Haben Sie eine Frage?

Reborn Electric nutzt Digi ConnectCore 6 SBC zur Bereitstellung von Schnittstellen und Telemetrie in Bussen, die auf elektrische Energie umgerüstet wurden

Reborn Elektrisch
"Da Digi bereits CAN-integriert war, haben wir das gesamte Embedded-Engineering in Digi verdichtet. Das hat eine Menge Zeit freigesetzt."

Nicolás Domínguez, Elektroingenieur, Reborn Electric

Reborn Electric rüstet in Santiago, Chile, Busse mit Dieselmotor auf Elektroantrieb um. Die Umstellung auf emissionsfreien Elektroantrieb verlängert die Lebensdauer dieser Fahrzeuge erheblich und trägt zur Reduzierung der Luftverschmutzung in der Stadt bei. Um eine Schnittstelle und die Telemetrie bereitzustellen, die für die Überwachung der Fahrzeugrouten und der Leistung benötigt wird, entschied sich Reborn für den Digi ConnectCore 6® single board computer (SBC), der seinen Kunden hilft, den maximalen Wert für ihre Investition in diese "wiedergeborenen" Fahrzeuge zu erhalten.

Saubere Luft für eine Sieben-Millionen-Stadt

Wenn die meisten von uns an Recycling denken, stellen wir uns eine Tonne voll mit Aluminiumdosen vor. Ein Team von Ingenieuren in Santiago, Chile, hatte jedoch etwas Ehrgeizigeres im Sinn. Sie untersuchten den Transportbedarf ihrer Stadt und gründeten dann Reborn Electric, ein Unternehmen, das Busse mit Dieselmotoren, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, mit batteriebetriebenen Elektromotoren nachrüstet.

"Unser Hauptziel war es, den Preis für öffentliche Verkehrsmittel zu senken", sagt Nicolás Domínguez, Elektroingenieur bei Reborn. "Die Verlängerung der Lebensdauer dieser alten Busse senkt die Kosten für die Betreiber erheblich." Auch die Vorteile für die Umwelt sind beeindruckend. Die Wiederverwertung auf diese Weise reduziert den Abfall, da die Fahrzeuge nicht zu Schrott werden und Abfall erzeugen. Und die Umstellung von Diesel- auf Elektroantrieb verringert die Luftverschmutzung in dieser schönen, aber vom Smog geplagten Sieben-Millionen-Stadt.  

Auf der Suche nach einem intelligenteren SBC

Reborn beginnt mit Bussen, deren Dieselmotoren die immer strengeren chilenischen Abgasnormen nicht mehr erfüllen. Doch der Rest des Fahrzeugs hat noch viele Jahre Lebenszeit vor sich. Das Reborn-Team erkannte, dass es möglich wäre, diese Busse auf elektrischen Antrieb umzurüsten. "Der erste Bus, den wir umgerüstet haben, war der älteste Bus im System", erklärt Domínguez. "Das Unternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten, wählte diesen Bus speziell deshalb aus, weil er der älteste in ihrer Flotte war. Sie wollten der Regierung beweisen, dass auch der älteste Bus ein neues Leben haben kann. Er könnte wiedergeboren.”

Nachdem sie die Unterstützung von Enel, Chiles größtem Stromversorger, erhalten hatten, begannen die Reborn-Ingenieure mit dem Design- und Entwicklungsprozess. Neben der Installation von Elektromotoren und einem Batteriesystem umfasste der Umrüstungsprozess auch die Modernisierung der Bordelektronik der Fahrzeuge. "Nachdem wir verschiedene Systeme geladen hatten, mussten wir entscheiden, ob wir die alte Schnittstelle beibehalten oder etwas Neues entwickeln wollten", erinnert sich Domínguez. "Da haben wir uns auf die Suche nach einem SBC mit CAN gemacht - und sind auf Digi gestoßen."

Ein SBC mit CAN, der Android spricht

Was sie fanden, war der Digi ConnectCore 6® single board computer (SBC) mit seinen Controller Area Network(CAN) internen Verbindungen. "Wir sahen die technischen Daten des Digi ConnectCore 6 SBC und beschlossen, ihn auszuprobieren. Und es hat wunderbar funktioniert", sagte Domínguez. "Da das Digi-Gerät bereits CAN-integriert war, konnten wir das gesamte Embedded-Engineering auf Digi konzentrieren. Das hat uns eine Menge Zeit erspart."

