Haben Sie eine Frage?

PTCRB-Zertifizierungsübersicht für Mobilfunk M2M- und IoT-Geräte

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und füllen Sie das untenstehende Formular aus, um sofortigen Zugang zu diesem Video zu erhalten.

Später registrieren

JavaScript und Cookies sind erforderlich, um dieses Formular zu verwenden
 Deckblatt

Video

Feb 08, 2016 | Länge: 3:58

Dieses Video-Tutorial vereinfacht die verwirrenden PTCRB-Anforderungen für M2M-Geräte und erklärt OTA-Tests (TRP, TIS, Zwischenkanal), gestrahlte Störaussendungen und SIM-Schnittstellentests.

Klicken Sie hier, um mehr über Digi Wireless Design Services zu erfahren.

Transkript

Ich bin Kyle Sporre von Digi Wireless Design Services und möchte Ihnen einen Überblick über die PTCRB-Zertifizierung für M2M-Anwendungen geben, d. h. reine Datengeräte, keine Sprache. Und speziell möchte ich über die Produkte sprechen, die ein zertifiziertes Zellmodul verwenden. Die Verwendung eines zertifizierten Zellmoduls kann Ihnen eine Menge Entwicklungskosten, Zeit, Zertifizierungskosten und Zertifizierungszeit gegenüber einem nicht zertifizierten Chipsatzdesign ersparen. Wo und wann ist also PTCRB erforderlich?

Nun, PTCRB ist nur in Nordamerika anwendbar und nur in Nordamerika erforderlich. An allen Orten außerhalb Nordamerikas ist PTCRB nicht anwendbar. Die Technologien, für die PTCRB erforderlich ist, sind die GSM-Technologien, und diese sind bei verschiedenen Netzbetreibern wie AT&T, T-Mobile und Rogers und Telus in Kanada im Einsatz. Verizon und Sprint benötigen kein PTCRB. GSM, GPRS und EDGE, UMTS, HSPA, LTE, das sind die Technologien, die PTCRB erfordern. Die CDMA-Technologien sind für PTCRB nicht anwendbar.

Wenn Sie die PTCRB-Zertifizierung erhalten, welche Tests werden dann vom Testlabor durchgeführt? Nun, eine Sache, die durchgeführt wird, ist die SIM-Karten-Schnittstelle. Damit soll sichergestellt werden, dass Sie Ihre SIM-Karte richtig in Ihr Produkt implementiert haben. Ein weiterer Test, der durchgeführt wird, ist Radiated Spurious Emissions oder kurz RSE. RSE ist den FCC-Störstrahlungen sehr ähnlich, aber für PTCRB sind die Grenzwerte strenger. RSE wird im Leerlauf und im aktiven Modus durchgeführt.

Der Leerlaufmodus wird bei ausgeschaltetem Mobilfunk Sender ausgeführt. Der aktive Modus wird mit dem eingeschalteten Mobilfunk Sender durchgeführt und ist im Grunde eine Messung der Oberwellen des Senders. Und der dritte Test, der durchgeführt wird, der bekannter ist und schwieriger zu bestehen ist, ist der CTIA OTA-Testplan. Wenn Ihre Antenne weniger als 20 cm von Ihrem Gerät entfernt ist, dann müssen Sie den OTA-Testplan durchführen. OTA steht für Over-the-Air.

Wenn Ihre Antenne mehr als 20 cm von Ihrem Gerät entfernt ist, dann sind Sie von der Durchführung dieses Testplans befreit. Die beiden bekanntesten und wahrscheinlich auch am schwierigsten zu absolvierenden Tests für OTA sind TRP und TIS, d. h. Total Radiated Power und Total Isotropic Sensitivity. PTCRB hat keine Kriterien für das Bestehen dieser beiden Tests, aber AT&T und einige andere Betreiber schon. Diese beiden Tests werden also für PTCRB getestet, aber die Daten werden an den Netzbetreiber weitergegeben, damit dieser sie mit seinen Pass-Fail-Kriterien abgleicht, d.h. es ist denkbar, dass Sie PTCRB bestehen, aber die AT&T-Zertifizierung aufgrund einer schlechten Leistung bei diesen beiden Tests nicht erhalten.

