Haben Sie eine Frage?

Die Fahrzeugüberwachungsplattform TrackIt von Command Alkon nutzt Digi WVA und Digi Remote Manager für Telematik

Befehl Alkon
"Digi war eine ausgezeichnete Wahl für TrackIt. Es ist kompakt und robust und lässt sich mit nur einer Kabelverbindung einfach an den Diagnoseanschluss anschließen. Uns gefiel die Einfachheit des Produkts. Es benötigt keine Antennen oder komplexe Verkabelung und es lässt sich unter dem Armaturenbrett verstauen, sodass es nicht im Weg ist."

Larry Curtis, Vizepräsident - Geschäftseinheit TrackIt - Command Alkon

Command Alkon bietet eine führende Zulieferer-Kollaborationsplattform für die Bauindustrie, um komplexe manuelle Aufgaben und Prozesse durch effiziente, skalierbare und zuverlässige Lösungen zu ersetzen. Diese Lösungen, die Fahrzeugtelematik und andere Daten und diagnostische Erkenntnisse liefern, liefern verbesserte Ergebnisse durch geringere Betriebskosten und verbesserte Geschäftsprozesse. Der Digi Wireless Vehicle Bus Adapter bietet die Konnektivität für ihre Telematiklösung.

Rationalisierung der Beton-Lieferkette

Von Wolkenkratzern bis hin zu Straßen und Brücken - Beton ist eine grundlegende Voraussetzung für erfolgreiche Bauprojekte. Die Fahrzeuge, die Transportbeton, Zuschlagstoffe, Sand und andere Materialien vom Werk zur Baustelle transportieren, sind ein wichtiger Bestandteil dieser Lieferkette.

Larry Curtis, Vizepräsident von TrackIt, dem Telematik-Geschäftsbereich von Command Alkon, sagt, dass beim Transport von Beton die Zeit eine entscheidende Rolle spielt. "In der Regel hat Beton eine Haltbarkeit von zwei Stunden, von dem Zeitpunkt, an dem er auf einen teuren LKW geladen wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er eine teure Baustelle erreicht", sagte er. "Und es ist nicht nur ein LKW, der eine Ladung liefert. Wir schicken in der Regel eine Reihe von Hin- und Rücklieferungen, und der Beton muss in einer kontinuierlichen Abfolge an Ort und Stelle eingebracht werden. Es hängt also eine Menge an und in diesen Fahrzeugen, und ein sorgfältiges Management ist erforderlich, um die rechtzeitige Lieferung eines hochwertigen Produkts zu gewährleisten."

Curtis merkte an, dass das Baugewerbe ein sehr dynamisches Umfeld ist und eine Vielzahl von Faktoren genau überwacht werden muss, einschließlich der Einhaltung von Vorschriften zur Fahrersicherheit, der Fahrleistung, der Fahrzeugwartung und mehr.

"Wir haben so viele Variablen zu verwalten", erklärt er. "Zum Beispiel sind die täglichen Betriebsstunden des Fahrers durch staatliche Vorschriften sorgfältig begrenzt, um die Sicherheit zu gewährleisten, aber wir überwachen auch die Leistung des Fahrers. Bremst er zu stark, fährt er zu schnell oder weicht er aus? Wir müssen den Kraftstoffstand, die Motortemperatur und andere Diagnosedaten sowie den Standort des Fahrzeugs kennen. Befindet sich der Lkw auf dem Weg zum Auftrag oder auf dem Rückweg? Wenn der Auftrag hinter dem Zeitplan zurückliegt, werden wir die nachfolgenden Lieferungen verlangsamen, aber wenn er vor dem Zeitplan liegt, müssen wir unsere Fahrten zum Einsatzort beschleunigen. Wir wollen also ständig eine Menge Echtzeitdaten erfassen und übertragen."

Höhere Effizienz der Flotte

Um diesen Anforderungen von Bauunternehmen gerecht zu werden, entwickelte Command Alkon TrackIt, eine einzige Plattform zur Verwaltung und nahtlosen Integration aller fahrzeuginternen Telematiksysteme und zur vollständigen Transparenz der gesamten Lkw-Flotte. TrackIt bietet GPS-LKW-Tracking und Telematik sowie Flotten- und Personalmanagement - speziell für schwere Baustofflieferanten und Spediteure. "Wir brauchten ein Gerät, das einfach zu installieren und zu benutzen ist und keine externen Antennen oder Internetverbindungen benötigt", so Curtis. Das Ziel war es, eine konsistente Verbindung zu schaffen, um Daten zu und von einem am LKW montierten Tisch zu liefern.

