Haben Sie eine Frage?

Was sind die Unterschiede zwischen LTE-M und NB-IoT Mobilfunk Protokollen?

Chief Innovator Rob Faludi, erklärt zwei neue Protokolle für Mobilfunk Kommunikation und wie sich diese Protokolle mit geringer Bandbreite unterscheiden. Sehen Sie sich dieses Video an, um festzustellen, ob LTE-M oder NB-IoT ideal für Ihre IoT-Anwendung ist.

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und füllen Sie das untenstehende Formular aus, um sofortigen Zugang zu diesem Video zu erhalten.

Später registrieren

JavaScript und Cookies sind erforderlich, um dieses Formular zu verwenden
 Deckblatt

Video

Mar 06, 2017 | Länge: 2:42

Chief Innovator Rob Faludi, erklärt zwei neue Protokolle für Mobilfunk Kommunikation und wie sich diese Protokolle mit geringer Bandbreite unterscheiden. Sehen Sie sich dieses Video an, um festzustellen, ob LTE-M oder NB-IoT ideal für Ihre IoT-Anwendung ist.

Neue Mobilfunk Protokolle werden 2017 auf den Markt kommen, um stromsparende und kostengünstige Mobilfunk Konnektivität für industrielle Internet-of-Things (IoT)-Anwendungen zu ermöglichen. Rob Faludi, Chief Innovator bei Digi, erklärt die Protokolle LTE-M und NB-IoT für niedrige Bandbreiten, liefert Beispiele für industrielle IoT-Anwendungen und schlüsselt die Unterschiede der neuen Mobilfunk Protokolle auf. 

 Starten Sie noch heute mit einem Digi XBee Mobilfunk Entwicklungskit.

Transkript

Ich bin Rob Faludi, Chief Innovator bei Digi International.

Heute werde ich Ihnen einige Informationen zu den Unterschieden zwischen zwei neuen Protokollen für die Mobilfunk Kommunikation, LTE-M und NB-IoT, geben.

Diese beiden neuen Protokolle mit geringer Bandbreite sollen 2017 auf den Markt kommen. Beide sind für die Anforderungen von Internet-of-Things-Anwendungen optimiert, wie z. B. Industriesteuerungen, Sicherheit im Wohnbereich, Smart Metering, kommunale Infrastruktur oder Präzisionslandwirtschaft.

Hier ist ein typisches Beispiel. Überwachung des Kraftstofftanks für ein ferngesteuertes Notstromaggregat. Es sind nicht viele Daten zu senden, nur die Kraftstoffstände. Aber es gibt auch kein Wi-Fi, Ethernet oder Festnetz in der Nähe, so dass wir auf Mobilfunk zurückgreifen müssen. Die Stromversorgung kann über eine kleine Batterie erfolgen, und die Kosten müssen so niedrig wie möglich gehalten werden, damit die Überwachung sinnvoll ist.

An dieser Stelle können LTE-M oder NB-IoT helfen. Da beide keine große Bandbreite benötigen, können sie auf weniger leistungsfähiger Hardware mit kostengünstigeren Datentarifen laufen und trotzdem die Reichweite verbessern und die Akkulaufzeit verlängern. Wie unterscheiden sich die beiden Protokolle voneinander? Kurz gesagt: NB-IoT bietet Datenverbindungen mit geringer Bandbreite zu niedrigen Kosten und ist derzeit auf Europa fokussiert, während LTE-M für höhere Bandbreiten und mobile Verbindungen, einschließlich Sprache, optimiert ist. Der Rollout wird in Nordamerika beginnen. Lassen Sie uns einen Blick auf die Details werfen.

LTE-M hat einen höheren Durchsatz bei geringerer Latenz und die Batterienutzung ist entsprechend optimiert. Es funktioniert unterwegs und eignet sich daher für Anwendungen im Transportwesen und in der Lieferkettenverfolgung. Es kann auch Sprache für Anwendungen wie Haussicherheitssysteme übertragen. NB-IoT ist für niedrigere Datenraten ausgelegt, bei denen kleine Verzögerungen in Ordnung sind.

