern und sicherstellen können, dass Sie auf kritische Ereignisse reagieren können.
Treffen Sie Digi IX20
Erfahren Sie mehr über den kleinen aber feinen Mobilfunk Router für industrielle IoT-Anwendungen

Nachbereitung Webinar Q&A

Nochmals vielen Dank für die Teilnahme an unserer Sitzung zum Thema Edge Computing mit Experten von Digi Wireless Design Services (WDS). Hier sind die Fragen, die auf die Präsentation folgten, und ihre Antworten. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns .

Gibt es einen Plan, die Python-Rechenleistung der XBee 3 mit der 900-MHz-Plattform zu kombinieren? Ich sehe uns in der Situation, dass wir die Rechenleistung der neuen XBee 3 Serie benötigen, aber mit der Signaldurchdringung der 900 MHz Serie.

Ja. Die 900 MHz-Version des Digi XBee® 3 ist auf der Roadmap für eine zukünftige Version.

Wir verwenden das Digi XBee 3 LTE Cat-1-Modem mit AWS IoT Core über das MQTT-Protokoll. Meine Frage ist, wie man das richtige Keep-Alive-Intervall bestimmt, damit wir die Verbindung Mobilfunk aufrechterhalten können, ohne zu viele Daten zu verbrauchen?

Der gültige Bereich für Keep Alive ist 30-1200 Sekunden mit einem Standardwert von 1200. Die Verwendung des Maximalwerts von 1200 würde die Anzahl der Pings minimieren und die Datennutzung auf ein Minimum beschränken. Sendet Ihr Gerät periodisch Daten? Wenn ja, könnten Sie Keep Alive auf etwas mehr als diesen Zeitraum einstellen, um Keep Alives effektiv zu eliminieren. Wenn dieser Zeitraum länger als 1,5 * 1200 = 1800 Sekunden ist, dann müssen Sie etwas dazwischen in Betracht ziehen. Der Broker beendet die Verbindung beim 1,5-fachen des Keep Alive, wenn kein Ping oder Publish empfangen wird.

Es gibt einen Kompromiss zwischen der Anzahl der Pings, die erforderlich sind, um die Verbindung zu halten, und wie viel Datenverbrauch Sie tolerieren können. Ich wäre neugierig, Ihre bisherigen Erfahrungen zu hören.

Ich verwende ein Gateway, um Daten von entfernten Sensoren mit XBee Industrial Gateway zu sammeln. Kann ich ein Network Attached Storage-Gerät damit verwenden, um Daten lokal zu speichern?

Sie sollten dazu in der Lage sein, aber dies wird wahrscheinlich einige kundenspezifische Programmierung für Sie erfordern, um die Daten auf das Speichergerät zu verschieben. Und natürlich kann Digi WDS die Entwicklungsunterstützung bieten, die Sie für diese kundenspezifischen Szenarien benötigen. In einfacheren Anwendungen kann ein XBee 3 Mobilfunk (LTE Cat-1 oder Cat-M/NB-IoT) Funkgerät als Gateway für lokale Sensoren und Zigbee/DigiMesh-Funkgeräte dienen. Die Gateway-Funktionen können in MicroPython implementiert werden. Die Auswahl des Netzwerkprotokolls hängt in der Regel von den Anforderungen der Anwendung ab. Wir haben viel Erfahrung in der Entwicklung dieser Lösungen und würden uns freuen, dies mit Ihnen weiter zu besprechen.

Gibt es Vorschläge für einen einfachen POC mit WVA, um wichtige CAN-Botschaften von landwirtschaftlichen Geräten zu erfassen... Traktoren, Mähdrescher, etc.

Dies klingt wie eine Digi Sales Frage. Unter der Annahme, dass der Anschluss kompatibel ist (ein einfaches Kabel kann dies andernfalls lösen), würde ich davon ausgehen, dass der WVA in Verbindung mit der Android-Demo-App (oder einer angepassten Version) für die Bereitstellung eines Busmonitors akzeptabel sein sollte. Es gibt andere kommerziell verfügbare COTS-Hardware-Dongles und Softwarepakete, die speziell für diese Art der Busüberwachung gemacht sind. Ich selbst besitze mehrere.

Können Sie Kontaktinformationen weitergeben, um das Verzeichnis des Design-Services-Teams zu erreichen?

Hier ist ein Link zur Kontaktaufnahme: www.digi.com/contactWDS

Welche Art von Edge-Computing-Lösung haben Sie in den letzten ein oder zwei Jahren vermehrt gesehen?