"Wir wollten mit Noregon zusammenarbeiten, einem anerkannten Marktführer im Bereich der Motordiagnose-Software, und wir wollten auch eine einfache und zuverlässige Konnektivität. Da haben wir uns an den Digi Wireless Vehicle Bus Adapter gewandt." Dieses robuste, kompakte Plug-in-Gerät bietet einen einfachen Zugriff auf Fahrzeugdaten über Standard-Wi-Fi und Webdienste. Der Digi WVA lässt sich in wenigen Minuten installieren, indem er direkt an den Diagnoseanschluss des Fahrzeugs angeschlossen wird, was den Einsatz beschleunigt. Kostengünstige Hardware und eine effiziente Installation machen den Digi WVA ideal für Fahrzeugflotten.

Curtis fügte hinzu, dass Digis Geräteüberwachungs- und -verwaltungsplattform, Digi Remote Manager®, es dem Unternehmen ermöglicht, die Geräte zentral zu überwachen und sie bei Bedarf zu aktualisieren. "Mit Digi Remote Manager können wir auf alle Geräte im Feld zugreifen. Zurzeit haben wir etwa 10.000 Digi-Geräte im Feld, aber wir haben etwa 40.000 LKWs da draußen. Wir können leicht aufstocken." Wenn das Unternehmen weitere Softwarefunktionen entwickelt, können sie die Updates schnell an alle eingesetzten Geräte verteilen.

"Digi war eine ausgezeichnete Wahl für TrackIt", sagt Curtis. "Es ist kompakt und robust und lässt sich mit nur einer Kabelverbindung leicht an den Diagnoseanschluss anschließen. Uns gefiel die Einfachheit des Produkts. Es benötigt keine Antennen oder komplexe Verkabelung und lässt sich unter dem Armaturenbrett verstauen, so dass es nicht im Weg ist. Mit Ausnahme einiger älterer Fahrzeuge bezieht das Gerät seine gesamte Energie aus dem Diagnoseanschluss. Digi ist ein bewährtes, finanziell stabiles Unternehmen mit einem guten Ruf, so dass dies definitiv die richtige Wahl für uns war."

Bei der TrackIt-Lösung ist Digi WVA der Engine Data Connector, der das eigentliche Gerät und die Datenlieferung bereitstellt, und Noregon löst die Herausforderung, verschiedene Lkw-Hersteller, Modelle und Datentypen zu aggregieren, erklärt Curtis. "Nach einer sechsmonatigen Testphase mit einigen sehr grundlegenden Softwareanpassungen lässt sich TrackIt jetzt in 95 % der Fahrzeuge in unserem Markt einstecken und liefert hochwertige Daten über Wi-Fi an ein Tablet in der LKW-Kabine."

Eine konkrete Lösung

Mit TrackIt erhalten Betonhersteller Echtzeiteinblicke in den Fuhrpark und die Kartierung einzelner LKWs sowie die Möglichkeit, Aufträge, Routen, Produktivität und Leistung zu analysieren und gleichzeitig den Kundenservice zu verbessern. "Darüber hinaus können wir wirklich jeden Motor in der Flotte genau unter die Lupe nehmen", so Curtis. "Das bedeutet, alles von Temperatur und Öldruck über Batteriespannung bis hin zu anderen wichtigen Motormetriken. Das verbessert die vorbeugende Wartung und verlängert die Lebensdauer der Fahrzeuge. Wenn eine "Check Engine"-Lampe aufleuchtet, erhält der Disponent einen Echtzeit-Alarm und kann entscheiden, ob er die Lieferung ohne Risiko fortsetzen oder das Fahrzeug abstellen will."

TrackIt bietet auch einen überzeugenden ROI. "Wenn Sie durch eine effizientere Streckenführung und einen intelligenteren und sichereren Betrieb auch nur eine halbe Gallone Dieselkraftstoff pro Tag einsparen, summiert sich das. Bei 4 $ pro Gallone und 1.000 Fahrzeugen spart man 2.000 $ pro Tag - nur bei den Kraftstoffkosten. Tatsächlich konnte einer unserer Kunden mit einer Flotte von 57 Lkw seinen Kraftstoffverbrauch nach nur zwei Monaten der Überwachung von Motorereignissen um 25 % steigern." Curtis fügte hinzu, dass TrackIt auch automatisch die Fahrerstunden und Kilometerstände aufzeichnet, wodurch die Notwendigkeit von Stundenzetteln auf Papier entfällt, was das Leben für die Fahrer sehr viel einfacher macht.

