Haben Sie eine Frage?

Auswahl der richtigen Mesh Networking-Technologie für Ihre Anwendung

Rob Faludi, Chief Innovation Officer von Digi, erläutert die Stärken und Schwächen von Mesh-Netzwerkprotokollen speziell für Internet-of-Things-Anwendungen (IoT).

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und füllen Sie das untenstehende Formular aus, um sofortigen Zugang zu diesem Video zu erhalten.

Später registrieren

JavaScript und Cookies sind erforderlich, um dieses Formular zu verwenden
 Deckblatt

Video

Nov 15, 2016 | Länge: 5:14

Rob Faludi, Chief Innovation Officer von Digi, erläutert die Stärken und Schwächen von Mesh-Netzwerkprotokollen speziell für Internet-of-Things-Anwendungen (IoT).

Bei der Arbeit mit verschiedenen IoT-Anwendungen ist es wichtig, den Unterschied zu kennen zwischen Punkt-zu-Mehrpunkt-Netzwerke und Maschennetzezusammen mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Arten von Mesh-Netzwerken wie ZigBee, DigiMesh, und Gewinde.

Transkript

Ich bin Rob Faludi, Chief Innovator bei Digi International.

Und heute werde ich einen Überblick über die verschiedenen Mesh-Netzwerkprotokolle und die Stärken und Schwächen der einzelnen Protokolle auf der Grundlage Ihrer Anwendung geben.

Was ist Mesh Networking?

Was also ist Mesh Networking? Mesh-Netzwerke ermöglichen es Ihnen, die Reichweite des Internet der Dinge-Gerätenetzwerks zu erweitern, indem Sie jedem Gerät oder Knoten in Ihrem Netzwerk erlauben, als Router zu fungieren.

Die Daten können dann von Knoten zu Knoten hüpfen, so dass Funkgeräte, die zu weit voneinander entfernt sind, um einander direkt zu hören, trotzdem kommunizieren können. In einem Mesh-Netzwerk wird das Routing vom Protokoll selbst übernommen und Netzwerke können sich automatisch bilden und fixieren. In einem Nicht-Mesh- oder Punkt-zu-Punkt-Netzwerk können Daten zwischen Knoten, die sich gegenseitig hören können, weitergegeben werden, aber niemals an Geräte, die sich außerhalb der direkten Reichweite befinden. Wenn also zum Beispiel dieses Funkgerät mit einem seiner Nachbarn kommunizieren möchte, ist das kein Problem. Aber es hat keine Möglichkeit, mit Geräten zu kommunizieren, die zu weit entfernt sind.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Unterschieds zwischen Punkt-zu-Multipunkt- und Mesh-Netzwerken.

Unterschied zwischen Punkt-zu-Multipunkt- und Mesh-Netzwerken

In einem Punkt-zu-Multipunkt-Netzwerk ist die Kommunikation im Allgemeinen schneller und einfacher. Sie sind jedoch auf die Reichweite der einzelnen Funkgeräte beschränkt.

In einem Mesh-Netzwerk gibt es keinen Single Point of Failure und jedes Funkgerät kann mit jedem anderen Funkgerät im Netzwerk kommunizieren, egal wie weit es entfernt ist, solange es eine gültige Route gibt. So kann z. B. dieses Funkgerät mit dem Funkgerät hier oben kommunizieren, aber wenn dieses Funkgerät deaktiviert wird, baut das Netzwerk automatisch eine Route durch ein anderes Funkgerät auf, so dass die Informationen weiterhin ihr Ziel erreichen können.

Mesh-Netzwerke haben jedoch einen Preis. Es gibt eine größere Latenz. Mit anderen Worten, eine längere Verzögerung zwischen dem Senden und Empfangen von Informationen in einigen Fällen und zusätzliche Komplexität bei der Zusammenstellung des Netzwerks. Es sollte also nur dann eingesetzt werden, wenn Sie einen Nutzen daraus ziehen. Sie werden feststellen, dass es mehrere verschiedene Arten von Mesh-Netzwerken gibt. Wir haben hier drei auf der Tafel und ich werde sie nacheinander durchgehen.