Wir haben immer wieder Bedarf an leistungsfähigeren Gateways gesehen. Auch ML (Machine Learning) wird immer häufiger von unseren Kunden nachgefragt. Wir haben das Digi ConnectCore® 8X SOM und SBC aufgrund der verbesserten Rechenleistung gegenüber den i.MX6-Versionen vermehrt eingesetzt.

Für einfachere Anwendungen gibt es neue/kleine/kostengünstige Mikrocontroller, die mit integrierter Unterstützung für KI/ML-Anwendungen herauskommen. Diese können als "Smart Edge Gateways" dienen, wenn sie mit den entsprechenden Funkgeräten gepaart werden. Digi WDS entwickelt kundenspezifische Gateways wie diese, auf einer Fall-zu-Fall-Basis.

Sie haben Digital Twins erwähnt. Können Sie dieses Konzept näher erläutern?

Das Konzept gibt es schon eine Weile, aber mit einem neuen marktfreundlichen Namen bekommt es mehr Aufmerksamkeit. Das Basiskonzept sieht vor, dass sowohl am entfernten Ende als auch in der Cloud individuelle Kopien von Elementen wie Konfiguration, Gerätezustand, Zustand, befohlener Zustand usw. aufbewahrt werden. Eine fortgeschrittenere Version beinhaltet die Fähigkeit des Cloud-Zwillings, das Verhalten des Remote-Zwillings zu simulieren und vorherzusagen. Dieses Thema könnte ein zukünftiges Webinar sein.

Können Sie Software von Drittanbietern auf Ihrer Plattform verwenden?

Digi SOMs und SBCs sind Linux-basiert. Anwendungen oder Softwarepakete von Drittanbietern für diese Umgebung können innerhalb der Grenzen des Speichers der einzelnen Geräte verwendet werden.

Digi XBee 3-Geräte können MicroPython-Anwendungen ausführen, und Digi hat dafür Bibliotheken verfügbar(siehe die Digi XBee MicroPython Github-Bibliothek). Auch reguläre Python-Bibliotheken können in vielen Fällen auf MicroPython portiert werden.

Was verwenden Sie für Langstrecken-Randsensor-Funkgeräte? Sind diese programmierbar?

Wir neigen dazu, Sub-GHz-Funkgeräte für Edge-Sensoren mit großer Reichweite zu bevorzugen. Digi hat mehrere Modelle zur Auswahl: Digi XBee-PRO 900HP und zwei Versionen des Digi XBee SX 900.

  • Das 20mW XBee SX Funkmodul ist für eine maximale Reichweite von 9 Meilen LOS mit einer High-Gain-Antenne ausgelegt.
  • Das 1-Watt-XBee-SX-Funkmodul ist für eine maximale Reichweite von 65 Meilen LOS ausgelegt.
  • Der Digi XBee-PRO 900HP hat eine maximale Reichweite von 28 Meilen LOS mit einer High-Gain-Antenne.

Alle XBee-Funkgeräte können für viele analoge/digitale, Ein-/Ausgabe- und serielle Kommunikationsanwendungen ohne jegliche Kodierung konfiguriert werden. MicroPython ist auf der Roadmap für 900-MHz-Funkgeräte. Links für beide sind unten enthalten:

Können Sie über einige der lokalen Sensortechnologien wie Zigbee sprechen, die ein 4G-Modem als Transportmittel verwenden?

Wir gehen davon aus, dass sich dies auf ein Gateway bezieht. Digi hat mehrere Gateway-Produkte, die Zigbee als lokales HF-Medium unterstützen und 4G Mobilfunk für den Backhaul haben. In diesem Fall fungiert das Gateway als Zigbee-Netzwerkkoordinator. Dieselben Geräte können mit unterschiedlicher Firmware konfiguriert werden, um DigiMesh- oder Basis-802.15.4-Protokolle zu unterstützen.

Können Sie mir ein wenig über die Unterschiede zwischen Cat-M und NB-IoT erzählen? Warum sollte ich das eine dem anderen vorziehen?

Beide sind eine gute Wahl für IoT-Anwendungen. Die Hauptunterschiede sind Bandbreite und Mobilität. Cat-M verfügt über eine vollständige LTE-Signalisierung und kann mobile Anwendungen unterstützen. Cat-M kann auch Sprache unterstützen. NB-IoT ist für stationäre Anwendungen wie Parkuhren, Versorgungsunternehmen und dergleichen gedacht. NB-IoT hat ein höheres Link-Budget, so dass es Gebäude besser durchdringen kann als andere Mobilfunk Kategorien. NB-IoT eignet sich am besten für Anwendungen, die jahrelang mit einer kleinen Batterie betrieben werden können, wenn die Datenmenge gering ist und die Daten nur selten gemeldet werden.