Seit der Entscheidung für den WVA im Jahr 2018 hat Command Alkon mehr als 10.000 Geräte installiert und weitere 30.000 LKWs für zukünftige Einsätze identifiziert. "Der Digi WVA lässt sich einfach installieren und arbeitet zuverlässig, und Digi Remote Manager macht es außerdem einfach, eine Flotte von Geräten zu verwalten. Das ermöglicht es uns, uns weiterhin auf die Verfeinerung und Erweiterung der Tools zu konzentrieren, die wir unseren Kunden anbieten können."

Verwandte Inhalte

Konnektivitätslösungen für Unternehmens-, Industrie- und Transitanwendungen Konnektivitätslösungen für Unternehmens-, Industrie- und Transitanwendungen Mobilfunk Router müssen heute schnell, zuverlässig, sicher, konfigurierbar, verwaltbar und 5G-Migrations-fähig sowie programmierbar sein... AUFGEZEICHNETES WEBINAR Kommunikationsinfrastruktur für unternehmenskritische Verkehrsmanagementlösungen: Digi White Paper Kommunikationsinfrastruktur für unternehmenskritische Verkehrsmanagementlösungen: Digi White Paper Erfahren Sie, wie Smart Cities und Intelligent Transportation Systems (ITS)-Gruppen durch die Aufrüstung ihrer Verkehrsmanagement-Lösungen die Verkehrsführung und Notfallmaßnahmen verbessern und gleichzeitig die Kosten senken können. ANSEHEN PDF IoT-Herausforderungen überwinden: Wie man einen Business Case erstellt IoT-Herausforderungen überwinden: Wie man einen Business Case erstellt Was sind die Herausforderungen des Internets der Dinge heute? Gibt es Barrieren, die den Weg zu Industrie 4.0 behindern? Und wie können Sie... BLOG LESEN Bereitstellen, Verwalten und Skalieren Ihres IoT-Kommunikationsnetzwerks Webinar Bereitstellen, Verwalten und Skalieren Ihres IoT-Kommunikationsnetzwerks Webinar Erfahren Sie von ElectriCities und Digi, wie Sie vollständige Transparenz und Kontrolle über Ihre verteilten Geräte erlangen,... AUFGEZEICHNETES WEBINAR Remote Device Management für das IoT Remote Device Management für das IoT Digi Remote Manager bietet Ihnen eine Kommandozentrale für Ihr dynamisches Netzwerk, die jeden Aspekt der Bereitstellung, Verwaltung und Aktualisierung Ihrer Geräte vereinfacht. ANSEHEN PDF Was ist IoT Device Management? Was ist IoT Device Management? Die IoT-Geräteverwaltung bietet einen administrativen Zugriff auf ein eingesetztes Netzwerk von Internet-of-Things-Geräten. Diese angeschlossenen... BLOG LESEN Digi IX20 - Robust, Zuverlässig, Flexibel, Sicher, Wirtschaftlich Digi IX20 - Robust, Zuverlässig, Flexibel, Sicher, Wirtschaftlich Die anspruchsvollsten Umgebungen erfordern die robustesten und zuverlässigsten Router. Der Digi IX20 ist nicht nur für anspruchsvolle... VIDEO ANSEHEN Lösen von Edge-Kommunikationsherausforderungen für industrielle IoT-Anwendungen Lösen von Edge-Kommunikationsherausforderungen für industrielle IoT-Anwendungen DieMobilfunk Technologie ist zunehmend die sinnvollste und kostengünstigste Wahl für Fernverbindungen, insbesondere wenn... AUFGEZEICHNETES WEBINAR Digi vs. Digi-Key: Wer ist wer und wo zu kaufen Digi vs. Digi-Key: Wer ist wer und wo zu kaufen Die Leute fragen oft, ob Digi International mit Digi-Key Electronics verbunden ist. Gehört Digi Digi-Key? Gehört Digi-Key zu Digi? Sind... BLOG LESEN Neu! Digi Remote Manager Erweiterungen Neu! Digi Remote Manager Erweiterungen Die August-2020-Version von Digi Remote Manager enthält Aktualisierungen wie die Verwaltung von Unterkonten, Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit und eine... BLOG LESEN NEU! Digi Remote Manager Erweiterungen NEU! Digi Remote Manager Erweiterungen Die neueste Version von Digi Remote Manager verbessert die Benutzerfreundlichkeit von Datenströmen durch die Einführung dieser... BLOG LESEN Was ist eine Zero-Touch-Konfiguration? Was ist eine Zero-Touch-Konfiguration? Zero-Touch-Konfiguration ist der Prozess, bei dem IoT-Geräte konfiguriert und Updates von einer zentralen Stelle aus in das Netzwerk... BLOG LESEN

Upcoming Webinar: Robust Solutions for Connected Systems in Buildings x
Have a Question?

