Haben Sie eine Frage?

Biofeeder hilft Garnelenzüchtern bei der Automatisierung von Fütterungsplänen

bioFeeder
"Unsere Kunden erreichen eine 100-prozentige Amortisation in sechs bis 12 Monaten. Mit optimalen Fütterungsplänen, die ständig angepasst werden, können sie mehr Kilogramm Garnelen pro Hektar produzieren als jemals zuvor."

Fernando Pino, CEO UND MITGRÜNDER VON BIOFEEDER

bioFeeder mit Sitz in Ecuador ist ein innovatives Startup-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen konzentriert, die das Management von Garnelenfarmen rationalisieren. Das Flaggschiff des Unternehmens verändert die Art und Weise, wie Garnelenfarmer ihre Tiere füttern. Durch die Integration des Digi XBee-PRO 900HP Langstrecken-Konnektivitätsmoduls in ihre Platine verwaltet die Lösung des bioFeeder-Teams die automatische Futterlieferung, optimiert die Fütterungspläne und verbessert die Gesundheit und Wachstumsrate der Garnelen.

GESCHÄFTLICHE HERAUSFORDERUNG

Jahrzehntelang war die Garnelenzucht ein mühsames Unterfangen - ein Grund, warum die meisten Farmen nicht in der Lage sind, ihre Größe zu vergrößern. Das Haupthindernis: die einfache Fütterung von Hunderttausenden von Schalentieren, die über Hunderte oder sogar Tausende von Hektar Teichfläche verteilt sind. Das Futter macht mehr als 40 Prozent der Produktionskosten von Garnelenfarmen aus, daher ist eine optimale Nutzung wichtig. Mit einem mechanischen Tränkeautomaten pro Hektar müssen sich viele Garnelenfarmen auf einen arbeitsintensiven, manuellen Prozess verlassen, bei dem Arbeiter von Tränkeautomat zu Tränkeautomat gehen, um die Trichter mit dem richtigen Futter aufzufüllen, Timer und Zeitpläne neu einzustellen und andere Anpassungen vorzunehmen, um den Futterfluss zu den Garnelen zu steuern. Die Optimierung der Fütterungspläne rund um die aktivsten Fütterungszeiten für die Garnelen erfordert komplexe mathematische Berechnungen.

Laut Diego Crespo, Präsident von bioFeeder, stellt dies ein erhebliches Hindernis für das Wachstum der Farm dar. "Sie vertrauen den wertvollsten Teil Ihres Geschäfts Menschen an, die sich in zahlreiche Feinheiten einarbeiten müssen", sagt er. "Aber sie werden müde oder sind im Verzug - oder wissen einfach nicht, wie sie neue Berechnungen im Handumdrehen durchführen können - und es gibt keine zentrale Möglichkeit, ihre Arbeit zu überwachen und sicherzustellen, dass das richtige Futter zum richtigen Zeitpunkt geliefert wird. Im Idealfall möchte man die Garnelen rund um die Uhr etwa alle halbe Stunde füttern, was ihr Wachstum beschleunigt. Aber das ist mit mechanischen Futterautomaten und manueller Arbeit nicht möglich."

LÖSUNG

Diego Crespo und Mitbegründer Fernando Pino, CEO von bioFeeder, erkannten, dass eine zentralisierte, automatisierte Fütterungsinfrastruktur die Art und Weise, wie Garnelenfarmer ihre Ernte produzieren, verändern könnte. Sie arbeiteten zusammen, um ein Netzwerk intelligenter, solarbetriebener und mit der Cloud verbundener Fütterungsanlagen zu schaffen, die Algorithmen nutzen, um den Fütterungszyklus von Garnelen zu optimieren.

Um mit einem zentralen Gateway verbunden zu bleiben, nutzt jeder Feeder die eingebetteten Digi® XBee-PRO® 900HP Module für erstklassige drahtlose Konnektivität. Der Digi XBee PRO 900HP nutzt alle Vorteile des DigiMesh® Netzwerkprotokolls, das einen dichten Netzwerkbetrieb und die Unterstützung für schlafende Router bietet. Durch die Unterstützung von RF-Sichtweiten von bis zu 28 Meilen und Datenraten von bis zu 200 Kbps sind diese Module ideal für Anwendungen mit großer Reichweite, die einen erhöhten Datendurchsatz erfordern. Das XBee-PRO 900HP erfordert keine Programmierung und kann einfach mit der kostenlosen XCTU-Software von Digi oder über einen vereinfachten AT-Befehlssatz konfiguriert werden. XBee-Module sind für den Einsatz in mehreren Ländern vorzertifiziert, was die Entwicklungskosten und die Markteinführungszeit weiter reduziert.