Für Kunden, die sich nicht entscheiden können, welche Art von Dienst sie nutzen möchten, empfehlen wir in der Regel die Verwendung des Digi XBee LTE-M/NB-IoT-Moduls, das beide Protokolle nativ unterstützt. Dieses Modul kann per Anwendungssoftware für beide Protokolle konfiguriert werden, je nach Bedarf. Digi WDS kann bei Bedarf weitere Beratung und/oder Programmierunterstützung bieten.

Gibt es Einschränkungen bei der Ausführung von KI-Anwendungen auf kleineren Embedded-Compute-Plattformen?

Offensichtlich begrenzen die Fähigkeiten und Ressourcen der Mikrocontroller die Art der KI, die unterstützt werden kann. Es gibt jedoch standardmäßige Inferenz-Engines, die in Bare-Metal- oder RTOS-Umgebungen sowie in Anwendungsprozessoren und GPUs eingesetzt werden können.

Für einfachere Anwendungen gibt es neue/kleine/kostengünstige Mikrocontroller, die mit eingebauter Unterstützung für AI/ML-Anwendungen auf den Markt kommen. Diese Geräte könnten für viele Überwachungs-/Steuerungsanwendungen geeignet sein.

Verwandte Inhalte

Digi XBee: Das Ökosystem für die drahtlose Entwicklung Digi XBee: Das Ökosystem für die drahtlose Entwicklung Digi XBee-Module werden in Millionen von Anwendungen auf der ganzen Welt eingesetzt. Dieser Blog bietet einen Überblick über das Modul... BLOG LESEN Edge Computing, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und 5G Edge Computing, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und 5G Die symbiotische Natur von Edge Compute und künstlicher Intelligenz ist interessant, weil künstliche Intelligenz die... BLOG LESEN Lösen von Edge-Kommunikationsherausforderungen für industrielle IoT-Anwendungen Lösen von Edge-Kommunikationsherausforderungen für industrielle IoT-Anwendungen DieMobilfunk Technologie ist zunehmend die sinnvollste und kostengünstigste Wahl für Fernverbindungen, insbesondere wenn... AUFGEZEICHNETES WEBINAR Was ist Edge Computing? Was ist Edge Computing? Edge Computing ist eine Internet of Things (IoT)-Methode, die die Herausforderungen von Latenz und Ineffizienz im Prozess... BLOG LESEN Edge Computing Edge Computing Edge Compute ist die Datenverarbeitung, die am Netzwerkrand stattfindet, um die Latenzzeit zu verringern und die Anforderungen an Cloud Compute- und Rechenzentrumsressourcen zu reduzieren. MEHR LERNEN Über das Industrial IoT: Definition, Use Cases und Anwendungsbeispiele Über das Industrial IoT: Definition, Use Cases und Anwendungsbeispiele Das industrielle Internet der Dinge ist der Einsatz von vernetzten intelligenten Geräten in industriellen Anwendungen für Zwecke wie... BLOG LESEN XBee Tech-Tipp: Verwenden von Remote-AT-Befehlen zum Umschalten eines IO an einem entfernten XBee XBee Tech-Tipp: Verwenden von Remote-AT-Befehlen zum Umschalten eines IO an einem entfernten XBee Mit dem API-Modus ist es möglich, Befehle von einem sendenden Funkgerät an ein empfangendes Funkgerät zu senden. Dies ermöglicht die Modulparameter... BLOG LESEN Verwalten der IoT-Konnektivität mit Digi Remote Manager Verwalten der IoT-Konnektivität mit Digi Remote Manager IoT-Management: Wie Digi Remote Manager sichere und skalierbare Implementierungen, Cloud-Integration und Edge Computing unterstützt und gleichzeitig die IoT-Komplexität reduziert ANSEHEN PDF Geräte-Sicherheits-Framework - Digi TrustFence Geräte-Sicherheits-Framework - Digi TrustFence Digi TrustFence ist ein Geräte-Sicherheits-Framework, das den Prozess der Absicherung angeschlossener Geräte vereinfacht. ICH WILL DAS Digi Remote Manager Digi Remote Manager Sicheres Konfigurieren, Bereitstellen und Verwalten von Remote Assets ANSEHEN PRODUKT

Have a Question?