Das Reborn-Team entdeckte, dass ein weiterer Vorteil des Digi ConnectCore 6 SBC sein Android- und Linux-basiertes Design war, das den Einsatz im Entwicklungsprozess vereinfachte. "Es ist sehr einfach, eine Anwendung in Android oder Linux zu entwickeln, anstatt in spezialisierter Software", sagte René Rosati, der leitende Elektroingenieur im F&E-Team von Reborn. "Wir nutzten auch die Software-Bibliotheken, die Digi anbietet, um die Entwicklung zu beschleunigen. Wir nahmen das CAN-Beispiel und modifizierten es, um unseren ersten Prototyp zu entwickeln. Das war eine enorme Zeitersparnis", fügte Rosati hinzu. "Es werden auch Displays unterstützt. Wir müssen also keine speziellen PCBs herstellen, um eine Schnittstelle zu haben. Das war sehr nützlich für uns."

Digi Telemetry spart die Kosten für ein separates Gerät

Zusätzlich zur Schnittstelle wollte Reborn Telemetrie hinzufügen, um die Fahrzeugrouten und den Stromverbrauch zu überwachen und um Daten für die vorausschauende Wartung zu sammeln. "Wir haben überlegt, ein separates Gerät für die Telemetrie zu kaufen, aber dann haben wir festgestellt, dass der Digi ConnectCore 6 beide Zwecke erfüllen kann - Schnittstelle und Telemetrie", sagt Domínguez. 

Die Telemetriefunktionen hängen von der Konnektivitätsumgebung ab, in der der Bus betrieben wird. Bei Bussen, die in den Straßen von Santiago fahren, wo es überall ein gutes Signal gibt, können Daten gesammelt und kontinuierlich in die Cloud hochgeladen werden. Aber Reborn arbeitet auch an einem Projekt mit einem Unternehmen, das die größte Untertagemine der Welt, El Teniente, bedient, wo es keinerlei Mobilfunk Konnektivität gibt. "Also werden die Daten in einer Datenbank innerhalb des Digi-Controllers gespeichert und dann am Ende des Tages hochgeladen, wenn der Bus zum Depot zurückkehrt", sagt Dominguez.

Ein junges Unternehmen blickt in die Zukunft

Obwohl Reborn Electric noch ein junges Unternehmen ist, hat man bereits begonnen, über eine zukünftige Expansion in andere Länder Lateinamerikas nachzudenken, darunter Ecuador, Peru und Argentinien. "Unsere Lösung eignet sich gut für Verkehrssysteme in diesem Teil der Welt", erklärt Domínguez, "denn die Budgets sind immer knapp und es ist viel billiger, Busse zu recyceln als neue zu kaufen."

Tatsächlich ist Chile bereits jetzt einer der weltweit größten Märkte für Elektrobusse. Da Autos, Lastwagen und Busse weltweit auf Elektroantrieb umsteigen, plant Reborn Electric, ein wichtiger Teilnehmer an dieser Transportrevolution zu sein. Und Digi plant, auf dieser Reise mit dabei zu sein. 

Erfahren Sie mehr über Digi-Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr

