Haben Sie eine Frage?
Datenströme

Kontaktverfolgung: Technologie für die Pandemie-Ära

Intelligente Bewegung mit Digi

Von Unternehmensniederlassungen über Universitätsgelände bis hin zu Stadtzentren kann die Technologie zur Kontaktverfolgung schnelle Erkenntnisse und Kommunikation unterstützen, um die Verbreitung von Infektionen zu verhindern. So funktioniert es.

Datenerfassung

Um eine genaue Kontaktverfolgung in einem Gebiet, wie z. B. einem Bürogebäude, einem Universitätscampus oder einem Stadtzentrum, durchzuführen, ist der erste Schritt die Erfassung der MAC-Adresse. Diejenigen, die sich für das System entscheiden, werden mit ihrem Mobiltelefon in einer Datenbank registriert, so dass sie sich bei einer positiven Diagnose melden können und Benachrichtigungen erhalten, wenn sie mit einer anderen Person in der Datenbank in Kontakt gekommen sind, die infiziert wurde.

Näherungsmeldung

Eine Person kann eine positive Diagnose an die Registrierung melden. Ein Systemmanager kann dann schnell einen Bericht ausführen, um andere Personen in der Datenbank zu identifizieren, deren mobile Geräte eine Nähe zu der meldenden Person aufweisen. Der nächste Schritt besteht darin, Benachrichtigungen über die Exposition an die Besitzer jedes dieser Geräte zu senden, damit diese Personen getestet werden und ihre Ergebnisse melden können. Die Administratoren können dann die Ausbreitung überwachen.

Geschwindigkeit und Skalierbarkeit

Durch die Verwendung von bestehenden Wi-Fi-Zugangspunkten und Digi-Hochgeschwindigkeitsroutern Mobilfunk können Kontaktverfolgungssysteme nicht nur schnelle und sofortige Berichte liefern, sondern auch für Organisationen, Universitäten und Städte jeder Größe skaliert werden. Einzelpersonen müssen sich nicht auf ihr Gedächtnis verlassen, wem sie in den letzten Tagen begegnet sind, oder Zeit von der Beschäftigung mit ihrer eigenen Gesundheit abziehen. Das System beschleunigt alle Aspekte der Meldung, Rückverfolgung und Benachrichtigung.

Digi EX15

Unternehmenslösung

  • LTE Kat. 4
  • Aufrüstbar auf LTE-A Cat 6 oder LTE-A Cat 11 mit Digi CORE Einsteckmodem
  • Ethernet, Wi-Fi und seriell, mit Out-of-Band-Management
  • Integriert mit Digi Remote Manager® für die Fernverwaltung von Geräten
  • Ideal für:
    • Unternehmensumgebungen
    • Duale Konnektivität/Failover
    • Anforderungen an die Hochverfügbarkeit

Digi IX20

Industrielle Lösung

  • LTE Kat. 4
  • Dual-SIM, Dual-Ethernet, einfach seriell
  • Integriert mit Digi Remote Manager® für die Fernverwaltung von Geräten
  • Ideal für:
    • Industrielle Umgebungen
    • Einzelne Zugriffspunkte
    • Stromsparende Verbindungen
    • Wechselverkehrszeichen
    • Mobilfunk Sicherung (Failover)

Digi TX54

Transport-Lösung

  • LTE Cat 12 (ein oder zwei Module)
  • Wi-Fi, Bluetooth, seriell, 4 Ethernet
  • GNSS: Unterstützt 3 beliebige gleichzeitig (GPS, Galileo, GLONASS, BeiDou)
  • Integriert mit Digi Remote Manager® für die Fernverwaltung von Geräten
  • Ideal für:
    • Kommunikation mit Ersthelfern
    • GPS-Standortdienste
    • Automatischer MAC-Adressleser
    • Mobilfunk Sicherung (Failover)

Geschwindigkeit und Genauigkeit: Der Schlüssel zum Stoppen der viralen Ausbreitung in der Spur

Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie gab es enorme Verwirrung und widersprüchliche Berichte darüber, wie mit der Ausbreitung der Infektion umzugehen sei.

Im Laufe der Monate, die der anfänglichen Ausbreitung des Virus über den Globus folgten, wurde klar, dass dringend technologische Lösungen benötigt wurden, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Genaue Kontaktverfolgung - mit Tools, die Daten in Echtzeit verfolgen, aufzeichnen und kommunizieren können - kann dieses Ergebnis erreichen. Es ist die perfekte Aufgabe für das Internet der Dinge (IoT).