Edge Compute: The Silver Lining to Your IoT Cloud

With the increasing demand for edge compute functionality to manage the high volume of data produced by installed IoT applications comes questions and a certain amount of confusion. There are multiple ways to architect edge compute; which one is right for your application, and how can you be sure you address all the considerations along the way to deployment?

This webinar recording, delivered by two knowledge experts from Digi Wireless Design Services, describes the scenarios where edge computing makes operational sense, as well as the stages of edge compute architecture, the key considerations you need to evaluate depending on your type of application, and approaches to edge compute that can dramatically improve efficiency and ensure you can respond to critical events.

Please take a moment to complete the form below and gain instant access to this recorded webinar.

JavaScript and cookies are required to use this form
 cover page

Recorded Webinar

| Length: 50:23

With the increasing demand for edge compute functionality to manage the high volume of data produced by installed IoT applications comes questions and a certain amount of confusion. There are multiple ways to architect edge compute; which one is right for your application, and how can you be sure you address all the considerations along the way to deployment?

This webinar recording, delivered by two knowledge experts from Digi Wireless Design Services, describes the scenarios where edge computing makes operational sense, as well as the stages of edge compute architecture, the key considerations you need to evaluate depending on your type of application, and approaches to edge compute that can dramatically improve efficiency and ensure you can respond to critical events.
Meet Digi IX20
Learn about the small but mighty cellular router for industrial IoT applications

Follow-up Webinar Q&A

Thank you again for attending our session on edge computing with experts from Digi Wireless Design Services (WDS). Here are the questions that followed the presentation and their answers. If you have additional questions, be sure to reach out.

Is there a plan to combine the Python computing power of the XBee 3 with the 900 MHz platform? I find us in the situation where we need to computing power of the new XBee 3 series but with the signal penetration of the 900 MHz series.

Yes. The 900 MHz version of the Digi XBee® 3 is on the roadmap for a future release.

We use the Digi XBee 3 LTE Cat-1 modem with AWS IoT Core over MQTT protocol. My question is how to determine the proper Keep Alive interval so that we can keep the cellular connection without burning too much data?

The valid range for Keep Alive is 30-1200 seconds with a default of 1200. Using the max value of 1200 would minimize the number of pings and keep the amount of data usage to a minimum. Does your device send periodic data? If so, you could set Keep Alive to slightly more than that period to effectively eliminate Keep Alives. If that period is longer than 1.5 * 1200 = 1800 seconds, then you must consider something in between. The broker will terminate the connection at 1.5 times the Keep Alive if a ping or publish is not received.

There is a tradeoff between the number of pings required to hold the connection and how much data usage you can tolerate. I would be curious to hear your experiences so far.

I use a gateway to collect data from remote sensors using XBee Industrial Gateway. Can I use a Network Attached Storage device with it to locally warehouse data?

You should be able to, but this will probably require some custom programming for you to move the data to the storage device. And of course Digi WDS can provide the development support you need for those custom scenarios. In simpler applications, an XBee 3 cellular (LTE Cat-1 or Cat-M/NB-IoT) radio can serve as a gateway for local sensors and Zigbee/DigiMesh radios. The gateway functions can be implemented in MicroPython. Selection of the network protocol usually depends upon the needs of the application. We have a lot of expertise in developing these solutions and would be happy to discuss this further with you.

Any suggestions for a simple POC using WVA to capture key CAN messages from agriculture equipment...tractors, combines, etc?

This sounds like a Digi Sales question. Assuming that the connector is compatible (a simple cable can solve this otherwise), I would assume that the WVA used in conjunction with the Android demo app (or a customized version) should be acceptable for providing a bus monitor. There are other commercially available COTS hardware dongles and software packages that are specifically made for this type of bus monitoring. I own several myself.

Can you share contact information to reach the design services team directory?

Here is a link for contacting us: www.digi.com/contactWDS

What type of edge computing solution are you starting to see more of in the past year or two?

We have been consistently seeing needs for more capable gateways. ML (Machine Learning) is also becoming a much more common ask from our clients. We have been using the Digi ConnectCore® 8X SOM and SBC more due to the enhanced computing capabilities over i.MX6 versions.

For simpler applications, there are new/small/inexpensive microcontrollers coming out with built-in support for AI/ML applications. These can serve as “smart edge gateways” if paired with the appropriate radios. Digi WDS develops custom gateways such as these, on a case-by-case basis.

You mentioned Digital Twins. Can you explain this concept further?

The concept has been around for a while, but with a new market friendly name it is getting more attention. The basic concept entails maintaining individual copies of items such as configuration, device state, health, commanded state, etc. at both the remote end and in the cloud. A more advanced version includes the ability for the cloud twin to be able to simulate and predict behavior of the remote twin. This topic could be a future webinar.

