Haben Sie eine Frage?

EOS International setzt skalierbare Wasserüberwachungslösung in Nicaragua und Honduras ein

EOS International
"Diese Lösung bietet einen wichtigen Service zu einem Preis, den sie tragen können. Dies ist ein Wendepunkt, der das Leben verändert. Und dank dieser effizienten Technologie sind wir nun in der Lage, dies auf einer skalierbaren, nachhaltigen Basis zu erreichen."

Wes Meier, Mitbegründer und Geschäftsführer, EOS International

EOS International, ein gemeinnütziges Sozialunternehmen, ist in Mittelamerika tätig, um ländlichen Gemeinden Zugang zu sauberem Trinkwasser zu verschaffen und damit letztlich den Grundstein für eine stärkere und wohlhabendere Gesellschaft zu legen. EOS hat ein Pilotprojekt zur Fernüberwachung der Wasserqualität in einer ländlichen Gemeinde in Nicaragua gestartet, das auf Hunderte von Standorten ausgeweitet werden soll. Dabei wird Digi XBee® 3 Mobilfunk LTE Cat 1 Konnektivität eingesetzt, um die Wasserqualität drastisch zu verbessern und gleichzeitig die Betriebskosten zu senken.

Die Vision von sauberem Wasser

Wes Meier war es leid, krank zu sein. Der Freiwillige des Friedenskorps, der in San Jose, Nicaragua, stationiert ist, schob es zunächst auf das Essen, bevor er nach und nach die wahre Ursache des Problems entdeckte. "Mir wurde gesagt, wir hätten sauberes Wasser, und ich lebte in dieser Annahme", sagt er. "Aber nach ein paar schlimmen Verdauungsproblemen beschloss ich, der örtlichen Wasserleitung bis zu ihrer Quelle zu folgen. Der Klempner zeigte mir, wie er jeden Monat einen Beutel Bleichmittel in den Tank gab - im Grunde eine Schockbehandlung.EOS3.jpg An den meisten Tagen war das Wasser also entweder überchloriert oder verunreinigt. Das Leitungswasser war einfach nicht sicher zu trinken."

Wasser ist eine Ressource, die für einen Großteil der Weltbevölkerung selbstverständlich ist. Doch für mehr als 40 Prozent der Gemeinden in Mittelamerika ist ein zuverlässiger Zugang zu sauberem Trinkwasser - frei von krankmachenden bakteriellen Verunreinigungen - nicht möglich. Meier war entschlossen, das zu ändern.

"Wir haben die Wasserqualität in den umliegenden Gemeinden untersucht und festgestellt, dass mehr als 85 Prozent von ihnen Wasser konsumieren, das mit E. coli und anderen Bakterien verunreinigt ist. Der Großteil der Bevölkerung lebt in verarmten ländlichen Gebieten, wo der Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen begrenzt ist und wo nur wenige Unternehmen und NGOs regelmäßig unterwegs sind. Und der Mangel an sauberem Trinkwasser hindert sie auch daran, Einkommen zu erzielen und sich aus der Armut zu befreien. Tatsächlich gehören Nicaragua und Honduras zu den ärmsten Ländern der westlichen Hemisphäre, in denen 50 Prozent der ländlichen Bevölkerung unterhalb der nationalen Armutsgrenze leben. Nach meiner Zeit beim Peace Corps habe ich EOS International gegründet, um diese Probleme anzugehen."

Mit zwölf Mitarbeitern vor Ort in Nicaragua und acht in Honduras entwickelt und implementiert EOS technologische Lösungen, um die Installationen in den Gemeinden zu verfolgen, zu bewerten und zu überprüfen, um eine langfristige, positive Wirkung zu erzielen. Starke Partnerschaften mit lokalen Gemeinden, Non-Profit-Organisationen, Universitäten und Regierungsorganisationen haben eine Schlüsselrolle bei der Mission gespielt, eine stärkere und gesündere Wasserversorgung aufzubauen. "Wir erklären, dass klares Wasser nicht zwangsläufig sicher ist, und wir bieten diesen Gemeinden Fachwissen, Fehlerbehebung und Überwachung mit Hilfe unserer Labore und Feldtests", sagte er, "aber als wir wuchsen, stießen wir auf Herausforderungen bei der Skalierbarkeit."

Automatisierte, ferngesteuerte Überwachung

Die meisten Probleme mit der Wasserqualität können erfolgreich und schnell mit einfachen Chlorbehandlungen angegangen werden, unter Verwendung von Tabletten, ähnlich denen, die Schwimmbäder sauber und klar halten. Anstelle einer monatlichen Schockbehandlung ist es jedoch besser, kleinere kontinuierliche Chlordosierungen einzustellen und aufrechtzuerhalten, um Variablen wie Wetter und Verbrauchsraten zu berücksichtigen.