Command Alkon’s TrackIt Vehicle Monitoring Platform Utilizes Digi WVA and Digi Remote Manager for Telematics

Command Alkon
"Digi was an excellent choice for TrackIt. It is compact and ruggedized and easily connects to the diagnostic port with just one cable connection. We liked the simplicity of the product. It doesn’t require antennas or complex wiring and it tucks under the dash so it’s out of the way."

Larry Curtis, Vice President – TrackIt business unit – Command Alkon

Command Alkon offers a leading supplier-collaboration platform for the construction industry to replace complex manual tasks and processes with efficient, scalable, and reliable solutions. These solutions, which provide vehicle telematics and other data and diagnostic insights, deliver improved results through lower operating expenses and improved business processes. The Digi Wireless Vehicle Bus Adapter provides the connectivity for their telematics solution.

Streamlining the Concrete Supply Chain

From skyscrapers to roads and bridges, concrete is a fundamental requirement for successful construction projects. The vehicles that carry ready-mix concrete, aggregate, sand, and other materials from the factory to the job site are a crucial component of this supply chain.

Larry Curtis, Vice President of TrackIt, the telematics business unit of Command Alkon, says that when it comes to transporting concrete, time is of the essence. “Generally concrete has a two-hour shelf life from the time it’s put on an expensive truck to the time it reaches an expensive job site,” he said. “And it’s not just one truck delivering one load. We’re typically sending a series of round-trip deliveries and the concrete needs to be poured into place in a continuous sequence. So there’s a lot riding on and in these vehicles, and careful management is required to ensure timely delivery of a high-quality product.”

Curtis noted that construction is a very dynamic environment, and a variety of factors merit close monitoring, including regulatory compliance for driver safety, driving performance, vehicle maintenance, and more.

“We have so many variables to manage,” he explained. “For instance, the driver’s service hours-per-day are carefully limited by federal mandates to ensure safety, but we also monitor that driver’s performance. Is he braking too hard, speeding, or swerving? We need to know the fuel status, engine temperature, and other diagnostic data, as well as the vehicle location. Is the truck on the way to the job or returning? If the job is behind schedule, we’ll slow down subsequent deliveries, but if it’s ahead of schedule, we have to speed up our dispatches to the site. So we’re looking to capture and transmit a lot of real-time data on a constant basis.”

Driving the Fleet to Greater Efficiency

Seeking to respond to these needs for construction companies, Command Alkon developed TrackIt, a single platform to manage and seamlessly integrate all in-cab telematics and provide complete visibility to the entire truck fleet. TrackIt offers GPS truck tracking and telematics as well as fleet and workforce management – specifically for heavy building materials suppliers and haulers. “We needed a device that would be simple to deploy and use and wouldn’t require external antennas or Internet connections,” Curtis said. The goal was to create a consistent connection to deliver data to and from a truck-mounted table.

“We wanted to work with Noregon, who is a recognized leader in engine-diagnostic software, and we wanted simple and reliable connectivity as well. That’s when we turned to the Digi Wireless Vehicle Bus Adapter.” This rugged, compact plug-in device provides easy access to vehicle data via standard Wi-Fi and web services. The Digi WVA installs in minutes by connecting directly into the diagnostic port of the vehicle, which speeds deployment. Low-cost hardware and an efficient installation make the Digi WVA ideal for vehicle fleets.

Curtis added that Digi’s device monitoring and management platform, Digi Remote Manager®, enables the company to monitor the devices centrally and update them when needed. “Using Digi Remote Manager, we can get to all the devices in the field. At this time we have about 10,000 Digi devices in the field, but we have about 40,000 trucks out there. We can scale up easily.” As the company continues to build more software feature sets, they can quickly push out the updates to all deployed devices.

“Digi was an excellent choice for TrackIt,” said Curtis. “It is compact and ruggedized and easily connects to the diagnostic port with just one cable connection. We liked the simplicity of the product. It doesn’t require antennas or complex wiring and it tucks under the dash so it’s out of the way. With the exception of some older trucks, the device draws all its power from the diagnostic port. Digi is a proven, financially stable company with a good reputation, so this was definitely the right choice for us.”

