Haben Sie eine Frage?

Powersports der nächsten Generation: Taiga Motors entwickelt das erste elektrische Schneemobil und Personal Watercraft mit Digi-Lösungen

Taiga Motoren
"Das Digi Ecosystem ist eine sehr benutzerfreundliche Lösung für unser F&E-Team, weil alles bereits durchdacht und vorzertifiziert ist. Wir verwenden unser eigenes Board, und die Digi-Komponenten sind wirklich Plug-and-Play."

Gabriel Bernatchez, Chief Technical Officer, Taiga Motors

Ob auf verschneiten Pisten oder auf offenem Wasser - Taiga Motors will mit seinen neuen Baureihen von elektrisch betriebenen Schneemobilen und Wassermotorrädern neue Maßstäbe im Bereich der Sportgeräte setzen. Mit dem Digi ConnectCore® 6 Single-Board-Computer (SBC) und dem Digi XBee® 3 Mobilfunk LTE Cat 1 Modem bieten die neuen Fahrzeuge von Taiga bahnbrechende Funktionen, Zuverlässigkeit und Konnektivität.

Das Powersport-Erlebnis neu denken

Während Millionen von Enthusiasten nichts mehr lieben, als in den Wintermonaten auf die Piste zu gehen, kämpft der Motorschlittensport, eine der beliebtesten regionalen Sportarten Nordamerikas, mit veralteten Ausrüstungen, einem veränderten Geschmack der Benutzer und wachsenden Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen.

"Seien wir ehrlich", sagte Gabriel Bernatchez, technischer Leiter von Taiga Motors, "traditionelle gasbetriebene Schlitten sind sehr laut und verursachen höhere Kohlenstoffemissionen als Autos, da sie nicht streng reguliert sind. "Außerdem sind sie sehr wartungsintensiv. So wie Hersteller wie Tesla im Automobilbereich an Zugkraft gewinnen, glauben wir, dass es einen aufstrebenden Markt für elektrisch betriebene Schneemobile und Wassermotorräder gibt."

Nachdem Taiga Motors einen Startup-Wettbewerb gewonnen und die Finanzierung gesichert hatte, entwarf das Unternehmen einen aufsehenerregenden Prototyp für das erste elektrische Schneemobil. Ein elektrisches Wasserfahrzeug folgte bald darauf. "Sie verwenden die gleichen Motoren, Batterien und elektronischen Designs", sagte Bernatchez. "Wir produzieren das Orca-Elektro-Wasserfahrzeug zuerst, weil es etwas einfacher in der Herstellung ist."

Die Köpfe hinter Taiga-Fahrzeugen

Laut Bernatchez bot das Design dieser Elektro-Sportwagen den Taiga-Ingenieuren bedeutende Möglichkeiten, das Fahrerlebnis zu verändern. "Wir nutzen den Digi SBC für ein visuelles Dashboard, GPS-Navigation und drahtlose Konnektivität über Bluetooth, Wi-Fi und LTE Mobilfunk - Funktionen, die bisher in diesen Fahrzeugen nicht verfügbar waren", sagte er. "Das ist sowohl für Verbraucher als auch für gewerbliche Kunden sehr attraktiv." Um diese Entwürfe vom Zeichenbrett zum funktionierenden Prototyp zu bringen, wählte Taiga den Digi ConnectCore® 6 Einplatinencomputer und Digi XBee® Komponenten, um die Logik und Konnektivität für seine Fahrzeuge bereitzustellen.

Digi ConnectCore 6 bietet eine intelligente Grundlage für die Fahrzeuge von Taiga. Dieser kompakte, sichere Single-Board-Computer (SBC) hilft, die Zeit bis zur Markteinführung mit Funktionen und Unterstützung zu verkürzen, die den Entwicklungsprozess beschleunigen. Der Digi ConnectCore 6 SBC integriert vorzertifiziertes Bluetooth 4.0 und Wi-Fi und bietet Digi XBee RF-Modul und Mobilfunk Konnektivitätsoptionen, Gigabit-Ethernet-Unterstützung, Multi-Display/Kamera und Audio-Unterstützung für komplexe, leistungsstarke Designs.