Früher erforderte die Wasserüberwachung Besuche von EOS-Wassertechnikern, die manuelle Tests durchführten. Diese Techniker durchquerten zerklüftetes Gelände, um Hunderte von abgelegenen Gemeinden zu besuchen, von denen einige nur auf dem Pferderücken erreichbar sind, nur um die Wasserqualität zu testen und die nächste Chlordosis zu verordnen. Obwohl diese Tests hilfreich waren, konnten sie die täglichen Schwankungen der Wasserqualität nicht berücksichtigen. Eine Gemeinde konnte tage-, wochen- oder sogar monatelang ohne den Besuch eines EOS Technikers auskommen, um neue Daten über die aktuelle Wasserqualität zu erhalten, was potenziell gefährliche Schwachstellen offen ließ.

Als Meier den Professor Dr. Craig Just und die Doktorandin Megan Lindmark von der University of Iowa zu Rate zog, war das eine ideale Zusammenarbeit. "Ich bin ein großer Wassertyp", erklärte Just. "Ich beschäftige mich mit der Chemie und Mikrobiologie des Wassers, und wir haben beide verstanden, wie wichtig die Wasserdesinfektion in Entwicklungsländern ist. Wir dachten uns, wenn wir Sensoren einsetzen könnten, um die Wasserqualität in Echtzeit zu erkennen und zu melden, könnten die EOS-Techniker viel effektiver arbeiten. Wir könnten unnötige Besuche verhindern, Zeit und Geld sparen und die Qualität des Wassers verbessern."

Einfache Installation und Einrichtung

Just und Lindmark haben eine Lösung für die Überwachung dieser abgelegenen Standorte entwickelt: Sie statten jeden Standort mit einer kleinen Anzahl von Sensoren aus, die nahezu kontinuierlich pH-Wert, Oxidations-Reduktions-Potenzial, Chlor, Durchflussraten und Tankfüllstände messen können. Diese Messwerte werden alle zwei Minuten aufgezeichnet. Viermal pro Stunde werden diese Messwerte an die Universität von Iowa übertragen, wo Just und Lindmark Analysen und Visualisierungen der Wasserqualität und -chemie durchführen. Wenn Anpassungen erforderlich sind, senden sie eine Textnachricht an das Personal.

Einer der Schlüssel zur EOS-Lösung ist das Digi XBee 3 Mobilfunk Modem, das die Konnektivität bietet, um Daten von weit entfernten Standorten zu senden. Die vorzertifizierten Digi XBee 3 Modems basieren auf branchenführender Technologie und ermöglichen es Ingenieuren, schnell und einfach drahtlose Konnektivität zu einer breiten Palette von Anwendungen hinzuzufügen, mit der Flexibilität, je nach Bedarf zwischen mehreren Frequenzen und drahtlosen Protokollen zu wechseln. Sie sind ideal für moderate Bandbreiten (typischerweise < 25 MB/Monat) und kostengünstige IoT-Anwendungen. Mit dem Digi Remote Manager® können die Digi XBee 3 Module einfach von einer zentralen Plattform aus konfiguriert und gesteuert werden. Die integrierten Digi TrustFence® Sicherheits-, Identitäts- und Datenschutzfunktionen nutzen mehrere Kontrollebenen zum Schutz vor neuen und sich entwickelnden Cyber-Bedrohungen.

Lindmark begann das Prototyping mit einem Digi Dev Board und hatte bald einen Proof of Concept. "Es war alles Plug-and-Play, direkt aus der Box", sagte sie. "Es war einfach, das Zubehör und die Werkzeuge zu verwenden und die Standortinformationen zu übertragen. Ich bin keine Elektroingenieurin, aber ich konnte schnell verstehen, wie man alles benutzt."

Die Natur der Wassersicherheit verändern

Jetzt verändert EOS dank mit dem Internet verbundener Sensoren, die mit Solarzellen und 12-V-Autobatterien betrieben werden, das Wesen der Wassersicherheit und ermöglicht es diesen abgelegenen und einkommensschwachen Gemeinden, die notwendige Wassersicherheit zu erreichen, um die Gesundheit der Gemeinden zu verbessern. Das EOS-Personal kann unnötige Fahrten zu Orten vermeiden, die innerhalb der Toleranzgrenzen liegen, und die Gemeinden genießen durchgehend sauberes Wasser.

"Diese Lösung bietet einen kritischen Service zu einem Preis, den sie tragen können", sagte Meier. "Dies ist ein Wendepunkt, der das Leben verändert. Und dank dieser effizienten Technologie sind wir jetzt in der Lage, dies auf einer skalierbaren, nachhaltigen Basis zu erreichen."

Von hier aus will EOS die Finanzierung von Regierungsbehörden und NGOs sichern, um weitere Implementierungen zu unterstützen und die Lösung an kommerzielle Händler zu lizenzieren.

Have a Question?

EOS International Deploys Scalable Water-Monitoring Solution Across Nicaragua and Honduras

EOS International
"This solution is providing a critical service at a cost that they can sustain. This is a tipping point that is changing lives. And, thanks to this efficient technology, we’re now poised to achieve this on a scalable, sustainable basis."

Wes Meier, Co-Founder and CEO, EOS International

EOS International, a nonprofit social enterprise, operates in Central America to provide rural communities with access to safe drinking water, ultimately laying the foundation for a stronger, more prosperous society. EOS has deployed a remote water quality monitoring pilot in a rural Nicaraguan community, with plans to scale up to hundreds of locations, using Digi XBee® 3 Cellular LTE Cat 1 connectivity to dramatically improve water quality while driving down operational costs.