In the TrackIt solution, Digi WVA is the Engine Data Connector, providing the actual device and data delivery, and Noregon solves the challenge of aggregating different truck manufacturers, models, and data types, Curtis explained. “After a six-month trial period with some very basic software modifications, TrackIt now plugs into 95% of vehicles in our market and delivers high-quality data via Wi-Fi to a tablet in the truck cab.”

A Concrete Solution

Using TrackIt, concrete manufacturers gain real-time visibility into the fleet and mapping of individual trucks as well as the ability to analyze jobs, routes, productivity, and performance while improving customer service. “In addition, we can really drill down on every engine in the fleet,” said Curtis. “That means everything from temperature and oil pressure to battery voltage to other vital engine-metrics. That improves preventive maintenance and extends the life of the vehicles. When a Check Engine light comes on, the dispatcher gets a real-time alert and he can decide whether to continue the delivery without risk or shut down the vehicle.”

TrackIt also presents a compelling ROI as well. “With more efficient routing and smarter and safer operation, if you save even a half gallon of diesel fuel a day, it adds up. At $4 per gallon and 1,000 vehicles, you’re saving $2,000 per day – just in fuel costs. In fact, one of our customers with a 57-truck fleet increased its fuel economy by 25% after only two months of monitoring engine events.” Curtis added that TrackIt also automatically records driver hours and mileage, which eliminates the need for paper timesheets, making life much easier for the drivers.

Since selecting the WVA in 2018, Command Alkon has installed over 10,000 devices and has identified another 30,000 trucks for future deployments. “The Digi WVA installs easily and performs reliably, and Digi Remote Manager also makes it easy to manage a fleet of devices. That enables us to continue to focus on refining and expanding the tools we can offer our customers.”

Related Content

Connectivity Solutions for Enterprise, Industrial and Transit Applications Connectivity Solutions for Enterprise, Industrial and Transit Applications Cellular routers today must be fast, reliable, secure, configurable, manageable and 5G migration-ready, as well as programmable... WATCH VIDEO Communications Infrastructure for Mission Critical Traffic Management Solutions: Digi White Paper Communications Infrastructure for Mission Critical Traffic Management Solutions: Digi White Paper Learn how smart cities and Intelligent Transportation Systems (ITS) groups can improve traffic routing and emergency response, while reducing costs, by upgrading their traffic management solutions. VIEW PDF Overcoming IoT Challenges: How to Make a Business Case Overcoming IoT Challenges: How to Make a Business Case What are the challenges of the Internet of Things today? Are there barriers impacting the move to Industry 4.0? And how can you... READ BLOG Deploy, Manage and Scale Your IoT Communications Network Webinar Deploy, Manage and Scale Your IoT Communications Network Webinar Learn from ElectriCities and Digi how to gain complete visibility and control over your distributed devices, enabling you to... WATCH VIDEO Remote Device Management for the IoT Remote Device Management for the IoT Digi Remote Manager gives you a command center for your dynamic network that simplifies every aspect of deploying, managing and updating your devices. VIEW PDF What Is IoT Device Management? What Is IoT Device Management? IoT device management provides administrative access to a deployed network of Internet of Things devices. These connected... READ BLOG Digi IX20 – Rugged, Reliable, Flexible, Secure, Economical Digi IX20 – Rugged, Reliable, Flexible, Secure, Economical The most demanding environments require the most robust and reliable routers. Digi IX20 is not only designed for challenging... WATCH VIDEO Solving Edge Communication Challenges for Industrial IoT Applications Solving Edge Communication Challenges for Industrial IoT Applications Cellular technology is increasingly the most sensible and cost-effective choice for remote connectivity, particularly where... WATCH VIDEO Digi vs. Digi-Key: Who's Who and Where to Buy Digi vs. Digi-Key: Who's Who and Where to Buy People often ask if Digi International is related to Digi-Key Electronics. Does Digi own Digi-Key? Does Digi-Key own Digi? Are... READ BLOG New! Digi Remote Manager Enhancements New! Digi Remote Manager Enhancements The August 2020 release of Digi Remote Manager includes updates such as sub-account management, usability enhancements, and a... READ BLOG NEW! Digi Remote Manager Enhancements NEW! Digi Remote Manager Enhancements The latest release of Digi Remote Manager greatly enhances the user experience of data streams by introducing this... READ BLOG What Is Zero Touch Configuration? What Is Zero Touch Configuration? Zero-touch configuration is the process of configuring IoT devices and pushing updates out to the network from a central... READ BLOG