Das Warum der Kontaktverfolgung
Das "Warum" der Kontaktverfolgung

Die Fähigkeit, eine Infektion auf ethische Weise schnell zu identifizieren, ihre Ausbreitung zu verfolgen, diejenigen zu benachrichtigen, die ihr ausgesetzt waren, und die Ausbreitung über die Kontaktverfolgung zu überwachen, kann helfen, den Prozess zu stoppen und Leben zu retten. Die Behörden können Infektionsherde überwachen und verwalten. Am wichtigsten ist jedoch, dass Organisationen und Universitäten ihre Mitarbeiter und Studenten schützen können und die Menschen wieder an die Arbeit gehen können.

Die Wichtigkeit von Opt-Ins
Die Wichtigkeit von Opt-Ins

Die öffentliche Gesundheit muss gegen die Datenschutzgesetze und das Recht des Einzelnen, über die Weitergabe seiner Daten zu entscheiden, abgewogen werden. Bei der Einführung von Lösungen zur Ermittlung von Kontaktpersonen gehören zu den Beteiligten die Behörden des öffentlichen Gesundheitswesens, die Arbeitgeber und die Personen, die sich für die Aktivierung des Systems entscheiden. Opt-Ins stellen sicher, dass Einzelpersonen der Datenerfassung zustimmen, während die kryptografische Verschlüsselung die Privatsphäre der persönlichen Daten strikt aufrechterhält.

Die Technik bei der Arbeit
Die Technik bei der Arbeit

Die technologiebasierte Kontaktverfolgung nutzt Hochgeschwindigkeitsrouter Mobilfunk sowie bestehende Wi-Fi-Zugangspunkte und Mobilfunk Netzwerke für eine schnelle Kommunikation. Das System sammelt MAC-Adressen von mobilen Geräten in einem Gebiet, nutzt Sensoren, Datenanalysetools und Fernüberwachungssoftware wie Digi Remote Manager und kann auch Cloud-Anwendungen wie Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud integrieren.

Partnerschaften mit Digi
Partnerschaften mit Digi

Digi International bietet die Grundlagentechnologien für die Kontaktverfolgung an, von Hochleistungsroutern Mobilfunk über Fernverwaltungssoftware bis hin zu technischen Ressourcen. Wir arbeiten aktiv mit Technologieanbietern und Systemintegratoren zusammen, um Lösungen zu entwickeln, die es Regierungsbehörden, Gesundheitsbehörden, Universitäten und Städten ermöglichen, auf die aktuelle Pandemie zu reagieren und sich auf die Zukunft vorzubereiten. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Wir können Ihnen helfen, loszulegen
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Unterstützung, Beratung oder Netzwerklösungen für heute und morgen benötigen

Einsatz vorhandener Technologie zum Stoppen der Virusverbreitung

Die COVID-19-Pandemie hat den Bedarf an Lösungen wie der Kontaktverfolgung deutlich gemacht, d. h. der Möglichkeit, Personen, die mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen sind, schnell zu identifizieren und zu benachrichtigen. Basierend auf der Technologie, die derzeit in vielen Städten weltweit zum Zwecke des Verkehrsmanagements der nächsten Generation eingesetzt wird, nutzt eine Methode das heute am weitesten verbreitete IoT-Gerät: das Mobiltelefon. Jedes dieser Geräte ist mit einer eindeutigen Adresse ausgestattet. Durch die Eintragung in ein Register zur Verfolgung von Kontakten unterstützen die mobilen Nutzer die Möglichkeit, sofort festzustellen, wer mit infizierten Personen in Kontakt war, und diese zu benachrichtigen. Digi arbeitet mit einer Reihe von Technologieanbietern zusammen, um Hochgeschwindigkeits-Router von Digi Mobilfunk mit Datenanalyse-Tools und Cloud-basierten Systemen zu integrieren, damit Unternehmen und Städte diese Lösungen für eine sicherere Welt einsetzen können.

Digi RM
 

Digi Remote Manager

Drop-in-Installation mit einfacher,
sicherer Fernsteuerung

Die erstklassige Überwachung und Verwaltung stellt sicher, dass Sie Ihren Einsatz auf eine Flotte jeder Größe skalieren können. Digi Remote Manager® bietet Ihnen eine einzige, sichere Plattform für den Zugriff auf Daten und die Verwaltung von Geräten von überall aus. Einfache, sichere Steuerung hält Ihre Einsätze auf Kurs - bearbeiten Sie Konfigurationen, aktualisieren Sie Firmware, überwachen, planen und automatisieren Sie Aufgaben - alles von Ihrem Desktop oder Tablet aus.

90 Tage Testversion Mehr erfahren

Upcoming Webinar: Robust Solutions for Connected Systems in Buildings x
Have a Question?
Data Streams

Contact Tracing: Technology for the Pandemic Era

Intelligent Movement with Digi

From enterprise offices to college campuses to city centers, contact tracing technology can support rapid insights and communications to help thwart the spread of infection. Here’s how it works.