Und der dritte OTA-Test, den viele Leute nicht kennen oder einfach vergessen, ist das, was wir RSIC nennen, was für Relative Sensitivity Intermediate Channel steht. Dies ist ein Test der Empfängerempfindlichkeit auf einer großen Teilmenge von Kanälen, die das Modul unterstützt und vergleicht die relative Empfindlichkeit über alle diese Kanäle. PTCRB hat Pass-Fail-Kriterien für diesen Test. Wenn Sie weitere Informationen zu diesen Tests wünschen, können Sie auf die CTIA-Website gehen und den OTA-Testplan abrufen, der öffentlich ist. Sie können auch auf ptcrb.com gehen und zusätzliche Dokumentation über PTCRB-Tests erhalten.

Dies ist also der Überblick über die PTCRB-Zertifizierung für M2M-Anwendungen.

Have a Question?
Videos / PTCRB Certification Overview for Cellular M2M and IoT Devices

PTCRB Certification Overview for Cellular M2M and IoT Devices

This video tutorial simplifies the confusing PTCRB requirements for M2M devices, and explains OTA testing (TRP, TIS, intermediate channel), radiated spurious emissions, and SIM interface testing.

Click here to learn more about Digi Wireless Design Services.


Feb 08, 2016
3:58
Show Transcript

I'm Kyle Sporre with Digi Wireless Design Services and I'd like to give you an overview of PTCRB certification for M2M applications, which means data only devices, no voice. And specifically, I'd like to talk about those products that make use of a certified cell module. Using a certified cell module can save you a lot of development cost, time, certification cost and certification time versus using a non-certified chipset design. So where is PTCRB required and when?

Well, PTCRB is only applicable in North America and only required in North America. So any place outside of North America, PTCRB is not applicable. The technologies that require PTCRB would be the GSM technologies and those line up with several carriers like AT&T, T-Mobile and Rogers and Telus in Canada. Verizon and Sprint do not require PTCRB. GSM, GPRS and EDGE, UMTS, HSPA, LTE, these are the technologies that require PTCRB. The CDMA technologies are not applicable for PTCRB.

Now, when you get PTCRB certification, what tests will be run by the test lab? Well, one thing the will be run is SIM card interface. This is to make sure that you've implemented your SIM card properly in your product. Another test that will be run is Radiated Spurious Emissions or RSE for short. RSE is very similar to FCC spurious emissions, but for PTCRB, the limits are more stringent. RSE will be run in idle mode and active mode.

Idle mode is run with the cellular transmitter turned off. Active mode is run with the cellular transmitter turned on and is basically a measurement of the harmonics of the transmitter. And the third test that will be run, which is more commonly known and more difficult to pass is the CTIA OTA test plan. If your antenna is less than 20 cm away from your device, then you will have to run the OTA test plan. OTA stands for Over-the-Air.

If your antenna is more than 20 cm away from your device, then you will be exempt from running this test plan. The two tests that are most well-known and also probably the most difficult to pass for OTA are TRP and TIS, which are Total Radiated Power and Total Isotropic Sensitivity. Now, PTCRB actually does not have pass-fail criteria for these two tests, but AT&T and some other carriers actually do. So these two tests will be tested for PTCRB but the data will be given to the carrier for them to check against their pass-fail criteria, which means you could conceivably pass PTCRB but fail AT&T certification due to poor performance for these two tests.

And the third OTA test that many people are unaware of or just forget about is what we call RSIC which is Relative Sensitivity Intermediate Channel. This is a test of receiver sensitivity on a large subset of channels that the module supports and compares the relative sensitivity across all those channels. PTCRB does have pass-fail criteria for this test. If you'd like more information on any of these, you can go to the CTIA website and actually get the OTA test plan, which is public. You can also go to ptcrb.com and get additional documentation on PTCRB testing.

So this is the overview of PTCRB certification for M2M applications.

YouTubeMore videos on YouTube
Contact a Digi expert and get started today! Contact Us