Haben Sie eine Frage?

Infinitum liefert innovative HVAC-Überwachungslösung mit geringerem Platzbedarf und vorausschauender Wartung

Infinitum Elektrisch
"Digi hat sich viele Gedanken über die Sicherheit gemacht, die für unsere Kunden ein wichtiges Thema ist. Und mit Digi Remote Manager können wir IoT-Konnektivität schnell bereitstellen und zentral verwalten."

Shams Shaikh, Director of Product, Infinitum

banner.png
Für Infinitum ElektrischDie ehrgeizige Mission ist einfach zu formulieren, aber schwierig zu erreichen: “Mehr Leistung mit weniger.” Da 53 % der weltweiten Energie von traditionellen Elektromotoren verbraucht wird, zielt Infinitum Electric darauf ab, die Elektrifizierungslandschaft mit seiner patentierten PCB-Statortechnologie neu zu erfinden, die intelligentere, leichtere, leisere und umweltfreundlichere Elektromotoren und Generatoren schafft, die eine überlegene Effizienz und Haltbarkeit bieten. Digi XBee® Mobilfunk Modems spielen eine Schlüsselrolle in dieser Mission, da das Unternehmen große Chancen im Bereich HVAC anstrebt.

Bringt Innovation zu den Motoren

In den mehr als 100 Jahren seit seiner Erfindung ist die Grundkonstruktion des Elektromotors - des Arbeitspferdes unserer Zivilisation - weitgehend unverändert geblieben: ein Stator aus Kupferwicklungen, der um einen eisenbeschichteten Kern gewickelt ist. In HLK-Einrichtungen bedeutete dies schwere, wartungsintensive Motoren, die laut und ineffizient sind.

Shams Shaikh, Director of Product bei Infinitum Electric, teilte mit, dass das Unternehmen das Potenzial für ein innovativeres und umweltfreundlicheres Design sah, das die patentierte Leiterplattentechnologie (PCB) mit geätzten Kupferleitern nutzt. Der Infinitum-Motor kommt mit wenigen Materialien aus, ist einfacher und billiger zu transportieren und arbeitet effizienter, was seinen ökologischen Fußabdruck verringert. Der Infinitum-Motor, der derzeit für HLK-Anwendungen vermarktet wird, ersetzt größtenteils die herkömmlichen Ventilator-, Kompressor- und Pumpenmotoren in konventionellen HLK-Geräten und verändert die Art und Weise, wie HLK-Motoren Strom verbrauchen und erzeugen.

Das neue Design, das 2021 mit dem AHR Product of the Year and Building Automation Innovation Award für sein kleineres, intelligenteres Design ausgezeichnet wurde, kann erhebliche Vorteile bieten. "Neben dem ultrahohen Wirkungsgrad führt der Austausch des traditionellen Stators durch unsere patentierte Version zu einem leiseren Betrieb und reduzierten Vibrationen, was bei HLK-Geräten ein großer Fortschritt ist", sagte Shaikh. "Im Vergleich zu herkömmlichen Elektromotoren ist dieses neue Design bis zu 60 % leichter, spart den Kunden bis zu 25 % an Betriebskosten und bietet eine überlegene Haltbarkeit und Leistung, um den leistungsstärksten und kostengünstigsten HLK-Motor zu schaffen, der heute erhältlich ist."

Ein IoT-Motor für HLK

Da der Infinitum-Motor PCB-Statortechnologie und integrierte Leistungselektronik verwendet, kann die Lösung auch IoT-Konnektivität nutzen. Das bedeutet, dass Eigentümer und Betreiber die Leistung, die Geschwindigkeit, das Drehmoment, die Vibration, die Temperatur und den Druck des Motors zentral und aus der Ferne überwachen können. "Wir haben mit einem PCB-basierten Motor begonnen, um Größe, Gewicht und Leistung zu verbessern", sagt Shaikh. "Dann haben wir Sensoren hinzugefügt, um verschiedene Aspekte der Motorleistung zu überwachen.infinitum-final-product-2.png Aber indem wir diese Daten in die Cloud übertragen, wussten wir, dass wir es einem Kunden ermöglichen konnten, Betriebsdaten zu sammeln und Analysen über ein Portfolio von Tausenden von Geräten durchzuführen, um Ausfälle vorherzusagen oder Wartungsprotokolle zu optimieren. Wir waren auf der Suche nach Experten für IoT-Konnektivität und haben uns nach der Evaluierung von Lösungen auf dem Markt für die Digi XBee-Modulfamilie entschieden."

