Haben Sie eine Frage?

Antennen-Design: Kundenspezifische Antennen für Mobilfunk Anwendungen

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und füllen Sie das untenstehende Formular aus, um sofortigen Zugang zu diesem Video zu erhalten.

Später registrieren

JavaScript und Cookies sind erforderlich, um dieses Formular zu verwenden
 Deckblatt

Video

Apr 11, 2016 | Länge: 3:28

Transkript

Kundenspezifische Antennen für Mobilfunk Anwendungen

Ich bin ein Antenneningenieur bei Digi Wireless Design Services. Ich werde heute mit Ihnen über kundenspezifische Antennen sprechen, und zwar speziell über kundenspezifische Antennen für Mobilfunk Anwendungen. Wenn Sie das letzte Video gesehen haben, haben wir über kundenspezifische Antennen im Vergleich zu handelsüblichen Antennen gesprochen und über die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten. Heute möchte ich also darauf eingehen, warum kundenspezifische Antennen von Mobilfunk? Nun, typischerweise werden Mobilfunk Designs in höheren Stückzahlen gefertigt, so dass Sie nach einer kostengünstigeren Lösung suchen. Sie haben vielleicht mechanische Einschränkungen, bei denen eine Standardantenne nicht passt, und ein geringeres Risiko.

Ist eine kundenspezifische Mobilfunk Antenne die risikoärmste Lösung?

Das ist also der Punkt, den ich heute wirklich hervorheben möchte, warum eine kundenspezifische Mobilfunk Antenne die risikoärmste Lösung ist. Wenn Sie nun ein Mobilfunk Produkt entwerfen, müssen Sie zusätzliche Genehmigungen einholen. So müssen Sie z.B. die Genehmigungen von Verizon, AT&T oder T-Mobile durchlaufen, zusätzlich zu, sagen wir, CTA, PTCRB und FCC. Es wird also einige zusätzliche Anforderungen geben, die über das hinausgehen, was Sie vielleicht gewohnt sind, wenn Sie ein Wi-Fi- oder Bluetooth-Gerät verwendet haben.

Wichtige Tests für die Netzzulassung Mobilfunk

Einige wichtige Tests aus diesen Netzzulassungen sind TRP und TIS. TRP steht für "Total Radiated Power" (Gesamtstrahlungsleistung), die ein Maß für die von der Antenne abgegebene Leistung in allen Winkeln von der Antenne und integriert ist. Und TIS ist ein Maß für die Empfindlichkeit über alle Winkel von der Antenne und integriert. Daraus ergeben sich also zwei Zahlen, die die Anforderungen an die Antenneneffizienz bestimmen.

Das bringt uns direkt in den Prozess des Antennendesigns und damit beginnen wir: Was sind die Anforderungen?

Wir müssen nur wissen, wohin Sie planen, das Produkt zu versenden und welchen Anbieter Sie verwenden möchten. Denn AT&T und Verizon werden unterschiedliche OTA-Anforderungen, unterschiedliche TRP- und TIS-Anforderungen haben. Und das wird das Antennendesign, die elektromagnetische Modellierung und den Simulationsteil beeinflussen. Das Schöne an kundenspezifischen Antennen ist, dass wir das Design simulieren können, bevor wir etwas bauen, und wir können Trade-Off-Studien durchführen und auf diese Weise eine Menge Zeit sparen. Hier ist also ein Beispiel für eine Leiterbahnantenne. Hier haben wir also die Antenne. Wir haben eine Massefläche mit der Länge L. Wir können also die Länge der Massefläche variieren und den Wirkungsgrad über der Frequenz messen. Und wir können eine Reihe von Diagrammen erstellen und die Leistung der Antenne sehen, wenn wir die Größe der Antenne und/oder der Massefläche erhöhen.

Und dann können wir diese Simulationsergebnisse nehmen, wir können eine Antenne auswählen, die unsere Trägeranforderungen hier in rot erfüllen wird und die Marge all dieser Anforderungen hat. Und dann können wir Prototypen basierend auf diesen Modellen bauen. Und dann werden wir diese Prototypen abstimmen und testen. Und wir testen, indem wir uns den Gewinn, den Wirkungsgrad und das Fernfeldmuster der Antenne ansehen. Und wir werden das mit unseren ursprünglichen Anforderungen vergleichen. Und an diesem Punkt werden wir viel Vertrauen in die Antenne und das mechanische Design haben und in der Lage sein, das Industriedesign abzuschließen, weil wir wissen, dass unsere Antennenanforderungen die Effizienzanforderungen erfüllen, die wir aus den Trägeranforderungen extrapoliert haben.