Die Integration von vorzertifizierten Digi XBee 3-Modulen ermöglichte eine schnelle drahtlose Konnektivität für Taiga Motors, das seine ersten Maschinen bis Ende 2020 ausliefern will. Das Digi XBee 3 Modul ermöglicht es Entwicklern, je nach Bedarf zwischen mehreren Frequenzen und drahtlosen Protokollen zu wechseln, und eignet sich hervorragend für moderate Bandbreiten (typischerweise < 25 MB/Monat) und kostengünstige IoT-Anwendungen.

Langlebigkeit im Freien mit drahtloser Aktualisierung

"Das Digi Ecosystem ist eine sehr benutzerfreundliche Lösung für unser F&E-Team, weil alles bereits ausgeklügelt und vorzertifiziert ist", so Bernatchez. "Wir verwenden unsere eigene Leiterplatte, und die Digi-Komponenten sind wirklich Plug-and-Play. Man baut einfach eine App auf dieser Plattform auf. Wir haben jetzt eine robuste Lösung, die für -40 °C und SAE-Vibrationen ausgelegt ist, so dass sie den Umgebungen, in denen wir arbeiten, standhalten kann. Wir haben auch wasserdichte Gehäuse gebaut."

Die Taiga-Ingenieure verwendeten Yocto Linux und Qt Creator sowie etwas C++ und JavaScript, um die Schnittstelle zu erstellen. Und mit der Digi XBee-Internetverbindung kann Taiga jederzeit drahtlos Live-Updates für seine Firmware liefern.

Auf dem Weg und im Wasser in Verbindung bleiben

Die Digi-Konnektivität verändert die Art der Fahrzeugbedienung, -verfolgung und -wartung. "Dies sind die ersten Powersportfahrzeuge mit einem Bildschirm im Armaturenbrett, auf dem alle Betriebs- und Navigationsinformationen angezeigt werden", so Bernatchez. "Und indem wir den lauten, Abgas speienden Verbrennungsmotor durch einen leiseren Elektromotor ersetzt haben, haben wir ein viel leichteres Fahrzeug geschaffen, das sich schneller bewegt und schneller und präziser auf das Gaspedal reagiert.

"Wir zielen zunächst auf gewerbliche Kunden wie Betreiber von Ferienanlagen oder Vermietungsagenturen - Organisationen, die große Flotten zu verwalten haben. Vermietungsunternehmen mögen unsere Fähigkeit, Leistungs- und Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuprogrammieren und rücksichtsloses Fahren zu verhindern, vor allem durch jüngere Fahrer - und das verbessert ihre Versicherungsfähigkeit. Sie können den Batteriestatus sehen und Empfehlungen für anstehende vorbeugende Wartungsarbeiten abrufen. Und mit der GPS-Integration können sie den genauen Standort jedes Fahrzeugs in ihrer Flotte zu jedem Zeitpunkt bestimmen. Und da alle Fahrzeuge mit Batterien betrieben werden, muss kein Benzin beschafft, verwaltet und stabilisiert werden. Was die Wartung anbelangt, brauchen diese Fahrzeuge nur Aufhängungsschmierung und Standard-Kühlmittel - das war's."

Laut Bernatchez ist es nicht überraschend, dass die Reaktion des Marktes sehr stark war. "Wir machen kein Outbound-Marketing - die Käufer kommen zu uns, was uns zeigt, dass der Markt dafür bereit ist. Die Leute sehen unsere Vorführungen, und wir verdrehen die Köpfe und ändern die Meinung."

Have a Question?

Next Gen Powersports: Taiga Motors Creates the First Electric Snowmobile and Personal Watercraft Using Digi Solutions

Taiga Motors
"The Digi Ecosystem is a very user-friendly solution for our R&D team because everything is already figured out and pre-certified. We’re using our own board, and the Digi components are really plug-and-play."

Gabriel Bernatchez, Chief Technical Officer, Taiga Motors

Whether it’s venturing down a snow-covered slope or blazing across open water, Taiga Motors is aiming to redefine power sports equipment with its new lines of electric-powered snowmobiles and personal watercraft. With the Digi ConnectCore® 6 single-board computer (SBC) and the Digi XBee® 3 Cellular LTE Cat 1 modem, Taiga’s new vehicles will offer game-changing features, reliability, and connectivity.