Verschiedene Arten von Mesh-Netzwerken

Die erste ist Zigbee. ZigBee verwendet Funkgeräte, die in verschiedenen definierten Rollen sind. So gibt es Koordinatoren, die das Netzwerk einrichten und dann Routern und Endgeräten erlauben, sich anzuschließen. Router-Funkgeräte, die jeweils vielleicht bis zu 20 oder so Endgeräte unterstützen können und Daten entlang des Netzwerks untereinander weiterleiten können. Schließlich gibt es Endgeräte, die nicht routen und dem Netzwerk über ein übergeordnetes Gerät beitreten müssen, aber die Fähigkeit haben, zu schlafen und Nachrichten zu empfangen, die automatisch an sie gesendet werden, wenn sie aufwachen.

Vorteile von DigiMesh

In DigiMesh können alle Knoten im Netzwerk Daten weiterleiten und tatsächlich kann das gesamte Netzwerk gemeinsam in den Schlaf gehen und aufwachen. Es gibt also keine Eltern-Kind-Beziehungen und es können sehr einfach zusätzliche Router hinzugefügt werden, um die Abdeckung zu erweitern. Das Routing kann auf einzelnen Knoten aktiviert oder deaktiviert werden, sodass das Netzwerk entsprechend den Anforderungen Ihrer Anwendung eingerichtet werden kann.

Ein Thread-Mesh-Netzwerk basiert auf offenen Standards und IPv6-Internetadressierung. Es schafft ein sicheres und zuverlässiges Mesh ohne Single Point of Failure, mit einfacher Konnektivität, und der Betrieb mit geringem Stromverbrauch ist möglich. Außerdem ist es optional mit Verschlüsselung der Bankenklasse ausgestattet. Also, wie wählen Sie?

Wie wählt man die richtige Mesh-Netzwerktechnologie aus?

Einfach ausgedrückt, können Sie sich für ZigBee entscheiden, wenn viele Knoten im Netzwerk ständig mit Strom versorgt werden sollen, wenn die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Herstellern erforderlich ist, wenn Sie flexible Sicherheitsoptionen benötigen und auch, wenn Sie ein spezielles Routing einrichten möchten. Zum Beispiel Many-to-One-Routing, wenn Sie eine große Anzahl von Endgeräten haben, die aber alle zu einem zentralen Aggregator oder Gateway-Knoten routen, typischerweise um Informationen an das Internet weiterzuleiten.

Wählen Sie DigiMesh, wenn die meisten Ihrer Geräte batteriebetrieben sein müssen, Sie eine wirklich einfache Bereitstellung wünschen und das Routing in Ihrem Netzwerk weitgehend zwischen Peers erfolgt.

Wählen Sie Thread immer dann, wenn Sie umfangreiche Interaktionen mit dem Internet haben werden, immer dann, wenn eine dynamische Rekonfiguration und Optimierung erforderlich ist, immer dann, wenn mehrere Routen zum Internet gewünscht sind. Sie sehen, dass alle Mesh-Netzwerktechnologien und sogar Punkt-zu-Multipunkt-Netzwerke über ein Gateway mit dem Internet verbunden werden können. Im Fall von Thread können Sie jedoch mehrere Gateways oder, wie es in Thread heißt, "Grenzrouter" einsetzen, d. h. es gibt keinen einzigen Ausfallpunkt.

Da es sich bei Thread um ein brandneues Protokoll handelt, sollten Sie bedenken, dass Sie die mit einer neuen Technologie verbundenen Risiken auf sich nehmen. Dies war ein sehr kurzer Überblick, aber es gibt noch viel mehr zu wissen. Um mehr zu erfahren, hat Digi International eine wunderbare Bibliothek mit Dokumentationen sowie viele Experten, die Ihnen bei der Auswahl des perfekten Netzwerks für Ihre Anwendungen helfen können.

Danke.

Videos / Choosing the Right Mesh Networking Technology for Your Application
Show Transcript

I'm Rob Faludi, Chief Innovator for Digi International.

