Haben Sie eine Frage?

Mesh Networking Vs. Mobilfunk Technologie für IoT-Anwendungen

Digi Chief Innovation Officer, Rob Faludi, taucht tief in die Beschreibung und den Vergleich von Mesh-Netzwerken und Mobilfunk Netzwerken ein.

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und füllen Sie das untenstehende Formular aus, um sofortigen Zugang zu diesem Video zu erhalten.

Später registrieren

JavaScript und Cookies sind erforderlich, um dieses Formular zu verwenden
 Deckblatt

Video

Nov 15, 2016 | Länge: 3:06

Digi Chief Innovation Officer, Rob Faludi, taucht tief in die Beschreibung und den Vergleich von Mesh-Netzwerken und Mobilfunk Netzwerken ein.

Wie entscheiden Sie sich zwischen Mesh-Netzwerken und neuen LTE-Netzwerken, die ausgerollt werden, wie Cat 1, Cat M1 und NB-IOT? Der Experte für das Internet der Dinge (IoT), Rob Faludi, erklärt im Detail die Vor- und Nachteile von Mesh-Netzwerken und Mobilfunk Netzwerken.

Transkript

Ich bin Rob Faludi, Chief Innovator bei Digi International, und werde Ihnen heute einige Informationen geben, die Ihnen bei der Entscheidung zwischen Mesh Networking und Mobilfunk Technologie für Ihre Internet-of-Things-Anwendung helfen sollen.

Was ist Mesh Networking?

Mit Mesh-Netzwerken können Sie die Reichweite Ihres Gerätenetzwerks erweitern, indem Sie Daten von Gerät zu Gerät springen lassen, sodass Funkgeräte, die zu weit voneinander entfernt sind, um einander direkt zu hören, dennoch kommunizieren können.

Wie unterscheidet sich ein Mesh-Netzwerk von einem Mobilfunk Netzwerk?

Bei der Mobilfunk Technologie kommuniziert jedes Gerät über das Mobilfunk Netzwerk, aber niemals direkt miteinander. Hier ist ein schneller Vergleich.

Welche Anwendungen eignen sich für Mesh Networking?

Mesh-Netzwerke sind eine gute Lösung, wenn Sie viele Geräte am selben Ort haben oder immer dann, wenn keine Mobilfunk Abdeckung verfügbar ist. Es eignet sich gut für Netzwerke, in denen Geräte viel mit ihren lokalen Nachbarn kommunizieren, und wenn die Kommunikation zwischen diesen Geräten häufig ist.

Mesh-Netzwerke sind zum Beispiel eine beliebte Wahl für die Steuerung der kommunalen Straßenbeleuchtung. Straßenlaternen sind in der Regel sehr nah beieinander platziert, sodass sich viele an einem Ort befinden. Sie können lokal miteinander interagieren, z. B. wenn eine Straßenlaterne ausfällt, können ihre beiden Nachbarn dies erkennen und dann ihre Helligkeit erhöhen, um dies zu kompensieren. Automatisches Verbinden und Selbstheilung helfen, das Straßenlaternennetzwerk stabil zu halten.

Welche Anwendungen eignen sich gut für Mobilfunk Networking?

Mobilfunk Netzwerke sind eine gute Wahl, wenn es relativ wenige Geräte pro Standort gibt, sagen wir, 5 oder 10 an jedem lokalen Standort. Es ist großartig, wenn die Geräte hauptsächlich mit der Cloud kommunizieren und wenig Bedarf haben, miteinander zu sprechen. Natürlich muss die Abdeckung von Mobilfunk verfügbar sein, und da Sie für einen Datentarif bezahlen, sollten Sie die Kommunikation kurz und knapp halten. Mobilfunk ist eine beliebte Wahl für Anwendungen wie die Tanküberwachung.