Rethinking the Powersports Experience

While millions of enthusiasts love nothing more than hitting the open trail during the winter months, snowmobiling, one of North America’s most popular regional sports, is now grappling with aging equipment designs, changing user tastes and heightened concerns about environmental impacts.

“Let’s face it,” said Gabriel Bernatchez, chief technical officer of Taiga Motors, “traditional gas-powered sleds are very noisy and create higher levels of carbon emissions than automobiles because they are not tightly regulated. “They also present a very high maintenance burden. Just as manufacturers like Tesla are gaining traction in the automotive space, we think there’s an emerging market for electric-powered snowmobiles and personal watercraft.”

After winning a startup competition and securing funding, Taiga Motors designed a head-turning prototype for the first electric snowmobile. An electric personal watercraft design soon followed. “They use the same motors, batteries, and electronic designs,” Bernatchez said. “We’re producing the Orca Electric Watercraft first because it’s a little easier to manufacture.”

The Brains Behind Taiga Vehicles

According to Bernatchez, the designs of these electric power sports vehicles afforded Taiga engineers significant opportunities to change the driver experience. “We’re using the Digi SBC for a visual dashboard, GPS navigation, and wireless connectivity through Bluetooth, Wi-Fi and LTE cellular – features that have never been previously available on these vehicles,” he said. “That’s got a lot of appeal for both consumer and commercial customers alike.” In bringing these designs from the drawing board to working prototype, Taiga selected Digi ConnectCore® 6 single-board computer and Digi XBee® components to provide the logic and connectivity for its vehicles.

Digi ConnectCore 6 provides an intelligent foundation for Taiga’s vehicles. This compact, secure single-board computer (SBC) helps to reduce time-to-market with features and support that jump-start the development process. The Digi ConnectCore 6 SBC integrates pre-certified Bluetooth 4.0 and Wi-Fi, and provides Digi XBee RF module and cellular connectivity options, Gigabit Ethernet support, multi display/camera and audio support for complex, high-performance designs.

The integration of pre-certified Digi XBee 3 modules quickly enabled wireless connectivity for Taiga Motors, which aims to deliver its first machines by the end of 2020. The Digi XBee 3 module enables developers to switch between multiple frequencies and wireless protocols as needed, and is a great fit for moderate bandwidth (typically < 25 MB/month) and low-cost IoT applications.

Outdoor Durability with Wireless Updating

“The Digi Ecosystem is a very user-friendly solution for our R&D team because everything is already figured out and pre-certified,” Bernatchez said. “We’re using our own printed circuit board, and the Digi components are really plug-and-play. You just build an app on top of this platform. We now have a rugged solution that’s rated to -40 Celsius and SAE vibration rating so it can withstand the environments where we operate. We’ve also built waterproof enclosures.”

Taiga engineers used Yocto Linux and Qt Creator, as well as some C++ and JavaScript, to create the interface. And with the Digi XBee Internet connection, Taiga can wirelessly deliver live updates to its firmware at any time.

Staying Connected on the Trail and in the Water

Digi connectivity changes the nature of vehicle operation, tracking, and maintenance. “These are the first power sports vehicles with a dashboard screen to show all the operating and navigation information,” Bernatchez said. “And by replacing the loud, exhaust-spewing internal combustion engine with a quieter electric motor, we created a much lighter vehicle that moves faster and reacts faster and more precisely to the throttle.

“We’re initially targeting commercial customers such as resort operators or rental agencies – organizations that have large fleets to manage. Rental companies like our ability to program in power and speed limits and prevent reckless operation, especially by younger drivers – and that improves their insurability. They can see battery status and view upcoming preventive maintenance recommendations. And with the GPS integration, they can pinpoint the exact location of every vehicle in their fleet at any moment in time. And since they all operate on batteries, there’s no gasoline to acquire and manage and stabilize. As for maintenance, these vehicles only need suspension greasing and standard coolant – that’s it.”

Not surprisingly, according to Bernatchez, the market reaction has been very strong. “We’re not doing any outbound marketing – buyers are coming to us, which tells us the market is ready for this. People see our demonstrations, and we’re turning heads and changing minds.”