The Clean Water Vision

Wes Meier was sick of being sick. The Peace Corps volunteer stationed in San Jose, Nicaragua, initially chalked it up to the food, before gradually uncovering the true root of the problem. “I was told we had clean water, and I lived under that assumption,” he said. “But after a few bad bouts of digestive issues, I decided to follow the local water pipe to its source. The plumber showed me how he put one bag of bleach into the tank each month — essentially a shock treatment.EOS3.jpg So most days, water was either over-chlorinated or contaminated. That piped water simply wasn’t safe to drink.”

Water is a resource that much of the world population takes for granted; but for more than 40 percent of communities in Central America, reliable access to safe drinking water — free from disease-causing bacterial contaminants — is unobtainable. Meier was determined to change that.

“We looked at water quality in neighboring communities and found that more than 85 percent of them consumed water contaminated with E. coli and other bacteria. Most of the population lives in impoverished rural areas, where access to basic services is limited and where few businesses and NGOs travel regularly. And a lack of clean drinking water also holds them back from generating income and rising out of poverty. In fact, Nicaragua and Honduras are some of the poorest countries in the Western Hemisphere, with 50 percent of the rural population living below the national poverty line. Following my Peace Corps days, I founded EOS International to tackle these problems.”

With an on-the-ground staff of 12 in Nicaragua and eight in Honduras, EOS develops and implements technology solutions to track, evaluate, and revisit community installations to ensure a long-term, positive impact. Strong partnerships with local communities, nonprofits, universities, and governmental organizations have played a key role in its mission of building stronger, healthier water supplies. “We explain that clear water isn’t necessarily safe, and we provide these communities with expertise, troubleshooting, and monitoring using our labs and field tests,” he said, “But as we grew, we ran into scalability challenges.”

Automated, Remote Monitoring

Most water-quality issues can be successfully and quickly addressed with simple chlorine treatments, using tablets similar to those that keep swimming pools clean and clear. However, instead of a monthly shock treatment, the better answer is to set and maintain smaller continual dosages of chlorine to account for variables such as weather and consumption rates.

Previously, water-monitoring required visits from EOS’s water technicians to perform manual tests. Those technicians crossed rugged terrain to visit hundreds of remote communities, some of which are accessible only via horseback, just to test water quality and prescribe the next dose of chlorine. While helpful, those tests failed to account for daily variability in water quality. A community could go days, weeks, or even an entire month without a visit from an EOS technician to provide new data about its current water quality, leaving open potentially dangerous vulnerabilities.

When Meier consulted Dr. Craig Just, professor, and Megan Lindmark, a Ph.D. student, from the University of Iowa, it was an ideal collaboration. “I am a big water guy,” Just explained. “I am into the chemistry and microbiology of water, and we both understood how important water disinfection is in developing countries. We figured that if we could use sensors to detect and report water quality in real time, the EOS techs could operate far more effectively. We could prevent needless visits, save time and money, and improve the quality of the water.”

Easy Installation and Setup

Just and Lindmark devised a solution for monitoring these remote locations: Outfit each site with a small number of sensors that can nearly continuously measure pH, oxidation-reduction potential, chlorine, flow rates, and tank levels. Those readings are recorded every two minutes. Four times an hour, those readings are transmitted to the University of Iowa, where Just and Lindmark perform analyses and visualizations of the water quality and chemistry. If adjustments are needed, they send a text message to staff.

One of the keys to the EOS solution is the Digi XBee 3 Cellular modem that provides the connectivity to send data from far-flung, remote locations. Built on industry-leading technology, pre-certified Digi XBee 3 modems enable engineers to quickly and easily add wireless connectivity to a broad range of applications with the flexibility to switch between multiple frequencies and wireless protocols as needed. They’re ideal for moderate bandwidth (typically < 25 MB/month) and low-cost IoT applications. With Digi Remote Manager®, Digi XBee 3 modules can be easily configured and controlled from a central platform. Built-in Digi TrustFence® security, identity and data privacy features use multiple layers of control to protect against new and evolving cyber threats.

Lindmark started prototyping with a Digi dev board and soon had a proof of concept. “It was all plug-and-play right out of the box,” she said. “It was easy to use the accessories and tools and easy to transmit location information. I’m not an electrical engineer, but I could quickly understand how to use everything.”

Changing the Nature of Water Safety

Now, thanks to Internet-connected sensors powered by solar panels and 12 V car batteries, EOS is changing the very nature of water safety, enabling these remote and low-income municipalities to achieve the water safety needed to help improve the health of the communities. EOS personnel can avoid wasted trips to sites that are within tolerance, and communities enjoy consistently clean water.

“This solution is providing a critical service at a cost that they can sustain,” said Meier. “This is a tipping point that is changing lives. And, thanks to this efficient technology, we’re now poised to achieve this on a scalable, sustainable basis.”

From here, EOS aims to secure funding from government agencies and NGOs to support additional implementations and license the solution to commercial distributors.