Sagen wir Dieselkraftstofftanks für Notstromaggregate. Sie möchten den aktuellen Zustand und den Kraftstoffstand jedes Tanks kennen. Es gibt typischerweise nur wenige Knoten pro Standort, und sie müssen nur ab und zu kommunizieren, um den aktuellen Kraftstoffstand anzugeben oder einen Alarm zu senden, wenn es Probleme gibt. Da sich diese Geräte an einem entfernten Standort befinden, ist Wi-Fi oder kabelgebundenes Ethernet normalerweise nicht verfügbar, und da jedes Gerät direkt mit der Cloud kommuniziert, ist keine Interaktion zwischen den Geräten selbst erforderlich.

In der Welt von Mobilfunk gibt es derzeit eine Menge spannender Entwicklungen. Neue LTE-Netzwerke haben damit begonnen, Protokolle zu unterstützen, die für die Kommunikation mit geringerer Bandbreite, über größere Reichweiten und mit weniger Stromverbrauch optimiert sind. Zwei Protokolle, von denen Sie vielleicht viel hören, sind LTE Cat M1 und NB-IoT.

Mit der Einführung dieser neuen Netzwerke werden die Kosten für die Vernetzung von Mobilfunk sinken, und viele neue und interessante Anwendungen werden möglich. Wenn Sie mehr über Mesh- oder Mobilfunk -Netzwerke wissen möchten, bietet Digi International eine umfangreiche Bibliothek mit Dokumentationen sowie Mesh- und Mobilfunk -Experten, die Ihnen helfen, die beste Wahl für Ihre Anwendung zu treffen.

Danke.

Videos / Mesh Networking Vs. Cellular Technology for IoT Applications
Show Transcript

I'm Rob Faludi, Chief Innovator for Digi International, and today I'm going to give you some information to help decide between mesh networking and cellular technology for your Internet of Things application.

Mesh networking allows you to extend the reach of your device network by allowing data to hop from device to device, so that radios too far apart to hear each other directly can still communicate.

In cellular technology, each device communicates through the cellular network, but never directly with each other. Here's a quick comparison.

Mesh networking is a good solution when you have many devices in the same location or any time cellular coverage is not available. It's good for networks where devices talk a lot to their local neighbors, and when communication between these devices is frequent.

For example, mesh networking is a popular choice for municipal street lighting control. Street lights typically are placed very close together, so you have many in the same location. They may interact locally, for example, if one street light goes out, its two neighbors may want to sense that, and then turn up their brightness to compensate. Automated joining and self-healing help keep the street light network stable.

Cellular networks are a good choice when there are relatively few devices per location, say, 5 or 10 on each local site. It's great when devices are mostly talking to the cloud and have little need to talk to each other. Of course, cellular coverage has to be available, and because you'll be paying for a data plan, you'll want to keep communications short and to the point. Cellular is a popular choice for applications like tank monitoring.

Let's say diesel fuel tanks for emergency generators. You'll want to know the current condition and fuel level of each tank. There are typically few nodes per location, and they only need to communicate once in a while, to state the current fuel level or to send an alarm if there's trouble. Because these devices are remotely located, Wi-Fi or wired ethernet typically is not available, and because each talks directly to the cloud, no interaction between the devices themselves is required.

There are a lot of exciting developments happening right now in the cellular world. New LTE networks have begun supporting protocols that are optimized for lower bandwidth communications, over longer ranges that use less power. Two protocols that you might hear a lot about are LTE Cat M1 and NB-IoT.

As these new networks roll out, the cost of cellular networking will fall, and many new and interesting applications will become possible. If you want to know more about mesh or cellular networking, Digi International has an extensive library of documentation, plus mesh and cellular experts to help you make the best choice your application.

Thanks.

Mesh Networking Vs. Cellular Technology for IoT Applications

Digi Chief Innovation Officer, Rob Faludi, dives deep into the describing and comparing mesh networks and cellular networks.

How do you choose between mesh networks and new LTE networks rolling out such as Cat 1, Cat M1, and NB-IOT? Internet of Things (IoT) expert Rob Faludi explains in detail the advantages and disadvantages of mesh networking and cellular networking.

Nov 15, 2016
3:06

YouTubeMore videos on YouTube
Contact a Digi expert and get started today! Contact Us