Verwandte Inhalte

6 Merkmale einer nachhaltigen Stadt (mit Beispielen) 6 Merkmale einer nachhaltigen Stadt (mit Beispielen) Eine nachhaltige Stadt integriert umweltfreundliche Praktiken, Grünflächen und unterstützende Technologie in die städtische Umgebung, um... BLOG LESEN GeneSys GeneSys-Sensoren helfen Autoherstellern, die Leistung zu testen und sich auf die Zukunft des vernetzten Fahrzeugs vorzubereiten Fahrzeughersteller können jetzt mit der fortschrittlichen GeneSys-Sensortechnologie und dem Digi... GESCHICHTE LESEN Digi ConnectCore 8M Nano Development Kit Datenblatt Digi ConnectCore 8M Nano Development Kit Datenblatt Das Digi ConnectCore 8M Nano Entwicklungskit ist eine zusammenhängende und kostengünstige System-on-Module (SOM) Plattform, die auf dem NXP® i.MX 8M Nano Applikationsprozessor aufbaut ANSEHEN PDF Maschinelles Lernen und maschinelles Sehen funktionieren besser mit Echtzeit-Edge-Verarbeitung Maschinelles Lernen und maschinelles Sehen funktionieren besser mit Echtzeit-Edge-Verarbeitung Zu den vielversprechendsten komplementären Technologien gehören heute maschinelles Lernen (ML) und maschinelles Sehen (MV). Maschinelles Lernen... BLOG LESEN Digi News und Technologie-Updates: Embedded World, 5G, Machine Learning und Connected Vehicle Digi News und Technologie-Updates: Embedded World, 5G, Machine Learning und Connected Vehicle Eine der größten Geschichten des Jahres 2020 ist 5G. Auf der Embedded World 2020 zeigen verschiedene Anbieter ihre neuesten 5G-Produkte... BLOG LESEN IoT in Smart-Grid-Anwendungen für Smart Cities: DistribuTECH 2020 Take-Aways IoT in Smart-Grid-Anwendungen für Smart Cities: DistribuTECH 2020 Take-Aways Die DistribuTECH 2020 ist gekommen und bis zum nächsten Jahr vorbei. Es ist immer schön, auf eine phänomenale Veranstaltung zurückzublicken und über... BLOG LESEN TransData führt Transport-Ticketing, GPS und Wi-Fi ein und bietet Fahrgästen fortschrittliche Dienste an Die Firma TransData s.r.o. mit Sitz in der Slowakei ist ein Systemintegrator, der Anwendungen und Systemlösungen für... GESCHICHTE LESEN Prolec Digi ConnectCore 6 hilft Prolec bei der Verbesserung der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit von Baumaschinen Baustellenvermessungen werden von den Bauleitern akribisch durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Winkel und Tiefen verstanden werden... GESCHICHTE LESEN Wenn bis zu 200 Busse täglich 23 Stunden auf den Straßen unterwegs sind, ist es unerlässlich, die Fahrzeuge ständig zu überwachen, um... GESCHICHTE LESEN Digi ConnectCore 6 SBC-Datenblatt Digi ConnectCore 6 SBC-Datenblatt Zuverlässige und kompakte NXP i.MX6 SBC-Familie mit integrierten Ethernet-, Wi-Fi-, Bluetooth 4.0-, Digi XBee- und Mobilfunk -Konnektivitätsoptionen ANSEHEN PDF Digi ConnectCore 6 SBC Digi ConnectCore 6 SBC Zuverlässige und kompakte NXP i.MX6 SBC-Familie mit integrierten Ethernet-, Wi-Fi-, Bluetooth 4.0-, Digi XBee- und Mobilfunk -Konnektivitätsoptionen ANSEHEN PRODUKT

Have a Question?

Reborn Electric uses Digi ConnectCore 6 SBC to provide interface and telemetry in buses retrofitted for electric power

Reborn Electric
"Because Digi was already CAN integrated, we have condensed all of the embedded engineering into Digi. That’s freed up a lot of time."

Nicolás Domínguez, Electrical Engineer, Reborn Electric

Reborn Electric converts diesel-engine buses to electric power in Santiago, Chile. Converting to zero-emission electric power greatly extends the service life of these vehicles and helps reduce air pollution in the city. To provide an interface and the telemetry needed to monitor vehicle routes and performance, Reborn chose the Digi ConnectCore 6® single board computer (SBC), helping their customers gain the maximum value for their investment in these “reborn” vehicles.

Cleaner air for a city of seven million

When most of us think about recycling, we picture a bin full of aluminum cans. A team of engineers in Santiago, Chile, however, had something more ambitious in mind. They examined the transportation needs of their city and then launched Reborn Electric, a company that takes diesel-engine buses that have reached the end of their service life and retrofits them with battery-powered electric motors.

“Our main goal was to lower the price of public transportation,” said Nicolás Domínguez, an Electrical Engineer with Reborn. “Extending the life of these old buses substantially reduces costs for the operators.” The environmental benefits are impressive as well. Recycling in this way cuts solid waste by saving vehicles from becoming scrap metal and creating waste. And switching from diesel to electric power cuts air pollution in this beautiful, but smog-plagued city of seven million.  

Seeking a Smarter SBC

Reborn starts out with buses whose diesel engines no longer comply with Chile’s increasingly strict emissions standards. But the rest of the vehicle still has many years of life left in it. The Reborn team realized it would be possible to retrofit these buses for electric power. “The first bus that we retrofitted used to be the oldest bus in the system,” explained Domínguez. “The company that we work with picked that bus specifically because it was the oldest one in their fleet. They wanted to prove to the government that even the oldest bus could have a new life. It could be reborn.”

After gaining the support of Enel, Chile’s largest electrical utility, the Reborn engineers began the design and development process. Along with installing electric motors and a battery system, the retrofit process included modernizing the vehicles’ onboard electronics. “Once we were loading up different systems, we needed to decide whether to maintain the older interface or make something new,” recalled Domínguez. “That’s when we started the search for an SBC with CAN—and we found Digi.”

An SBC with CAN That Speaks Android

What they found was the Digi ConnectCore 6® single board computer (SBC) with its controller area network (CAN) internal connections. “We saw the specs of the Digi ConnectCore 6 SBC and decided to give it a try. And it has worked wonderfully,” said Domínguez. “Because the Digi device was already CAN integrated, we condensed all of the embedded engineering into Digi. That freed up a lot of time.”