Data Collection

To perform accurate contact tracing in an area, such as an office building, college campus or city center, the first step is MAC address capture. Those who opt into the system have their mobile phone registered into a database, enabling them to report if they receive a positive diagnosis, and receive notifications if they have come into contact with anyone else in the database who becomes infected.

Proximity Reporting

An individual can report a positive diagnosis to the registry. A system manager can then quickly run a report to identify other individuals in the database whose mobile devices show proximity with the reporting individual. The next step is to send notifications of the exposure to the owners of each of those devices, so those individuals can be tested and report their results. Administrators can then monitor the spread.

Speed and Scalability

Using existing Wi-Fi access points and Digi high-speed cellular routers, contact tracing systems can not only provide rapid and immediate reporting, but can scale to organizations, universities and cities of any size. Individuals do not need to rely on memory of who they encountered in recent days, or take time away from addressing their own health. The system expedites all aspects of reporting, tracing and notification.

Digi EX15

Enterprise solution

  • LTE Cat 4
  • Upgradable to LTE-A Cat 6 or LTE-A Cat 11 with Digi CORE plug-in modem
  • Ethernet, Wi-Fi and serial, with out-of-band management
  • Integrated with Digi Remote Manager® for remote device management
  • Ideal for:
    • Enterprise environments
    • Dual-connectivity/failover
    • High-availability requirements

Digi IX20

Industrial solution

  • LTE Cat 4
  • Dual SIM, dual Ethernet, single serial
  • Integrated with Digi Remote Manager® for remote device management
  • Ideal for:
    • Industrial environments
    • Single access points
    • Low-power connections
    • Variable message signs
    • Cellular backup (failover)

Digi TX54

Transportation solution

  • LTE Cat 12 (one or two modules)
  • Wi-Fi, Bluetooth, serial, 4 Ethernet
  • GNSS: Supports any 3 simultaneously (GPS, Galileo, GLONASS, BeiDou)
  • Integrated with Digi Remote Manager® for remote device management
  • Ideal for:
    • First responder communications
    • GPS location services
    • Automated MAC address reader
    • Cellular backup (failover)

Speed and Accuracy: The Keys to Stopping Viral Spread in Its Tracks

With the onset of the COVID-19 pandemic, there was enormous confusion, and conflicting reports on how to deal with the spread of the infection.

Over the months that followed the initial trajectory of the virus across the globe, it became clear that technology solutions were desperately needed to assist in stopping the spread of the virus. Accurate contact tracing – using tools that can track, trace, record and communicate data in real time – can achieve this outcome. It’s the perfect job for the Internet of Things (IoT).

The Why of Contact Tracing
The “Why” of Contact Tracing

The ability to ethically and quickly identify infection, track and trace its spread, notify those who have been exposed, and monitor spread via contact tracing can help halt the process and save lives. Authorities can monitor and manage pockets of infection. Most importantly, organizations and campuses can protect their workers and students, and people can get back to work.

The Importance of Opt-Ins
The Importance of Opt-Ins

Public health must be balanced against privacy laws and individual’s rights to choose whether to share their data. As contact tracing solutions are deployed, stakeholders include public health administrators, employers and the individuals who choose to enable the system. Opt-ins ensure individuals agree to data capture, while cryptographic encryption strictly maintains the privacy of personal data.

The Technology at Work
The Technology at Work

Technology-based contact tracing uses high-speed cellular routers, as well as existing Wi-Fi access points and cellular networks for rapid communications. The system collects MAC addresses from mobile devices in an area, utilizes sensors, data analytics tools, and remote monitoring software such as Digi Remote Manager, and can also integrate cloud applications such as Amazon Web Services, Microsoft Azure and Google Cloud.

Partnering with Digi
Partnering with Digi

Digi International provides the enabling technologies for contact tracing, from high-performance cellular routers to remote management software to engineering resources. We are actively partnering with technology providers and systems integrators to build solutions that enable government agencies, health officials, universities and cities to respond to the current pandemic and prepare for the future. Contact us to learn more.

We Can Help Get You Started
Contact us if you need support, consultation or networking solutions for today and tomorrow

Putting Existing Technology to Work to Stop Viral Spread

The COVID-19 pandemic brought into sharp focus the need for solutions such as contact tracing, which is the ability to rapidly identify and notify those who have had contact with an infected individual. Based on technology currently being deployed across many cities worldwide for the purpose of next-generation traffic management, one methodology uses the most pervasively deployed IoT device today: the mobile phone. Each of these devices is equipped with a unique address. By opting into a contact tracing registry, mobile users support the ability to immediately determine who has been in contact with infected persons, and notify them. Digi is partnering with a range of technology providers to integrate high-speed Digi cellular routers with data analytics tools and cloud-based systems to enable organizations and cities to deploy these solutions for a safer world.