"Wir begannen unser Design mit der Absicht, die Mesh-Netzwerktechnologie zu nutzen", sagte Crespo. "Wir hatten bereits Erfahrung mit XBee, daher war Digi eine logische Wahl für diese Anwendung. Da wir auf einer sehr niedrigen Ebene mit dem Digi Mesh-Netzwerk arbeiten und wir unsere eigene Leiterplatte und Software haben, benötigen wir nur sehr wenig Infrastruktur auf der Farm, was ein ungewöhnlicher und bedeutender Vorteil unserer Lösung ist."

ERGEBNISSE

Das bioFeeder-Team bietet alles, was die Manager von Garnelenfarmen benötigen, um die vollständige Kontrolle über ihre Garnelenfütterung zu übernehmen. Anstatt von den Farmen zu verlangen, Server zu installieren, zu betreiben und zu warten - ein zweifelhaftes Unterfangen, da die meisten Farmen keine stabilen Stromanschlüsse oder geeignete Umgebungen für Computerausrüstung haben - verwendet bioFeeder ein Gateway und einen Cloud-Server, um Daten zu aggregieren. Die SCADA-Software überwacht und verwaltet die Fütterungsanlage und implementiert das Fütterungsregime auf der Grundlage von Algorithmen zur automatischen Optimierung von Fütterungsplänen und -raten - alles mit nur wenigen Klicks in einer Online-Schnittstelle. Die mit Solarzellen betriebenen Digi XBee PRO 900HP-Module kommunizieren drahtlos mit dem lokalen Gateway, das die Daten an den Cloud-Server überträgt.

"Unsere Kunden erreichen eine 100-prozentige Amortisation in sechs bis 12 Monaten", sagt Pino. "Mit optimalen Fütterungsplänen, die ständig angepasst werden, können sie mehr Kilogramm Garnelen pro Hektar produzieren als je zuvor." Dank der Digi-Connected-Lösung von bioFeeder können Kunden:

  • Erhöhen Sie die Wachstumsrate der Garnele um mehr als 1,5 Gramm/Woche/Garnele.
  • Verringern Sie die Sterblichkeitsrate, indem Sie den Teich sauberer halten; die Arbeiter liefern nicht mehr das gesamte Futter auf einmal, wo es sich zersetzt.
  • Verringern Sie den Futterbedarf zur Gewichtszunahme der Garnelen durch besseres Timing und gleichmäßigere Fütterungsraten.
"Unsere Erfahrungen mit Digi waren großartig", sagte Pino. "Die Lösung ist im Vergleich zu konkurrierenden Alternativen einfach zu implementieren. Sie ist fortschrittlicher und bietet vorprogrammierte Optionen, sodass sie viel einfacher zu implementieren ist - auch wenn man nicht im Garnelengeschäft tätig ist."
Lesen Sie unser White Paper, um mehr über
wireless mesh networking zu erfahren.