The Reborn team discovered that another advantage of the Digi ConnectCore 6 SBC was its Android and Linux-based design, which made it easy to use in the development process. “It’s very easy to develop an application in Android or Linux rather than in specialized software,” said René Rosati, the Lead Electrical Engineer on Reborn’s R&D team. “We also used the software libraries that Digi offers to accelerate development. We took the CAN sample and modified it to develop our first prototype. That was a huge time saver,” Rosati added. “It also supports displays. So we don’t need to make special PCBs to have an interface. That’s been quite useful for us.”

Digi Telemetry Saves the Cost of a Separate Device

In addition to the interface, Reborn wanted to add telemetry to monitor vehicle routes, power consumption and to gather data for predictive maintenance. “We considered buying a separate device for telemetry, but then we found that the Digi ConnectCore 6 could serve both purposes—interfacing and telemetry,” said Domínguez. 

The telemetry functions depend on the connectivity environment where the bus is operating. For buses running in the streets of Santiago, where there is a good signal everywhere, data can be gathered and uploaded continuously to the cloud. But Reborn is also working on a project with a company servicing the world's biggest underground mine, El Teniente, where there is no cellular connectivity whatsoever. “So, data is stored in a database within the Digi controller and then uploaded at the end of the day when the bus returns to the depot,” said Dominguez.

A Young Company Looks to the Future

While Reborn Electric is still a young company, they’ve started thinking about future expansion into other countries in Latin America, including Ecuador, Peru and Argentina. “Our solution is well suited to transport systems in this part of the world,” explained Domínguez, “because budgets are always tight and it’s much cheaper to recycle buses than to buy new ones.”

In fact, Chile is already one of the world’s biggest markets for electric buses. As cars, trucks and buses worldwide shift over to electric power, Reborn Electric plans to be an important participant in that transportation revolution. And Digi plans to be right there with them for the journey. 

Learn more about Digi solutions for public transit

Related Content

6 Traits of a Sustainable City (With Examples) 6 Traits of a Sustainable City (With Examples) A sustainable city incorporates eco-friendly practices, green spaces and supporting technology into the urban environment to... READ BLOG GeneSys GeneSys Sensors Help Auto Makers Test Performance and Prepare for the Connected Vehicle Future Vehicle makers can now precisely test and analyze automotive performance with advanced GeneSys sensor technology and the Digi... READ STORY Digi ConnectCore 8M Nano Development Kit Datasheet Digi ConnectCore 8M Nano Development Kit Datasheet The Digi ConnectCore 8M Nano development kit is a cohesive and cost-effective System-on-Module (SOM) platform built on the NXP® i.MX 8M Nano applications processor VIEW PDF Machine Learning and Machine Vision Work Better with Real Time Edge Processing Machine Learning and Machine Vision Work Better with Real Time Edge Processing Among the most promising complementary technologies today are machine learning (ML) and machine vision (MV). Machine learning... READ BLOG Digi News and Technology Updates: Embedded World, 5G, Machine Learning and Connected Vehicle Digi News and Technology Updates: Embedded World, 5G, Machine Learning and Connected Vehicle One of the biggest stories of 2020 is 5G. Various vendors at Embedded World 2020 will be showing off their latest 5G products... READ BLOG IoT in Smart Grid Applications for Smart Cities: DistribuTECH 2020 Take-Aways IoT in Smart Grid Applications for Smart Cities: DistribuTECH 2020 Take-Aways DistribuTECH 2020 has come and gone until next year, and it's always great to look back on a phenomenal event and talk about... READ BLOG TransData Launches Transport Ticketing, GPS and Wi-Fi, Bringing Advanced Services to Riders The TransData s.r.o. company, based in Slovakia, is a system integrator that develops applications and system solutions to... READ STORY Prolec Digi ConnectCore 6 Helps Prolec Improve Safety and Usability of Construction Equipment Site surveys and measurements are meticulously taken by construction managers to ensure all angles and depths are understood... READ STORY When you have up to 200 buses on the streets for 23 hours each day, it’s essential to constantly monitor your vehicles to... READ STORY Digi ConnectCore 6 SBC Datasheet Digi ConnectCore 6 SBC Datasheet Reliable and compact NXP i.MX6 SBC family with integrated Ethernet, Wi-Fi, Bluetooth 4.0, Digi XBee and cellular connectivity options VIEW PDF Digi ConnectCore 6 SBC Digi ConnectCore 6 SBC Reliable and compact NXP i.MX6 SBC family with integrated Ethernet, Wi-Fi, Bluetooth 4.0, Digi XBee and cellular connectivity options VIEW PRODUCT