Digi XBee 3 smart Mobilfunk Modems bieten Ingenieuren eine einfache und schnelle Möglichkeit, Mobilfunk Konnektivität in ein OEM-Gerät oder IoT-Gateway zu integrieren. Das beschleunigt die Markteinführung für Designer, OEMs und Lösungsanbieter, indem es vorzertifizierte drahtlose Konnektivität bietet, die auf bewährter, branchenführender Technologie aufbaut. Digi XBee 3 Module bieten die Flexibilität, zwischen mehreren Frequenzen und Funkprotokollen zu wechseln und sind ideal für moderate Bandbreiten (typischerweise < 25 MB pro Monat) und kostengünstige IoT-Anwendungen.

"Als Startup haben wir nur begrenzte finanzielle Mittel und eine kurze Anlaufzeit, um auf den Markt zu kommen und erste Umsätze zu generieren", sagt Bhavnesh Patel, Vice President of Business Development bei Infinitum. "Digi war eine gute Wahl für uns, weil das meiste, was wir brauchten, bereits gebaut, getestet, zertifiziert und zuverlässig war. Insbesondere hat sich Digi viele Gedanken über die Sicherheit gemacht, die für unsere Kunden ein wichtiges Thema ist. Und mit dem Digi Remote Manager® können wir die IoT-Konnektivität schnell bereitstellen und zentral verwalten."

infinitum-final-product.png

Shaikh merkte an, dass die Lösungsarchitekten von Digi wichtige Unterstützung leisteten, um das Design zu verbessern und den Produktentwicklungsprozess zu beschleunigen. "Digi half uns mit maßgeschneiderten Antennen", sagte er. "Wenn man einen Motor dieser Größe hat, kann er eine Menge Interferenzen erzeugen, daher waren die Form und die Platzierung knifflig. Da diese meist auf Dächern stehen, wollten wir das Risiko von Vandalismus, Bruch und Abnutzung minimieren. Digi hat uns auch dabei geholfen, Vereinbarungen mit Netzbetreibern und Tarifen zu treffen, so dass alles einsatzbereit war, einschließlich der SIM-Karte und des Datenplans."

Aggregierte Daten analysieren

"Die Motoren von Infinitum geben den OEMs der HLK-Branche die Möglichkeit, sich mit einem bahnbrechenden Angebot, das die Effizienz drastisch verbessert und die Kosten senkt, an die Spitze ihrer Märkte zu setzen", sagte Patel. Er fügte hinzu, dass es ebenso wichtig ist, dass sie Daten in Echtzeit aggregieren und analysieren können - wie z. B. Vibrations- und Temperaturmessungen - um den Zustand des Geräts zu beurteilen und Kunden auf potenziellen Servicebedarf aufmerksam zu machen.

"Der nächste Schritt wird sein, diese Daten zu überlagern und Zustandsüberwachungssignaturen zu erstellen. Zum Beispiel könnten eine steigende Temperatur und eine Spitze im Beschleunigungssensor auf einen verstopften Filter oder einen Lagerausfall hinweisen. Diese Ereignisse sind hoch korreliert mit einem wahrscheinlichen Geräteausfall innerhalb der nächsten 72 Stunden. Dies minimiert nicht nur ungeplante Ausfallzeiten, sondern auch unnötige LKW-Rollen und sorgt für effizientere Vor-Ort-Besuche für Reparaturen."
digi-remote-manager-dark.png

Patel fügte hinzu, dass ein weiterer entscheidender Grund für die Wahl von Digi die Möglichkeit war, Firmware-Updates aus der Ferne over-the-air durchzuführen. "Ähnlich wie bei Tesla können wir, wenn wir Updates wie verbesserte Effizienz oder neue Funktionen vornehmen, diese Updates den Kunden über ein einfaches und sicheres Portal über Digi Remote Manager zur Verfügung stellen."