Can you use third party software on your platform?

Digi SOMs and SBCs are Linux-based. Applications or third party software packages for this environment can be used within the limits of the memory of the individual devices.

Digi XBee 3 devices can run MicroPython applications, and Digi has libraries available for that (see the Digi XBee MicroPython Github library). Also, regular Python libraries can be ported to MicroPython in many cases.

What do you use for long distance edge sensor radios? Are these programmable?

We tend to favor sub-GHz radios for long range edge sensors. Digi has several models to choose from: Digi XBee-PRO 900HP and two versions of the Digi XBee SX 900.

  • The 20mW XBee SX radio module is rated for a max range of 9 miles LOS with a high-gain antenna.
  • The 1-Watt XBee SX radio module is rated for a max range of 65 miles LOS.
  • The Digi XBee-PRO 900HP has a rated max range of 28 miles LOS with a high-gain antenna.

All XBee radios are able to be configured for many analog/digital, input/output, and serial communications applications without any coding. As for MicroPython, this is on the roadmap for 900 MHz radios. Links for both are included below:

Can you speak about some of the local sensor technologies such as Zigbee, using a 4G modem as a transport?

We assume that this refers to a gateway. Digi has several gateway products that support Zigbee as a local RF medium and have 4G cellular for the backhaul. In this case, the gateway will act as the Zigbee network coordinator. These same devices may be configured with different firmware to support DigiMesh or base 802.15.4 protocols.

Can you tell me a bit about the differences between Cat-M and NB-IoT? Why would I choose one over the other?

Both are good choices for IoT applications. The main differences are bandwidth and mobility. Cat-M enjoys full LTE signaling and can support mobile applications. Cat-M can also support voice. NB-IoT is intended for stationary applications like parking meters, utilities, and the like. NB-IoT has a higher link budget so it can penetrate buildings better than other cellular categories. NB-IoT is most suitable for applications that can run for years on a small battery when data is small and data-reporting is infrequent.

For clients that are trying to decide on which type of service use, we usually suggest using the Digi XBee LTE-M/NB-IoT module which natively supports both protocols. This module can be configured by application software for either protocol, as needed. Digi WDS can provide further advice and/or programming support when needed.

Are there any limitations on running AI applications on smaller embedded compute platforms?

Obviously, the capabilities and resources of the microcontrollers will limit the type of AI that can be supported. With that said, there are off-the-shelf inference engines that can be used in bare metal or RTOS environments as well as application processors and GPUs.

For simpler applications, there are new/small/inexpensive microcontrollers coming out with built-in support for AI/ML applications. These devices might be suitable for many monitor/control applications.

Related Content

Digi XBee: The Ecosystem for Wireless Development Digi XBee: The Ecosystem for Wireless Development Digi XBee modules have been deployed in millions of applications around the world. This blog provides an overview of the module... READ BLOG Edge Computing, Artificial Intelligence, Machine Learning and 5G Edge Computing, Artificial Intelligence, Machine Learning and 5G The symbiotic nature of edge compute and artificial intelligence is interesting because artificial intelligence requires the... READ BLOG Solving Edge Communication Challenges for Industrial IoT Applications Solving Edge Communication Challenges for Industrial IoT Applications Cellular technology is increasingly the most sensible and cost-effective choice for remote connectivity, particularly where... WATCH VIDEO What Is Edge Computing? What Is Edge Computing? Edge computing is an Internet of Things (IoT) methodology that solves the challenges of latency and inefficiency in the process... READ BLOG Edge Computing Edge Computing Edge compute is the data processing that takes place at the network edge to decrease latency and reduce demands on cloud compute and data center resources. LEARN MORE About the Industrial IoT: Definition, Use Cases and Application Examples About the Industrial IoT: Definition, Use Cases and Application Examples The Industrial Internet of Things is the use of connected smart devices in industrial applications for purposes such as... READ BLOG Managing IoT Connectivity with Digi Remote Manager Managing IoT Connectivity with Digi Remote Manager IoT management: How Digi Remote Manager supports secure and scalable deployments, cloud integration and edge computing while reducing IoT complexity VIEW PDF Device-Security Framework - Digi TrustFence Device-Security Framework - Digi TrustFence Digi TrustFence is a device-security framework that simplifies the process of securing connected devices. I WANT THAT Digi Remote Manager Digi Remote Manager Configure, Deploy and Manage Remote Assets Securely VIEW PRODUCT