Wir können also mit großer Zuversicht in die Integration der Leiterplattenbestückung gehen, dass wir die Mechanik nicht neu entwerfen müssen. Der große Unterschied zur Implementierung einer Standardantenne besteht darin, dass Sie all diese Punkte bereits vor der Integration kennen, was Ihnen viel Sicherheit gibt. Ich hoffe, dies hat gezeigt, warum eine kundenspezifische Mobilfunk Antenne der risikoärmste Weg ist, wenn es um eine Mobilfunk Anwendung geht.

Videos / Antenna Design: Custom Antennas for Cellular Applications

Antenna Design: Custom Antennas for Cellular Applications

Dustin Morris shares how custom antennas reduce risk when designing cellular products

Click here for more information on Digi Wireless Design Services.

Apr 11, 2016
3:28

Show Transcript

Custom antennas for cellular applications

I'm an Antenna Engineer at Digi Wireless Design Services. I'm going to talk to you today about custom antennas, and specifically, custom antennas for cellular applications. So if you watched the last video, we talked about custom versus off-the-shelf and some pros and cons of each. So today, I really want to dive into why custom from cellular? Well typically, cellular designs are going to be higher volume, so you're looking at a lower cost solution. You might have mechanical constraints where an off-the-shelf antenna is not going to fit and lower risk.

Is a custom cellular antenna is going to be the lowest risk solution?

So this is the point I really want to drive home today, is why a custom cellular antenna is going to be the lowest risk solution. Now, when you're designing a cellular product, you're going to have to go through additional approvals. So you're going to have to go through like Verizon approvals, AT&T or T-Mobile in addition to, say, CTA, PTCRB and FCC. So there's going to be some additional requirements than just what you might be used to if you've done a Wi-Fi or a Bluetooth device.

Key tests for cellular network approval

Some key tests from those network approvals are TRP and TIS. TRP is "total radiated power" which is a measurement of power delivered from the antenna in all angles from the antenna and integrated. And TIS is a measure of sensitivity over all angles from the antenna and integrated. So this is going to give you two numbers that are going to drive antenna efficiency requirements.

Which gets us right into our antenna design process and that's what start with is, what are the requirements?

We'll just need to know where do you plan on shipping the product and which carrier do you plan on using? Because AT&T and Verizon are going to have different OTA requirements, different TRP and TIS requirements. And that's going to drive the antenna design, some electromagnetic modeling, and the simulation portion. And the beautiful thing about custom antennas is that we can simulate the design before we build anything, and we can do trade off studies and save a lot of time that way. So here's an example of a PCB trace antenna. So we have the antenna over here. We have a ground plane with length L. And so what we can do is we can vary the length of the ground plane and measure efficiency versus frequency. And we can put a bunch of plots together and see the performance of the antenna as we increase the size of the antenna and/or the ground plane.

And then we can take those simulation results, we can pick an antenna that's going to meet our carrier requirements here in red and has the margin of all those requirements. And then we can build prototypes based on those models. And then we'll tune and test those prototypes. And we're doing the testing by looking at the gain, we're looking at the efficiency and far-field pattern of the antenna. And we're going to compare that to our original requirements. And at this point, we're going to have a lot of confidence with the antenna and the mechanical design and we'll be able to finalize the industrial design because we're going to know that our antenna requirements are going to meet these efficiency requirements that we extrapolated from the carrier requirements.

So, we can go into the PCB assembly integration with a lot of confidence that we're not going to have to redesign the mechanicals. Now, this is the big difference between just implementing an off-the-shelf antenna is that you're going to know all of these before you even do an integration, so that's going to give you a lot of confidence. Now, I hope this showed why a custom cellular antenna is the lowest risk path when you're dealing with a cellular application.

 

YouTubeMore videos on YouTube
Contact a Digi expert and get started today! Contact Us