Shaikh erklärte, dass der erste Markteintritt für HLK-spezifische Produkte erfolgt - meist Ersatzgeräte in bestehenden Gebäuden. In den ersten 12 Monaten erwartet das Unternehmen den Einsatz von 5.000 Einheiten, weitere 8.000 Einheiten werden im darauffolgenden Jahr erwartet. "Unsere Innovationen werden sich auf eine Vielzahl von Branchen ausweiten, während wir weiter wachsen", sagte er.

Verwandte Inhalte

Die Lösung für vorausschauende Wartung von Otis Elevator Die Lösung für vorausschauende Wartung von Otis Elevator Mit zwei Millionen Aufzügen weltweit und mehr als 30.000 Außendiensttechnikern, die diese warten, wollte Otis Elevator einen... VIDEO ANSEHEN Entwicklungslösungen für OEMs Entwicklungslösungen für OEMs Warum sollten Sie sich von allen IoT-Anbietern, die Sie wählen könnten, für Digi entscheiden? Die Antwort lässt sich am besten in einem einzigen Wort zusammenfassen: Erfahrung. ANSEHEN PDF Dauerhafte Netzwerk-Verbindungen - Digi SureLink Dauerhafte Netzwerk-Verbindungen - Digi SureLink Netzwerk-Ausfallzeiten können kostspielig sein. Aber die Überwachung der Link-Integrität und die "Keep-Alive"-Funktion von Digi SureLink sorgen dafür, dass die Datenverbindungen immer aufrechterhalten werden und immer verfügbar sind. MEHR LERNEN Geräte-Sicherheits-Framework - Digi TrustFence Geräte-Sicherheits-Framework - Digi TrustFence Digi TrustFence ist ein Geräte-Sicherheits-Framework, das den Prozess der Absicherung angeschlossener Geräte vereinfacht. ICH WILL DAS Robuste Lösungen für vernetzte Systeme in Gebäuden Robuste Lösungen für vernetzte Systeme in Gebäuden Gebäudemanager sowie OEMs, die unterstützende Dienstleistungen und Technologie für das Gebäudemanagement anbieten, stellen fest, dass... AUFGEZEICHNETES WEBINAR Bausteine für eingebettete Sicherheit Bausteine für eingebettete Sicherheit Entwickler können sich auf Digi TrustFence für integrierte Sicherheit verlassen, ohne Funktionen von Grund auf neu entwerfen zu müssen. ANSEHEN PDF Die 10 Sicherheitsfaktoren, die jeder Geräteentwickler berücksichtigen sollte Die 10 Sicherheitsfaktoren, die jeder Geräteentwickler berücksichtigen sollte Die steigende Flut von Sicherheitsbedrohungen ANSEHEN PDF Digi Wireless Design Dienstleistungen Digi Wireless Design Dienstleistungen Design- und Ingenieurdienstleistungen für die Produktentwicklung ANSEHEN PDF

Have a Question?

Infinitum Delivers Innovative HVAC Monitoring Solution Featuring Smaller Footprint, Predictive Maintenance

Infinitum Electric
"Digi has put a lot of thought into security, which is a major issue for our customers. And with Digi Remote Manager, we can quickly provision and centrally manage IoT connectivity."

Shams Shaikh, Director of Product, Infinitum

banner.png
For Infinitum Electric, the ambitious mission is simple to state, but challenging to achieve: “Power more with less.” With 53% of the world’s energy consumed by traditional electric motors, Infinitum Electric is aiming to reinvent the electrification landscape with its patented PCB stator technology that creates smarter, lighter, quieter and more environmentally responsible electric motors and generators that offer superior efficiency and durability. Digi XBee® cellular modems play a key role in that mission as the company targets major opportunities in HVAC.

Bringing Innovation to Motors

For more than 100 years since its invention, the basic design of the electric motor – the workhorse of our civilization – has largely remained unchanged: a stator made of copper windings wound around an iron-laminated core. In HVAC settings, that has meant heavy, high-maintenance motors that are noisy and inefficient.