Verwandte Inhalte

Innovative Aquakultur-Lösung von bioFeeder für die intelligente Garnelenzucht Innovative Aquakultur-Lösung von bioFeeder für die intelligente Garnelenzucht Garnelenzüchter sehen einen 100%igen ROI auf ihre Investition in bioFeeder, angetrieben durch Digi RF Module. VIDEO ANSEHEN XBee-PRO 900HP Produktdatenblatt XBee-PRO 900HP Produktdatenblatt ANSEHEN PDF Drahtlose Mesh-Vernetzung Zigbee vs. DigiMesh White Paper Drahtlose Mesh-Vernetzung Zigbee vs. DigiMesh White Paper ANSEHEN PDF Cellular vereinfacht: Das Digi XBee 3 LTE-M/NB-IoT Smart Modem stellt sich vor Cellular vereinfacht: Das Digi XBee 3 LTE-M/NB-IoT Smart Modem stellt sich vor Mit der Einführung von Digi XBee Cellular LTE-M/NB-IoT hat Digi die Aufgabe vereinfacht, die neuesten LTE- und... BLOG LESEN Der Digi XBee wird 15! Machen Sie eine rasante Tour durch die Geschichte Der Digi XBee wird 15! Machen Sie eine rasante Tour durch die Geschichte Die Digi XBee® Familie ist 15 Jahre alt geworden. Blicken Sie zurück auf die Geschichte von XBee - kleine Funkgeräte, die die Kommunikation zwischen... BLOG LESEN Einführung von Digi XBee Secure Sessions für eine weitere Ebene der sicheren drahtlosen Kommunikation Einführung von Digi XBee Secure Sessions für eine weitere Ebene der sicheren drahtlosen Kommunikation Die Digi XBee Secure Sessions-Funktionalität ist eine passwortgesicherte Verbindung zwischen zwei Knoten in einem Digi XBee-Netzwerk (Server und... BLOG LESEN IoT-Architektur: Überlegungen zu Topologie und Edge Compute IoT-Architektur: Überlegungen zu Topologie und Edge Compute Internet of Things (IoT)-Projekte können komplex sein, da viele Entscheidungen zu treffen sind. Für jedes IoT-Projekt müssen Sie die... BLOG LESEN Einführung in die offizielle XBee-Java-Bibliothek Einführung in die offizielle XBee-Java-Bibliothek Das Erstellen von Digi XBee-Anwendungen ist einfacher denn je, mit all den Tools, Ressourcen und Bibliotheken, die Ihnen heute zur Verfügung stehen. In... BLOG LESEN Drahtlose Konfiguration mit der Digi XBee Mobile App - XCTU for Mobile Drahtlose Konfiguration mit der Digi XBee Mobile App - XCTU for Mobile Digi XBee® Mobile ist eine iOS- und Android-kompatible App zum Verbinden und Konfigurieren von Digi XBee 3-Geräten mit... BLOG LESEN XBee vs. Zigbee: Ein einfacher Vergleichsleitfaden XBee vs. Zigbee: Ein einfacher Vergleichsleitfaden In diesem Artikel bieten wir einen einfachen und klaren Vergleich zwischen XBee und Zigbee, einschließlich der Frage, wie und wann man sie... BLOG LESEN

Have a Question?

Biofeeder Helps Shrimp Farmers to Automate Feeding Schedules

bioFeeder
"Our customers are achieving a 100-percent payback in six to 12 months. With optimal feeding schedules that are constantly tuned, they can produce more kilograms of shrimp per hectare than ever before."

Fernando Pino, CEO AND CO-FOUNDER OF BIOFEEDER

Based in Ecuador, bioFeeder is an innovative startup firm focused on designing and delivering solutions that streamline the management of shrimp farms. Its flagship solution is transforming how shrimp farmers feed their stock. By integrating the Digi XBee-PRO 900HP long-range connectivity module into their circuit board, the bioFeeder team’s solution manages automated food delivery, optimizes feeding schedules, and improves the health and growth rate of the shrimp.

BUSINESS CHALLENGE

For decades, shrimp farming has been a laborious proposition – which is one reason most farms struggle to scale up in size. The key obstacle: simply feeding hundreds of thousands of shellfish dispersed across hundreds or even thousands of hectares of ponds. The feed accounts for more than 40 percent of the cost of production on shrimp farms, so optimal use is important. With one mechanical feeder for every hectare, many shrimp farms must rely on a labor-intensive, manual process in which workers move from feeder to feeder to replenish the hoppers with the correct feed, reset timers and schedules, and make other adjustments to manage the flow of food to the shrimp. Optimizing feeding schedules around the most active feeding times for the shrimp requires complex mathematic calculations.

According to Diego Crespo, President of bioFeeder, that represents a significant barrier to farm growth. “You’re trusting the highest-value part of your business to people who must become knowledgeable in numerous intricacies,” he said. “But they get tired or behind schedule – or simply don’t know how to make new calculations on the fly – and there’s no central way to monitor their work and ensure the right feed is delivered on the right schedule. Ideally, you want to feed the shrimp about every half-hour around the clock, which speeds their growth. But that’s not possible with mechanical feeders and manual labor.”

SOLUTION

Diego Crespo and co-founder Fernando Pino, bioFeeder's CEO, recognized that a centralized, automated feeding infrastructure could transform how shrimp farmers produce their crops. They collaborated to create a network of intelligent, solar-powered, and cloud-connected feeders that leverage algorithms designed to optimize the feeding cycle of shrimp.