Zum Beispiel ein intelligenter Zähler, der in unregelmäßigen Abständen Updates von einem festen Standort aus sendet. Sein Batterieverbrauch ist für diese Art von Situation optimiert.

Beide arbeiten mit einer einzigen Antenne, was Ihre Designs vereinfacht. Da NB-IoT zuerst in den europäischen Märkten eingeführt wird, während LTE-M hier in Nordamerika startet, könnte der Standort Ihres Systems der entscheidende Faktor zwischen diesen beiden verwandten Protokollen sein. Während LTE-M- und NB-IoT-Netze noch im Aufbau sind, können Sie bereits heute mit Digi XBee Mobilfunk auf LTE Cat 1, einem Protokoll mit höherer Bandbreite, loslegen. Anschließend können Sie nahtlos zu einem XBee Mobilfunk LTE-M- oder NB-IoT-Gerät wechseln, sobald diese Netze verfügbar sind.

Sie möchten mehr erfahren? Die Experten von Digi können Ihnen bei allen Details helfen, einschließlich der Auswahl der für Sie besten Lösung.

Danke fürs Zuschauen.

Have a Question?
Videos / What are the Differences Between LTE-M and NB-IoT Cellular Protocols?

What are the Differences Between LTE-M and NB-IoT Cellular Protocols?

Chief Innovator Rob Faludi, explains two new protocols for cellular communication and how these low bandwidth protocols are different. Watch this video to determine if LTE-M or NB-IoT is ideal for your IoT application.

New cellular protocols are set to roll out in 2017 to provide low power and low cost cellular connectivity for industrial Internet of Things (IoT) applications.  Digi Chief Innovator Rob Faludi explains LTE-M and NB-IoT low bandwidth protocols, provides industrial IoT application examples, and breaks down the differences of the new cellular protocols. 

 Get started today with a Digi XBee Cellular Development Kit.
Mar 06, 2017
2:42
Show Transcript

I'm Rob Faludi, Chief Innovator for Digi International.

Today I'm going to give you some information on the differences between two new protocols for cellular communication, LTE-M and NB-IoT.

These two new low-bandwidth protocols are set to roll out in 2017. Both are optimized for the needs of Internet of Things applications, such as industrial controls, residential security, smart metering, municipal infrastructure, or precision agriculture.

Here's a typical example. Fuel tank monitoring for a remotely located emergency generator. There's not a lot of data to send, just the fuel levels. But, there's also no Wi-Fi, Ethernet, or landlines nearby so we have to go cellular. Power may be provided by a small battery, and costs need to be kept as low as possible for the monitoring to make sense.

This is where LTE-M or NB-IoT can help. Neither uses much bandwidth, so they can run on less powerful hardware with lower-cost data plans while still improving range and extending battery life. How are the two protocols different from each other? In a nutshell, NB-IoT offers low bandwidth data connections at low cost and is currently Europe-focused, while LTE-M is optimized for higher bandwidth and mobile connections, including voice. It will start rolling out in North America. Let's take a look at the details.

LTE-M has higher throughput with lower latency and battery use is optimized accordingly. It works on-the-go, so it's appropriate for applications in transportation and supply-chain tracking. It can also carry voice for applications such as residential security systems. NB-IoT is designed for lower data rates, where small delays are fine.

For example, a smart meter sending infrequent updates from a fixed location. Its battery use is optimized for that type of situation.

Both operate using a single antenna, simplifying your designs. Since NB-IoT will debut first in European markets, while LTE-M will roll out starting here in North America, system location could be your deciding factor between these two related protocols. While LTE-M and NB-IoT networks are still being built, you can get started today with Digi XBee Cellular on LTE Cat 1, a higher bandwidth protocol. Then, seamlessly switch over to an XBee cellular LTE-M or NB-IoT device as those networks roll out.

Want to learn more? The experts at Digi can help with all the details, including choosing the solution that's best for you.

Thanks for watching.

Contact a Digi expert and get started today! Contact Us