And today, I'm going to give an overview of different mesh networking protocols and the strengths and weaknesses of each based upon your application.

What is mesh networking?

So what is mesh networking? Mesh networking allows you to extend the reach the Internet of Things device network by allowing each device, or node, on your network to act as a router.

Data can then hop from node to node so that radios which are too far apart to hear each other directly can still communicate. In a mesh network, routing is taken care of by the protocol itself and networks can form and fix themselves automatically. In a non-mesh, or point-to-point network, data can be passed between nodes that can hear each other but never to devices that are out of direct range. So for example, if this radio wants to communicate with one of its neighbors, that's no problem. But it has no way to communicate with devices that are too far away.

Here's a quick summary of the difference between point-to-multipoint and mesh networking.

Difference between point-to-multipoint and mesh networking

In a point-to-multipoint network, communications are generally faster and simpler. However, you're limited to the reach of individual radios.

In a mesh network, there is no single point of failure and every radio can communicate with every other radio on the network, no matter how far away they are, as long as there's a valid route. So for example, this radio can talk to this radio through this one up here, but if that one becomes disabled, the network will automatically rebuild a route through another radio so that information can still reach its destination.

Mesh networking though does come at a cost. There's greater latency. In other words, a longer delay between sending and receiving information in some cases and added complexity in putting the network together. So, it should only be used when you're getting a benefit. You may notice that there are multiple different types of mesh networks. We have three on the board here and I'm going to go through them one by one.

Different types of mesh networks

The first is Zigbee. ZigBee uses radios that are in different defined roles. So, there are coordinators which set up the network and then allow routers and end devices to join. Router radios which can support maybe up to 20 or so end devices each and can route data along the network between each other. Finally, end devices that do not route and must join the network through a parent, but have the ability to sleep and pick up messages that are being sent to them automatically when they wake up.

DigiMesh benefits

In DigiMesh, all of the nodes in the network can route data and in fact, the whole network can go to sleep and wake up together. So, there are no parent-child relationships and additional routers can be added to extend coverage extremely easily. Routing can be enabled or disabled on individual nodes so the network can be set up to match your application requirements.

A Thread mesh network is built on open standards and IPv6 internet addressing. It creates a secure and reliable mesh with no single point of failure, with simple connectivity, and low-power operation's possible. It also comes with banking class encryption as an option. So, how do you choose?

How to choose the right mesh networking technology?

In simple terms, you can choose ZigBee whenever many nodes on the network are going to be constantly powered, anytime inter-operation between different manufacturers is a requirement, when you need flexible security options, and also, if you want special routing set up. For example, many-to-one routing when you have a large number of end devices but they're all routing to a central aggregator or gateway node, typically to pass information to the internet.

Choose DigiMesh when most of your devices need to be battery-powered, you want really simple provisioning, and routing on your network is extensively between peers.

Choose Thread whenever you're going to have extensive interactions with the internet, anytime dynamic reconfiguration and optimization is needed, anytime multiple routes to the internet are desired. You can see that while all mesh networking technologies, and in fact, point-to-multipoint, can be connected to the internet with a gateway, in the case of Thread, you can have multiple gateways or, in Thread terms, "boarder routers," meaning there's no single point of failure.

Thread is a brand new protocol, so keep in mind that you're taking on the inherent risks of new technology. This has been a very brief overview but there's a lot more to know. To learn more, Digi International has a wonderful library of documentation along with many experts that can help you select the perfect network for your applications.

Thanks.

Choosing the Right Mesh Networking Technology for Your Application

Digi Chief Innovation Officer, Rob Faludi, explains the strengths and weaknesses of mesh networking protocols specific to Internet of Things (IoT) applications.

When working with different IoT applications it is important to know the difference between point-to multipoint networks and mesh networks, along with the advantages and disadvantages of different types of mesh networks like ZigBee, DigiMesh, and Thread.

Nov 15, 2016
5:14

YouTubeMore videos on YouTube
Contact a Digi expert and get started today! Contact Us