Shams Shaikh, Director of Product for Infinitum Electric, shared that the company saw potential for a more innovative and green design, using patented printed circuit board (PCB) technology with etched copper conductors. The Infinitum motor requires few materials, is easier and cheaper to transport, and operates more efficiently, which reduces its carbon footprint. Currently marketed for HVAC applications, Infinitum’s motor mostly replaces the traditional fan, compressor, and pump motors in conventional HVAC units, changing the way HVAC motors consume and create electricity.

The new design, which won the 2021 AHR Product of the Year and Building Automation Innovation Award for its smaller, smarter design, can deliver significant benefits. “In addition to ultra-high efficiency, replacing the traditional stator with our patented version results in quieter operation and reduced vibration, which are major advances in HVAC units,” Shaikh said. “Compared to traditional electric motors, this new design is up to 60% lighter, saves customers up to 25% in operating cost, and provides superior durability and performance to create the highest-performing and most cost-effective HVAC motor available today.”

An IoT Motor for HVAC

Since Infinitum’s motor uses PCB stator technology and integrated power electronics, the solution can also tap into IoT connectivity. That means owners and operators can centrally and remotely monitor its power, speed, torque, vibration, temperature, and pressure. “We started with a PCB-based motor to improve size, weight, and performance,” Shaikh said. “Then we added sensors to monitor various aspects of the motor’s performance.infinitum-final-product-2.png But by pushing that data to the cloud, we knew we could enable a customer to collect operational data and run analytics across a portfolio of thousands of devices to predict failure or optimize maintenance protocols. We were looking for experts in IoT connectivity and after evaluating solutions on the market we chose the Digi XBee family of modules.”

Digi XBee 3 smart cellular modems offer engineers an easy and fast way to integrate cellular connectivity into an OEM device or IoT gateway. That accelerates time to market for designers, OEMs, and solution providers by providing pre-certified wireless connectivity that’s built on proven industry-leading technology. Digi XBee 3 modules offer the flexibility to switch among multiple frequencies and wireless protocols and are ideal for moderate bandwidth (typically < 25 MB per month) and low-cost IoT applications.

“As a startup, we have limited funding and a short runway to get to market and start generating revenue,” said Bhavnesh Patel, Vice President of Business Development at Infinitum. “Digi was a great choice for us because most of what we needed was built, tested, certified, and reliable – right out of the box. In particular, Digi has put a lot of thought into security, which is a major issue for our customers. And with Digi Remote Manager®, we can quickly provision and centrally manage IoT connectivity.”

infinitum-final-product.png

Shaikh noted that Digi solution architects provided important assistance to improve the design and accelerate the product-development process. “Digi helped us with customized antennas,” he said. “When you have a motor of this size, it can create a lot of interference, so the shape and placement were tricky. Since these are mostly on rooftops, we wanted to minimize the risks of vandalism, breakage, and wear-and-tear. Digi also helped us make agreements with carriers and plans, which meant everything was ready to go, including the SIM and the data plan.”

Analyzing Aggregated Data

“Infinitum’s motors give HVAC industry OEMs the ability to rise to the top of their markets with a breakthrough offering that dramatically improves efficiency and lowers cost,” said Patel. He added that just as importantly, they can aggregate and analyze data in real time – such as vibration and temperature measurements – to assess the health of the device and alert customers to potential service needs.

“The next step will be to overlay that data and create condition monitoring signatures. For instance, a rising temperature and a spike in the accelerometer sensor might indicate a clogged filter or a bearing failure and those events are highly correlated with likely device failure within the next 72 hours. Not only does this minimize unplanned downtime, it also minimizes unnecessary truck rolls, and ensures more efficient site-visits for repairs.”
digi-remote-manager-dark.png

Patel added that another critical reason for choosing Digi was the ability to perform remote firmware updates over-the-air. “Similar to Tesla, as we make updates such as improved efficiency or new features, we can make those updates available to customers through a simple and secure portal, via Digi Remote Manager.”

Shaikh explained that the first market entry is for HVAC-specific products – mostly replacement units in existing buildings. In the first 12 months, the company expects to deploy 5,000 units, with another 8,000 units expected in the subsequent year. “Our innovations will extend into a multitude of industries as we continue to ramp and grow,” he said.