To stay connected to a central gateway, each feeder leverages the Digi® XBee-PRO® 900HP embedded modules for best-in-class wireless connectivity. The Digi XBee PRO 900HP takes full advantage of the DigiMesh® networking protocol, featuring dense network operation and support for sleeping routers. Supporting RF line-of-sight ranges of up to 28 miles and data rates of up to 200 Kbps, these modules are ideal for extended-range applications requiring increased data throughput. The XBee-PRO 900HP requires no programming and can be configured easily using Digi’s free XCTU software or via a simplified AT command set. XBee modules are pre-certified for use in multiple countries, further reducing development costs and time to market.

“We started our design with the intent of leveraging mesh networking technology,” Crespo said. “We had prior experience with XBee, so Digi was a logical choice for this application. Since we work at a very low level with the Digi Mesh network and we have our own PCB and software, we need very little infrastructure on the farm, which is an unusual and significant advantage of our solution.”

RESULTS

The bioFeeder team provides everything needed for shrimp farm managers to take complete control of their shrimp-feeding operations. Instead of requiring farms to install, operate, and maintain servers – a dubious proposition since most farms don’t have stable power connections or proper environments for computer equipment – bioFeeder uses a gateway and cloud server to aggregate data. SCADA software monitors and manages the feeding equipment and implements the feeding regimen based on algorithms to automatically optimize feeding schedules and rates – all with just a few clicks in an online interface. Powered by solar cells, Digi XBee PRO 900HP modules communicate wirelessly to the local gateway, which transmits data to the cloud server.

“Our customers are achieving a 100-percent payback in six to 12 months,” said Pino. “With optimal feeding schedules that are constantly tuned, they can produce more kilograms of shrimp per hectare than ever before.” Thanks to the Digi-connected solution from bioFeeder, customers can:

  • Increase the growth rate of the shrimp by more than 1.5 grams/week/shrimp.
  • Decrease mortality rates by keeping the pond cleaner; workers no longer deliver all the feed at once, where it decomposes.
  • Decrease the feed required to increase the shrimp’s weight through better timing and steadier rates of feeding.
“Our experience with Digi has been great,” Pino said. “The solution is easy to implement compared to competing alternatives. It’s more advanced and offers pre-programmed options so it’s much easier to implement – even if you’re not in the shrimp business.”
Read our white paper to learn more about
wireless mesh networking

Related Content

Innovative Aquaculture Solution by bioFeeder for Smart Shrimp Farming Innovative Aquaculture Solution by bioFeeder for Smart Shrimp Farming Shrimp farmers see 100% ROI on their investment in bioFeeder, powered by Digi RF modules. WATCH VIDEO XBee-PRO 900HP Product Datasheet XBee-PRO 900HP Product Datasheet VIEW PDF Wireless Mesh Networking Zigbee vs. DigiMesh White Paper Wireless Mesh Networking Zigbee vs. DigiMesh White Paper VIEW PDF Cellular Simplified: Introducing the Digi XBee 3 LTE-M/NB-IoT Smart Modem Cellular Simplified: Introducing the Digi XBee 3 LTE-M/NB-IoT Smart Modem With the introduction of Digi XBee Cellular LTE-M/NB-IoT, Digi has simplified the task of integrating the latest LTE and low... READ BLOG Digi XBee Turns 15! Take a Whirlwind History Tour Digi XBee Turns 15! Take a Whirlwind History Tour The Digi XBee® family has turned 15. Look back at the history of XBee - small radios that provide the communications between... READ BLOG Introducing Digi XBee Secure Sessions for Another Layer of Secure Wireless Communication Introducing Digi XBee Secure Sessions for Another Layer of Secure Wireless Communication Digi XBee Secure Sessions functionality is a password-secured connection between two nodes in a Digi XBee network (server and... READ BLOG IoT Architecture: Topology and Edge Compute Considerations IoT Architecture: Topology and Edge Compute Considerations Internet of Things (IoT) projects can be complex, as there are many decisions to make. For any IoT project, you need to acquire... READ BLOG Introducing The Official XBee Java Library Introducing The Official XBee Java Library Creating Digi XBee applications is easier than ever, with all of the tools, resources and libraries available to you today. In... READ BLOG Wireless Configuration with the Digi XBee Mobile App - XCTU for Mobile Wireless Configuration with the Digi XBee Mobile App - XCTU for Mobile Digi XBee® Mobile is an iOS and Android compatible app for connecting and configuring Digi XBee 3 devices using their new... READ BLOG XBee vs. Zigbee: A Simple Comparison Guide XBee vs. Zigbee: A Simple Comparison Guide In this article, we provide a simple and clear comparison between XBee and Zigbee, including how and when to use them, and the... READ BLOG